Diablo 3: Spiel ist fast fertig - Veröffentlichung doch noch 2011?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Spiel ist fast fertig - Veröffentlichung doch noch 2011? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Spiel ist fast fertig - Veröffentlichung doch noch 2011?

Immer diese Gerüchte... Naja, vllt wissen wir am 9. Mai mehr.

AW: Diablo 3: Spiel ist fast fertig - Veröffentlichung doch noch 2011?

"Wenn Du denkst Du bist fast fertig, liegt noch die Hälfte der Arbeit vor Dir..."

In diesem Sinne: Schau ma mal.

Wenn die so langsam das Polishing anfangen, sehe ich keine Probleme, das bis Weihnachten fertigzustellen. Aber wer weiß ...

MfG,
Raff

Mal sehen. Ich erwarte eigentlich immer noch vor Release die Meldung, das der Multiplayer im Battlenet mit einem kleinen Abo verbunden sein wird. Denn ehrlich gesagt zeichnet sich ab, dass sehr viele frustrierte WoW Spieler zumindest mittelfristig nach Diablo III abwandern werden. Und Blizz Würde einiges an Einnahmen entgehen. Die kann man eigentlich nur etwas puffern, in dem man D3 nicht ganz kostenlos macht im Multiplayer. Nicht das ich es will, aber ich kann mir vorstellen wie einigen Aktionären jetzt schon die Düse geht...

Das versteh ich nicht.
Als hätten die die Wow-Küh nicht ehh schon ins Grab und darüberhinaus gemelkt?
Fänd es unverschähmt da auch noch Geld zu verlangen. Is ja nich so wie bei WoW, dass da ständig Updates etc gibt. Aber mal sehn...

Freu mich auf das Spiel =)

Grr, ich warte schon so lange auf das Spiel! Und dennoch hab ich gehofft, dass es erst 2012 erscheinen wird! :ugly:

Es kommen so viele gute Spiele Ende des Jahres raus (Skyrim, Mass Effect 3, Uncharted 3, Zelda, usw), die ich dann wegen Diablo 3 alle links liegen lassen würde :D
Wobei... bis Weihnachten könnt ich die alle durchhaben (wenns keine Verschiebungen gibt), von daher darf Diablo 3 also ruhig im Dezember kommen! :devil:

Edit: Zum Thema Abo: Bisher hieß es immer "es bleibt kostenlos". Wurde auch erst vorn paar Monaten nochmal bestätigt. Bei SC2 gabs diese Gerüchte ja auch, und trotzdem haben die da schon Custom Maps/Mods kostenlos rausgebracht. Andere Firmen hätten das als DLC verkauft...
Ich vertrau Blizzard einfach mal. Bei Activision kann man aber leider nie 100%ig Sicher sein. Und so sehr sich die Blizzard Leute immer auf ihre Unabhängigkeit berufen, das letzte Wort wird immer noch Kottick (&Co) haben. Hat man ja auch an der Preisgestaltung von SC2 gesehn...

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal schauen wie die Beta verläuft dann kann man spekulieren, ich schätze erst Früjahr 2012. Die Gewichtung der Klassen wird noch ne Weile dauern und wird auch erstmal für die Beta vorbereitet, dazu kommt noch die Aufbereitung des Battlenets wofür Blizzard immer noch einen Lead Designer sucht schon seit Release von Sc 2 oder so.

Btw @ The Rock hätte ich Sc 2 rausgebracht würde ich als Entwickler auch 60 Euro verlangen das ist mehr als gerecht, mich würde es garnicht wundern wären die selbst auf die Idee gekommen.

Was war denn mit der Preisgestaltung von SC2? Im Vorfeld wurde zwar immer gesagt und getan und behauptet, aber ich habs am Releasetermin für 40,- bekommen. In Deutschland.

Ja das stimmt auch wieder aber da haben die Händler die Preise gedrückt weil die Spiele von Blizzard sich gut verkaufen und warum weil es gute Spiele sind.

Das versteh ich nicht.
Als hätten die die Wow-Küh nicht ehh schon ins Grab und darüberhinaus gemelkt?
Fänd es unverschähmt da auch noch Geld zu verlangen. Is ja nich so wie bei WoW, dass da ständig Updates etc gibt. Aber mal sehn...

Freu mich auf das Spiel =)

Ich denke da liegst Du falsch. Gerade im Sinne von WoW erwarte ich eigentlich in D3 regelmäßige Dungeon-Updates und neue Bosse. Denn nur so kann man so ein Spiel heutzutage noch am Leben halten. Durch WoW und andere MMOs verwöhnt, wird sich kein D3 Spieler der neueren Generation (ich rede nicht von den Hardcore Gamern aus D2 Zeiten) allzulangem it dem Spiel aufhalten. Denn immer wieder erneutes durchspielen ein und derselben Akte nur um neue Epische Sachenzu bekommen ist so nicht machbar, denn hier gibt es im Gegensatz zu großen MMos nicht soviel nebenbei zu entdecken und auch die Welt wird weentlich bergrenzter sein. Ich persönlich hätte nichts gegen ein Abo im Bereich von 5,- Euro im Monat, wenn ich dann im Gegenzug mit neuem Content die darauffolgenden Monate versorgt werde. Und ja, es ist halt der Aktionär der heute bestimmt wie Kohle verdient wird. Ob Blizz nun will oder nicht, wenn die Aktionäre sagen es gibt ein Abo, gibt es eines. Es gibt kaum weniger gierige Menschen auf der Welt, als die Aktionäre großer Firmen - nie vergessen! Einzig und allein SC2 lässt mich noch ein wenig hoffen, dass das Abo eben doch kostenlos bleibt.

Hmm was ein Zufall das die besten Spiele und Filme gerade dieses Jahr kommen da die Welt doch untergeht. :ugly: Wird bestimmt ein super Jahr. :ugly:

Ich denke da liegst Du falsch. Gerade im Sinne von WoW erwarte ich eigentlich in D3 regelmäßige Dungeon-Updates und neue Bosse. Denn nur so kann man so ein Spiel heutzutage noch am Leben halten. Durch WoW und andere MMOs verwöhnt, wird sich kein D3 Spieler der neueren Generation (ich rede nicht von den Hardcore Gamern aus D2 Zeiten) allzulangem it dem Spiel aufhalten. Denn immer wieder erneutes durchspielen ein und derselben Akte nur um neue Epische Sachenzu bekommen ist so nicht machbar, denn hier gibt es im Gegensatz zu großen MMos nicht soviel nebenbei zu entdecken und auch die Welt wird weentlich bergrenzter sein. Ich persönlich hätte nichts gegen ein Abo im Bereich von 5,- Euro im Monat, wenn ich dann im Gegenzug mit neuem Content die darauffolgenden Monate versorgt werde. Und ja, es ist halt der Aktionär der heute bestimmt wie Kohle verdient wird. Ob Blizz nun will oder nicht, wenn die Aktionäre sagen es gibt ein Abo, gibt es eines. Es gibt kaum weniger gierige Menschen auf der Welt, als die Aktionäre großer Firmen - nie vergessen! Einzig und allein SC2 lässt mich noch ein wenig hoffen, dass das Abo eben doch kostenlos bleibt.

Die Entwicklung von neuen Dungeons etc. in Diablo 3 und Einführung als Patch ist mit keinen grossen Aufwand verbunden im Gegensatz zu Wow. Deswegen wird sowas wie ein Abo nicht geben, es wird Kostenpflichtige Sachen zum Battlenet geben wenn das fertig ist aber was das genau ist hat Blizzard noch nicht verraten.

Erst mal schauen wie die Beta verläuft dann kann man spekulieren, ich schätze erst Früjahr 2012. Die Gewichtung der Klassen wird noch ne Weile dauern und wird auch erstmal für die Beta vorbereitet, dazu kommt noch die Aufbereitung des Battlenets wofür Blizzard immer noch einen Lead Designer sucht schon seit Release von Sc 2 oder so.

Btw @ The Rock hätte ich Sc 2 rausgebracht würde ich als Entwickler auch 60 Euro verlangen das ist mehr als gerecht, mich würde es garnicht wundern wären die selbst auf die Idee gekommen.

Pff, Abzocker! :D
Ne, mal im Ernst. Ich hab kein Problem auch 60€ fürn Spiel zu zahlen - solang es sich auch lohnt! Bei nem 5-Stündigem, bugverseuchtem Spiel hätt ichs bereut, bei SC2 wars schon ok (vor allem weil auch neuer, kostenloser Content angeboten wird). Mir gings hier aber eher ums Prinzip, und Blizzard meinte damals auch, dass sie für die Preisgestaltung nicht zuständig sind. Also kam das tatsächlich "von oben" ;)

Zur Beta: Die Balancierung wird glücklicherweise nicht so "detalliert" verlaufen wie in SC2, wo ja wortwörtlich jeder Treffer zählt (da es eben ein E-Sport ist). Diablo 3 is hauptsächlich ein PVE (CoOp) Spiel, mit zusätzlichem PVP Modus. Da muss man nicht ultapingelig auf jeden Skill/Spell schauen, da dies beim Massengemetzel sowieso nicht auffallen würde ;)
Bashiok oder Jay Wilson meinte mal, dass die Beta etwa 3 Monate dauern soll. Also garnicht mal so lang :)
Ich tipp jetzt einfach mal auf die Beta im September, mit Release kurz vor Weihnachten. Damit könnt ich auf jeden Fall leben! :D

Zum Battle.net: Ich denke Blizzard macht nicht den selben Fehler wie mit SC2 (welches am Ende ja hauptsächlich wegen dem B.net verschoben wurde). Da diesmal ja auch das Grundgerüst steht (was bei SC2 nicht der Fall war), dürfte es in dem Fall auch nicht lange mit der Umstellung dauern. Ich bin mir auch sicher, dass parallel zum Spiel auch bereits am Battle.net gearbeitet wird. Bis ein Lead Designer gefunden wird, wird halt einer der anderen Köpfe von Blizzard aushelfen. Bisher hat man auch nix von möglichen Problemen gehört, weswegen ich da eher optimistisch bin ;)

Das sind ja vermeintlich gute Nachrichten für uns Diablo Fans :daumen:
ABER
Wie jeder Blizzard Kunde weis lassen sie sich immer immens viel Zeit beim fertigstellen eines Spiels.
Ganz ehrlich, ich erwarte den dritten Teil erst Anfang 2012, Jänner oder Februar.
Man muss sich ja nur die Entwicklung von StarCraft2 ansehen, da hat es auch relativ früh geheißen das es fast fertig war, aber letztendlich hat es noch lange gedauert bis es erschienen ist.
Ich lasse mich aber gerne von Blizzard überraschen seitens des Erscheinungstermins und erwarte das Spiel sehnsüchtig.
Der Barbar wartet schon auf ein Scharfes Langschwert ;)
Ich kann mir aber auch vorstellen das "Heart of the Swarm" und "Diablo3" relativ eng aneinader liegen beim Erscheinungstermin.

Das Ding kommt nicht mehr 2011. Alle Erfahrung mit Blizzard muss einem das einfach sagen. :P

Jo, sieht aus als ob 2011 das beste Spielejahr bis dato wird.

Jaaa bitte! ^^ 2011 :daumen:

Zurück