DHL testet erfolgreich Paketzustellung per Flugdrohne

@ sinchilla

Den wirst wohl eine stimme erklingen und sagen geld her oder packerl weg :lol:

Sie Idee ist wieder mal meiner meinung nach volle geld verschwendung !

Die Drohnen sollte man auf jeden Fall mit Täuschkörpern ausschatten und eventuell mit einem Waffensystem für den Gegenangriff (natürlich mit automatischer Zielerfassung) :lol:.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich seh schon die ersten Idioten, die versuchen, so ein Ding mit allen möglichen Mitteln vom Himmel zu holen :ugly:

Ich finde die Idee ja an sich recht gut, aber ich denke, dass das an der Praxis scheitern könnte...

Dann scheinst Du wohl so jung zu sein das Du nicht gedient hast ! :schief:

Selbst eine AK47 , die man ja nun wirklich überall für nen Appel und nen Ei bekommt holt Dir aus 800 Meter so ein Ziel runter.

Ganz zu schweigen von den Richtigen Spielsachen die auf 1500 - 2000 m gehen.
Und wenn das jemand wirklich vorhaben sollte, der hat auch bestimmt ein Handy dabei :lol::lol::lol:

Und ich glaube, du hast noch nie auf so eine Entfernung mit so einer Waffe ein so kleines Ziel getroffen. :schief:
Mir fällt es auf dem Stand mit einer .308 und einem anständigem Glass schon schwer genug, auf 100 Meter eine gute Gruppe auf die Scheibe zu zaubern.
Niemals triffst du mit einer AK auf 800 Meter eine sich bewegende Drohne.

Wenn ihr die Dinger vom Himmel holen wollt klappt das super mit dem Radiowellenstrahler aus einer Mikrowelle :D
Schön modifizieren und dann fallen die Dinger :D (gleiche Funktionsweise wie ne EMP) Die Herkunft eines Waffenschusses låsst sich problemlos nachverfolgen!

Ich habe mit dem leitenden Vertreiber der Drohnen vor ein paar Jahren meinen Flugschein gemacht (firma Microdrones in der Siegener Gegend), ich würde jedem abraten die Dinger vom Himmel zu holen - der Preis liegt je nach Funktionen problemlos bei über 25.000€!

Aber nicht auf Menschen halten, sonst machen die in den Hof und picken aus nem Napf :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie jeder zweite Post thematisiert, wie man eine solche Drohne mit einer Waffe runterholen kann ...
Ich gehe wohl stark davon aus, dass in den wenigsten Fällen so eine Drohne einfach runtergeschossen wird. Eher stürzt so nen Teil aufgrund der Wetterbedingungen ab.
Idee ist zwar ganz nett, aber ich sehe das auch mehr als kritisch. Vor allem in DE ...

Und du glaubst dass das so einfach wäre? Wenn das wirklich mal eingeführt wird dann fliegen die Drohnen warscheinlich sowieso erstmal in Höhen wo du nichts runterschiessen kannst und falls du doch irgendwie illegall ran kommst glaube ich kaum dass es nicht nachvollziehbar wird.

Pfff... Laser draufhalten (natürlich keinen Laserpointer :)), das wird die Sensorik schon gut genug verwirren.
Oder ein bisschen ECM per Richtantenne - die Dinger fliegen ja nicht autark.
Man braucht nur etwas Fantasie - und eine gut gefüllte Elektronik-Schrottkiste.
Oder für die Puristen - Tipp! Luftgewehre sind nicht illegal! ;) Irgendwann müssen die Dinger ja tiefer - FLOPP! RRrrrrRRRrrrrrrrrrr -<boink!>.
Und wieder mehr Material für den Bastelkeller.
Plus den neuen Zwiebelschäler aus dem Amazon-Paket.

Sie wissen ja zumindest schonmal durch GPS den genauen Zeitpunkt und Ort wo es abgestürzt ist und wenn du ein Handy dabei hast wissen die auch schon dass du es warst der es runtergeschossen hat.

Wir reden hier von der Großstadt - und bei mir ist GPS normal aus. Bleibt also nur alles rundum in Schussreichweite. Da kommt schon was zusammen.

Übung macht den Meister.
Drone-Dropping - der neue Trendsport in Ballungszentren. :D

• Like
Reaktionen: hfb
Also braucht man statt einem Postboten mit einem Auto bald 10 Drohnenflieger, einen Techniker und 20 Drohnen (wegen Akkutausch)? Welcher BWLer wollte denn Arbeitsplätze schaffen?

Seit wann will ein BWLer Arbeitsplätze schaffen?
Die werden doch engagiert, um Arbeitsplätze zu vernichten, sei es absichtlich oder durch Inkompetenz.

BTT: Vor Jahrzehnten wurde von den Analytikern (die damals noch gar nicht so hießen), schon prophezeit, dass wir heute
Flugautos und Raketenpost haben. Drohnen sind verglichen damit langweilig.

Abgesehen davon, das Drohnen-Debakel der Bundeswehr hat wohl nicht gereicht, wie wollen die eine Luftzulassung in D kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst Du wohl so jung zu sein das Du nicht gedient hast ! :schief:

Selbst eine AK47 , die man ja nun wirklich überall für nen Appel und nen Ei bekommt holt Dir aus 800 Meter so ein Ziel runter.

Ganz zu schweigen von den Richtigen Spielsachen die auf 1500 - 2000 m gehen.
Und wenn das jemand wirklich vorhaben sollte, der hat auch bestimmt ein Handy dabei :lol::lol::lol:

Jetzt musst du aber auch noch das Ziel haben. Dass es Gewehre gibt die auf so eine Reichweite kommen ist mir schon klar aber ich möchte wissen wieviele es gibt die eine mit 150km/h fliegende Drohne in 800m Höhe trifft.

Und ich glaube du unterschätzt die Dummheiten der Leute. Du vergisst das in Ländern wie Amerika eine Waffe leichter zu bekommen ist als Bildung die wissen nichts davon dass ihr Handy wie ein Tracker ist ;)

Außerdem bis jetzt einmal sowas reif für die Praxis wird vergeht ja wohl mind. noch ein Jahrezent. Bis dahin sind die ja villeicht mit Tarnzeugs überzogen und haben was weiß ich noch für technologische Gimmicks drinnen. Aber irgendwann muss es kommen. Wir können nicht ewig den Fortschritt aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wurde innerhalb von circa zwei Minuten eine Distanz von rund einem Kilometer zurückgelegt
Das heißt für mich, dass die Drohne ca 30km/h schnell flog und keine 150 ^^

Ist ne interessante Idee, allerdings glaube ich, dass sich das bei uns kaum durchführen lässt.

Wenn son Ding abstürtzt und Personenschaden verursacht, wirds es doch ein ewiges Schuldhin und hergeschiebe geben, die Post wills nicht gewesen sein, und sonst auch niemand.

Und ich glaube, du hast noch nie auf so eine Entfernung mit so einer Waffe ein so kleines Ziel getroffen. :schief:
Mir fällt es auf dem Stand mit einer .308 und einem anständigem Glass schon schwer genug, auf 100 Meter eine gute Gruppe auf die Scheibe zu zaubern.
Niemals triffst du mit einer AK auf 800 Meter eine sich bewegende Drohne.

Nun, die Dinger müssen sowieso irgendwann landen. Ich glaube nicht, dass die das Paket aus 800m Entfernung herunterfallen lassen.

Die Idee ist gut, aber den einen Freut es, die anderen nicht.

Freude haben die Unternehmen weil sie mal wieder, Geld sparen können. Leid haben die Mitarbeiter, weil sie mal wieder durch Maschinen ersetzt werden.

1km ist aber nicht eine sehr grosse Distanz und was macht DHL wenn das Wetter nicht passt? Im Herbst Regnet es viel und was hält das Gerät aus?
Wie sieht es mit Schnee, Regen und welche Windstärken hält es aus?
Wie sieht es mit dem Lärm aus? So leise sind sie nicht weil ihr Ton sehr Hoch ist, wirkt er viel störender als ein Auto.

Nun, die Dinger müssen sowieso irgendwann landen. Ich glaube nicht, dass die das Paket aus 800m Entfernung herunterfallen lassen.

Wie wäre es mit Nu Ku Lar "G" (Homer zitier)
Ein gezielter Schuss mit einem mini Raketenwerfer und es regnet mushrooms am Himmel :devil:

Könnte ein spaßige Zeit mit den Dingern werden. Einfach mal ein Bierchen am Abend zischen und zuschauen, wie es die Dinger reihenweise vom Himmel holt.

Abgesehen davon, dass mich das zum Schundroman-Leserling macht, aber die Raketenautos waren gesellschaftlicher Konsens...

Turbinenautos schon (bodengebunden) - gab es auch, wenn auch nicht in Serie. Mir fällt da eines von NSU ein.
Raketenautos? Nicht wirklich, eher Heli-Autos. Oder Gleiter mit Antigrav-Antrieb. ;)
2013 ist aus SF-Sicht 'ne echte Enttäuschung.
Und das nur, weil Neil Armstrong - der Blindfisch - das notgelandete Arkonidenraumschiff im nächsten Krater nicht gesehen hat. :D

Äh, ich wollte natürlich Flugautos und Raketenpost schreiben, mein Fehler.
Manchmal bin ich einfach grundlos verwirrt.

Der gute Neil war ja auch 2 Jahre zu früh dran, die Arkoniden wurden `71 entdeckt.
Oder eben nicht entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik der Flugsicherung mal ausgeklammert, ich halte die Idee in strukturschwachen Regionen schon für sinnvoll, auch in DE. Wenn ich mir da weite Teile von Niedersachsen oder MeckPomm angucke, da würde sich die Drohne definitiv mehr lohnen, als den DHL Boten einen kilometerweiten Umweg fahren zu lassen.

Aber im Grunde ist es eine unausgegorene Schwachsinnsidee. Viel zu viele ungeklärte Fragen. Paketannahme? Sicherheits ggü Dritten. Sicherheit vor Dritten. Wetterabhängigkeit uvm.

Zurück