Diablo 3 Reaper of Souls: Die erste Erweiterung auf der Gamescom angespielt - Überzeugt das Add-on?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3 Reaper of Souls: Die erste Erweiterung auf der Gamescom angespielt - Überzeugt das Add-on?

Etwas überaschend hat Blizzard am ersten Tag der Gamescom die erste Erweiterung für Diablo 3 angekündigt. "Reaper of Souls" wurde aber nicht nur angekündigt, sondern ist auch für Besucher der Gamescom spielbar. Für den Fall, dass Sie lange Schlangen scheuen oder keine Zeit für die Messe haben, verraten wir Ihnen, was es bei Blizzard zu sehen gibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3 Reaper of Souls: Die erste Erweiterung auf der Gamescom angespielt - Überzeugt das Add-on?

AW: Diablo 3 Reaper of Souls: Die erste Erweiterung auf der Gamescom angespielt - Überzeugt das Add-on?

Die Levelanhebung finde ich mal total beknackt. Damit wird das sauer erspielte Gear wertlos, da man mit Lvl 60 Gear gegen Lvl 70 Gegner garantiert nicht mehr viel ausrichten kann. Und mit dem nächsten Addon haben wir dann Lvl 80. Ich will hier kein dämliches WoW, ich will Diablo. Die hätten von Anfang an das Levelcap bei Lvl 99 legen sollen oder jetzt bei Lvl 60 lassen. Schlimm wie die alles auf WoW drehen wollen bzw. nur noch Geld kassieren. Blizzard seine Tage sind wohl gezählt, die Firma von damals ist sie schon lange nicht mehr. Hoffentlich entfernen die das AH irgendwann mal vollständig aus diesem Wirtschafts-Simulator.

AW: Diablo 3 Reaper of Souls: Die erste Erweiterung auf der Gamescom angespielt - Überzeugt das Add-on?

Die Levelanhebung finde ich mal total beknackt. Damit wird das sauer erspielte Gear wertlos, da man mit Lvl 60 Gear gegen Lvl 70 Gegner garantiert nicht mehr viel ausrichten kann. Und mit dem nächsten Addon haben wir dann Lvl 80. Ich will hier kein dämliches WoW, ich will Diablo. Die hätten von Anfang an das Levelcap bei Lvl 99 legen sollen oder jetzt bei Lvl 60 lassen. Schlimm wie die alles auf WoW drehen wollen bzw. nur noch Geld kassieren. Blizzard seine Tage sind wohl gezählt, die Firma von damals ist sie schon lange nicht mehr. Hoffentlich entfernen die das AH irgendwann mal vollständig aus diesem Wirtschafts-Simulator.

Ich finde es klasse noch 10 lvl weiter zu spielen. Lvl 60 inkl neues Addon wäre für die meisten dann genauso langweilig wie jetzt D3 Standart.
Was bringts mit 60ger Gear "mal eben" da durch zu rennen? Der Spaß an Diablo war doch immer Equip zu finden wenn man aber schon das "Ultra Krass mach alles Kaputt Gear" hat ists doch langweilig.

Die neuen Features usw. hören sich fürs erste mal richtig gut an, hoffentlich setzt es Blizzard auch gut um dann denke ich wird sich D3 langsam zu dem Spiel formen was es hätte sein sollen.

Die neuen Level Caps stören mich jetzt nicht im Gegenteil da lohnt sich das spielen mal wieder dann.

Die Levelanhebung finde ich mal total beknackt. Damit wird das sauer erspielte Gear wertlos, da man mit Lvl 60 Gear gegen Lvl 70 Gegner garantiert nicht mehr viel ausrichten kann. Und mit dem nächsten Addon haben wir dann Lvl 80. Ich will hier kein dämliches WoW, ich will Diablo. Die hätten von Anfang an das Levelcap bei Lvl 99 legen sollen oder jetzt bei Lvl 60 lassen.
War doch klar wohin die Reise geht. Und sollte es noch ein Add-On geben, wird das Level Cap noch einmal erhöht.
Deswegen würde ich persönlich niemals echtes Geld für ein virtuelles Item bei D3 ausgeben.
Dazu kommt dass es die Konkurrenz bei Path of Exile besser macht. Items verlieren dort nicht ihren Wert.

Schlimm wie die alles auf WoW drehen wollen bzw. nur noch Geld kassieren. Blizzard seine Tage sind wohl gezählt, die Firma von damals ist sie schon lange nicht mehr. Hoffentlich entfernen die das AH irgendwann mal vollständig aus diesem Wirtschafts-Simulator.
Joo, Blizzard North war legendär, auch die Spiele die dort entwickelt wurden.
Das AH wird aus D3 niemals entfernt, und ist ein fester Bestandteil.

So langsam entwickelt sich D3 in die richtige Richtung. Die angekündigten Veränderungen gefallen mir sehr.
Nur werde ich niemals wieder ein Game von Blizzard zum Release kaufen....

Das mit dem Level-Cap ist nur logisch und um ehrlich zu sein auch nötig, denn welcher Anreiz wäre es mit seinem LvL 60 Gear mal schnell durchzurushen und alles wegzufegen?!?!!! Hier gebe ich shinobi Recht, der innere Antrieb eines DIII-Spielers ist normalerweise immer mehr Gear, mehr Dmg, mehr Gegner und neue Herausforderungen / Akte, somit finde ich die Idee von Blizzard nicht verkehrt.

Ich wünsche mir einen sehr weitläufigen Akt No. V und freue mich auf die neue Klasse, das Loot-System, die Herausforderungen und die Änderungen am Para-System =)

Diablo 3 is sowieso total beknackt. Das einzige was man in dem Spiel macht ist unzählige Monster töten für Loot, also Ausrüstungsgegenstände.... Das ist der einzige Sinn des Spiels. Nun werden diese erspielten Gegenstände mit dem neuen Add-On auch noch praktisch wertlos. :schief:

Ich frage mich auch wie die Leute, die im Auktionshaus mehrere Taused Dollar für episches Level 60 Gear ausgegeben haben, reagieren werden. ^^

Diablo 3 is sowieso total beknackt. Das einzige was man in dem Spiel macht ist unzählige Monster töten für Loot, also Ausrüstungsgegenstände.... Das ist der einzige Sinn des Spiels. Nun werden diese erspielten Gegenstände mit dem neuen Add-On auch noch praktisch wertlos. :schief:

Ich frage mich auch wie die Leute, die im Auktionshaus mehrere Taused Dollar für episches Level 60 Gear ausgegeben haben, reagieren werden. ^^

Wie einfach ich doch gestrickt sein muss, wenn ich mit einem so beknackten Spiel trotz meiner ganzen Nörgeleien so viel Spaß hatte :D

Normalerweise bietet ein Hack and Slay deutlich mehr Abwechslung als nur simples Item sammeln.
Die Charakterentwicklung selbst (Skills) und das Erkunden der Spielwelt sollten zusätzlich motivieren.
Problematisch wird das natürlich, wenn wie in D3 eigentlich alles über dass Equipment läuft.
Deswegen finde ich persönlich Sacred 2, PoE, Dungeon Siege 2 deutlich besser.
Da findet man alle Tugenden eines guten Hack and Slay sehr konzentriert.
Allein die Welt von Sacred 2 ist so riesig, dass man mit questen sehr lange beschäftigt ist.

Wie einfach ich doch gestrickt sein muss, wenn ich mit einem so beknackten Spiel trotz meiner ganzen Nörgeleien so viel Spaß hatte :D
Wenns dir Spaß macht dann spiele es doch. Ist doch nicht verkehrt. :)

Und wer D3 ohne AH will kauft sich die Konsolen Version :D So wie ich^^

Keiner zwingt einen, das AH zu nutzen. Es ist nicht mehr, wie am Anfang, als man das AH nutzen musste, um brauchbare Gegenstände zu bekommen! Am Anfang war D3 wirklich kein gutes Spiel, aber mittlerweile macht es Spaß und ich freue mich auf das Addon. Es sieht düsterer aus, anscheinend gibt es endlich wieder zufällige Wettereffekte und der neue Charakter könnte mich dazu bewegen, noch einmal neu zu starten!
Ich hoffe nur, dass sie beim Preis nicht den gleichen Fehler machen, wie bei StarCraft 2 - Heard of the Swarm und den Preis des Addon so hoch anlegen, wie bei einem Vollpreisspiel!

Keiner zwingt einen, das AH zu nutzen. Es ist nicht mehr, wie am Anfang, als man das AH nutzen musste, um brauchbare Gegenstände zu bekommen! Am Anfang war D3 wirklich kein gutes Spiel, aber mittlerweile macht es Spaß und ich freue mich auf das Addon. Es sieht düsterer aus, anscheinend gibt es endlich wieder zufällige Wettereffekte und der neue Charakter könnte mich dazu bewegen, noch einmal neu zu starten!
Ich hoffe nur, dass sie beim Preis nicht den gleichen Fehler machen, wie bei StarCraft 2 - Heard of the Swarm und den Preis des Addon so hoch anlegen, wie bei einem Vollpreisspiel!

Ich würde dich schon zwingen wenn ich wüsste wo du wohnst. :devil:

Und wer D3 ohne AH will kauft sich die Konsolen Version :D So wie ich^^

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich werde es genauso machen allerdings erst für PS4 und dann wohl gleich in Verbindung mit dem Addon (falls es Q2 2014 kommt). Hab zwar D3 für PC rumzufliegen aber mich hat der Titel etwas enttäuscht. Sowohl von der Story her als auch von einigen Aspekten des Gameplays.

@ DaxTrose: am Anfang (ich habe es die ersten 2-3 Wochen nach Release gezockt) wurde man quasi schon gezwungen, das AH zu nutzen, wenn man Inferno Akt2 durch wollte und nicht unverschämtes Dropluck hatte. Ich zumindest hatte so miese Drops, dass ich Akt 1 Inferno immer noch mit ner Waffe aus Albtraum rumgerannt bin und die Gegner teilweise bedingt durch den Enrage nicht rechzeitig töten konnte. Dabei habe ich keine Ahnung wie oft Akt III+IV Hölle und auch Akt I Inferno gefarmt.

Auch wenn das Addon die Besserungen aus der Konsolenversion in die PC-Version bringt (höhere Dropqualität dafür reduzierte Menge) ist letztere für mich abgehakt und da zocke ich lieber abends gemütlich mit Kumpeln die Konsolenversion ganz ohne AH, Onlinezwang und Zeugs auch wenn es ein etwas anderes Feeling ist als am PC mit Maus und Tastatur :D

Sehr schoen die neuen Spielinhalte und Verbesserungen :) :daumen:

Der Mystiker war ja schon laengst faellig und eine Individuelle Charakteranpassung durch extra Punkte verteilung auch.

Man sieht also schon recht gut, dass es nun in die richtige Richtung geht was den langzeit Spass angeht.

Durch die Umsetzung auf Konsole ohne Aktionshaus sind sicher auch die neuen Ideen/ Moeglichkeiten gekommen, da dies nicht mehr so ins Spiel eingreift.
Das ganze nun fuer den PC mit einer vernachlaessigung des AH ist mir sehr willkommen.

Wenn es so umgesetzt wird ist es gekauft!

Der größte Fehler an D3 waren folgende Punkte:

1) Bosse droppen mehr Müll als normale Monster
2) Map ist IMMER die selbe, kein Erkundungsdrang, immer das selbe aussehen,nächster Level leicht auffindbar usw.

Langzeitmotivation quasi nicht vorhanden

Ich werde mir das Addon inkl. Loot 2.0 ansehen. Ich hoffe es macht dann etwas mehr Spaß. Aber Diablo 2 LoD bleibt legendär, da können Sie noch zehntausend Addons bringen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich werde es genauso machen allerdings erst für PS4 und dann wohl gleich in Verbindung mit dem Addon (falls es Q2 2014 kommt).

Dito! :D Hab D3 zwar schon seit Release auf meinem Wunschzettel stehen (hab mal die Testvariante gezockt) aber das viele Schlechte was man so liest (Echtgeld-AH und so...) haben mich bislang noch immer vom Kauf abgehalten, hatte mich dann mit mir selber darauf geeinigt es erst bei unter 30 Talern zu kaufen. Aber wenn es jetzt eine Konsolenvariante ohne AH und noch dazu so ein interessant klingendes Addon gibt dann schlag ich natürlich direkt zu, hoffe das kommt sehr sehr bald als Komplettpaket für die PS4!

Das neue Addon sieht sowas von gut aus, dass Setting spricht mich an, Held spricht mich an und all die anderen neuen Änderungen auch.
Über das Addon freue ich mir bis jetzt mehr als das normale D3 :daumen:

finde die Änderungen sehr gut. Dunkles setting, individuelles skillen wird möglich, Pala is back ... taugt mir, wird gespielt:daumen:

finde die Änderungen sehr gut. Dunkles setting, individuelles skillen wird möglich, Pala is back ... taugt mir, wird gespielt:daumen:

Sehe ich genauso nur das ich eben das Addon wenn dann erst für die Konsolen Version kaufen werde. D3 am PC ist für mich Tot da dort 0 und nix droppt und das AH sowas von unverschämt ist das es für mich keinen Sinn mehr macht da noch das Addon zu kaufen.

Ich will das gute alte Diablo ohne AH und das bietet mir die Konsolen Version noch dazu mit dem "Bonus" das es komplett Offline spielbar ist und ich so endlich mal wieder mit freunden anständig Items tauschen kann so wie früher^^.

Ohne AH hat Diablo 3 für mich mehr Reiz als mit. Denn sobald man mal nicht weiter kommen sollte zwinkert einen direkt das AH an zeugs zu kaufen und das ist nicht Sinn der Sache

Ich will mich freuen über gute ITems die beim Zocken droppen und nicht mittlerweile Milliarden an Gold im AH für 1!! Item ausgeben.

Als Diablo 3 angekündigt wurde war die Freude groß und die Wartezeit viel zu lang, nun kommt irgendwann ein Addon und es ist irgendiwe egal.
Zuviel läuft in D3 leider immernoch falsch

Zurück