Diablo 3 - Was würde den Spielspaß fördern?

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
Diablo 3 - Was würde den Spielspaß fördern?

Ich persönlich halte Diablo 3 für ein eigentlich (!) gutes Spiel. Es gibt einige positive Aspekte, für die man Blizzard loben sollte:
1. Eine sehr stimmige Grafik, die zwar nicht up to date ist, aber bei der nichts aufgesetzt wirkt und wo alles rund und atmosphärisch wirkt.
2. Abwechslungsreiche Klassen, die sich wirklich unterschiedlich spielen.
3. Gutes Balancing. Keine Klasse ist im Moment overpowered oder zu schwach.
4. Flottes, angenehm eingängiges Spielgefühl.
5. Übersichtliches, einfach verständliches UI.
6. Flexibles Skillsystem... auch wenn ich mir einen echten Skilltree gewünscht hätte.

Wieso nur "eigentlich"? Es gibt einige Dinge, die den Spielspaß stark trüben und das sind leider essenzielle Kernaspekte, bei denen Blizzard (bewusst) geschlampt hat.
Wo kann man also Besserung wünschen? Ich möchte hier nicht lesen, wie blöd Blizzard doch ist und was für einen Fail sie mit D3 auf den Markt gebracht haben. Ich möchte einfach eine gepflegte Diskussion und objektive Vorschläge für Verbesserungen lesen.

Meine persönlichen Vorschläge wären:
1. Höhere Drop-Chancen für brauchbare Items. Damit meine ich nicht, dass alle 10 Minuten Legendarys droppen, sondern brauchbare Items, die den Charakter aufwerten. Ein Hack’n Slay-RPG lebt von der Sammelhatz und den damit verbundenen kleinen Erfolgserlebnissen und nicht von (unglaublich seltenen) großen Erfolgserlebnissen, wie es gerade in D3 der Fall ist. Die Items sollen den Charakter aufwerten, aber von 100 Items bekommt man vielleicht (!) ein oder zwei Items, die halbwegs brauchbar sind. Das war in Diablo 2 besser gelöst. Die Drop Chance für Legendarys kann gern so bleiben. So bekommt man dazu noch ein größeres Erfolgserlebnis zwischendurch.

2. Ein Möglichkeit, das Inventar um zwei oder drei Taschen zu erweitern. Es nervt auf Dauer, alle halbe Stunde zum Händler rennen zu müssen. Das Inventar wird viel zu schnell zu gemüllt und ich nehme schon nicht alles an Items auf. Eine Sortierfunktion für's Inventar wäre auch nicht schlecht.

3. Begleiter müssten gefixed werden. Was bringt mir als Zauberin der Templer, wenn der
a.) kaum Schaden macht und
b.) die Gegner nicht bei sich behält? Bis auf gelegentliche Heilung bringt mir dieser also nichts. Da kann ich also auch allein, ohne Begleiter spielen. Oder eben im Coop, was ich aber nicht immer will.

4. Mehr Random Events, aber auch mehr (am besten zufallsgenerierte) Dungeons, mit schön viel und starken Gegnern. Wenn schon keine zufallsgenerierten Dungeons, dann welche, die bei jedem Start woanders liegen und von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad mit mehr Ebenen ausgestattet sind. Und ein paar mehr Gebiete. Eben mehr Content.

5. Mehr Fallen und Stellen, wo man etwas aufpassen muss.

6. Das Crafting sollte verbessert und angepasst werden. Ich verwerte magische und seltene Items, die ohnehin Müll sind, beim Schmied, nur um dann für teures Geld noch mehr Schrott zu bekommen. Frustet auch ziemlich. So sind schnell mal eben 40k Gold weg.

AW: Diablo 3 - Was würde den Spielspaß fördern?

Zum Begleiter: Die Verzauberin bietet einige nützliche CC-Skills. Die anderen beiden sind aber wirklich nicht all zu doll :-P
Ansonsten stimm ich dir in jedem Punkt zu. Ich könnt jetzt auch noch etliche andere Punkte nennen (idiotisches Heilsystem z.B.), aber dazu hab ich grad keine Zeit. Später vielleicht :D

Also die Beutetruhe hat doch noch 2 zusätzlicher Fächer. Wieviel Platz brauchst du denn noch? Dann würde ich mal den Müll aussortieren.;)

Und wenn die Droprraten für brauchbare Items noch mehr erhöht werden muß Blizzard das AH abschaffen. Durch den Patch wird das AH geflutet weil die Leute soviel finden. Ich kann zur Zeit nichts mehr verkaufen und das geht vielen so.

Ich fände zum Beispiel noch gut wenn man für prächtige Truhen mindestens 1 gelbes Item garantieren würde. Sonst sind sie ja nichts besonderes mehr.

Ansonsten stimme ich dir im Ganzen zu.

Ich fänds ja schon unglaublich geil wenns mal so ~5x mehr Gegner wären, Champion-Packs sollen ruhig so bleiben, oder halt sone 10er Gruppe mit wesentlich weniger HP jeweils. Dropchance halt entsprechend anpassen, aber nicht so 1on1 oder 1on3-Kämpfe, das ist kein Hack'n'Slay-Feeling, da müssen bei einem Skill mindestens 20 Gegner zerlegt werden, sonst machts doch keine Laune... :D

Also die Beutetruhe hat doch noch 2 zusätzlicher Fächer. Wieviel Platz brauchst du denn noch? Dann würde ich mal den Müll aussortieren.;)

Und wenn die Droprraten für brauchbare Items noch mehr erhöht werden muß Blizzard das AH abschaffen. Durch den Patch wird das AH geflutet weil die Leute soviel finden. Ich kann zur Zeit nichts mehr verkaufen und das geht vielen so.

Ich fände zum Beispiel noch gut wenn man für prächtige Truhen mindestens 1 gelbes Item garantieren würde. Sonst sind sie ja nichts besonderes mehr.

Ansonsten stimme ich dir im Ganzen zu.

Ich rede vom Inventar, nicht von der Beutetruhe. Hierbei ist das eigentliche Problem die Störung des Spielflusses. Man muss alle halbe Stunde zurück, Inventar leeren und weiter machen. Das stört einfach und ist eine unnötige Unterbrechung. Du verstehst?

Bezüglich Loot und AH...mir stellt sich die Frage: Ist das AH wirklich nötig? Antwort: Nein. Von Anfang war Diablo 3 auf das AH ausgerichtet und das wirkt sich entsprechend auf den Loot aus. Ist das der Sinn eines solchen Spiels? Nein, ist es nicht.

Ich kann ja gut mit dem AH leben, wenn es denn auch wirklich optional wäre. Stand ich zuvor noch neutral all dem gegenüber, muss ich jetzt leider sagen, dass all die teils harsche Kritik doch sehr berechtigt ist (auch wenn ich es nicht derart uncharmant ausdrücken würde). Aber das AH ist eben nicht optional. Man ist spätestens ab Inferno gezwungen, es zu nutzen oder eben elend lange zu farmen, was auch nicht im Sinne der Spieler ist.

Ich fänds ja schon unglaublich geil wenns mal so ~5x mehr Gegner wären, Champion-Packs sollen ruhig so bleiben, oder halt sone 10er Gruppe mit wesentlich weniger HP jeweils. Dropchance halt entsprechend anpassen, aber nicht so 1on1 oder 1on3-Kämpfe, das ist kein Hack'n'Slay-Feeling, da müssen bei einem Skill mindestens 20 Gegner zerlegt werden, sonst machts doch keine Laune... :D
Haha ich weiss was du meinst :D Mir macht es sehr viel Spaß wenn ich einen dicken Skill raushämmere und kurz darauf 20 Skelette in ihre Einzelteile zerbersten :D
Diese 1v1 Kämpfe bei Diablo waren Spaßbremsen meiner Meinung nach.
Wenn ich z.B. mit dem Berserker dick auf die Gegner einkloppe dann erwarte ich das überall was kaputt geht und Gegner davon fliegen.

Ich würde mehr Kontent begüssen. Und das AH inGame ohne sich immer Ausloggen zu müssen. Verbesserungspotenzial gibt es genug, mal schauen was Blizzard noch so mit Diablo 3 vor hat.

mfg

Mein Senf dazu:
Diablo 3 wird nie so spassig wie ein D2 oder ein Titan Quest, bei allen Änderungen, die Blizzard noch vornehmen wird.

Bei allen Kritikpunkten, die D3 hat, sei es die Grafik, die schlichtweg unter aller Kanone ist und auch nicht durch Adjektive wie "atmosphärisch" etc. schöngeredet werden kann oder der Onlinezwang, der einfach nur unnötig ist, betrifft der imo allerschlimmste den Kernpunkt des Spiels, nämlich das Gameplay.

Die variablen, jederzeit wechselbaren Skills sind die Sargnägel für Diablo 3 und senken den Wiederspielwert auf ein Minimum.
Es gibt schlichtweg keine Motivation, einen neuen Charakter gleicher Klasse anzufangen - warum auch, wenn jederzeit die Spielweise instant geändert werden kann? Die Langzeitmotivation kann also nicht dadurch entstehen, dass man verschiedene Builds hochzieht, sondern muss ausschliesslich über das Loot- oder Leveling System kommen.

Dazu wäre ein neuer Akt grandios, und zwar einer, der die Schwierigkeit nochmals steigert. Weiter müsste drastisch(!) am Leveldesign gearbeitet werden. Was Blizzard diesbezüglich abgeliefert hat, finde ich wirklich, wirklich schwach und überhaupt nicht atmosphärisch - die hundsmiserable Grafik trägt dann noch ihres dazu bei.
Zusammen mit einem überarbeiteten Loot-System dürfte das nochmals ein paar Stunden anhängen; konkret sollten Droprate und insbesondere Qualität der Items verbessert werden.
Aber selbst dann hilft das vermutlich nicht allzu viel. Wo ich früher einen Drop hatte, der qualitativ vielleicht gut war, aber nicht zu meinem Char resp. dessen Build passte, so motivierte dass zum Ziehen eines neuen Chars oder neuen Builds.
Diese Option bleibt aus, weil seltene Items am Laufmeter droppen, 99% aber einfach nur Schrott sind.

Summa summarum halte ich Diablo 3 für ein gutes Spiel, aber die Mängel sind zu grundlegend und gravierend, als dass es noch so wegweisend werden könnte wie sein Vorgänger. Ich denke, in 6 Monaten spielt es praktisch keiner mehr.

Zurück