News Diablo 4: Die "richtigen" Systemanforderungen fallen eutlich höher aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Die "richtigen" Systemanforderungen fallen eutlich höher aus

Es war schon abzusehen, dass die bisher veröffentlichten Systemanforderungen für Diablo 4 nur die halbe Wahrheit erzählen. Blizzard zeigt nun die finalen Hardwarevoraussetzungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Die "richtigen" Systemanforderungen fallen eutlich höher aus

Mich würde interessieren wieviel GraKa RAM das Game zum Frühstück braucht ?

Wenn man nicht grade Ultra spielen will wirds nicht viel sein.
Gründe: Erstens kann Blizzard da nicht drölfzig GB vRAM verlangen weil sonst weite Teile ihrer Zielgruppe wegfallen (ein Diablo muss traditionell auch auf einer Kartoffel laufen) und zweitens wird schon für Medium noch eine GTX970 mit effektiv 3,5 GiB vRAM und für hoch ne 6GB-2060 angegeben.

Mit ner 4 GB-Karte auf Medium und ner 8GB-Karte auf Hoch sollte man also da keine Probleme haben würde ich mal prophezeihen. Würde mich nicht wundern wenn das Ding auf Low noch auf ner 2GB-Karte oder aktuelleren iGPU in 720p noch gut geht. :haha:

Bei "High" ist anzumerken, dass beispielsweise ein Intel Core i5-11400F der 11. Generation neuer, schneller und preisgünstiger ist sowie weniger Strom verbraucht. Das als Tipp für diejenigen, die für Diablo 4 aufrüsten wollen.

Die erste Beta gönnte sich bei mir die vollen 12Gb Vram und dazu noch den restlichen Ram (32GB) - KOMPLETT, ruckelte mit der Zeit.
Die Beta klatschte alles voll was an (v)RAM da war, selbst die 24 GB einer 4090.
Das dürfte noch ein DevMode gewesen sein der so in der finalen Version sicher (hoffentlich!!) nicht mehr aktiv sein wird.

Es ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen wenn vorhandeneRessourcen auch verwendet werden (leerer RAM ist unnötiger RAM!), wenn dann auf ner RTX4090 die Levelwechsel schneller gehen und/oder SSD-Zugriffe minimiert werden weil alles schon/noch im RAM parat liegt hat das ja Vorteile. Nur darfs halt nicht passieren, dass es deswegen ruckelt (also gerade nicht benötigte Daten Platz wegnehmen für Daten die man grade braucht). Aber das sollte Blizzard doch schon hinkriegen.

Würde mich nicht wundern wenn das Ding auf Low noch auf ner 2GB-Karte oder aktuelleren iGPU in 720p noch gut geht. :haha:
Bei mir lief der erste Betatest auf einem i5-4460 3.2 GHz mit GTX 960/2GB und ohne (!) SSD bei "Low"-Einstellungen. Wäre eine SSD verbaut gewesen, wäre Diablo 4 sicherlich weitgehend ruckelfrei gelaufen - bei den niedrigsten Grafikeinstellungen wohlgemerkt.

Ich habe jetzt einen i5-11400f 2.6 GHz mit RTX 3060/12 GB, SSD sowie 16 GB RAM für den nächsten Betatest am 12. Mai. Ich bin gespannt, wieviel Frames das Game bei "High" Settings in WQHD (1440p) liefert.

Ich habe bei Beta-Wochenenden gespielt und kam mit einer RTX 3090 und DLSS Quality in 4K/Ultra immer auf meine fixierten 120 fps.

Auch auf dem Steam Deck sah das Ganze bei 720p/Medium noch ganz ansehnlich aus und spielt sich zudem sehr angenehm auf dem Handheld.

Bisher macht Blizzard ausnahmsweise mal vieles richtig, was bis zum Release aber noch nichts heißen muss.

Ich bleibe dennoch vorsichtig optimistisch.

Liebe Grüße Sven

Die erste Beta gönnte sich bei mir die vollen 12Gb Vram und dazu noch den restlichen Ram (32GB) - KOMPLETT, ruckelte mit der Zeit.
Bin gespannt ob sie es gefixt haben.
Bilde mir ein, dass das bei der zweiten (Open-) Beta schon gepatcht wurde.
Es war auf jedem Fall im Gespräch, dass der Speicher besser entladen werden soll und das keine Nachlade-Ruckler durch Overload entstehen.
Anfangs war es tatsächlich bei höheren Auflösungen so, dass man den Rechner neu starten musste um wieder ein zwei Stunden ruckelfrei spielen zu können. Vielen war das ein Dorn im Auge, da man mitunter auch aus dem Spiel flog und dann wieder in der Warteschleife hing.

Das ist wie bei einer Gleichung. Wer einen "richtigen" PC hat - braucht "richitige" Systemanforderungen nicht zu fürchten. Das "richtig" lässt sich in diesem Fall wegkürzen - womit die Hardwareanforderungen erfüllt wären. :ugly:

1) ein Ultra-Preset gibt es nicht, max ist das High-Preset
2) in der Beta waren die 16GB einer 6900XT für das High-Preset @UHD mit aktiviertem ReLive Capturing schon teils grenzwertig, ohne Capturing war´s i.O. (spart rund 500MB VRAM), entsprechend kamen aber auch die Info´s seitens PCGH, dass bis zu 23GB auf einer 4090 adressiert/belegt werden, nicht von ungefähr
3) der VRAM seitige Speicherbedarf ist am zweiten Test-Wochenende meiner Beobachtung nach noch leicht höher ausgefallen als am ersten Beta-WE
4) die temporale Rekonstruktion spart nur rund 1GB VRAM ein, meiner Beobachtung nach nicht mehr. Dies getestet auf einer ARC770LE

D4_Beta_ARC770_temporale_Rekonstruktion_disabled.jpg
D4_Beta_ARC770_temporale_Rekonstruktion_enabled.jpg

Mit einer 12GB VRAM Karte würde ich mal ans Mid-Preset denken, andernfalls lässt sich die spielinterne Renderauflösung prozentual reduzieren oder FSR/DLSS nutzen um hier womöglich einen VRAM-Flaschenhals zu lösen.

In wie weit sich die in den Spieldateien gefundenen Ansätze für eine DirectStorage Implementierung später noch positiv auf den Ressourcenbedarf auswirken könnte, kann ich augenblicklich nicht abschätzen.

YT-Vid, High-Preset auf RX6900XT @UHD nativ.
Mit aktiviertem ReLive-Capturing drückst du die Karte hier meiner Beobachtung nach schon in nen kritischen Bereich, wo es besonders bei den Level-Übergängen dann schonmal öfter zutzelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
UWQHD und hohe Details haben bei Start ca 11-13 Gb Vram bei mir schnabuliert. Ging dann auf 16 Gb hoch, aber da war ein Memoryleak von dem ich hoffe, dass es bis Release/Stresstest (soll ja Releaseclient sein) gefixt wird.

Mit dem High-Res Texture Pack wars auf der Auflösung mit meiner 6800 unspielbar, weil es ständig Nachladeruckler gab. Dafür wird man dann wohl mindestens ne 20Gb VRam Karte brauchen, außer das kam auch von dem Leak.

Freunde haben das in FHD mit 8 Gb Speicherkrüppeln problemlos mit hohen Details spielen können.

Ja, Server Lags, klar, muss man gerade am Open-WE als Ursache mit in Betracht ziehen.
Die höchste Texturquali ist halt teuer, aber find ich auch gut.
Sonst drehst halt auf Mid runter, spart mehrere GB

Bei den ganzen Anforderungen ist ein gewisser Puffer nach oben mit eingerechnet um auf der sicheren Seite zu sein. Oft wurde bewiesen, dass angegebene Anforderung bewusst „höher angesetzt“ werden und Spiele mit teils deutlich schwächerer Hardware laufen.
Also Ruhe bewahren und testen.

Bei mir ist es mit dem Hi-Res-Texturpaket konsequent nach kurzer Zeit mit einer "out of memory"-Meldung abgeschmiert. Fand das ziemlich frustrierend. Lief erst nach "downgrade" auf mittlere Details sauber. Verstehe das bis heute nicht. Eigentlich sollten 32 GB RAM und 16 GB VRAM reichen...

Zurück