Diablo 3 für PS4: Blizzard bezieht Stellung - von Anfang an für PC entwickelt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3 für PS4: Blizzard bezieht Stellung - von Anfang an für PC entwickelt?

Auf dem Playstation Meeting 2013 war unter anderem Blizzard vor Ort, um Diablo 3 für die PS3 und die PS4 anzukündigen. Daraufhin war die Empörung bei Spielern groß. Diese warfen Blizzard vor, dass der Titel von Anfang an für die Konsole entwickelt wurde. Im offiziellen Diablo-Forum dementierte das ein Blizzard-Mitarbeiter jetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3 für PS4: Blizzard bezieht Stellung - von Anfang an für PC entwickelt?

AW: Diablo 3 für PS4: Blizzard bezieht Stellung - von Anfang an für PC entwickelt?

Die können sagen, was sie wollen, sie haben sich selbst eine Falle gestellt: Ich glaube fest daran, das D3 für Konsolen rum um das Echtgeld-AH konzipiert wurde. Wir PC-Spieler waren bloß Beta-Tester...Dieses Spiel hat den Titel "Diablo" nicht verdient. Es fehlt weiterhin ein würdiger Nachfolger für Diablo2LoD.

AW: Diablo 3 für PS4: Blizzard bezieht Stellung - von Anfang an für PC entwickelt?

Wie als hätten sie die Eier dazu es zu zugeben selbst wenn es der Fall wäre. Wissen genau, was das auslöst.

Diablo 3 hat ungefähr die Spieltiefe von einer Partie Schere, Stein, Papier. Man wird schön durch das Spiel gezogen, wie auf Schienen und brauch nur bisschen Knöpfchen drücken. Genau richtig für ein Konsolen Titel. Das blöde drum herum wie Charakter Individualisierung haben sie dem Spieler erfreulicherweise abgenommen. Ist ja auch lästig sowas. Nicht auszudenken, wenn man mal ne Entscheidung treffen müsste die man nicht einfach wieder umkehren kann und dafür etwas nachdenken muss... Oder Zufallsgenerierte Maps. Sowas könnt einen ja überfordern. Lieber jedesmal über die gleiche Brücke laufe, die gleichen Feuer an machen, die gleichen Katapulte zerstören und die gleichen Türme runter laufen in Akt 3.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, andere Informationspolitik, das ganze Pferd anders aufziehen, und ich hätte ihnen vielleicht geglaubt - aber dann das spiel wahrscheinlich nicht gekauft :D

Die ganzen alten Consolen, Bremsen den PC die ganze Zeit schon aus. Und Diablo 3 ist der pure Consolen Titel, Es wird wirklich mal Zeit das der PC wieder das wird was er mal war. Eine unabhängige Plattform, aber ich glaube es geht wirklich auch nur noch um Geld schöffeln. Es geht nicht darum, was die Community möchte. Es geht nur noch um Geld, weill wie kann es sein. Das soviele Games nur noch 0815 sind, da steckt einfach garnix mehr dahinter.....

Edit: Du gibst ein Schweine Geld aus, um einen Starken Prozie zu kaufen. Und gibst viel Geld für Grakas aus, aber du siehst überhaupt nicht warum du so ne HW hast. Auch Technisch denke ich würde viel mehr möglich sein, selbst ein SC 2 sieht besser aus als ein Diablo 3 Titel. Diablo 3 sieht voll Consolig aus..... echt übel....

Zuletzt bearbeitet:

Wie als hätten sie die Eier dazu es zu zugeben selbst wenn es der Fall wäre. Wissen genau, was das auslöst.

Diablo 3 hat ungefähr die Spieltiefe von einer Partie Schere, Stein, Papier. Man wird schön durch das Spiel gezogen, wie auf Schienen und brauch nur bisschen Knöpfchen drücken. Genau richtig für ein Konsolen Titel. Das blöde drum herum wie Charakter Individualisierung haben sie dem Spieler erfreulicherweise abgenommen. Ist ja auch lästig sowas. Nicht auszudenken, wenn man mal ne Entscheidung treffen müsste die man nicht einfach wieder umkehren kann und dafür etwas nachdenken muss... Oder Zufallsgenerierte Maps. Sowas könnt einen ja überfordern. Lieber jedesmal über die gleiche Brücke laufe, die gleichen Feuer an machen, die gleichen Katapulte zerstören und die gleichen Türme runter laufen in Akt 3.

Du machst gerade Konsolenspieler für etwas verantwortlich was einige Konsolenspieler garnicht haben, bzw haben wollen. Konsolen sind nicht für Menschen entwickelt, die auf die Baumschule gehen und sabbernd vor der Röhre sitzen. Schraub den Bullshitregler bitte wieder etwas zurück.

Diverse Spiele haben gezeigt, dass Konsolenspieler auch durchaus RPGs (mit Openworld und allem brimborium) spielen (Oblivion, Fallout3, Skyrim, Borderlands 1/2 um mal die Kicker zu nennen), Crysis 2 soll ja auch nicht schlauchig sein (hab ich mir sagen lassen :ugly:).

Ich verstehe diesen unglaublichen Hass nicht, diese unsinnige Argumentation und starre Einstellung auf BILDniveau. Ich spiele auch beides, einfach weils coole Konsolenspiele gibt und verschiedene gemächliche Spiele einfach sehr entspannt auf der Couch spielbar sind. Ach und dann gibts ja noch den wunderbaren Vorteil, dass ich mich mit 3 anderen Leuten treffe und man sich zusammen die Zeit mit Little Big Planet und ner Menge anderer Spiele vertreibt, ohne dass jeder das Spiel gekauft haben muss. Evtl ists aber auch einfach das Ding, dass man keinen annähernden Spielepc für 250€ bekommt.

TL:DR: Diablo taugt mir sowieso nicht, daher ist mir das alles total Bumms. :ugly: Die Leute können ja noch n bissl rumhaten, aber dafür wird man dann auch nicht ein neues Diablo 3 rausbringen mit dem Sticker "Developed for PC only - **** the consoles"

die können dementieren und rumlabern wie sie wollen. das nimmt ihnen jetzt keiner mehr ab. das spiel ist fürn ... . es wird der diablo reihe nicht gerecht und sollte anders benannt werden. das was diablo ausgemacht hat, war der endlose spielspass. der ist bei diablo 3 nicht gegeben. da spiele ich lieber diablo 2 mit max downsampling. man kann sich niemals perfekt ausrüsten das haben sie gerissen wie dreist gemacht. denn das war doch das eigentlich ziel vom spiel und so möchte blizzard die spieler halten - auf eine dreiste art und weise und nicht durch innovationen die vom spiel erwartet worden. bitte noch einmal neu BLIZZARD. auch wow wurde zum schluss zu mainstream verpacht. ihr seid einfach nur noch geldgeil geworden nachdem ihr die große kohle von wow wahrgenommen habt. ich werde demnächst keine spiele mehr von blizz kaufen oder zumindestens erst weit nach release damit sie wenigstens einigermassen spielgerecht gepacht wurden.
BTW: starcraft 2 war das gelungenste seit längerem von blizz. Back to the roots pls!!!!

Es geht nicht ums rum "ge-hate" wobei das Wort voll falsch ist, weil man mischt kein English mit deutsch.
Das Ding ist einfach das einem was Versprochen würde, was einfach nicht der Wahrheit endspricht. SC 2 ist wirklich ein PC Only Game. Und Diablo 3 und WoW sind es eben nicht mehr, warum wir PC ler uns aufregen ???
Weill alles immer mehr zum Mainstream gemacht wird, als Licht King noch neu war. War es noch ein PC Titel. Mit dem Panda update würde es immer Consoliger, wir PC ler lachen uns den Arsch ab über Konsolen Spieler. Weill alles immer einfacher gemacht wird, und solang an einem Spiel rum gedoktert wird. Bis es für die breite Masse leicht Spielbar ist, am Besten Hirn aus. Und nur noch Stupide dem Schlauch lvls folgen, genau wenn das Passiert redet man von Konsolen Spieler. Schon mal Arma 2 Gespielt ??? Das ist nenn wirklicher PC Titel wo die ganze Tastatur mit irgendwelchen Sachen belegt ist. Man redet dann von Konsolen like it Games, wenn es ein Kausal Game ist. Früher waren PC Games auch nix für die breite Masse maßgeschneidert, ergo es war ne Herausforderung. Ich besitze auch ne Playstation 3, aber das hat damit Garnichts zu tun. Denn man sollte zwischen PC und Konsole schon ein unterschied merken. Und genau das merkt man eben teilweise gar nicht, mal abgehsehen von miesen Konsolen Ports. Ja Konsolen Gamer mögen dumme Games wo man sich nicht anstrengen muss, wer hat auch schon bock sich erstmal mit der Steuerung zu beschäftigen am liebsten Hirnlos direkt los legen. Ohne irgend ein Hintergrund wissen haben zu müssen.
Das ist aber zu wenig, wenn man soviel Geld in HW steckt. Dann will man auch was davon geboten bekommen.... Und Bitte es sollte echt nenn Sticker geben "PC Only Game" oder Kausal Mainstream shit

dass D3 kein würdiger Nachfolger von D2 ist, war ja schon vor release klar.
aber wie kommen alle darauf, dass es "für konsolen" optimiert wurde?
wurde D2 für Konsole optimiert?
.) von der Steuerung und Spielprinzip hat sich ja nichts geändert.
.) das "Skillsystem" wurde auf ein minimum reduziert, das hat aber rein gar nichts mit Konsolen oder PC zu tun. auch auf der Konsole könnte man leicht einzelne Skillpunkte in verschiedene Skilltrees packen.
.) Die Steuerung ist für konsolen total behindert und ich würde das nie mit einem Pad spielen wollen.
.) dass die Grafik jetzt nicht unbedingt eine GTX680 ins schwitzen bringt hat auch wenig bis gar nichts mit der Konsole zu tun. Blizzard programmiert alle ihre Spiele so sparsam, dass möglichst viele (auch mit älteren Rechnern) spielen können. für eine PS3/PS4 optimierung wäre da vielleicht mehr möglich gewesen, aber da hätte dann der ein oder andere D2-fan mit seiner etwas älteren Kiste in die Röhre gekuckt.
.) Die Story ist 0815, aber auch das hat nichts mit Konsole / PC zu tun.

der einzige Vorteil von der Konsolenversion ist, dass der onlinezwang vermutlich wegfällt.

Und immer wieder der selbe Bullshit von manchen...
Konsolen bremsen den PC nicht, vor allen nicht bei Blizzard Titeln, denn die laufen auch auf schwächerer Hardware gut und das ist das Problem.
Würde sich jeder jedes Jahr die stärkste Graka kaufen, könnten Games auch besser aussehen, aber die paar Enthusiasten reichen dafür einfach nicht aus.

Ach ja, wer meint, dass Konsolenspiele alles Casual Titel sind, hat schlichtweg keine Ahnung. Da wäre es zumindest mal ein Anfang, wenn man Dark Souls ausprobiert, denn das kommt von der Konsole, aber wahrscheinlich ist das auch ein Casualgame und zum Glück gibt es so etwas nicht auf dem PC, denn dort sind nur richtige Core Games wie der Landwirtschaftssimulator vertreten.

@Topic
Ich denke nicht, dass es ursprünglich als Konsolenspiel gedacht war, denn sonst wäre es schon längst für die PS3 erhältlich. Wenn man geldgeil ist, will man auch gleich Geld sehen.

dass D3 kein würdiger Nachfolger von D2 ist, war ja schon vor release klar.
aber wie kommen alle darauf, dass es "für konsolen" optimiert wurde?
wurde D2 für Konsole optimiert?
.) von der Steuerung und Spielprinzip hat sich ja nichts geändert.
.) das "Skillsystem" wurde auf ein minimum reduziert, das hat aber rein gar nichts mit Konsolen oder PC zu tun. auch auf der Konsole könnte man leicht einzelne Skillpunkte in verschiedene Skilltrees packen.
.) Die Steuerung ist für konsolen total behindert und ich würde das nie mit einem Pad spielen wollen.
.) dass die Grafik jetzt nicht unbedingt eine GTX680 ins schwitzen bringt hat auch wenig bis gar nichts mit der Konsole zu tun. Blizzard programmiert alle ihre Spiele so sparsam, dass möglichst viele (auch mit älteren Rechnern) spielen können. für eine PS3/PS4 optimierung wäre da vielleicht mehr möglich gewesen, aber da hätte dann der ein oder andere D2-fan mit seiner etwas älteren Kiste in die Röhre gekuckt.
.) Die Story ist 0815, aber auch das hat nichts mit Konsole / PC zu tun.

der einzige Vorteil von der Konsolenversion ist, dass der onlinezwang vermutlich wegfällt.

Muss dir da recht geben. D3 ist nicht mehr das was viele nach D2 erwartet haben. Das hat aber wirklich nichts mit Konsolen zu tun. Als ob die Veränderung des Skillsystems und die Einführung des AHs den Konsolen geschuldet sind.:schief:

Ach ja, wer meint, dass Konsolenspiele alles Casual Titel sind, hat schlichtweg keine Ahnung. Da wäre es zumindest mal ein Anfang, wenn man Dark Souls ausprobiert, denn das kommt von der Konsole, aber wahrscheinlich ist das auch ein Casualgame und zum Glück gibt es so etwas nicht auf dem PC, denn dort sind nur richtige Core Games wie der Landwirtschaftssimulator vertreten.

Spiele wie Dark Souls, Demon´s Souls, Dragons Dogma und wie sie nicht alle heißen kommen alle von der Konsole, und sind mit die schwersten Spiele die ich kenne. Von daher zieht das Casual-Thema in Bezug auf Konsolen schon langen nicht mehr. Aber das ist so in den Köpfen der PC-Gamer, und das wird man auch nicht mehr weg bekommen.

Torchlight 2 is der wahre nachfolger von d2, macht deutlich mehr spaß!

Dark Souls wurde auf Pc portiert gibt es über Steam.

Dark Souls besitzte ich für PS 3 ....

Nee aber so richtige PC Games gibt es auch nur selten, z.b Quake 3 oder UT das waren noch Zeiten :P oder vielleicht Aquanox oder Heavy Metal Fakk 2..... Hach ja ich vermisse die alte Zeit.... Wo alles noch nicht son mainstream shit war..... Wing Commander Träum keen 1-7 :ugly:

Mit dem Panda update würde es immer Consoliger, wir PC ler lachen uns den Arsch ab über Konsolen Spieler.
Und dann erstellen sie eine Petition damit ein dummes Konsolenspiel wie Dark Souls für den PC erscheint. Oder eine Petition damit GTA 5 zeitnah für den PC erscheint. Red Dead Redemption, auch so ein verfluchter Konsolentitel, den will doch keiner auf dem PC...

Also manchmal geht es mir auf die nerven mit diesen dämlichen Verallgemeinerungen, dass es auf den Konsolen nur Casualmist gibt und jeder der eine Konsole besitzt, sich schön jedes Jahr Call of Duty kauft, im besten Fall 15 Jahre alt ist und vom PC keine Ahnung hat. Es gibt auch Leute die über den Tellerrand schauen und beides besitzen. Und den Konsolen den schwarzen Peter zuschieben, weil die Entwickler gierig sind hilft auch nicht weiter.

@GrEmLiNg!!!!!
Meine Rede!!!
Schon mal eine Simu wie z.B. Falcon 4.0 gezockt? Da ist die Tasta 3 mal belegt und man darf sich zudem auch noch schön durch die Menues quälen.

Und ja Konsolen Spiele sind wirklich sehr easy. Unsichtbare Mauern, die einen davon abhalten irgendwo nen Hang runter zu fallen. Wie würde sich da wohl Lemmings spielen?

Scripte on Mass und das zieht sich jetzt sogar bis zu Crysis 3 hin! Bisschen ballern, dann script, Video und wider script! Die Stelle mit dem Wagon jener das Tor zertümmert. Noch besser wirds: Es fängt damit an, daß die Ceph die Cell zerlegen wie nichts, man selbst mit Psycho später einfach nur durchläuft!!! Halo? Die haben uns absolut ignoriert und im lieber im Gras gespielt!

Hab mal bei nem Kolleg ne XBox angetestet. Keine Ahnung mehr was für ein Spiel, aber ich war nach paar Min drin und andauernd kam irgend eine Sequenz. Zudem bei jeder Aktion auch noch "und jetzt Taste X drücken" blablabla. Hirn aus und machen.... Hab nach 10min die Schnauze voll gehabt und ewig abgelästert.(Sorry an die Mods aber es bringts auf den Punkt genau) Danach ihn mal aufgefordert sich sein GTA4 aufm PC anzugucken. Vonwegen die Xbox hat gute Grafik, keine Lags etc. Als Resultat des ganzen Gezanges unter uns hat er die Xbox verkauft und lässtert jetzt selber! Seine Worte: Ja PC kostet aber da geht Optisch viel mehr. Spielerisch bei neueren Titeln zuviel Konsole und zu einfach...

@ΔΣΛ
Nicht nur du. Mir stinkt es ebenso einen High end Rechner hier zu haben und wegen derren dämlichen Servern nur ein rumgeruckle zu erleiden... Kaum sind paar Monster mehr aufm Schirm, kackts ab! :daumen2:
GARANTIERT NICHT wegen meinem PC, denn er ist dann quasi im idle... GPU und CPU Auslastung lungert dann bei ~10% rum! Das kanns doch nicht sein :daumen2::daumen2::daumen2:
Da ist garantiert ein Limit der I/O bei derren Servern um nicht extra mehr Server laufen lassen zu müssen, die ja Geld kosten. Wenn die mal ein Hirn hätten, würden die hingehen und das Geschehen ingame die Rechner der jeweiligen Partie unter sich managen lassen. Server allerhöchsten als Abfrage bei fallenden Items um Betrug auszuschliessen. Hat doch imLan auch immer funktioniert. Der schnellste Rechner ist Main und die anderen ziehen mit...

John-800;5040706 @[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/73994--and-916-and-931-and-923-.html" schrieb:
ΔΣΛ[/URL]
Nicht nur du. Mir stinkt es ebenso einen High end Rechner hier zu haben und wegen derren dämlichen Servern nur ein rumgeruckle zu erleiden... Kaum sind paar Monster mehr aufm Schirm, kackts ab! :daumen2:
GARANTIERT NICHT wegen meinem PC, denn er ist dann quasi im idle... GPU und CPU Auslastung lungert dann bei ~10% rum! Das kanns doch nicht sein :daumen2::daumen2::daumen2:
Da ist garantiert ein Limit der I/O bei derren Servern um nicht extra mehr Server laufen lassen zu müssen, die ja Geld kosten. Wenn die mal ein Hirn hätten, würden die hingehen und das Geschehen ingame die Rechner der jeweiligen Partie unter sich managen lassen. Server allerhöchsten als Abfrage bei fallenden Items um Betrug auszuschliessen. Hat doch imLan auch immer funktioniert. Der schnellste Rechner ist Main und die anderen ziehen mit...

Hab nen E8400 ne 6870 und ne 300ner Dsl Leitung läuft wie am Schnürchen, wird wohl an dir liegen.

Hab nach 10min die Schnauze voll gehabt und ewig abgelästert.

War ja eine lange Anspielsession, die natürlich auch die Qualität ALLER Konsolenspiele und aller verschiedenen Genres zeigt.:schief:
Kann man genauso gut jemanden Moorhuhn spielen lassen und ihm sagen, dass wenn ihm Moorhuhn nicht gefällt auch BF3 nichts für ihn ist. Sind schließlich beides PC Spiele.

Ja PC kostet aber da geht Optisch viel mehr.

Wow, ein Audi R8 ist auch schneller als ein Audi TT RS, kostet dafür eben mehr obwohl beides Sportwagen sind. Beim gleichen Restaurant bekommst du für 40€ mehr Essen als für 20€...
Natürlich ist ein PC flexibler und bietet bei entsprechender Hardware bessere Grafik, das hat aber auch seinen Preis. Und was Gameplay betrifft nehmen sich PC und Konsolen nicht viel. Bei beiden Plattformen sind es zur Zeit eher die Indiegames die Innovationen und langen Spaß bieten. Dabei bieten diese Titel in den seltenen Fällen eine super Grafik.

Die hatten doch vor längerer Zeit bei GameOne einen Bericht über die schwersten Games aller Zeiten.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass auf den ersten Plätzen PC Games vertreten waren, denn die wirklichen Core Games findet man öfter auf Konsolen.

Probiert doch mal Contra auf Hard. :D

Zurück