DHL liefert jetzt bundesweit bis 21 Uhr

In der Logistik und Distribution gibt es sogar viele Betriebe, die ein 3-Schicht System fahren und rund um die Uhr arbeiten.
Das das anstrengend ist und an die Substanz geht, keine Frage. Auch das die Zusteller extrem unter Zeitdruck stehen ist klar, vielleicht wäre es somit sogar ein Rutsch in die richtige Richtung. Nun müssen die Pakete nicht alle bis 17 Uhr ausgeliefert sein, sondern können schon vorsortiert zum Teil in die Spätschicht der Fahrer gehen, wodurch die Anzahl der Pakete für den Frühschichtfahrer sinkt.

Ich jobbe zur Zeit bei der Post (Semesterferien), und wir hatten dazu letztens eben eine Schulung.

Es ist nicht so, dass seit 01.07. in Zwei- oder gar Drei-Schicht-System gearbeitet wird bei der Zustellung. Die Boten, die euch dann abends um 21 Uhr noch das Paket bringen, haben trotzdem die normale Arbeitszeit von 7.00 bis ~16.00 (Sommerplan). Für die Zustellung am Abend kann man sich "freiwillig" melden und bekommt dafür Überstunden.

Was aber sein kann, je nach Standort, dass die Paketzahl am Vormittag wirklich sinkt. Ob das nun aber so spaßig ist, nach dem regulären Arbeitstag abends noch 2-3 Stunden 100 Pakete durch die Gegend zu karren, weiß ich auch nicht. Zumal das "nur" Überstunden sind.

Wenn ich sehe das viele Leute nicht bei Anbieter A bestellen weil dort Versandkosten von ein paar Euro entstehen oder diese nur ihre Preissuchmaschinenseite kennen dann sind die Kunden auch mitschuld, denn diese sind nicht Bereit für die Dienstleistung und die dort angestellten Mitarbeiter auch angemessen zu zahlen. Hauptsache ein paar Euro gespart. Das dann die Konkurrenz nachziehen muss und auf Leiharbeit oder Billiglöhner umstellt oder in Zukunft Leute entlassen muss oder sogar dicht machen ist nur das Ergebnis davon.

Wenn die Leute rumheulen "Servicewüste Deutschland" man dann aber fragt was diese für den Service bezahlen würden dann heißt es häufig "0,00 €", denn es muss doch alles kostenlos sein (z.B. Billig wo anders gekauft, aber man möchte Service von irgendeiner anderen Firma vor-Ort).

Naja und wenn wir alle Versandkosten zahlen würden glaubst du im ernst das der Service und die Arbeitsbedingungen besser würden ...

Jeder Unternehmer schaut das er so wenig Angestellte hat wie möglich und die soviel schaffen wie möglich . Es interessiert ihn nicht im geringsten wie es dem Arbeiter geht auch nicht wenn er das doppelte Verdient .

Hört sich ja gut an. Sonst kommen die Pakete ja meisten Mittags, wenn man nicht zu Hause ist.

Auch wenn man bei 4€ extra wohl besser dran ist, sich das Paket an die Packstation schicken zu lassen.

Hört sich ja gut an. Sonst kommen die Pakete ja meisten Mittags, wenn man nicht zu Hause ist.

Auch wenn man bei 4€ extra wohl besser dran ist, sich das Paket an die Packstation schicken zu lassen.

Na ja, von zehn Mal an die Packstation liefern lassen, musste ich trotzdem min. sieben Mal die Sachen am Folgetag in eine Filiale abholen, da die Packstation voll war. Dann lieber etwas extra zahlen wenn es dringend ist.

Jeder Unternehmer schaut das er so wenig Angestellte hat wie möglich und die soviel schaffen wie möglich . Es interessiert ihn nicht im geringsten wie es dem Arbeiter geht auch nicht wenn er das doppelte Verdient .
Ob es den Mitarbeitern gut geht, interessiert aber die Mehrzahl der Käufer auch nicht. Als z.B. die GDL für Lohnanpassung gestreikt haben, hat sich die Mehrzahl der Bahnkunden auch gegen den Streik ausgesprochen, anstatt die Streikenden zu unterstützen. GDL-Streik: Nur eine Minderheit steht hinter den Streikenden | ZEIT ONLINE
Beim Kindergartenstreik war das genauso.
Die Leute wollen Service (Transport, Auf die Kinder aufpassen) aber wenn dann mal die Mitarbeiter der Unternehmen für gerechteren Lohn Streiken um das auch durchzusetzen, dann will kaum jemand der Kunden unterstützen sondern beleidigt sogar lieber noch die dort Angestellten.

Den Geiz-ist-Geil Kunden gehen die Arbeitsbedingungen so richtig am Arsch vorbei, hauptsache sie bekommen ihr Zeugs billig.

Packstation: war schön, als es noch eine in meiner Nähe gab aber mittlerweile sind alle in dem Sch**ßkaff abgebaut worden -.-
Daher leider keine Alternative für mich. So time ich meine Bestellungen immer so, dass ich dann zu Hause sein kann (also bekomm ich meine Lieferungen meist Samstags). Ist natürlich auch blöd, wenn man nicht genau weiß, wann der Bote kommt und man an seinem "freien" Tag eigentlich auch noch einkaufen müsste ^^
Da ich unterm Dach wohne und es keinen Fahrstul gibt, lauf ich den Boten auch immer entgegen. Deren Job ist eh schon hart genug (manchmal nimmt man auch Lieferungen an die Nachbarn an... kompletter Satz Felgen inklusive Reifen wiegt schon etwas, von einer neuen Waschmaschine ganz zu schweigen), da muss man sie sich auch nicht unnötig quälen lassen...

Ob es den Mitarbeitern gut geht, interessiert aber die Mehrzahl der Käufer auch nicht. Als z.B. die GDL für Lohnanpassung gestreikt haben, hat sich die Mehrzahl der Bahnkunden auch gegen den Streik ausgesprochen, anstatt die Streikenden zu unterstützen. GDL-Streik: Nur eine Minderheit steht hinter den Streikenden | ZEIT ONLINE
Die Leute wollen Service (Transport, Auf die Kinder aufpassen) aber wenn dann mal die Mitarbeiter der Unternehmen für gerechteren Lohn Streiken um das auch durchzusetzen, dann will kaum jemand der Kunden unterstützen sondern beleidigt sogar lieber noch die dort Angestellten.

Den Geiz-ist-Geil Kunden gehen die Arbeitsbedingungen so richtig am Arsch vorbei, hauptsache sie bekommen ihr Zeugs billig.

So ist das mit dem Äpfeln und Bananen .

Ich bezahl doch keinen dem Lohn oder was meinst du sonst mit Unterstützen ... Also da läuft jetzt grad was verkehrt oder soll ich jetzt für die Firmen die Leute zahlen .

Du Arbeitest bei DHL in der Chefetage oder wie soll ich deine Argumente einordnen ?

Wenn dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden, würde ich es begrüßen ( was ich aber nicht glaube ).

Ich würde sogar sagen es würde eher Arbeitsplätze kosten. In Großstädten, wo dann die Abendlieferung ein signifikantes Maß hat, "fehlen" dann ja morgens die Pakete. Um das zu kompensieren, kann dann der Zustellbezirk eines Fahrers vergrößert werden, so dass bei bspw. 5 Touren zukünftig die 5. auf die anderen 4 aufgeteilt wird und somit der Arbeitsplatz wegfällt.

Ich würde sogar sagen es würde eher Arbeitsplätze kosten. In Großstädten, wo dann die Abendlieferung ein signifikantes Maß hat, "fehlen" dann ja morgens die Pakete. Um das zu kompensieren, kann dann der Zustellbezirk eines Fahrers vergrößert werden, so dass bei bspw. 5 Touren zukünftig die 5. auf die anderen 4 aufgeteilt wird und somit der Arbeitsplatz wegfällt.

Das ist mir soweit auch klar, es wird sich auch nicht viel ändern. Die Mädels / Jungs tun mir jetzt schon leid.

wer in 2 jahren an 9 unterschiedlichen terminen (inkl. warnstreiks) für teilweise 2 wochen im Personenverkehr am streiken ist, seine ziele nicht durchgesetzt bekommt, dann andere Gewerkschaften und berufsgruppen mit-vertreten will und zum Schluss die Pendler in Geiselhaft nimmt gehört imho nach sogar .......... selber schuld das die Popularität nach Woche X und Streik Y merklich in den keller geht :schief:

mir war nicht bewusst das es dafür nen markt gibt. ich hab noch nie ein paket verpasst. Meine Pakete kommen alle zu meiner Arbeitsstelle obwohl ich das nie angeleiert habe. Ist wohl dem DHL Zusteller einfach einfacher weil er dann die karre leer hat. Und bei meiner Versetzung demnächst werde ich wieder im gleichen Ort leben wie auch arbeiten und die Entfernung fast nicht vorhanden sein. Dort wird es sicher genauso laufen.

Ich weis natürlich das es nicht vielen so geht wie mir, aber davon mal ab wollte ich kein paket um 21 Uhr bekommen.

Aber ist das denn sozial zu verantworten? Willst du Montag bis Sonntag von 6:30 bis 21:30 arbeiten? Die Unternehmen sind einfach nicht willens mehr Fahrer einzustellen. Und dadurch, dass es so ein schwerer Job ist, will es auch niemand machen. Ähnlich wie im Gesundheitswesen siehe Altenpfleger etc

Die werden doch nicht von 6 bis 21 Uhr arbeiten.
Bei uns im Geschäft laufen die Bänder auch von Früh bis Spät, aber eine Person allein macht da nicht alles mit.
Da gibt es dann einfach 2 Schichten und so wird es dann wohl auch bei DHL sein.

bisher läuft es so: 7-16 uhr wird bezahlt. wenn du länger brauchst hast du pech. glaube nicht, dass die post auf einmal zum großen sozialreformer wird und gerechte löhne und arbeitszeiten einführt.

Ich bezahl doch keinen dem Lohn oder was meinst du sonst mit Unterstützen ... Also da läuft jetzt grad was verkehrt oder soll ich jetzt für die Firmen die Leute zahlen .
Entweder du kapierst es nicht oder stellst dich extra so an.
Statt zu sagen "Mir gehen die Mitarbeiter am Arsch vorbei, hauptsache ich hab mein Zeug billig" sollte man als Kunde auch schauen, welche Firmen ihre Mitarbeiter Fair behandeln. Beim Beispiel mit dem Streik z.B. auch die dortigen Angestellten unterstützen (DB unter Druck setzen bzgl. z.B. Mail usw.), statt die Mitarbeiter die für einen besseren Lohn kämpfen auch noch anzugreifen/beleidigen.
Hier alles auf die Unternehmen abzuwälzen und sich als Kunde mit Aussagen wie "geht micht nichts an" oder "muss das Unternehmen eben ändern" rauszureden ist einfach zu kurz gedacht. Der Kunde entscheidet immer mit dem Geldbeutel und wenn man als Geiz-ist-Geil Fraktionist eben lieber billig haben möchte und dort den Dienst in Anspruch nimmt gibt man solchen Chefs eigentlich nur eine Bestätigung, dass das Ausnutzen der Leute in Ordung ist.

Du Arbeitest bei DHL in der Chefetage oder wie soll ich deine Argumente einordnen ��
Du bist selbst Unternehmer der seine Angestellte abzockt? ��

wer in 2 jahren an 9 unterschiedlichen terminen (inkl. warnstreiks) für teilweise 2 wochen im Personenverkehr am streiken ist, seine ziele nicht durchgesetzt bekommt, dann andere Gewerkschaften und berufsgruppen mit-vertreten will und zum Schluss die Pendler in Geiselhaft nimmt gehört imho nach sogar .......... selber schuld das die Popularität nach Woche X und Streik Y merklich in den keller geht
rollen.gif
In dem Fall hatte aber die Politik mitschuld, da diese während der Streik angefangen hatte diese angekündigt haben die Streikgesetze zu ändern. Aus diesem Grund musste die GDL ihre Forderungen durchziehen egal wie lange es dauert, denn später gab es dann keine Möglichkeiten mehr irgendetwas zu fordern. Deshalb war das abschwächen der eigenen Forderung soweit nicht (mehr) machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du kapierst es nicht oder stellst dich extra so an.
Statt zu sagen "Mir gehen die Mitarbeiter am Arsch vorbei, hauptsache ich hab mein Zeug billig" sollte man als Kunde auch schauen, welche Firmen ihre Mitarbeiter Fair behandeln. Beim Beispiel mit dem Streik z.B. auch die dortigen Angestellten unterstützen (DB unter Druck setzen bzgl. z.B. Mail usw.), statt die Mitarbeiter die für einen besseren Lohn kämpfen auch noch anzugreifen/beleidigen.
Hier alles auf die Unternehmen abzuwälzen und sich als Kunde mit Aussagen wie "geht micht nichts an" oder "muss das Unternehmen eben ändern" rauszureden ist einfach zu kurz gedacht. Der Kunde entscheidet immer mit dem Geldbeutel und wenn man als Geiz-ist-Geil Fraktionist eben lieber billig haben möchte und dort den Dienst in Anspruch nimmt gibt man solchen Chefs eigentlich nur eine Bestätigung, dass das Ausnutzen der Leute in Ordung ist.

Du bist selbst Unternehmer der seine Angestellte abzockt? ��

In dem Fall hatte aber die Politik mitschuld, da diese während der Streik angefangen hatte diese angekündigt haben die Streikgesetze zu ändern. Aus diesem Grund musste die GDL ihre Forderungen durchziehen egal wie lange es dauert, denn später gab es dann keine Möglichkeiten mehr irgendetwas zu fordern. Deshalb war das abschwächen der eigenen Forderung soweit nicht (mehr) machbar.

Wenn ich wo was bestelle hab ich selten Einfluss mit wem das Packet verschickt wird ich hab nix gegen Versandkosten aber wenn Kostenfrei dort steht und andere was kosten nehm ich auch kostenfreier Versand ... Wenn du das nicht willst kannst ja hin radeln und das Packet selbst holen wenn du dich besser fühlst ...
Ich bin als Käufer jedenfalls nicht schuld an geringer Lohnzahlung und an schlechten Arbeitsbedingungen ...
Da kannst du noch so argumentieren

ich bestelle schon seit beginn an mit der same-day option auf amazon.
endlich wird es mal standard ;>

Ja und DHL Mitarbeiter freuen sich natürlich wie blöde über Arbeitszeiten wie 9-12 + 15-21. Früh wollen die Unternehmen ihre Pakete bekommen, abends die Privatpersonen. Dass auch Paketzusteller ein Leben haben wollen, interessiert hier wohl keinen. Arbeitet mal ein Jahr oder zwei als Zusteller, dann findet ihr so gemütliche Zustellzeiten etwas fragwürdiger.

who cares?
ist das der einzige beruf, wo es schlechte konditionen gibt? gibt sicherlich schlimmeres. (zudem sowieso schicht mit unterschiedlichen leuten)
und kündigen kann jeder, wenn es einem nicht passt.

einfach nur eine dämliche aussage.
manchen ist hier echt zu langweilig. rofl.

(zudem sowieso schicht mit unterschiedlichen leuten)
.

Zumindest in Städten mit <100k Einwohnern wirds halt zu 99,99% kein Zwei-Schicht-System geben. Das wird alles auf Überstundenbasis passieren. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DHL Berlin plötzlich jede Tour doppelt besetzt, nur damit Abends ein 3h Fenster gewährleistet wird.

Zurück