Diablo 4: Umfrage gibt Aufschluss über mögliches Ausmaß der Mikrotransaktionen

Dem ist nichts hinzuzufügen. Finde es furchtbar, wie Mikrotransaktionen immer in Schutz genommen werden, solange sie "doch nur kosmetisch sind". Das mag ein Konzept sein, um F2P-Titel zu finanzieren und (wenn gut umgesetzt) ohne dass diese zu P2W verkommen, aber wenn ich 60, 70 oder 80€ zahle, hat ein Spiel einfach mal fertig und vollständig zu sein. Ende.
Und was mir auch zunehmend auf die Nerven geht: Die ganzen Argumente von wegen "du musst die doch nicht kaufen, aber lass die Leute doch, sind doch nur Cosmetics, du hast ja keinen Nachteil dadurch." Doch, ICH MUSS ES SEHEN. Das wäre ja kein Thema, wenn man nur Cosmetics einbaut, die in Stil und Art Design zum etablierten Universum passen, aber alles andere tötet jede Immersion. Ich hab keine Lust mehr auf ein Halo mit Spartans in Samurai- oder Römerrüstung, und nein, auch keine die aussehen wie aus dem 1. Weltkrieg. Ich will keine fliegenden Lotusblätter oder brennende Schädel sehen wenn ich sterbe, ich will keinen Neon-Hologramm-Iro auf den Helmen, weder auf meinem, noch auf anderen. Genauso will ich in Diablo keine Flügel, Pets oder sonst einen Schrott aus Overwatch oder anderen Blizzardtiteln sehen, genauso will ich in einem CoD nicht von einer riesigen Echse in einer Takedown-Animation gefressen werden, am besten von einem mit goldener Rolex und Kiffertextur auf der Waffe. Dieser absolut grauenhafte Trend, ""cooles Zeug"" in die Spiele zu quetschen, versaut mir seit paar Jahren fast alle MPs, selbst wenn diese mal in Sachen Gameplay, Netcode und Balancing gelungen sind (soweit kommt es ja meistens nichtmal). Als würden Halo oder generell Spiele mit militärischem oder Sci-Fi-Background nicht genug Möglichkeiten für sinnvolle, stilistisch passende Customization bieten. Und für Diablo gilt da für mich 1:1 das gleiche.
Man muss sich es einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ein Skin kostet oft 20€...EIN SKIN. Wieviele Skins sind sonst in so einem Spiel? Wenn alle so teuer in der Entwicklung sind, müsste ein Spiel über 1000€ kosten.
Man hätte 2 Wege gehen können. Ein Skin für 20€ den 100 Leute kaufen oder einen Skin für 2€ oder gar 0,50€ den dann aber 10000 Leute kaufen.

Aber es gibt anscheinend immer zuviele die die Skins für 20€ kaufen...

Was ich bescheuert fände sind Ingame Waffen für einen schnelleren Start oder so als Vorbesteller/Deluxe Inhalt.
Was dann ein Vorteil wäre.
Aber wer eher spielt sammelt natürlich auch eher XP. Ist eben so.
Da die meisten für sich oder später im Coop spielen, sind solche Waffen zum Start nicht wirklich relevant für den Spielverlauf.
Also quasi egal.

Ich bin mittlerweile sogar so weit das ich erst 1-3 Monate nach dem Release sowas kaufe.

In der Regel warten die puplisher mit ihren MTs erstmal ab bis das Spiel überall in der Presse übern grünen klee gelobt wurde.. und die Spielezeitschriften auf Papier gedruckt sind.

Zurück