Diablo 4: Umfrage gibt Aufschluss über mögliches Ausmaß der Mikrotransaktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Umfrage gibt Aufschluss über mögliches Ausmaß der Mikrotransaktionen

Die Entwickler von Diablo 4 haben an einzelne Fans eine Umfrage verschickt, die sich um potenzielle Vorbestellerboni und die Mikrotransaktionen in dem ARPG dreht. Daraus lassen sich einige Rückschlüsse ziehen, welche Pläne Blizzard für Diablo 4 haben könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Umfrage gibt Aufschluss über mögliches Ausmaß der Mikrotransaktionen

Dann will ich das mal glauben.

Aber vorbestellen tu ich´s nicht. Und mir reicht die Basic Version weil ich das kosmetische Zeugs nicht brauche.

Ich weiß ja nicht... man kann vor Release vieles sagen. Mein Vertrauen in den Laden hab ich jedenfalls verloren. Von daher Abwarten und auf jedenfall nicht Vorbestellen. ;)

Kosmetische Items dürfen die gerne verkaufen wie sie möchten. Das tangiert einen ja nicht unbedingt. Und wenn mir mal ein Skin gefallen sollte, dann kaufe ich ihn auch sehr gerne.

Bei Dota 2 ist es genau dasselbe. Da zahle ich eben auch mal dafür, schließlich habe ich das Spiel sehr viel gespielt (ca. 3.000 Stunden).

Bei Diablo 4 muss ich aber abwarten - 1. wie sieht z. B. die Collectors Edition aus und 2. was für Skins gibt es eben im Nachhinein. Ob ich aber vorbestellen werde, das werde ich dann zu gegebener Zeit sehen.

Bei einem Vollpreistitel will ich keine MTs haben.
Ein Deluxe-Paket ist für mich OK, aber mehr Skin DLCs sind für mich nicht OK.

Mit kosmetischen Items kann ich vielleicht leben, solange es auch coole Sachen Ingame zu erspielen gibt. Ein Battlepass ist für mich ein ziemlicher Downer. Ich mag überhaupt nicht diese Fomo Strategie. Ich möchte nicht "bestraft" werden wenn ich mal eine Woche nicht spiele.

Ein Deluxe-Paket ist für mich OK, aber mehr Skin DLCs sind für mich nicht OK.
Vorbestellerboni in Form von Ingame Zeugs, dass man auf keinen anderen Wege bekommt ist für mich auch nicht tragbar. Die Leute, welche die Katze im Sack kaufen, sollten eher einen Rabatt bekommen. Bei Witcher 3 gabs Rabatt und wenn man die ersten beiden Spiele hatte, sogar noch mehr Rabatt.

Activision-Microsoft kann ihren MT Druck ja in Immortal bestens ausleben, ich denke nicht das die ihre treue Diablo Spielerschaft mit P2W MT auch noch vergraulen wollen, so viel Fingerspitzengefühl unterstelle ich dem Laden einfach mal.

Abwarten..
gerade Diablo ist so ein dauer Grind Spiel wo alles über XP, Dropraten, Items und Sets geht.

XP Booster
Dropraten
Seltene Items als Instant Kauf
Und selbst bei D3 musste man nacher Charaktäre kaufen

Gibt leider zuviel in dem Spiel was MT tauglich ist um sich darauf zu verlassen das es nacher nur bei "Skins" bleibt

Vorbestellerboni in Form von Ingame Zeugs, dass man auf keinen anderen Wege bekommt ist für mich auch nicht tragbar. Die Leute, welche die Katze im Sack kaufen, sollten eher einen Rabatt bekommen. Bei Witcher 3 gabs Rabatt und wenn man die ersten beiden Spiele hatte, sogar noch mehr Rabatt.

Sehe ich komplett anders. Erstens, weil diese Items dann sehr inflationär gar nichts mehr "Wert" sind irgendwann. Es wird nichts mehr besodneres sein und/oder zweitens nur Arbeitslose etc., welche Ihr Leben mit 12 oder 13 Stunden Spielen am Tag vergeuden, die Möglichkeit haben und könnten diese Items zu erhalten.

Es ist in fast allen Spielen mittlerweile so, dass es extra verschiedene Editionen für verschiedene Geldbeutel gibt, welche eben genau diese Items beinhalten. Man hebt sich dadurch einfach ab und ich finde es richtig und auch gut so.

Wenn Microsoft den Laden kauft, dann landet das Spiel eh im Gamepass. Den kann man sich dann ja mal für 10€ einen Monat lang holen wegen Diablo 4 und dann nur Halo spielen.

Frühzugang zum Spiel zwischen zwei und sieben Tagen vor Release finde ich bei einem ohnehin Vollpreistitel äußerst fragwürdig. Während bspw. Lost Ark gratis war und ist, konnte man unter verschiedenen Paketen wählen, welchen jedoch allen der frühere Zugang gemein war. Sicherlich wird dies später mit den Seasons/Ladders niemanden mehr interessieren, aber ich muss gestehen, dass Diablo für mich ein Stück Kindheit/Jugend ist. Diablo 1 habe ich damals nach einem Krankenhausaufenthalt als Trostpflaster erhalten, Diablo 2 kam eine Woche vor den Sommerferien raus und die 6 Wochen danach, waren einfach nur der Wahnsinn, Diablo 3 (neben WoW) hat mich mein erstes Studium gekostet - und zu Diablo 4 wird mindestens eine Woche Urlaub genommen. Das ist natürlich absolut subjektiv und ich bin dann wohl der "Katze-im-Sack-Käufer", aber neben dem Vollpreiss noch extra für den früheren Release zu blechen? Ruiniert doch für alle den weltweiten Release; wer blecht, zockt früher, womöglich nicht mit allen Freunden, welche nicht extra blechen. Die kommen dann erst ein paar Tage später nach. Na schönen Dank auch, Blizzard. Wenn schon Vollpreistitel, dann nicht über sowas doch eine Zwei-Klassen-Spielerschaft fördern.

Battle Pass inklusive Premium-Belohnungen (kosmetisch) bin ich ebenfalls skeptisch. Eventuell liegt das daran, dass ich mich zu einer älteren "Generation" von Spielern wähne, aber Battle Passes o.ä. bergen die Gefahr, eine versteckte Subscription zu sein. Dann lieber gleich ehrliche Worte und das auch im Game-Design berücksichtigen: Ja, es ist subskriptions-basiert. Man zahlt im Monat X EUR und kann dann ohne Wenn und Aber alles zocken. Fertig. Dann wissen das alle potenziellen Interessenten vorab - und laufen möglicherweise nicht in das spätere Messer, dass es nur noch mit Battle Pass einigermaßen vorwärts geht. Klar, es gibt auch Titel, die das fair hinbekommen oder man später durch viele Chars nicht mehr allzu sehr auf Battle Pass o.ä. angewiesen ist, aber dieses Vertrauen hat Blizzard - zumindest bei mir - im Laufe der Jahre verspielt. RMAH, einschl. absolut enttäuschender Itemisation zu Release, Inferno hat mir Freude bereitet, aber zu Release auch eine ganze Menge Spieler unnötig verprellt, teils Over-Night-Fixes, die Heerscharen in HC gekilled und vereinzelt ganze Specs unmöglich gemacht haben, stornierte zweite Expansion für Diablo 3 (Roadmap anyone?) - und zuletzt halt Immortal.

Ich hoffe, dass dies tatsächlich ergebnisoffene Umfragen sind und uns am Ende nicht ein Vollpreistitel mit (extra-)kostenpflichtigem Early Release und späterer Battle Pass-Pflicht, die offiziell niemals so heißen wird, es aber faktisch darauf hinauslaufen kann, bevorsteht. Naja, bisher sieht es inhaltlich m.E. sehr vielsprechend aus, aber hoffentlich wird es durch ein "zockerunfreundliches" Drumherum nicht ruiniert.

Sehe ich komplett anders. Erstens, weil diese Items dann sehr inflationär gar nichts mehr "Wert" sind irgendwann. Es wird nichts mehr besodneres sein und/oder zweitens nur Arbeitslose etc., welche Ihr Leben mit 12 oder 13 Stunden Spielen am Tag vergeuden, die Möglichkeit haben und könnten diese Items zu erhalten.

Es ist in fast allen Spielen mittlerweile so, dass es extra verschiedene Editionen für verschiedene Geldbeutel gibt, welche eben genau diese Items beinhalten. Man hebt sich dadurch einfach ab und ich finde es richtig und auch gut so.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Items oder Skins aus Vorbestellerboni, aus unterschiedlichen Spiel-Editionen und auch aus einem Shop sind quasi ständig verfügbar und jeder mit etwas Geld kann sie sich kaufen. Gerade solche Items haben keinen "Wert" weil sie einfach jeder haben kann. Richtigen "Wert" haben nur Items, welche selten, extrem teuer oder zeitlich begrenzt verfügbar sind. Das gilt für oben Genanntes alles nicht. :motz:

Das Spiele unterschiedliche Versionen haben ist erstmal nicht schlimm solange die Inhalte den Mehrpreis rechtfertigen. Wenn man diese aber blind als Vorbesteller kauft ist man selber Schuld. Wie oft ist das in den letzten Jahren schief gegangen und wie groß war dann die Enttäuschung selbst bei irgendwelchen AAA Titeln wie Anthem, Battlefield und Co ? :huh:

Ich werde nie im Leben wieder irgendetwas als Vorbesteller kaufen. Erst wenn das NDA gefallen, Test von vielen Quellen verfügbar und Letsplays online sind bekommen die großen Publisher Geld von mir. Mir ist es absolut unverständlich wie man nach den Fiaskos der letzten Jahre und der offensichtlich immer größeren Geldgier in der Spieleindustrie noch Spiele kaufen kann bevor man irgendwas über sie weiss :stupid::motz:Die Hypetrain ist viel zu oft gegen die Wand gefahren in den letzten Jahren ..

Ich werde nie im Leben wieder irgendetwas als Vorbesteller kaufen. Erst wenn das NDA gefallen, Test von vielen Quellen verfügbar und Letsplays online sind bekommen die großen Publisher Geld von mir. Mir ist es absolut unverständlich wie man nach den Fiaskos der letzten Jahre und der offensichtlich immer größeren Geldgier in der Spieleindustrie noch Spiele kaufen kann bevor man irgendwas über sie weiss :stupid::motz:Die Hypetrain ist viel zu oft gegen die Wand gefahren in den letzten Jahren ..
Ich habe noch nie ein Spiel vorbestellt. Am besten ist sowieso wenn man ein paar Wochen nach dem Release wartet wegen Patches usw.

Ich meinte NICHT Vorbestellerboni, sondern speziell die Deluxe Version die es bei Blizzard schon lange gibt.
Bei Blizzard hat man bisher IMMER das Deluxe Paket nachträglich kaufen können per "Upgrade".

Wenn es Vorbestellerbonis gibt, sollte man es machen wie einige Spiele es machen. Man kann die Bonis auch biszu 10 Tage NACH Release erhalten. Andere Spiele bieten die später als DLC an. Wäre auch OK.
Was ich bescheuert fände sind Ingame Waffen für einen schnelleren Start oder so als Vorbesteller/Deluxe Inhalt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Finde es furchtbar, wie Mikrotransaktionen immer in Schutz genommen werden, solange sie "doch nur kosmetisch sind". Das mag ein Konzept sein, um F2P-Titel zu finanzieren und (wenn gut umgesetzt) ohne dass diese zu P2W verkommen, aber wenn ich 60, 70 oder 80€ zahle, hat ein Spiel einfach mal fertig und vollständig zu sein. Ende.
Und was mir auch zunehmend auf die Nerven geht: Die ganzen Argumente von wegen "du musst die doch nicht kaufen, aber lass die Leute doch, sind doch nur Cosmetics, du hast ja keinen Nachteil dadurch." Doch, ICH MUSS ES SEHEN. Das wäre ja kein Thema, wenn man nur Cosmetics einbaut, die in Stil und Art Design zum etablierten Universum passen, aber alles andere tötet jede Immersion. Ich hab keine Lust mehr auf ein Halo mit Spartans in Samurai- oder Römerrüstung, und nein, auch keine die aussehen wie aus dem 1. Weltkrieg. Ich will keine fliegenden Lotusblätter oder brennende Schädel sehen wenn ich sterbe, ich will keinen Neon-Hologramm-Iro auf den Helmen, weder auf meinem, noch auf anderen. Genauso will ich in Diablo keine Flügel, Pets oder sonst einen Schrott aus Overwatch oder anderen Blizzardtiteln sehen, genauso will ich in einem CoD nicht von einer riesigen Echse in einer Takedown-Animation gefressen werden, am besten von einem mit goldener Rolex und Kiffertextur auf der Waffe. Dieser absolut grauenhafte Trend, ""cooles Zeug"" in die Spiele zu quetschen, versaut mir seit paar Jahren fast alle MPs, selbst wenn diese mal in Sachen Gameplay, Netcode und Balancing gelungen sind (soweit kommt es ja meistens nichtmal). Als würden Halo oder generell Spiele mit militärischem oder Sci-Fi-Background nicht genug Möglichkeiten für sinnvolle, stilistisch passende Customization bieten. Und für Diablo gilt da für mich 1:1 das gleiche.

Zurück