Frühzugang zum Spiel zwischen zwei und sieben Tagen vor Release finde ich bei einem ohnehin Vollpreistitel äußerst fragwürdig. Während bspw. Lost Ark gratis war und ist, konnte man unter verschiedenen Paketen wählen, welchen jedoch allen der frühere Zugang gemein war. Sicherlich wird dies später mit den Seasons/Ladders niemanden mehr interessieren, aber ich muss gestehen, dass Diablo für mich ein Stück Kindheit/Jugend ist. Diablo 1 habe ich damals nach einem Krankenhausaufenthalt als Trostpflaster erhalten, Diablo 2 kam eine Woche vor den Sommerferien raus und die 6 Wochen danach, waren einfach nur der Wahnsinn, Diablo 3 (neben WoW) hat mich mein erstes Studium gekostet - und zu Diablo 4 wird mindestens eine Woche Urlaub genommen. Das ist natürlich absolut subjektiv und ich bin dann wohl der "Katze-im-Sack-Käufer", aber neben dem Vollpreiss noch extra für den früheren Release zu blechen? Ruiniert doch für alle den weltweiten Release; wer blecht, zockt früher, womöglich nicht mit allen Freunden, welche nicht extra blechen. Die kommen dann erst ein paar Tage später nach. Na schönen Dank auch, Blizzard. Wenn schon Vollpreistitel, dann nicht über sowas doch eine Zwei-Klassen-Spielerschaft fördern.
Battle Pass inklusive Premium-Belohnungen (kosmetisch) bin ich ebenfalls skeptisch. Eventuell liegt das daran, dass ich mich zu einer älteren "Generation" von Spielern wähne, aber Battle Passes o.ä. bergen die Gefahr, eine versteckte Subscription zu sein. Dann lieber gleich ehrliche Worte und das auch im Game-Design berücksichtigen: Ja, es ist subskriptions-basiert. Man zahlt im Monat X EUR und kann dann ohne Wenn und Aber alles zocken. Fertig. Dann wissen das alle potenziellen Interessenten vorab - und laufen möglicherweise nicht in das spätere Messer, dass es nur noch mit Battle Pass einigermaßen vorwärts geht. Klar, es gibt auch Titel, die das fair hinbekommen oder man später durch viele Chars nicht mehr allzu sehr auf Battle Pass o.ä. angewiesen ist, aber dieses Vertrauen hat Blizzard - zumindest bei mir - im Laufe der Jahre verspielt. RMAH, einschl. absolut enttäuschender Itemisation zu Release, Inferno hat mir Freude bereitet, aber zu Release auch eine ganze Menge Spieler unnötig verprellt, teils Over-Night-Fixes, die Heerscharen in HC gekilled und vereinzelt ganze Specs unmöglich gemacht haben, stornierte zweite Expansion für Diablo 3 (Roadmap anyone?) - und zuletzt halt Immortal.
Ich hoffe, dass dies tatsächlich ergebnisoffene Umfragen sind und uns am Ende nicht ein Vollpreistitel mit (extra-)kostenpflichtigem Early Release und späterer Battle Pass-Pflicht, die offiziell niemals so heißen wird, es aber faktisch darauf hinauslaufen kann, bevorsteht. Naja, bisher sieht es inhaltlich m.E. sehr vielsprechend aus, aber hoffentlich wird es durch ein "zockerunfreundliches" Drumherum nicht ruiniert.