News Diablo 4 Vessel of Hatred: Massive Probleme zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Release der Erweiterung Vessel of Hatred für Diablo 4 hat sich aufgrund technischer Probleme ungeplant in die Morgenstunden des 8. Oktober verzögert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4 Vessel of Hatred: Massive Probleme zum Launch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Letztlich ging es dann gegen kurz vor 6 Uhr MEZ los und Spieler mussten Berichten zufolge nochmal mit Update-Größen von 24 GB bis 47 GB rechnen.
Schön wär's, bei mir sieht es bei Steam so aus:
Screenshot 2024-10-08 114929.jpg

Und ich besitze das AddOn nicht mal. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, DAS hat nun wirklich keiner kommen sehen können.

*Ironie off*

Mal ehrlich, es gab die letzten Jahre bis Jahrzehnte praktisch keinen größeren Patch/Addon/Release eines Diablos (ab 3 aufwärts), das nicht ne Woche brauchte bis es dann lief wie es soll. Seit dem legendären Error37 machen sich Diablospieler schon fast lustig darüber dass man wieder ne Woche nicht vernünftig spielen kann wenn ein Update kommt bis das Bugfixing durch ist.
Wenn das D4-Addon sofort stabil gewesen wäre wäre das ein mittleres Wunder gewesen :ugly:

abgesehen von den 5Stunden läuft es bei mir ordentlich bisher. Irgendjemand im Chat will herausgefunden haben, dass es an der Steamversion lag. Aber das werden wir wohl nie wissen.
23GB Download waren's für das Addon.

Ich hatte eh nicht vor die Nacht durchzuspielen - hab's beim D4 Start probiert und musste dann eingestehen, dass ab 40 irgendwo Schluss ist und bin um kurz vor 3 in's Bett. Früher war (fast) alles besser :D

UHD Texturen Packet!

Diablo IV belegt mit Add-On bei mir 68GB, ohne Texturenpacket. Bei mir war das Update dementsprechend 24GB groß. Die 47GB fallen halt mit Texturenpacket an.
Das ergibt Sinn, aber bitter, dass das dann nun scheinbar auch nochmal komplett mit dem Update geladen wird. Und das bei mir so scheinbar einfach nochmal das komplette Spiel geladen/aktualisiert wird. Ich meine 100GB, ernsthaft? Naja, was soll's...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eh nicht vor die Nacht durchzuspielen - hab's beim D4 Start probiert und musste dann eingestehen, dass ab 40 irgendwo Schluss ist und bin um kurz vor 3 in's Bett. Früher war (fast) alles besser :D

So ist es, wieso sollte man sich die Nacht um die Ohren hauen, lieber ausgeschlafen spielen.
So einen Quatsch wie damals bei Diablo 3, tu ich mir nicht noch mal an.
Ok, DAS hat nun wirklich keiner kommen sehen können.

*Ironie off*

Mal ehrlich, es gab die letzten Jahre bis Jahrzehnte praktisch keinen größeren Patch/Addon/Release eines Diablos (ab 3 aufwärts), das nicht ne Woche brauchte bis es dann lief wie es soll. Seit dem legendären Error37 machen sich Diablospieler schon fast lustig darüber dass man wieder ne Woche nicht vernünftig spielen kann wenn ein Update kommt bis das Bugfixing durch ist.
Wenn das D4-Addon sofort stabil gewesen wäre wäre das ein mittleres Wunder gewesen :ugly:

Verstehe ich als Informatiker irgendwie nicht. Wir (ich) hab schon so viele System Ausgerollt / Server Live gewechselt, nie hatte ich solche massiven Probleme wie es bei Blizzard seit 20 Jahren der Fall ist.

So etwas kann man gut Planen und vorbereiten. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich denke, mit dem nächsten Addon, sobald das Team von Microsoft das sagen hat, wird es "Reibungslos" ablaufen.

Verstehe ich als Informatiker irgendwie nicht. Wir (ich) hab schon so viele System Ausgerollt / Server Live gewechselt, nie hatte ich solche massiven Probleme wie es bei Blizzard seit 20 Jahren der Fall ist.

So etwas kann man gut Planen und vorbereiten. Ich verstehe es einfach nicht.
Dann solltest du es aber verstehen. Oder du hast nie Systeme auf dieser Skalierungsebene ausgerollt. Es muss zum Teil auch schlicht so in Kauf genommen werden, weil Overprovisioning an der Stelle keine Option ist, das wäre zu teuer. Und warum sollte man es auch tun, wenn du das Problem hast, weil zu viele Leute Interesse haben, dann brauchst du dir nicht wirklich Sorgen zu machen, dass dein Spiel deswegen nicht erfolgreich ist. Kaum jemand gibt das Spiel dann zurück, die Klügeren unter den Kunden warten eh ein paar Tage. Was genau wäre hier aus deiner Sicht die betriebswirtschaftliche und technische Motivation für ein Overprovisioning? Nach dem Launchtrubel pegelt sich die Nutzerlast dann auf das Maß ein, auf dem es dann eine Weile bleiben wird, und für das wird dann provisioniert.

Dann solltest du es aber verstehen. Oder du hast nie Systeme auf dieser Skalierungsebene ausgerollt. Es muss zum Teil auch schlicht so in Kauf genommen werden, weil Overprovisioning an der Stelle keine Option ist, das wäre zu teuer. Und warum sollte man es auch tun, wenn du das Problem hast, weil zu viele Leute Interesse haben, dann brauchst du dir nicht wirklich Sorgen zu machen, dass dein Spiel deswegen nicht erfolgreich ist. Kaum jemand gibt das Spiel dann zurück, die Klügeren unter den Kunden warten eh ein paar Tage. Was genau wäre hier aus deiner Sicht die betriebswirtschaftliche und technische Motivation für ein Overprovisioning? Nach dem Launchtrubel pegelt sich die Nutzerlast dann auf das Maß ein, auf dem es dann eine Weile bleiben wird, und für das wird dann provisioniert.

Ja, ich verstehe, dass es um Geld geht. In diesem Fall gab es jedoch kein Skalierungsproblem – die Server waren schlichtweg nicht Online (verfügbar). Wären die Server Online gewesen, hätte es eine Warteschlange gegeben und zumindest die ersten zehntausende Spieler hätten es spielen können, was jedoch nicht der Fall war.
Da gibt es auch nichts schönzureden.

Zum Thema Overprovisioning: Da geht es doch nur ums Geld, die paar Euros sollte der eigene Ruf schon wert sein, scheint Blizzard egal zu sein. Sie haben schon zu Haufe bewiesen, dass ihnen die Meinung der Spieler, nicht wichtig ist.

Einfach mal 24-36 Stunden lang X % mehr Geld in die Skalierung investieren – das lässt sich minutengenau festlegen. Das zeigt nämlich zwei Dinge:

1. Die Wertschätzung der Kunden (insbesondere der Vorbesteller).
2. Wir sind technisch dazu in der Lage, weil wir ein kompetente Technikerteam haben.

Wer hätte das ahnen können....

Ohne Witz, ich habe Diablo 2 LoD ewig gesuchtet und das Spiel hat einfach funktioniert (it just works!).

Bei Diablo 3 hat es dann schon über ein Jahr gedauert, bis man vernünftige Gegenstände finden konnte, was bis zum Ende des Auktionshauses offenbar gar nicht gewünscht war und das Addon hat nochmal ein bisschen was herausgeholt.

Seitdem mache ich um alle Blizzard-Spiele einen Bogen und vermisse nichts.

Das ein derart vermögendes Entwicklerstudio immer wieder die gleichen Fehler macht, ist schon sehr peinlich.... noch peinlicher wird's IMHO aber, wenn man als Spieler immer wieder auf den Mist hereinfällt und sich dann wundert...

Zum Thema Overprovisioning: Da geht es doch nur ums Geld,
Natürlich tut es das. Activision Blizzard ist ein profitorientiertes Unternehmen, nicht gemeinnützig. Man wird sich schon aus den vergangenen Launches genau die Elastizität hier angeschaut und kalkuliert haben.
Einfach mal 24-36 Stunden lang X % mehr Geld in die Skalierung investieren – das lässt sich minutengenau festlegen. Das zeigt nämlich zwei Dinge:

1. Die Wertschätzung der Kunden (insbesondere der Vorbesteller).
2. Wir sind technisch dazu in der Lage, weil wir ein kompetente Technikerteam haben.
Ein profitorientiertes Unternehmen hat eben zu schauen, wie viel die Wertschätzung monetär bringt. Dass die Server nicht da waren wird vermutlich nicht kalkuliert gewesen sein, passiert aber. Die Personaldecke wird da nicht dicker sein als in der Branche zur Zeit sonstwo.

Jau, ich bin mir sicher, dass du und deine Server mit denen von Blizzard und dem größten ARPG der Welt vergleichbar sind.

Ich frage mich auch immer, wie Banken Geld verlieren können - ich hab meine Ausgaben doch auch im Griff.

:ugly:

Jau, ich bin mir sicher, dass du und deine Server mit denen von Blizzard und dem größten ARPG der Welt vergleichbar sind.

Ich frage mich auch immer, wie Banken Geld verlieren können - ich hab meine Ausgaben doch auch im Griff.

:ugly:
wir reden von einer Firma die zwei Instanzen von WOW hostet... da kann man auch erwarten das genug Instanzen für D4 beim Update da sind, in jeder normalen Firma, würde man Tage vorher testen und vorbereiten damit auch ja alles glatt läuft beim Release, sonst beanstandet der Kunde am Ende noch was und verlangt Nachlass...

und da liegt das Problem, wären Sie in der Verantwortung und müssten dir nun einen Nachlass geben, dann würde sowas auch nicht passieren.

Aber der Großteil wird nicht Rückerstatten wegen Startproblemen. Aber genau das sollten wir.

Je weniger das Spiel kaufen desto eher gibt es auch Rabatt.

Je weniger das Spiel kaufen desto eher gibt es auch Rabatt.
Ahja. Genau. So funktioniert die Welt - NICHT. Das sage ich dir als Kaufmann.

Ich bin ja (beruflich auch drauf geeicht) ein Freund von Einsparungen im Einkauf (da liegt der Gewinn sagt man). Aber was soll den rabattwürdig sein. 6 Stunden Verzögerung - die dann auch noch unter der Woche mitten in der Nach waren? Klar, Bruder, gönn dir.

Wenn mein Lieferant mal wieder 4-6 Wochen Lieferverzug hat (das passiert häufiger als du denkst, das geht sogar noch deutlich weiter) ist das eine Sache - aber wenn ich den nach einem Tag Verzug anrufe (und es nicht gerade ein Werksstillstand) dann legt der nur deswegen nicht direkt wieder auf, weil er vor laut Lachen das Telefon nicht trifft.

Und ähnlich ist das auch bei Diablo. Nervig? Klar. Erwartet? Schon. Bei den erwarteten Spielstunden findest du die 6h Verzug aber nichtmal im Promille-Bereich.

Battle.net seitig war der Patch 37GB groß (UHD Texturen).
VoH läuft soweit unauffällig gut in der Standard-Version.

Eines ist mir aber noch aufgefallen. Bei VoH ist Nvidia DLSS FG und Ray Traced Foliage derzeit nicht aktivierbar.
Wurde aber auch bereits gestern bei Eurogamer und Wowhead angekündigt. Sie arbeiten an einem Patch...

Denkst du Blizzard hat die Server, OnPrem im Keller stehen :D ?

Ob du 1 Server mietest und verwaltest oder per 100 oder gar 10.000 via HA Cluster spielt in der heutigen Zeit keine Rolle mehr. Höchstens ein Turnschuh Administrator rennt von einem Server zum anderen.

Da ich die genauen Zahlen von Blizzard nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen und vergleichen.
In dem Unternehmen in dem ich Arbeite, haben schon ziemlich große Projekte geleitet.

Typisch Blizzard, trotz neuem Besitzer.

D4 will ich noch nicht einmal geschenkt haben. Ich habe den Gamepass Ultimate diesen Monat wieder für 3 Monate für 26€ verlängert. Und weil ich Platz auf meiner Xbox X brauchte, ist es auch von der Xbox geflogen.

Und für die Hardcore D4 Fans drücke ich beide Daumen, dass der technische Alptraum bald vorbei ist.

Als Hack'n Slay Fan interessieren mich eher Path of Exile 2 News, und besonders wann Titan Quest 2 kommt.

Zurück