CaveGuy
Schraubenverwechsler(in)
In der Logistik und Distribution gibt es sogar viele Betriebe, die ein 3-Schicht System fahren und rund um die Uhr arbeiten.
Das das anstrengend ist und an die Substanz geht, keine Frage. Auch das die Zusteller extrem unter Zeitdruck stehen ist klar, vielleicht wäre es somit sogar ein Rutsch in die richtige Richtung. Nun müssen die Pakete nicht alle bis 17 Uhr ausgeliefert sein, sondern können schon vorsortiert zum Teil in die Spätschicht der Fahrer gehen, wodurch die Anzahl der Pakete für den Frühschichtfahrer sinkt.
Ich jobbe zur Zeit bei der Post (Semesterferien), und wir hatten dazu letztens eben eine Schulung.
Es ist nicht so, dass seit 01.07. in Zwei- oder gar Drei-Schicht-System gearbeitet wird bei der Zustellung. Die Boten, die euch dann abends um 21 Uhr noch das Paket bringen, haben trotzdem die normale Arbeitszeit von 7.00 bis ~16.00 (Sommerplan). Für die Zustellung am Abend kann man sich "freiwillig" melden und bekommt dafür Überstunden.
Was aber sein kann, je nach Standort, dass die Paketzahl am Vormittag wirklich sinkt. Ob das nun aber so spaßig ist, nach dem regulären Arbeitstag abends noch 2-3 Stunden 100 Pakete durch die Gegend zu karren, weiß ich auch nicht. Zumal das "nur" Überstunden sind.

