Diablo 3: Demo auf der Gamescom unsicher, Release weiterhin offen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Demo auf der Gamescom unsicher, Release weiterhin offen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Demo auf der Gamescom unsicher, Release weiterhin offen

Das Spiel wurde imho zu früh angekündigt. So lang kann sich nichtmal ein Diablo 3-Hype halten.. Schon vor Ewigkeiten gab es stundelange Spielszenen zu sehen und alles sah ganz fertig aus. Wüsste zu gern was Blizzard da in seinen Kämmerchen treibt.

Wüsste zu gern was Blizzard da in seinen Kämmerchen treibt.

Na das Spiel langsam weiterentwickeln und zurückhalten bis die Gewinne aus den anderen Spielen (wie dem jetzt erscheinenden Starcraft 2) einsacken.
Erst wenn der Gewinn aus Starcraft 2 erschöpft ist wird das nächste Produkt = D3 auf den Markt kommen... jeder der ein wenig was von Marktwirtschaft versteht würde das so machen^^

Der Grund warum D3 so spät kommt und der Hype erhalten wird ist nicht technischer Natur sondern reine Marktwirtschaft.

Ich hoffe ja ehrlich, dass ich es Anfang 2011 in Händen halten darf. Mittlerweile habe ich WoW und andere MMORPGS an den Nagel gehängt. Der Drops ist gelutscht und so wie er ist langweilig geworden. Aber auf einen gescheiten D2 Nachflger kann ich mich gerne nich eimal einschießen, zumal:-)
D3 und das Star Wars MMORPG sind die einzigen Softwaretitel die mich nochmal neugierug machen könnten. Stwar wars aber nur, weil das von Bioware kommt und Neues abseits des alten verspricht.

Ehrlich gesagt ist das Spiel inzwischen Eines, welches mich nicht mehr die Bohne interessiert ob und wann es erscheint. Die Informationen wurden wirklich viel zu früh veröffentlicht.

Das Einzige was es mir dann beim Releasdatum entlocken wird, wird nur noch ein schlichtes "ok" sein. Mehr nicht ...

Da ich mir endlich auch mal eine Gamescon anschauen wollte dieses Jahr, wäre es schon schön, wenn Blizzard wieder einen Stand hätte an dem man zumindestmal mal einige Minuten selbst D3 anspielen könnte.

Na das Spiel langsam weiterentwickeln und zurückhalten bis die Gewinne aus den anderen Spielen (wie dem jetzt erscheinenden Starcraft 2) einsacken.
Erst wenn der Gewinn aus Starcraft 2 erschöpft ist wird das nächste Produkt = D3 auf den Markt kommen... jeder der ein wenig was von Marktwirtschaft versteht würde das so machen^^

Der Grund warum D3 so spät kommt und der Hype erhalten wird ist nicht technischer Natur sondern reine Marktwirtschaft.

Das ist Quatsch dann würde Diablo erst in 4 Jahren oder so rauskommen, gute Games brauchen Zeit. Zumahl nicht jeder Sc Spieler Diablo spielt oder umgekehrt, außerdem fehlt immer noch die letze Klasse.

Hab mir heute extra nochmal diablo 2 bestellt.:D
D3 weicht ja derart im Grafikstil von der andern beiden ab, dass es schon fast ein Spiel aus ner andern Serie sein könnte:daumen2:

Das ist Quatsch dann würde Diablo erst in 4 Jahren oder so rauskommen

Vielleicht kommt es ja so ;-)

Zumahl nicht jeder Sc Spieler Diablo spielt oder umgekehrt, außerdem fehlt immer noch die letze Klasse.

Das ist irrelevant, da gehts um reine Statistik und die sagt nunmal wenn ich 2 Zielgruppen habe (SC und D3 Spieler), die sich teilweise überschneiden (da es leute gibt die beides spielen) verkauft man mehr wenn man erst Spiel1 released und nach einiger Zeit erst Spiel 2 als wenn man beide naheuzu gleichzeitig bringt.

Das ist reine Mathematik und mutet teilweise sehr unlogisch an aber es ist nunmal so (nur ein Beispiel: Wenn man 2 Würfel hintereinander wirft ist die Wahrscheinlichkeit für einen 3er Pasch anders als wenn man sie gleichzeitig werfen würde - auch wenn das jeder Logik widerspricht nunmal eine Tatsache^^)

Das ist reine Mathematik und mutet teilweise sehr unlogisch an aber es ist nunmal so (nur ein Beispiel: Wenn man 2 Würfel hintereinander wirft ist die Wahrscheinlichkeit für einen 3er Pasch anders als wenn man sie gleichzeitig werfen würde - auch wenn das jeder Logik widerspricht nunmal eine Tatsache^^)

Es ist schon klar das man 2 Spiele nicht in einem überschneidenen Zeitraum released, das ist auch nicht möglich zumindest nicht wenn es ordentliche Games sind. Aber Diablo kommt sicherlich nicht nach den Addons von Sc raus, ich wette auf der diesjährigen Blizzcon wird die letzte Klasse vorgestellt + Betatest wenn überhaupt, oder Release.

@Alk

Das is aber wirklich Quatsch hoch 10 :D

Blizzard hat sich schon immer viel Zeit mit ihren Spielen gelassen. Nach deiner Argumentation entwickeln die also ein Spiel 2-3 Jahre lang und drehn die nächsten Jahre dann Däumchen. Oder entwicklen die gleich nen Nachfolger, der dann ebenfalls 2-3 Jahre braucht und demnach genau dann fertig ist, wenn der Vorgänger aufn Markt geworfen wird!? ;)
Wenn man die Rechnung weiterführen würde, hätte Blizzard in 15 Jahren 4 Spiele fertig und unreleast im Schrank rumstehn (Starcraft 3, Starcraft 4, Diablo 4 und Diablo 5 :P).

Mal ganz davon abgesehn, dass das Einstampfen vieler Blizzard Projekte (Starcraft Ghost, weiteres Diablo 2 AddOn, Warcraft Adventures, usw) ganz und garnicht in deine Marktwirtschaftsformel passt. EA hätte diese Spiele auf jeden Fall aufn Markt geworfen, unabhängig von der Qualität (siehe z.B. C&C4).

Und wie "fertig" sah denn Diablo 3 auf der letzten Gamescom aus? Da konnte man doch nur einige Minuten des zweiten Akts spielen. Der Rest ist noch garnicht fertig. Außerdem geht bei denen ein großer Teil der Entwicklung fürs Balancing drauf. Kein Skill soll übermächtig, aber auch nicht zu schwach sein. Keine Klasse "mächtiger" als die andere. Sowas kann man nicht einfach so nebenbei programmieren. Siehe Starcraft 2, welches vor 3 Jahren ebenfalls schon "fertig" aussah.

naja, wolln wirs hoffen^^

Ich bin da geteilter Meinung zu D3... einerseits freue ich mich wahnsinnig darauf mal wieder Diablo zu zocken, andererseits gefährdet das Spiel wenns ungünstig released wird massiv Klausurergebnisse :-D

Wenn man die Rechnung weiterführen würde, hätte Blizzard in 15 Jahren 4 Spiele fertig und unreleast im Schrank rumstehn (Starcraft 3, Starcraft 4, Diablo 4 und Diablo 5 :P).

Nur, weil ich jetzt einen Grund genant habe, der es bevorzugen würde es genauso zu machen muss das nicht heißen, dass man die 27834 anderen Faktoren außer acht lassen darf - wenn man das wirklich machen würde käme es wohl so (unsinnig) wie du es gefolgert hast, ja... glücklicherweise hat das ganze noch ein paar andere Parameter als reine Marktwirtschaftsstatistik :-D

Mal ganz davon abgesehn, dass das Einstampfen vieler Blizzard Projekte (Starcraft Ghost, weiteres Diablo 2 AddOn, Warcraft Adventures, usw) ganz und garnicht in deine Marktwirtschaftsformel passt. EA hätte diese Spiele auf jeden Fall aufn Markt geworfen, unabhängig von der Qualität (siehe z.B. C&C4).

Das stimmt, hat aber auch mit dieser Mathematik nix zu tun (solche Ausnamhen deckt das 08/15 Modell von mir da sicher nicht ab, das is wie wenn du ne Wurzel mit + und - ziehen willst :-D).
Zum Thema EA muss man dahingehend ja nix sagen - deren Strategie ist viel einfacher: Je mehr ich auf dem Markt habe desto höher die Verkaufszahlen. Das klappt auch bei sehr schlechten Produkten - vorausgesetzt es steht ein bekannter Name drauf. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum wäre:

StarCraft II ist fertig, ein Teil wechselt demzufolge nach jedem Release zu einem anderen Entwicklerteam, dass Arbeitskräfte benötigt. Ist WoW Cataclysm erstmal draußen, richtet sich alles auf Diablo III. Möge es dann schnell und perfekt fertiggebracht werden. Ich informiere mich fast jeden tag, was es neues gibt von Blizzard zu Diablo III, sie sind gerade in der Umsetzungsphase. Sie müssen nun ihr Ideen umsetzen bzw. programmieren, dafür sind eine Menge Leute nötig, die das für sie machen. Umso mehr Leute da sitzen und nur darauf warten ideen einzuarbeiten, Fehler auszumerzen und es fertigzubringen, desto früher wird Diablo III released.

Naja das Wow Team und das Diablo Team sind 2 verschiedene, an Cataclysm wird es nicht liegen.

Ein Grund warum Diablo 3 solange gedauert hat war, dass es viele verschiedene Versionen gab die immer wieder umgeworfen wurden. Einige von Blizzard North also den Schaefers (Diablo Erfinder), die mittlerweile nicht mehr bei Blizzard sind. Die haben vor kurzem Torchlight gemacht.

Es gibt in jedem team, das an einem Spiel arbeitet Leute, die für alle Entwicklerteams einsetzbar sind. Auch vom SC2- und WoW-team.

Du kannst außerdem nicht so sagen "war". Es dauert noch.

Außerdem will Blizzard es perfekt machen, egal wie lange es dauert. All das kann man aus Interviews herausfinden usw.

Ja das ist klar das man gemischt arbeitet. Aber grösstenteils arbeitet man an einem Projekt und da werden die leute nicht einfach so gewechselt das sind dann eher die Programmierer also Leute die wiederum austauschbarer sind als Game Designer usw. Und ich glaube im Wow Team arbeitet kaum jemand an Diablo 3 mit.

Programmierer machen aber nur grösstenteils das was die Game Designer wollen. Und ich glaube bei Blizzard herscht da kein Mangel...

Zurück