Diablo 3: Keine Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe? Blizzard stellt sich den Vorwürfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 3: Keine Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe? Blizzard stellt sich den Vorwürfen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Keine Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe? Blizzard stellt sich den Vorwürfen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Keine Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe? Blizzard stellt sich den Vorwürfen

gäähn...

AW: Diablo 3: Keine Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe? Blizzard stellt sich den Vorwürfen

Nur am jammern....

AW: Diablo 3: Keine Unterschiede zwischen hoher und niedriger Detailstufe? Blizzard stellt sich den Vorwürfen

Ich hatte auch die Qualität verglichen einmal mit AA und einmal ohne und ich hab keinen Unterscheid gesehen. Der einzigste Unterschied war das das Spiel dan langsamer lief aber schärfer wurde da nichts. ( Kantenglättung )

Aber auf die Grafik kommt es in dem Spiel nicht an. Diablo 2 sah auch sogesagt ******* aus :lol: aber das hat sowieso keinen gejuckt. Hauptsache das Spiel hat gebockt :daumen:

Wenn man Diablo 2 und 3 vergleicht ist 3 ja eine Grafikbombe :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch die Qualität verglichen einmal mit AA und einmal ohne und ich hab keinen Unterscheid gesehen. Der einzigste Unterschied war das das Spiel dan langsamer lief aber schärfer wurde da nichts. ( Kantenglättung )

Aber auf die Grafik kommt es in dem Spiel nicht an. Diablo 2 sah auch sogesagt ******* aus :lol: aber das hat sowieso keinen gejuckt. Hauptsache das Spiel hat gebockt :daumen:

Wenn man Diablo 2 und 3 vergleicht ist 3 ja eine Grafikbombe :D

zwischen den beiden Titel liegen auch satte 12 Jahre. Ich finde die Grafik einfach nur überholt und nicht mehr zeitgemäß. Selsbt das kostenlose Drakensang Online kann mit Diablo 3 mithalten und es läuft dazu noch im Browser. Ich persöhnlich würde die Grafik von Diablo 3 eher mit Titanquest aus dem Jahre 2006 vergleichen :-p. Seht euch einfach die angehängten Screenshots an. Diablo 3 macht da keine gute Figur!
.
http://www.diablo-3.net/wp-content/gallery/screenshots/ss18-hires.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2006/07/PCGames_0906_RV_Titan_Quest_02.jpg

http://www.browsergame-world.de/wp-content/uploads/2011/04/Drakensang-Online_20010317_2.jpg

http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2011/01/torchlight-xbla-09.jpg

Suchtfactor hin oder her, Blizzard ruht sich mehr auf ihren tollen Ruf aus anstatt das Gerne wirklich zu revolutionieren. (Genau das selbe hab ich schon bei StarCraft 2 gesagt)

Der Erfolg wird dennoch am Ende für sich sprechen..... leider!

Fakt ist: Bei Diablo 3 ist die Grafik nicht oder nur in sehr geringem Maße für den Spielspaß verantwortlich.
Fakt ist aber auch: Man hätte ohne großen Aufwand zumindest die Polygonzahl der Chars und Monster höher ansetzen können und die Texturen etwas schärfer darstellen um zumindest Grafik von 2008-2009 zu bringen und nicht von 2005 oder 2006.

D3 muss nicht mit der Grafik überzeugen aber wenn ein Browsergame besser aussieht heutzutage hat mans vielleicht ein wenig übertrieben mit der Vernachlässigung.

Man hätte hier DX11 nehmen sollen. Warum soll ich für den veralteten Mist was zahlen?

Klar ist die Grafik okay. Aber für ein 50€ Titel will ich eben auch Leistung sehen. Bedeutet ja, dass in 2-3 Jahren immer noch diese veraltete Grafik gezeigt wird.

Ich hab an der Open-Beta teilgenommen und war doch erstaunt, dass trotz der mageren Grafik meine GTX 580 doch einiges zu tun hatte, wenn man die Regler auf Anschlag stellt.

Man hätte hier DX11 nehmen sollen.
Das ist auch wieder Blödsinn. DX11 hätte bedeutet, dass eine große Menge an Leuten D3 gar nicht spielen könnte (fehlende DX11 Hardware oder kein Win7), was grundsätzlich gegen Blizzards Philosophie verstößt dass ihre Spiele auch auf älteren PCs laufen.
Und einen großen Nutzen hätte DX11 auch nicht gehabt, dafür ist die Grafik zu "einfach" - ich meine man braucht keine irre aufwendigen dynamischen Schatten, ellenlange Shaderfunktionen oder Tessellation in D3.

Wenn man die Möglichkeiten von DX9 ausnutzt ist das mehr als genug für ein solches Spiel.

Immerhin kann man die Auflösung ändern - also beschwert euch nicht! :fresse:

Immerhin kann man die Auflösung ändern - also beschwert euch nicht! :fresse:
Und das mit ein wenig Geschick auch weit über die des Bildschirms hinaus... was zumindest das billige MSAA unnötig macht (und schnelle Grafikkarten zumindest ansatzweise ausnutzt) :devil:

Und das mit ein wenig Geschick auch weit über die des Bildschirms hinaus... was zumindest das billige MSAA unnötig macht (und schnelle Grafikkarten zumindest ansatzweise ausnutzt) :devil:
Richtiges MSAA wäre trotzdem toll gewesen, stattdessen gibt es nur diesen FXAA Mist, der das Bild unscharf macht. Die einzige Lösung, die zumindest ein wenig hilft, ist mal wieder Downsampling.

Es gab Zeiten, da war MSAA eine Selbstverständlichkeit... heute muss man hoffen, dass es mit implementiert wird :daumen2:

Mich stört die Grafik überhaupt nicht. Ich sage immer lieber inhaltliche Tiefe, als schöne Grafik.

Was ich aber schon immer recht witzig finde ist, dass Blizzard immer so epische Zeichnungen hat, aber diese grafisch nicht ansatzweise umsetzt. :D

Nun, das haben sie geschafft und wer selber noch etwas rausholen will, dem sei mit extra AA-Modi und Downsampling geholfen! ;)

Ja, die Grafik ist ********, zu detailarm, zu comichaft und zu bunt, sage ich auch schon seit den ersten Gameplay-Vids.

Da man aber eh in erster Linie wie auf Droge durch die Levels powerfarmt / sich totklickt ist das zu vernachlässigen, zumal mit 4 Leuten im Coop man sowieso vor lauter Effekten den (matschigen) Boden meist nicht sieht. :D

Diablo ist Diablo und kein Crysis, dass sich primär über die Grafik verkauft.
Blizzard möchte eine möglichst große Zielgruppe an (Gelegenheits-)Spielern erreichen und sie werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, wie sie das erreichen - auch wenn es Einigen nicht passt.
Man wird ja nicht gezwungen, Computerspiele zu kaufen.

Gerüchtehalber können auch Spiele ohne DX11 Spaß machen
:ugly:...

Super Grafik macht noch kein Super Spiel.
Ich werde Diablo III auch ohne Grafikbombe lieben. :D
Und wie fisch(auf)namenssuche bereits erwähnte: Es wird niemand gezwungen es zu kaufen.:schief:

ich denke mit ein wenig schärferen texturen hätten sie nicht sonderlich mehr vom vordergrund abgelenkt. finde die grafik stimmig nur der hintergrund ist einfach gewöhnungsbedürftig verschwommen. oO

Zurück