News Diablo 4: Blizzard-Chef plant schon mit dem Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Blizzard-Chef plant schon mit dem Nachfolger

Diablo 4 ist seit etwas mehr als zwei Monaten spielbar - da gibt es schon erste Versprechen zum Nachfolger. Konkret äußerte sich Blizzard-Chef Mike Ybarra zur voraussichtlichen Entwicklungszeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Blizzard-Chef plant schon mit dem Nachfolger
 
Ich kann dem gar nichts mehr abgewinnen. D II war noch cool, würde ich auch gern wieder mit Leuten zocken.

Hab in meinem ganzen Leben noch nie einen "Battle Pass" gekauft. Und noch nie Geld ausgegeben, um in eine Lootbox zu schauen.
Ein einziges Mal habe ich etwas ausgegeben, um in einem Timesink-Game schneller bauen zu können, und schmerzlich festgestellt, wie schnell das Geld weg ist.
Von solchen Spielen lasse ich die Finger. Und wenn sie nicht ohne Mikrotransaktionen spielbar sind, erst recht. Für mich persönlich sind das unlautere Geschäftspraktiken - völlig unabhängig davon, ob es gesetzlich (noch) nicht verboten ist.
 
Wie ich gelesen habe, kann man seinen Progress mit Battle Passes beschleunigen.

Edit: Ich weiß noch, wie ich mal im EA store Werbung für etwas kostenpflichtiges für Battlefield gelesen habe:
Verschaffe dir einen Vorteil!
Ich könnte echt kotzen, wenn man bedenkt, dass die wissen, dass sie Pay2Win Games designen, und das dann auch noch schamlos so bewerben.
 
Wie ich gelesen habe, kann man seinen Progress mit Battle Passes beschleunigen.

Edit: Ich weiß noch, wie ich mal im EA store Werbung für etwas kostenpflichtiges für Battlefield gelesen habe:

Ich könnte echt kotzen, wenn man bedenkt, dass die wissen, dass sie Pay2Win Games designen, und das dann auch noch schamlos so bewerben.
Ja, das heißt du kriegst schneller Cosmetics. Du hast 0, null, nada Vorteile. Und der allgemeine Konsens ist sogar, dass die Cosmetics hässlicher sind, als was du ingame kriegst (ohne Bezahlen). Ist also weder Pay2Win noch irgendwie nötig.
 
Wie ich gelesen habe, kann man seinen Progress mit Battle Passes beschleunigen.
Der Battlepass beinhaltet einen Gratis Teil und einen paywall Teil.

Es geht von Level 1-100 wobei du auf jeden Level einen Skin freischalten könntest..
Als gratis Nutzer hast du halt nur alle 10 Level einen neuen Skin.. musst aber die 9 Level dazwischen trotzdem machen.
Als Battlepass käufer hast du jedes Level einen neuen Skin.. und du levelst den Battlepass an sich auch Schneller

Aber als D4 Besitzer kann ich dir sagen das die Battlepass bzw kaufskins ein absoluter Witz sind und auch überhaupt nicht Spielrelevant.. teilweise sehe die zig Standart skins sogar wesentlich besser aus.

Du kannst in D4 den kompletten Battlepass oder ingame Shop ignorieren. Bzw du merkst ingame nichtmals das er existiert



Bzw was ich in letzter Zeit an Battlepasses generell in spielen gesehen habe sorgt nur dafür das ich keine Deluxe Editions mehr kaufe.. weil se dir 30-40€ im Vorfeld für ein paar rotzige Skins und den ersten Battlepass abknüpfen.. du aber keinen Mehrwert davon hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem gar nichts mehr abgewinnen. D II war noch cool, würde ich auch gern wieder mit Leuten zocken.

Hab in meinem ganzen Leben noch nie einen "Battle Pass" gekauft. Und noch nie Geld ausgegeben, um in eine Lootbox zu schauen.
Ein einziges Mal habe ich etwas ausgegeben, um in einem Timesink-Game schneller bauen zu können, und schmerzlich festgestellt, wie schnell das Geld weg ist.
Von solchen Spielen lasse ich die Finger. Und wenn sie nicht ohne Mikrotransaktionen spielbar sind, erst recht. Für mich persönlich sind das unlautere Geschäftspraktiken - völlig unabhängig davon, ob es gesetzlich (noch) nicht verboten ist.
Für Battlepass und Cosmetics hatte ich auch noch nie was ausgegeben.
Aber ich wäre vielleicht bereit mir irgendwann einen DLC zu holen.
Wenn es dann welche gibt. Und die nicht zu teuer sind.
 
Wenn ich mich recht erinnere haben leaker bereits rausgefunden das wir aktuell nur etwa ein Drittel von Sanktuario sehen und bereisen können...
Krass. Spielt die Season in den bisherigen Welt (map) also nicht in neuen Gebieten?

Dann haben sie in der bisherigen Map bestimmt nur die neuen Mechaniken hinzugefügt.

Und die anderen unentdeckten Gebiete werden vielleicht dann für die DLCs gelassen?
 
Krass. Spielt die Season in den bisherigen Welt (map) also nicht in neuen Gebieten?

Dann haben sie in der bisherigen Map bestimmt nur die neuen Mechaniken hinzugefügt.

Und die anderen unentdeckten Gebiete werden vielleicht dann für die DLCs gelassen?
Also aktuell ist alles noch Release-Map

Wie es mit dem Rest der Welt gehandhabt wird weis aktuell noch keiner... Vielleicht kommen die irgendwann als Season Teil.
Vielleicht auch als Story DLC.

Aber Blizzard hat sich auf jedenfall die Optionen offen gehalten
 
Ja, das heißt du kriegst schneller Cosmetics. Du hast 0, null, nada Vorteile. Und der allgemeine Konsens ist sogar, dass die Cosmetics hässlicher sind, als was du ingame kriegst (ohne Bezahlen). Ist also weder Pay2Win noch irgendwie nötig.
"It's just cosmetic" war schon immer ein sehr dummes Argument und hat immer schon davon gezeugt, dass die jahrelange Mikrotransaktions-Gehirnwäsche ihre Wirkung zeigt. Vielleicht mag es derzeit in Diablo 4 noch nicht so schlimm sein - ich spiele das Spiel ehrlicherweise nicht -, aber wer weiß, wie das bei Blizzard in der Zukunft aussieht. Kosmetika sind gerade in Online-Spielen Teil der sozialen Erfahrung und Teil des Endgame-Contents.
 
Mich Stört im Moment als Arbeitender Mensch mit Familie wie schnell sich alles durch die Seasons und diverse Patches bei den Builds ändert.

Ich hab's nichtmals geschafft meinen Zauberer richtig durchzuspielen da war die erste season schon da und hat alles mögliche geändert..

Ist ja jetzt nicht so das man gutes Zeug am laufenden Bande findet.

Ich mein klar.. gibt genug Bekloppte die innerhalb von ner Woche lvl100 sind.. die muss man bei Laune halten.. aber als Privatmensch der immer nur mal 1-2 Std abends zockt sind die veränderungen doch zu schnell
 
Es ist doch oft so, dass die "Cosmetica" aber eben doch die Charactere z.B. in kompetitiven Online-Games schlechter sichtbar machen. Auch kann natürlich das Aussehen einen psychologischen Einfluss haben.
 
Wenn ich sowas Lese komme ich mir von HInten bis vorne verarscht vor. Jetzt haben sie gerade mal im Juni D4 veröffentlicht und den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen und noch nichtmal verarbeitet warum Spieler nach Tagen schon D4 nimmer angemacht haben soll mal erklären warum ich D5 kaufen sollte um nicht nach 2 monaten zu Lesen:

D5 Blizzard Plant schon mit D6

:ugly:
 
"It's just cosmetic" war schon immer ein sehr dummes Argument und hat immer schon davon gezeugt, dass die jahrelange Mikrotransaktions-Gehirnwäsche ihre Wirkung zeigt. Vielleicht mag es derzeit in Diablo 4 noch nicht so schlimm sein - ich spiele das Spiel ehrlicherweise nicht -, aber wer weiß, wie das bei Blizzard in der Zukunft aussieht. Kosmetika sind gerade in Online-Spielen Teil der sozialen Erfahrung und Teil des Endgame-Contents.
Spiele/Entwickler zu boykottieren oder Leuten vorzuwerfen, sie seien "gehirngewaschen" worden, weil etwas in der Zukunft sich vielleicht zu deinen Ungunsten entwickeln *könnte* ist halt schon ... sagen wir besonders.

Cosmetics sind, waren und bleiben (der einzige, zugegeben) legitime Shopinhalte. Brauchen die meisten Spiele einen Shop? Hell no. Aber wenn es einen gibt - und sei es nur, damit die Shareholder glücklich sind und das Geld fürs nächste Game rausrücken - dann bitte mit Cosmetics. Und manchmal wollen Spieler sogar tatsächlich Zeugs kaufen - das beste Beispiel ist Baldurs Gate. Hey, ich bin super froh, dass es keinen Shop gibt - und auch keiner kommen wird, das hat Larian klargemacht. Aber die Kommentare auf Reddit oder anderen Foren zeigen: Es gibt genug Leute, die für Cosmetics in dem Game zahlen würden.

Es ist doch oft so, dass die "Cosmetica" aber eben doch die Charactere z.B. in kompetitiven Online-Games schlechter sichtbar machen. Auch kann natürlich das Aussehen einen psychologischen Einfluss haben.
Sorry, aber das ist (fast komplett) Blödsinn. LoL, als das größte kompetitive Onlinegame hat etliche Skins und Champions. Und ich glaube 3 sind aktuell "banned" in Turnieren. Und wie hat bitte das Aussehen einen psychologischen Einfluss?!
 
"It's just cosmetic" war schon immer ein sehr dummes Argument und hat immer schon davon gezeugt, dass die jahrelange Mikrotransaktions-Gehirnwäsche ihre Wirkung zeigt. Vielleicht mag es derzeit in Diablo 4 noch nicht so schlimm sein - ich spiele das Spiel ehrlicherweise nicht -, aber wer weiß, wie das bei Blizzard in der Zukunft aussieht. Kosmetika sind gerade in Online-Spielen Teil der sozialen Erfahrung und Teil des Endgame-Contents.
Aber ist dennoch kein "Pay2Win". Wenn es dabei bleibt. Wovon ich ausgehe.
 
Spiele/Entwickler zu boykottieren oder Leuten vorzuwerfen, sie seien "gehirngewaschen" worden, weil etwas in der Zukunft sich vielleicht zu deinen Ungunsten entwickeln *könnte* ist halt schon ... sagen wir besonders.

Cosmetics sind, waren und bleiben (der einzige, zugegeben) legitime Shopinhalte. Brauchen die meisten Spiele einen Shop? Hell no. Aber wenn es einen gibt - und sei es nur, damit die Shareholder glücklich sind und das Geld fürs nächste Game rausrücken - dann bitte mit Cosmetics. Und manchmal wollen Spieler sogar tatsächlich Zeugs kaufen - das beste Beispiel ist Baldurs Gate. Hey, ich bin super froh, dass es keinen Shop gibt - und auch keiner kommen wird, das hat Larian klargemacht. Aber die Kommentare auf Reddit oder anderen Foren zeigen: Es gibt genug Leute, die für Cosmetics in dem Game zahlen würden.
Der einzig legitime Shopinhalt sind für mich Spiel-Erweiterungen. Cosmetics dienen in der Regel meist dazu, das Spiel zu zersetzen, weil es die tollen kosmetischen Belonhungen dann nicht für Aktivitäten im Spiel gibt, sondern im Shop. Wie gesagt: Ich spiele kein Diablo. Allerdings reagiere ich auf das "It's just cosmetic"-Argument aus vielerlei Gründen allergisch, weil es zumindest die Qualität anderer Spiele deutlich gesenkt hat. Ich kann das einfach nicht gutheißen. Anders ist das nur, wenn man die Cosmetics auch im Spiel selbst erspielen kann, wie das bspw. bei Zelda TotK der Fall ist (Amiibo sind ja quasi physischer DLC).
Aber ist dennoch kein "Pay2Win". Wenn es dabei bleibt. Wovon ich ausgehe.
...und, merkst du schon wie unsere Standards gesunken sind, dass wir alles nur noch daran festmachen, dass es schon irgendwie ok ist, so lange es kein P2W ist? :ugly:
 
...und, merkst du schon wie unsere Standards gesunken sind, dass wir alles nur noch daran festmachen, dass es schon irgendwie ok ist, so lange es kein P2W ist? :ugly:
Ich habe da kein Problem mit da ich kein Geld dafür ausgebe.
Wenn andere das tun wollen ok.

Und selbst wenn es Pay2Win wäre, würde mich das ja eigentlich nur betreffen, wenn ich PVP spiele.
 
Zurück