Diablo 3: Reaper of Souls - Add-on sorgt für gespaltene Meinungen: Wie sehen Sie das?

PCGH-Redaktion

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Auf der Webseite Metacritic.com, die als Datenbank für Bewertungen von der Fachpresse sowie Nutzern fungiert, sind mittlerweile auch zahlreiche Bewertungen zu Diablo 3: Reaper of Souls vorzufinden. Im Mittelfeld befinden sich dabei nur die wenigstens: Man scheint das Add-on entweder zu mögen oder zu hassen. Allerdings stammen viele der schlechten "Reviews" von Leuten, die das Grundspiel schon ablehnten.

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Ich Spalte nicht, ich spiele lieber! Es macht wieder Spaß! :)
 
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Ich sag's mal so:

Nach den Entäuschungen bei D3 Vanilla und SC2 bin ich von RoS positiv überrascht.

Mich hatte das Grundspiel ziemlich kalt gelassen, hier und da mal ein wenig rumgeklickt und dann 1,5 Jahre nichtmehr angerührt. Seit dem Patch 2.0 (also kurz vor Release) hat's mich ziemlich erwischt, obwohl ich nur mal kurz reinschauen wollte wie's sich so mit abgeschaltetem AH spielt.
 
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geiles Game
 
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Jetzt ist es das Diablo 3, das es von Anfang an hätte sein sollen/müssen. Ich bin dann wieder suchten...:D

Gruß
 
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mal abgesehen von RoS das ich noch nicht so ausgiebig gezockt habe finde ich, das der letzte patch super geworden ist:daumen:
er war aber auch bitter nötig;)
schade finde ich das man die legänderen gegenstände selbst in einer privaten runde mit freunden die man kennt nicht ( oder zumindest nur kurzzeitig ) tauschen kann.

ansonsten top
 
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Hallo,

ich finde auch es eigentlich erst jetzt ein echtes Diablo ist. Zumindest durch Loot 2.0.
Was jetzt das Add-On angeht habe ich nur den Kreuzritter angespielt. Ist gelungen.
Ist nur die Frage, ob das jetzt alles 39 € wert ist. Das damalige Diablo 2 Add-on hatte
immerhin 2 zusätzliche Klassen, wobei der damalige Preis von 60 DM vergleichbar ist.
Also im Verhältnis zu Magic Online oder so ist es quasi geschenkt.

Viel Spaß beim Suchten XD:daumen:
 
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Ich finde das Addon echt gut gelungen :daumen: Die Langzeitmotivation muss sich natürlich zeigen, aber im Moment macht es mir viel Spaß.
 
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So ein Mist, sonst konnte man doch immer Sachen auf den Boden fallen lassen und ein Mitspieler hob diese dann auf. Warum geht das denn nicht mehr, was ist der Grund?
Bezieht sich auf den Kommentar von MDK.
 
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Mir macht es sehr viel Spaß ,obwohl ich überhaupt nicht genau weiß welche Ausrüstung besser als eine Andere ist.Habe das Haupspiel 3x durch gespielt in verschiedenen schwirigkeits Stufen was mir sonst bei Spielen nicht passiert.
Spiele den 5 Akt mit meinem Babaren auf schwer durch,und fange dann mit dem Kreuzritter nochmal in Akt 1 an.

Mir hat aber damals auch schon Diablo 2 gefallen.
 
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So ein Mist, sonst konnte man doch immer Sachen auf den Boden fallen lassen und ein Mitspieler hob diese dann auf. Warum geht das denn nicht mehr, was ist der Grund?
Bezieht sich auf den Kommentar von MDK.

ist uns letztens bei den legänderen gegenständen aufgefallen.
wenn einer von uns eines gefunden hat dann läuft dann unter dem gegenstand ein timer ab, war glaube ich ne stunde, nachdem diese abgelaufen ist war der gegenstand "accountgebunden".

ja eben finde es auch schade, es spielen ja nicht zwingen immer alle zur gleichen zeit und man findet auch mal was für nen kollegen ne ;)
 
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Also mir gefällt vorallem Loot 2.0, endlich dropt mal überwiegend viel für seine eigende Klasse und man muss sich nicht mit dem AH herumschlagen und naja die legendären Items sind einfach nur cool ! Der Kreuzritter macht auch irre fun, habe auf Schwer angefangen und ab den zweiten Akt auf Profi umgestellt, läuft ! So ist es schön knackig und kein durch gerushe, wenns zu hart wird, kann man ja immer noch den Schwierigkeitsgrad herunterstellen.
 
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Es ist wieder Zeit zu SUCHTEN!

Wobei das schon seit L00t 2.0 so ist.

Ich brauch mal wieder besseres Equip..
 
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Jetzt ist es das Diablo 3, das es von Anfang an hätte sein sollen/müssen.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Wenn D3 in dieser Form erschienen wäre (von mir aus ohne Akt 5 und ohne Kreuzritter) wäre es wohl eines der besten Spiele auf dem Markt geworden.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Entwickler die UR-version wirklich mal selbst ausgiebig testgespielt haben? RoS ist ja im weitesten Sinne eigentlich nur die Umsetzung von dem, was ein Großteil der Fans anfangs sehr schnell bemängelte (kaum Langzeitmotivation, extrem seltene brauchbare Gegenstände, PayToWin usw.). All das wurde jetzt beseitigt und siehe da RoS ist ein irre gutes Spiel geworden.

Warum das den Entwicklern nicht schon vorher aufgefallen ist (ich meine so gut wie jeder weiß nach spätestens 50 Stunden Spielzeit wos beim Vanilla-D3 hapert und Programmierer sollten ein Vielfaches dieser Spielzeit aufweisen) ist mir ein Rätsel.
 
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Meiner Meinung nach hat Blizzard mit RoS und vorallem auch Loot 2.0 viel richtig gemacht - man freut sich einfach viel mehr über nen schönen Fund als übers Kaufen im Auktionshaus. Die alten Highend-Items werden natürlich relativ schnell von den neuen Level 70 Sachen abgelöst (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen), aber das ist ja nicht unbedingt negativ. Wie es in der Gruppe aussieht mit Bind on Account kann ich nicht beurteilen - ich spiele das Ganze derzeit quasi wie ein Singleplayer-Spiel.

Der frei wählbare Schwierigkeitsgrad ist auch hübsch - spart das lästige Durchspielen auf Schnarchzapfen-Schwierigkeit. Schön gemacht ist auch, dass manche Sachen erst ab einer gewissen Schwierigkeit zu finden sind (Set Items z.B. droppen erst ab Torment 1). Wie sich die ganz hohen Schwierigkeiten spielen weiß ich nicht - ich glaube Torment 4-6 ist derzeit für die Allermeisten (noch?) deutlich zu hart (für mich geht T2, aber ab T3 wirds hässlich).

Die neuen Bosse in RoS sind deutlich schwerer als im Grundspiel - man muss recht genau aufpassen und in Bewegung bleiben, wenn man nicht sehr schnell sterben will (außer vielleicht man spielt auf extrem niedrigem Schwierigkeitsgrad).

Der Adventure Mode mit Bounties und vorallem den Nephalim Rifts macht Spaß - viel besser als stur Kampagne zum x-ten Mal durchspielen.

Was negativ auffällt ist der Mangel an Gold - wenn man da nicht Reserven von früher hat stößt man da recht schnell an seine Grenzen, weil das Enchanten und vorallem die neuen Gems recht schnell etliche Millionen kosten. Ich vermute aber fast, dass Blizzard da früher oder später dran rumschrauben wird.
 
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Zuletzt hatte ich Diablo 3 vor über einem Jahr gezockt und mangels Motivation aufgegeben. Seit Tag 1 von Loot 2.0 bin ich jedoch wieder aktiv dabei und es macht mehr Spaß denn je. RoS macht sehr viel richtig und sorgt für ordentlich Langzeitmotivation, tolle neue Gebiete und super inszenierte Bosse. Mein Hauptcharakter (Mönch) ist nun seit ungefähr 2 Tagen 70 und aktuell bei ca. 440k DPS unbuffed :). Der Abenteuermodus sorgt für massig Ansporn sein Equip weiter zu verbessern, da die Kopfgeldmissionen und Nephalemrisse deutlich mehr Spaß machen als das ewige durchgekaue der Kampagne.

Danke für dieses tolle Addon, Blizzard!
 
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Also wir suchten uns als Team mit 3-4 Spielern gerade durch Akt V und haben mit Kreuzrittern von vorne angefangen.
Das Spiel ist einfach um Welten besser als vor dem Patch 2.0.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso immer von Mainstreamskillung gesprochen wird?
Die neuen orangen Stats machen aus legendären Item wirklich Dinge um die man einen Build spielen kann.
Aktuell habe ich eine Quelle die 2 zusätzliche Geschosse beim ersten Primärangriff generiert und einen Stab der die Abklingzeit der Zeitblase um 65% senkt und dazu Arkanschäden um 18% steigert.

Da habe ich dann auch mal angefangen rum zu probieren.

Und es macht mehr Spaß als vorher.
Das einzige was man noch nicht sagen kann ist, wie lange das Endgame motivieren kann.
Viele sind ja schon im Abenteuermodus.

Aber wie sagte es einer der Teamkollegen...

DIE LOOTSPIRALE DREHT SICH WIEDER! :devil:


p.s. Accountgebunden Item sind exakt zwei Stunden in der Gruppe tauschbar.
Aber es fällt soviel, dass man ein paar Solo Runs schon verschmerzen kann.
Man hat ja auch noch andere Charaktere die die Sachen mal anprobieren können.

p.p.s.
Mystikerin finde ich richtig klasse.
 
Hi,

ich finde auch, dass D3 nun eine deutlich rundere Sache ist. Der Kreuzritter macht Spaß, ohne OP zu wirken und auch Akt V kommt mit mehr Story daher, als ich erwartet hätte.

Mir persönlich macht RoS Spaß :)

Grüße
 
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Hmm ich finde das neue Addon auch super, aber der Kreuzritter ist wie ich finde nicht ganz rund gewurden. Ich finde er hat zu große CD und seine Ressourcen aufbau ist doch sehr mau. Warum bekomme ich für Schlitzen nicht PRO mob meine ressource so wie es der mönch oder barb hat.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Add-on sorgt für gespaltene Meinungen: Wie sehen Sie das?

Bisher habe ich D3 nicht gespielt, allein schon wegen dem AH.
Da ja alles nun seinen richtigen Weg genommen hat, möchte ich euch ein paar Fragen stellen:

Kann ich das Hauptspiel nun bedenkenlos kaufen?
Wie sieht das mit dem Addon aus, wird ein Akt zugefügt oder ist das ganze Spiel anders? Das Addon würde ich erst später kaufen.
 
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