News Bundesweiter Warntag 2023: Nicht erschrecken - um 11 Uhr wird es laut

Also wirklich das ist die bescheuertse Aussage überhaupt hier.
Ich wohne an der Grenze zum Ahrtal...ich weis wie es da ausgesehen hat und noch teilweise aussehen tut.

Es macht schon Sinn das diese Warnsysteme funktionieren und das Leute gewarnt werden.
Das hat mit Kriegsvorbereitung gar nix zu tun.
Bitte den Ton nicht zu schroff angehen!
Ich habe nichts gegen Warnsysteme. Nur sehe ich da auch andere Hintergründe und die darf man ja wohl noch nennen dürfen. Meinungsfreiheit schätze ich nach wie vor.:-)
Bei uns (Mittelhessen) war "früher" (bis Mitte/Ende der 90er?) immer am ersten Samstag im Monat (oder jeden zweiten Samstag?) gegen Mittag Probealarm, bei dem alle Sirenen weit und breit für 1 Minute oder so losgeheult haben. Ich habe kein einziges Mal mitbekommen, dass sich jemand darüber beschwert hat.
Ja, das kann ich nachvollziehen, da bei uns jede Woche, früher Mittwoch um 13:00 einmal die Sirene ertönte. Nun hat man das wegen Ukrainer (Ängste), laut Tageszeitung vor einer Weile es auf 12:00 Samstag verlegt. Das einmalige ertönen einer Sirene pro Woche dient als Funktionstest. Auch dies stand in unserer Tageszeitung.
Beschwert haben sich schon bei uns einige, denn die sind ja mit rund 123 dB nicht gerade leise. Hat sich aber wieder beruhigt. Wenn man direkt in der Nähe wohnt nervt das schon...
Was solls...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ihr erst 54 Minuten vorher Bescheid gesagt habt, und nicht schon Tage vorher, sonst hätten sich einige vielleicht tatsächlich nicht erschreckt.
 
Naja im Ernstfall würde man klagen warum gibt es nicht so eine Warung, und umgekehrt ..Abschalten schon komisch.
Der Ernstfall war doch schon - Ahrtal 2021. Was sind die Leute laut geworden und haben sich gefragt: warum wurden wir nicht informiert?

Und wenn ich diese Diskussion jetzt lese kriege ich das Kotzen. Meine Güte, dann sind ein paar Personen, die zu der Zeit geschlafen haben, wach. Das ist kacke, verstehe ich. Aber das System MUSS funktionieren, damit sowas wie im Ahrtal NIE WIEDER passiert. Und schlussendlich ist der Warntag - wenn es so weiter geht - EINMAL im Jahr. Wenn ich es dann so nehme, dann habe ich im Schnitt eine Nacht im Monat, in der ich einfach nicht schlafen kann und dann am Folgetag hundemüde bin. Kommt vor, ist kein Beinbruch, denn danach geht es wieder. Also bitte stellt euch nicht so an.
 
Mich nervts einfach extrem. Wurde jetzt schon 3 oder 4 mal nach der Nachtschicht geweckt davon.
...verteilt über 10 Monate ;)
Screenshot_20230915-070453.png
 
Könnte man nicht Sirenen eventuell für einen Test abdecken, um den Schall zu dämpfen? Und für Tests per Cell-Broadcast könnte es ja auch einen Opt-Out geben.
 
Könnte man nicht Sirenen eventuell für einen Test abdecken, um den Schall zu dämpfen? Und für Tests per Cell-Broadcast könnte es ja auch einen Opt-Out geben.
Bei den Sirenen wurde hier explizit vom Rettungsdienst darum gebeten Rückmeldung zu geben ob man die gehört hat. Gedämpft wird das nichts.
Ähnlich beim Opt-Out für die Testvariante (den mein Handy ansich übrigens hat, aber es wurde halt mit Absicht nicht auf dem Testkanal geschickt): Wie testest du dann dass der Schalter nicht auch die ernste Variante deaktiviert.
 
Bei den Sirenen wurde hier explizit vom Rettungsdienst darum gebeten Rückmeldung zu geben ob man die gehört hat. Gedämpft wird das nichts.
Also hier kam ja schon mal gar nichts, aber soll jetzt jeder da hinlatschen und Bescheid geben? Man könnte ja unter der Dämpfung einen Schallpegelmesser installieren. Wenn man nachgetestet werden muss, weil vor der Sirene eine neue Häuserwand hochgezogen wurde, kann man ja immer noch offene Tests nach Bedarf machen.
Ähnlich beim Opt-Out für die Testvariante (den mein Handy ansich übrigens hat, aber es wurde halt mit Absicht nicht auf dem Testkanal geschickt): Wie testest du dann dass der Schalter nicht auch die ernste Variante deaktiviert.
Naja, man könnte ein Kennzeichen mitschicken und dann entsprechend zumindest den lauten Alarm auslassen. Darauf, dass das Empfangsgerät das umsetzen kann, sollte man sich schon verlassen können. Immerhin verlässt man sich ja auch darauf, dass es die Nachricht empfängt und umsetzt, wo ja deutlich mehr zugehört. Aber vermutlich ist das irgendein altes, niedriges Protokoll, das ewig nicht mehr angefasst wurde, was prinzipiell bei solchen Anwendungen ja auch nicht die schlechteste Idee ist, das jetzt überall in genau der Form vorliegt und eine Änderung würde zu viel Aufwand bedeuten.
 
Die Warnungen sollen ja auch durchkommen, auch die Testwarnungen. Das ist doch Sinn der Sache. Und dabei geht es natürlich nicht nur um die rein technische Seite des Tests, sondern auch darum, dass die Bevölkerung das System kennt und in einem tatsächlichen Ernstfall das einordnen kann.
 
aber es wurde halt mit Absicht nicht auf dem Testkanal geschickt
Bei deinem screenshot steht doch extra Probewarnung dabei.
Bei mir war Ruhe. Entweder war der Empfang schlecht oder es war doch ein abgeschalteter Test. :ka:

Wenn ich das einmal gesehen habe, reicht das doch. (Gehört hatte ich den Alarm vom Phone beim letzten Mal nicht da es im Auto lag.)
Wie testest du dann dass der Schalter nicht auch die ernste Variante deaktiviert.
Wie oft testest du, ob du ohne SIM oder Guthaben 112 anrufen kannst?
Oder ob der Airbag auch wirklich auslöst?
Manchmal verlässt man sich halt einfach darauf.

Die Warnungen sollen ja auch durchkommen, auch die Testwarnungen. Das ist doch Sinn der Sache.
Wo wär der Sinn der entsprechenden Optionen ohne Funktion?
 
Wo wär der Sinn der entsprechenden Optionen ohne Funktion?

Katastrophenschutz? :ugly:

Ohne mich mit der Technik dahinter auszukennen: ich vermute mal, dass auch die Handyhersteller/OS-Programmierer nicht alle nationalstaatlichen technischen Möglichkeiten kennen/aushebeln können/aushebeln wollen. Weil es mitunter einfach wichtig/lebensrettend sein kann.
 
Bei deinem screenshot steht doch extra Probewarnung dabei.
Bei mir war Ruhe. Entweder war der Empfang schlecht oder es war doch ein abgeschalteter Test. :ka:
Text und Kategorie nicht verwechseln.
Die Kategorie war bei allen "Notfallalarm", also höchste Stufe. Der Inhalt dieses "Notfalls" war dann Probealarm.
Tests hab ich sonst nämlich auch aus
Screenshot_20230915-164701.png
 
Zurück