Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Da wird dann halt der MP notwendig, damit irgendjemand meinen Charakter beschützt, während ich ne Sitzung halte. :D

Du wirst aber wegen Inaktivität gekickt.

Ich warte mit dem Kauf bis es eine nicht online-Anlein Lösung gibt. Egal von welcher Seite. Und ob es dann noch gekauft werden muss....

Das letzte mal als ich so streng behandelt wurde hat mich das 300€ gekostet....:ugly:

Scherz!:D

Gerne erinnere ich mich da auch an meinen Besuch in Nordkorea, was man das alles tun und lassen muss....:devil:

AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Keinen! Nicht einmal der geschonte Geldbeutel für ca. 70€ Neupreis am ersten Tag, später kaum günstiger?

Oder wenn Hacker 6 Wochen später nen Emultor/Hack rausbringen, den UbisoftBlizzard Server Hacken, ausräumen und lahmlegen, während sich alle die es nicht gekauft haben sich totlachen?:ugly:

Diablo wird keine 70 Euro zu Release kosten man wird es mit 45 Euro erwerben können, bei Starcraft 2 war das auch der Fall. Server lahmlegen sehr interessant wie oft kam das in WoW vor das sowas passiert ist, nie. Die Starcraft 2 Server sind rund um die Uhr erreichbar da sind Ausfälle so gut wie nicht zählbar oder garnicht erst nennenswert Außer zu Wartungszeiten die einma pro Woche stattfinden. Wieso wird eigentlich Blizzard immer mit Ubisoft verglichen, Blizzard hatte dieses System schon Jahre vorher, von gleichziehen kann da garnicht die Rede sein.

Hier wird über etwas geheult was sich im Betastadium befindet und erst im Früjahr 2012 in den Läden steht, was soll man zu sagen außer das sich Diablo im Betastadium befindet und sich immer wiederholen dadurch wird es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier wird über etwas geheult was sich im Betastadium befindet und erst im Früjahr 2011 in den Läden steht, was soll man zu sagen außer das sich Diablo im Betastadium befindet und sich immer wiederholen dadurch wird es nicht besser.

Also kein Pausemodus im finalen Game wäre ziemlich fatal... möglicherweise wird dies noch behoben, aber kann man hier sicher sein? Der Aufschrei der Community ist wichtig, evtl. bewegt es Blizzard zum umdenken. Und immerhin darf hier jeder seine Meinung vertreten und kundtun.

Blizzard hatte dieses System schon Jahre vorher, von gleichziehen kann da garnicht die Rede sein.

Das ändert an der Sache trotzdem nix :ugly:

Diablo wird keine 70 Euro zu Release kosten man wird es mit 45 Euro erwerben können, bei Starcraft 2 war das auch der Fall. Server lahmlegen sehr interessant wie oft kam das in WoW vor das sowas passiert ist, nie. Die Starcraft 2 Server sind rund um die Uhr erreichbar da sind Ausfälle so gut wie nicht zählbar oder garnicht erst nennenswert Außer zu Wartungszeiten die einma pro Woche stattfinden. Wieso wird eigentlich Blizzard immer mit Ubisoft verglichen, Blizzard hatte dieses System schon Jahre vorher, von gleichziehen kann da garnicht die Rede sein.

Hier wird über etwas geheult was sich im Betastadium befindet und erst im Früjahr 2012 in den Läden steht, was soll man zu sagen außer das sich Diablo im Betastadium befindet und sich immer wiederholen dadurch wird es nicht besser.

Nimm ihnen doch nicht ihr Feindbild, Argumente stören beim rumbashen gegen Diablo 3 doch nur.:schief:

Da ich eh immer Internet habe wenn ich zocken will, stört mich der Online-Zwang nicht. Der Auto-Logout noch weniger, entweder ich spiele oder eben nicht. Das pausieren ist doch auch ein schwaches Argument... selbst wenn man mal kacken muss, man kann sich doch jeder Zeit z.B. nach Neu Tristram teleportieren, wo man wohl kaum auf Gegnerhorden trifft. Und durchs Portal gehts nach dem Stuhlgang einfach zurück.

Und wie gesagt, es ist eine Beta. Server-Abstürze wirds in der finalen Version nicht mehr geben, es ist halt Blizzard (siehe SC2).

Hallo,

Ich finde die Meinung des Artikel schreibers ziemlich subjektiv. Ein so unqualifizierter Artikel hat meiner Meinung nach auch nichts auf einer renomierten Seite wie www.pcgameshardware.de verloren.

Zum Artikel:
Diablo 3 lehnt in seiner spielweise genau an Diablo 1 & 2 an. Pausieren war da auch nur im "Offline" Modus möglich, aber mal ehrlich wer hat Diablo 1 und vor allem Diablo 2 schon offline gespielt. Alle Diablo Teile sind "alleine" also im Singleplayer recht öde, im Battle.net aber deutlich spaßiger. Zudem gibt es ja auch einiges was in Diablo 2 nur im Battle.net verfügbar ist. Z.B. spezielle Runenwörter und Gegenstände. Zudem macht das Spielen mit mehreren auch deutlich mehr Spaß und die Ranglisten sowie das AH (das natürlich nur online möglich ist) bieten auch deutlich mehr langzeit Motivation. Diablo 1 & 2 waren auch damals schon eher als Multiplayerspiel gedacht. Von daher kann ich die Kritik über ein fehlendes Pausieren oder einen Offline Modus nicht verstehen. Es mag sein, dass es ein paar Menschen gibt die Diablo 3 auch offline gespielt hätten, aber das wären wohl eine verschwindent geringe Minderheit.
Und wer sich beschwert nach einem Autolog off schon wieder das halbe Level durchspielen zu müssen hat den Sinn und den Spaß hinter einem Hack'n'Slay Spiel noch nicht verstanden. Das durchs level metzeln ist der Spaß am Spiel!
Das es einen Auto Log-off gibt ist auch nach zu vollziehen, da die Server sonst unnötig mit afk-lern überlastet werden würden.
Im Bezug auf die Server Abstürze kann man nur sagen: "Es ist nur ein Betatest!". Der Beta Test ist ja dafür gedacht Bugs und technische Fehler zu finden und diese zu beseitigen. Beim Release wird Blizzard schon alles tun um die Server stabil zu halten.
Es wird nur ein wirklich geringer Anteil von Fans sein, die Diablo 3 nicht kaufen werden, weil es einen Online Zwang gibt.

Gruß
Mytarius

Das die WOW-Server nie nicht erreichbar sind ist mir unbekannt.
Bekannte erzählten andere Geschichten.

WOWler outet euch. erzählt bitte. Halt nein ihr könnt ja nicht ihr wartet auf ein neues Addon, Verbindung oder funktionierende Server oder Zockt:devil::devil::devil::devil::devil:.

Keine Pausen im Singelplayer-Spiel ist ein nogo.
Das ist kein gebashe sonder ein ernsteres Problem, was folgt danach?

Der Bulli befindet sich auch im "Beta-Stadium",ist für Desktop nicht geplant gewesen, keiner hat ihn, trotzdem bashen alle drauf rum.

Und bedenke, das Risiko einer ständigen Internetverbindung birgt das Risiko von Viren, Trojanern, Rootkits......:devil:

Welchen triftigen Grund hat Bilzzard aus meiner/deine Sicht mich ständig am Internet zu haben?

Und was wenn gerade keiner deiner Feunde Zeit hat mit dir zu spielen: Arbeit, Schule, Ausbildung, Studium, Familie, Reallife, Freunde....

@Löschzwerg es geht mir hierbei darum das Sachen breitgetreten werden und aus nem Fliegenschüss wieder Verschwörungstheorien gesponnen werden. Ich kenne das von keinen anderen Produkten anderer Firmen das wegen jeder Kleinigkeit tam tam darum gemacht wird. Das Feedback ist wichtig aber das ist kein Feedback in der Form, sinnvoller wäre es einfach mal auf die Diskussion mit einem Blauen zu warten. Warum verlangt eigentlich jeder das jedes Problem sofort bereinigt werden muss. Das mit der Pause ist sowas von egal... Das mit dem Auto Logout ist ne andere Sache aber wie gesagt Beta.

Natürlich ändert das an der Sache nichts nur früher hat sich auch keiner Beschwert. Ich denke mal das es für viele Diablo Spieler nen problem ist mit Wow Spielern verglichen zu werden. Obwohl jahrelange Diablo Spieler prinzipiel überhaupt nichts anderes gemacht haben als die Leute in Wow.

hab diablo 1 im regal stehen, hellifre danneben, dann kommt diablo 2 und lords of destruction, d3 werde ich mir nicht kaufen, mit dem online zwang wirds einfach zu viel, ende :schief:
schade, blizz wirds wohl nichtmal merken ... aber für mein ego isses gut auf sowas zu verzichten :daumen:

Das die WOW-Server nie nicht erreichbar sind ist mir unbekannt.
Bekannte erzählten andere Geschichten.

WOWler outet euch. erzählt bitte. Halt nein ihr könnt ja nicht ihr wartet auf ein neues Addon, Verbindung oder funktionierende Server oder Zockt:devil::devil::devil::devil::devil:.

Keine Pausen im Singelplayer-Spiel ist ein nogo.
Das ist kein gebashe sonder ein ernsteres Problem, was folgt danach?

Der Bulli befindet sich auch im "Beta-Stadium",ist für Desktop nicht geplant gewesen, keiner hat ihn, trotzdem bashen alle drauf rum.

Und bedenke, das Risiko einer ständigen Internetverbindung birgt das Risiko von Viren, Trojanern, Rootkits......:devil:

Welchen triftigen Grund hat Bilzzard aus meiner/deine Sicht mich ständig am Internet zu haben?

Und was wenn gerade keiner deiner Feunde Zeit hat mit dir zu spielen: Arbeit, Schule, Ausbildung, Studium, Familie, Reallife, Freunde....

Das Wow Server nicht erreichbar sind hat aber nichts mit gezielten Fremdeinwirkungen dritter zu tun, mal abgesehen davon hängt das auch davon ab wieviele Leute auf einem Server sind. Das kann man in Wow nunmal nicht steuern, das ist abhängig von den Spielern. Wow hat ein anderes Gerüst als Diablo das kommt auch dazu, man sollte nicht immer Vergleiche dazuziehen um Dinge die garnicht vorhanden sind künstlich aufzublasen.

Die Gründe wurden schon 10000 mal genannt unter ist einer das wenn sie den Offlinemodus integrieren das Spiel mehr Entwicklungszeit braucht aber der Offlinemodus nocht nicht vom Tisch ist. In Starcraft 2 gibt es auch keinen Offline Mehrspielermodus obwohl Blizzard damit Geld verdient durch den E-sport.

Was spielt das für ne Rolle ob jemand Zeit hat mit dir zu spielen ?

@Veriquitas
sag mal ehrlich, arbeitest du bei Blizzard oder bei einer anderen rein Online basierenden Firma ?
Ich kenne das von keinen anderen Produkten anderer Firmen das wegen jeder Kleinigkeit tam tam darum gemacht wird.
:what:Wenn für dich zb eine dauerhafte Online Pflicht eine Kleinigkeit ist will ich gar nicht wissen was für dich eine große Sache ist.
Das mit der Pause ist sowas von egal...
... sprach ein Blizzard Mitarbeiter ..... :lol:
Natürlich ändert das an der Sache nichts nur früher hat sich auch keiner Beschwert.
Ja klar hat sich früher niemand beschwert, warum auch den man konnte ja Normal ( bitte verzeih mir ich muss das in deinen Wortschatz übersetzen : Offline ) spielen !
Nachtrag:
Die Gründe wurden schon 10000 mal genannt unter ist einer das wenn sie den Offlinemodus integrieren das Spiel mehr Entwicklungszeit braucht
Made my Day :lol::lol::lol: Da sieht man mal wieder wie gut die Arbeit der PR Fritzen ist. :P
In Starcraft 2 gibt es auch keinen Offline Mehrspielermodus obwohl Blizzard damit Geld verdient durch den E-sport.
Du meinst einen LAN Modus, ja den gibt es dort nicht, Geldgier und angst vor Hacker sind daran schuld.
Aber du redest hier vom Mehrspieler !!! In Diablo3 gibt es auch einen EINZELspieler, das ist vielleicht für dich eine Überraschung aber der Einzelspieler ist der Existenzgrund des Spiels ;) und der Einzelspieler Modus soll einen Offline Modus haben und nicht der Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:

Xel Naga normalerweise müsset ich dir garnicht mehr antworten aber du sagst der Onlinemodus wäre nur etwas für Süchtige. Was ist das für eine Aussage ? Erklär mal was das bedeuten soll ? Du verleihst deinen Argumenten kein Gewicht dadurch das du anderen Spielern Dinge einfach unterstellst.

Was hat Geldgier mit dem Onlinemodus zu tun ?

Früher konnte man Offline spielen das war vor 10 Jahren in Zukunft wird das aber wahrscheinlich nicht mehr stattfinden. Es gibt nemlich nicht nur Leute die das kritisieren.

Was hat Geldgier mit dem Onlinemodus zu tun ?
Einfach alles, den ohne die Online Pflicht muss Blizzard eventuell mehr Finanzielle Einbusen hinnehmen als sonst.
Früher konnte man Offline spielen das war vor 10 Jahren in Zukunft wird das aber wahrscheinlich nicht mehr stattfinden.
Vielleicht weißt du es nicht aber das ist heute auch noch Normal, nur weil du vielleicht NUR Online basierende Spiele spielst bedeutet das nicht das alle anderen das auch wollen, ganz im Gegenteil !
Und die Zukunft ist noch völlig unbekannt, das sagt mir zumindest meine Wahrsager Kugel :P
du sagst der Onlinemodus wäre nur etwas für Süchtige. Was ist das für eine Aussage ? Erklär mal was das bedeuten soll ? Du verleihst deinen Argumenten kein Gewicht dadurch das du anderen Spielern Dinge einfach unterstellst.
Ich meine damit wer sowieso nur Online ist und ausschließlich Onlinespiele spielt dem juckt eine Onlinepflicht überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht weißt du es nicht aber das ist heute auch noch Normal, nur weil du vielleicht NUR Online basierende Spiele spielst bedeutet das nicht das alle anderen das auch wollen, ganz im Gegenteil !

Richtig - und das ist leider ein viel genutztes Argument der Community. Nur weil in diesen Kreisen und auch in solchen Technikforen wie hier Spieler die ohnehin online sind in der mehrzahl sind bedeutet das nicht dass es überall sonst auch so ist. Ich hatte es schonmal erwähnt - von allen (Arbeits-) Kollegen und Freunden die sich mit Spielen die Zeit vertreiben tut das nur ein GANZ GERINGER TEIL online, die allermeisten freuen sich auf eine kleine Runde zwischendurch im SP - den allermeisten geht es NICHT darum, max Level zu spielen, völlig 1337 zu sein und 98273645 Items zu haben wo eins wertvoller ist als das andere, viele wollen einfach nur ne Stunde oder 2 Diablo spielen und Spaß dran haben - und denen ist mit einem Onlinezwang gehörig in den Allerwertesten getreten.

Ohne Online Pflicht müsste man Einbußen einehmen das ist richtig und das ist nicht Sinn der Sache und auch ein Recht. Wenn man ein Spiel auf den Markt bringt muss man damit auch so viel wie möglich verdienen das ist in Intressen der Spieler und Entwickler. Das hat aber nichts mit Geldgier zu tun.

Ich rede von Diablo und Blizzard wenn ich vom Offlinemodus spreche das hat in dem Kontext nichts mit anderen Firmen oder Spielen zu tun.

Jeder der Zugriff auf das Internet hat und dadurch seine Meinung zu Diablo 3 abgibt, sollte damit kein großes Problem haben denn derjenige hat Internet. Ich kann Leute verstehen die überhaupt kein Internetzugang haben aber die haben Pech. Das ist halt nunmal der Lauf der Dinge. Es gibt auch Leute die können sich keinen Pc usw. leisten da kann man aber auch nicht sagen wir spenden das oder ähnliches.

Jeder der Zugriff auf das Internet hat und dadurch seine Meinung zu Diablo 3 abgibt, sollte damit kein großes Problem haben denn derjenige hat Internet. Ich kann Leute verstehen die überhaupt kein Internetzugang haben aber die haben Pech. Das ist halt nunmal der Lauf der Dinge. Es gibt auch Leute die können sich keinen Pc usw. leisten da kann man aber auch nicht sagen wir spenden das oder ähnliches.

Das ist doch kein Argument dafür den SP des Spiels mit einem Zwang zu versehen :daumen2: Was hindert Blizzard denn daran einen Offline Modus anzubieten? Etwa die Raubkopierer die das Spiel früher oder später eh geknackt bekommen? Wohl eher nicht. Blizzard will die Spieler an das Battlenet binden um dadurch mehr Möglichkeiten zu besitzen den Spieler auf irgendeine Art zu schröpfen.

Das ganze hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob man zuhause einen Internetanschluss hat oder nicht, das ist doch völlig irrelevant.
Die ganze aufregerei bezieht sich doch auf die Schikanen die Blizzard den Kunden mit voller Absicht entgegen wirft und die vielen Nachteile die dadurch entstehen den verantwortlichen einfach gesagt egal sind.
Friss oder stirb ob es dir nun gefällt oder nicht, das ist deren Motto

Das das Spiel geknackt das weiß Blizzard auch aber es hat halt nicht den selben Umfang wie Diablo 3, wird es nie haben. Es wird immer die abgespeckte Version sein wie es in Sc 2 der Fall ist sonst würde man rechtlich mit saftigen Geldstrafen vorgehen können. Das Auktionshaus als ernstzunemende Einahmequelle zu betrachten halte ich für sehr weit hergeholt da es genug Leute geben wird die es nicht nutzen. Es gibt da ja Theorien von Wegen das dadürch Vermögen abgeworfen wird wie in Wow aber ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich. Das ist ein kleiner Nebenverdienst (für eine Firma wie Blizzard) welcher sich erst über die Jahre auzahlt meiner Meinung nach. Und wie gesagt wenn Blizzard es nicht macht machen es andere leute und das geld wandert in die falschen Taschen und sowas ist erstens Betrug und zweitens ist es der falsche Weg hinzunehmen, das Geld wäre in der Entwicklung des Spiels besser aufgehoben.

@ Xel welche Nachteile entstehen dadurch ? Ich will jetzt aber nichts davon hören wie im Urlaub Diablo spielen oder etc.

Jeder der Zugriff auf das Internet hat und dadurch seine Meinung zu Diablo 3 abgibt, sollte damit kein großes Problem haben denn derjenige hat Internet.

Jeder der auf dem Parkplatz eines Supermarktes parkt sollte kein Problem damit haben 100km zur Arbeit zu haben denn derjenige hat ein Auto.
Jeder der online Produkte kauft sollte kein Problem damit haben wenn sein PC dafür 24 Stunden angeschaltet sein müsste denn derjenige hat ja einen PC.
Jeder der Diablo3 im Laden kauft muss bevor er spielen kann zuerst vor der Webcam 10x linksrum im Kreis hüpfen denn derjenige hat ja Beine.

Ich weiß das ist arg polemisch aber soll zeigen dass - nur weil man etwas hat/kann - eine Firma ihren Kunden nicht dazu zwingen sollte es auch so (vielleicht auch sinnfrei) zu nutzen wie es ihr vorschwebt.

Mit dem Auktionshaus und den anderen diskutierten Dingen hab ich persönlich kein Problem da ichs ja nicht nutzen muss, der Onlinezwang geht mir aber ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven.

@ Xel welche Nachteile entstehen dadurch ? Ich will jetzt aber nichts davon hören wie im Urlaub Diablo spielen oder etc.
Du willst ernsthaft die (klar offensichtlichen !) Nachteile lesen, nagut kein Problem :
Mann muss seinen Spielspaß an den Servern anpassen, egal ob jetzt Wartungsarbeiten, Patches aufgespielt werden oder Serverausfälle sind, man kann dann nicht spielen.
Wenn kurz einmal die Verbindung (aus welchem Grund auch immer) kurz ausfällt (durch Laggs) wird man aus dem Spiel geschmissen.
Und wozu bitte Online sein wenn ich alleine eine EINZELspieler Kampagne spiele, völlig unlogisch.

Die Diskussion ist eigentlich überflüssig.
Klar sollte es auch offline Spiele für Menschen geben, die kein Internet haben oder nur eine sehr langsame Verbindung haben oder die Onlinespiele nunmal nicht mögen, aber die gibt es auch.
Es gibt hervorragende Spiele, die man ohne Probleme offline Spielen kann, aber Diablo war schon ab dem ersten Teil eher als Multiplayerspiel gedacht. Von daher ist die Diskussion eigentlich hinfällig.
Blizzard hat schon in den 90ern die Spiele auf Multiplayer getrimmt und erkannt, das die Zukunft im Onlinegaming liegt.
Wer Offline Spiele spielen möchte, sollte sich diese kaufen und nicht über Multiplayer/Online-Spiele rummeckern und anderen diese mies machen.
Ich bin mir absolut sicher, dass ein Großteil der Diablo 1 & 2 Spieler diese auch im Battle.net gespielt haben.
Blizzard wird für die Minderheit von Offline Spielern bestimmt keinen Offline Modus mehr einführen.

Zurück