News Diablo 4: Server-Slam-Dateien behalten oder wegwerfen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Server-Slam-Dateien behalten oder wegwerfen?

Der Diablo 4 Server Slam ist vorbei, als Nächstes kommt der Early Access. Doch soll man die heruntergeladenen Spieldateien, immerhin bis zu 85 GByte, nun behalten, oder nicht? Der Global Community Development Director hat eine klare Antwort.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Server-Slam-Dateien behalten oder wegwerfen?

Ich habe den Server Slam nicht gespielt.
Aber bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich den HighRes Pack überhaupt später installieren soll, wenn ich das Spiel installiere? Angeblich soll das Spiel dann damit Minimum 130Gb groß sein.
Ich spiele in FHD in mitleren-hohen Einstellungen. Braucht man da überhaupt die HighRes Grafik?
Dann spare ich nämlich Speicherplatz.

Aber bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich den HighRes Pack überhaupt später installieren soll, wenn ich das Spiel installiere? Angeblich soll das Spiel dann damit Minimum 130Gb groß sein.
Ich spiele in FHD in mitleren-hohen Einstellungen. Braucht man da überhaupt die HighRes Grafik?
Mitnehmen kann man das Pack immer wie ich finde. Habe direkt damit gespielt und es sah alles super aus. Ich habe aber keinen Vergleich zur Standard-Version ohne das Pack.

Speicherplatz ist heutzutage aber nicht mehr so teuer wie ich finde. Da sollten die paar GB eigentlich auch gehen, oder nicht? :)

In dem Fall kannst du dir die zusätzlichen Texturen vermutlich wirklich sparen. Mit welcher Textureinstellung hast du die Betas gespielt?

Ich habe mir extra eine Woche freigenommen für den Start. Ich hoffe das wird kein Reinfall.
Same here. Ich habe tatsächlich Hoffnung, dass Blizzard es dieses mal nicht vermasselt. Sollte es trotzdem schlimm werden kann man den Urlaub ja auch mit anderen Dingen verbringen :daumen:

Speicherplatz ist heutzutage aber nicht mehr so teuer wie ich finde. Da sollten die paar GB eigentlich auch gehen, oder nicht? :)
Ich habe eine 1TB SSD. Es sind noch ca 300GB frei. Ich könnte noch mehr frei machen wenn ich ein paar Games deinstalliere welche ich nicht mehr spiele.

In dem Fall kannst du dir die zusätzlichen Texturen vermutlich wirklich sparen. Mit welcher Textureinstellung hast du die Betas gespielt?
Die Betas hatte ich nicht gespielt.

Ihr habt es gut mit euren Urlaub extra zum D4-Start....
Ich hab nur den Freitag und das WE. :pissed:

Deshalb habe ich mir die Deluxe edition gegönnt. Da habe ich dann das wochenende Zeit.

Hoffe auch das der early acess reibungslos verläuft. Der Server slam war bestimmt nicht halb so voll ausgelastet wie die beta davor.

Ich bin mit RX580 in WUXGA (1920x1200) unterwegs und habe mir den Download der HighRes-Texturen für die beiden offenen Betas gespart. In Konsequenz sind mir bei Closeups in Ingame-Cutscenes mal hier und da einzelne unschön niedrig aufgelöste Texturen (bzw. insbesondere Normal Maps) aufgefallen, im eigentlichen Spiel und an der Darstellung der eigenen Spielfigur gab's aber absolut nichts zu meckern.

Im Zweifelsfalle kommt's auf den Versuch an, ein Muss scheinen mir die HighRes Texturen bei solchen Bildschirmauflösungen aber absolut nicht zu sein...

Ich bin mit RX580 in WUXGA (1920x1200) unterwegs und habe mir den Download der HighRes-Texturen für die beiden offenen Betas gespart. In Konsequenz sind mir bei Closeups in Ingame-Cutscenes mal hier und da einzelne unschön niedrig aufgelöste Texturen (bzw. insbesondere Normal Maps) aufgefallen, im eigentlichen Spiel und an der Darstellung der eigenen Spielfigur gab's aber absolut nichts zu meckern.
Danke. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. :daumen:

Danke. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. :daumen:
Gerne.

Hab' gerade nochmal einen Blick auf meine Screenshots geworfen. Und da man sich immer selbst ein Bild machen soll...
(Texturen Medium, Rest irgendwo zwischen Mittel und Hoch - was die RX580 eben gerade noch stemmen kann für ~60 FPS ohne FSR)
Lil1.jpg

Lil2.jpg
IceIceBaby.jpg

PortalTime.jpg

Blizz doktert aber anscheinend auch noch an den Texturen herum.
Zwischen Open Beta (links) und Server Slam (rechts) gibt es bei mancher Ausrüstung deutliche (unschöne) Unterschiede...
AusrüstungVergleich.jpg

Ich habe vom 01.06. an Urlaub. Aber hilft mir nur nicht, weil wir vom 02.06. bis 09.06. wegfahren. Blöd, wenn der Vater genau da 60 wird und meint uns Kinder für ne Woche einladen zu müssen. Immer diese runden Geburtstage... :D

Ich habe eine 1TB SSD. Es sind noch ca 300GB frei. Ich könnte noch mehr frei machen wenn ich ein paar Games deinstalliere welche ich nicht mehr spiele.
Und noch ne weitere 2TB SSD geht nicht? Ich habs in 2021 komplett übertrieben mit 3x 2TB NVME-SSD. Und ich muss sagen, dass ich froh darüber bin. Die 2. SSD ist komplett voll mit Spielen, bei der 3. sind noch 300 GB frei. Die 1. ist nur fürs System und Programme.

Ist unnötig, ich weiß. Ich hatte es jetzt aber schon mehrfach, dass ich dann doch Lust auf einen Titel hatte, den ich lange nicht mehr gespielt habe und dann eben sofort loslegen konnte.

Ich habe vom 01.06. an Urlaub. Aber hilft mir nur nicht, weil wir vom 02.06. bis 09.06. wegfahren. Blöd, wenn der Vater genau da 60 wird und meint uns Kinder für ne Woche einladen zu müssen. Immer diese runden Geburtstage... :D
Ab den 1.6 habe ich erstmal 2-3 Wochen volle Schichten, weil wegen Urlaub die anderen ausfallen...
Aber abends ist immer 3-4 Stunden Zeit. :D

Die Tatsache dass ich Urlaub hab, war im Endeffekt der Grund wieso ich 20 Euro mehr ausgegeben hab. Dieser verfluchte "Bezahl mehr - spiel früher" Trend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin eh nur der Story spieler. Dafür nehme ich mir nicht extra frei, das läuft nicht weg.

Und natürlich wird mit High Res Texturen gespielt.

Donnerstagabend 19 Uhr - spätestens nach dem letzten Meeting kann ich dann starten, ich freue mich :D
Mal sehen was die Server sprechen werden .. ;)

Bin da entspannt. Muss es nicht bei Stunde 0 spielen und daher habe ich auch nichts vorbestellt.
Das Spiel kann ruhig erstmal released werden, dann gibt es paar Eindrücke durch Reviews und wenn es dann passt, gönne ich es mir.

Mach ich seit Jahren mit jedem Spiel so.

Die Tatsache dass ich Urlaub hab, war im Endeffekt der Grund wieso ich 20 Euro mehr ausgegeben hab. Dieser verfluchte "Bezahl mehr - spiel früher" Trend.
Den Trend selbst mit befeuern und dann rumheulen.. :lol:

Zum Glück für euch gab es ja die Betas, deswegen übermäßige sind Bugs, Rollbacks und zusammenbrechende Server wohl nicht zu erwarten, aber feiern würde ich trotzdem wenn ihr euren Urlaub damit verbringt auf Fehlermeldungen eures 100€-Spiels zu starren. Nicht weil ich euch keinen Spaß gönne, sondern weil Vorbesteller einfach grundsätzlich nichts anderes verdient haben.

Zurück