Eben genau weil sie sich abgeschlossen anfühlt, frage ich mich mit was für hanebüchenen Geschichten die versuchen werden dem Add-on ein wenig Story einzuhauchen.
Btw so beiläufig die Story erscheint, ist es über die drei Teile gesehen doch schon eine ganze Menge und mehr oder minder auch zusammenhängend.
Die Geschichte in Diablo 3 war zusammenkopiert, geklaut und aus dem Recycling. Es war eher eine 0815-Story mit lachhaften Bösewichten, die sprechen als ob sie kleine Kinder erschrecken wollten. Die meiste Handlung war strikt linear und vorhersehbar, nichts was einem AAA-Titel würdig wäre, für den sich Diablo3 ja scheinbar selbst hält. Dafür gab es aber nur wenige Videosquenzen, viele davon auch noch im Comic-Stil oder extrem verfälscht.
Das Addon wird wohl genau zu solchen Wucherpreisen verkauft wie Starcraft 2: Heart of the Swarm. Dabei wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nur um ein Spiel in DLC-Größe handeln. Die Handlung beschränkt sich wohl auf ARIA und ein paar ihrer Anhängsel. Bei Blizzard würde es mich nicht überraschen, wenn man statt Dämonen irgendeinen korrumpierten Charakter -höchstwahrscheinlich Engel- besiegen und vorher seine gesamte Folgschaft auslöschen muss.
Vorallem da man die unverwechselbare Gabe besitzt, bereits Tote Bösewichte/Helden zum X-ten Mal wiederzubeleben. Blizzard wird in dieser Hinsicht extrem berechenbar!
Und wenn man auch alle Bücher während des Spielverlaufs sammelt und auch liest, ist da schon recht viel Input über die Characktere, dem Gleichgewicht von Himmel und Hölle und was für Auswirkungen all das auf Sanktum hat.
Potential für Tiefe bestand ja, aber Blizzard hat es nicht wirklich genutzt. Flache Charaktere, namenlose helden und lachhafte Bösewichte. Ich meine wie soll ich mich für einen Oberteufel begeistern, der mit seinen Gefolgsleuten ständig kindische Bemerkungen wie
"muahaha, du wirst mich niemals besiegen..."
"oh, du hast xyz gemacht ... mach bloß nicht abc...."
Die Texte waren auch nicht besser und haben die Befehlshaber eher noch dümmlicher aussehen lassen. Die Auswirkungen auf Sanktum sind nur, dass alle Bewohner allmählich den Verstand verlieren und sich lieber gegenseitig umbringen. Selbst Tyrael ist nicht mehr zurechnungsfähig, warum sonst hätte er wohl die Nummer mit dem Kometen gemacht?
Selbst bei dem LoD Add-on wurde die Story weitergeführt.
Bei Lord of Destruction war die Weiterführung ein natürlicher Aspekt. Diabo war tot, aber sein Bruder noch am Leben und hat einen Vernichtungsfeldzug gegen Areat geführt. In D3 ist noch wer übrig? Eine Veräterin, haufenweise blöde und unfähige Engel sowie die namenlosen Helden wieder einmal. Würde mich nicht wundern, wenn man diese als böse brandmarkt und dann vernichten muss.
Vielleicht erledigt man nur kleinere Aufgaben für den Wiederaufbau. Zurzeit gibt die Story von D3 nicht viel dafür her! Ich erwarte aber Redcons bis zum Umfallen!
Das einzige was da nicht reinpasst ist das Hellfire Add-on für Diablo 1.
Hellfire war seinerezeit eines der stimmigsten Pflichtaddons überhaupt! Kein vergleich zu heutigen Billig-DLCs. Da hat so vieles gepasst und der Mönch war eine hervorragende Klasse. Wie bereits erwähnt kam das Addon von Sierra und nicht von Blizzard selbst.
Solche Qualität erwarte ich von "Activision-Blizzard" nicht mehr seit sie nur noch Mainstreammüll produzieren!