News Bundesweiter Warntag 2023: Nicht erschrecken - um 11 Uhr wird es laut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesweiter Warntag 2023: Nicht erschrecken - um 11 Uhr wird es laut

Heute, am 14. September 2023, findet der bundesweite Warntag statt, bei dem über das modulare Warnsystem über diverse Kanäle eine Testwarnung verschickt wird. Sie erhalten dabei auch eine Meldung auf Ihrem Smartphone. Wir fassen die wichtigsten Informationen zum Warntag in unserer News zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bundesweiter Warntag 2023: Nicht erschrecken - um 11 Uhr wird es laut
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob einer meiner Bricks das kann. Gleich weiß ich mehr.

Edit: Mein neuerer Brick hat eine kryptische Meldung gebracht, "Neue Netzmitteilung"-irgendwas, die danach auch scheinbar im Nirvana verschwunden ist, der ältere nichts. Naja, ich hatte eh überlegt, mir das Murena Fairphone 5 zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat Deutschland geschafft neue Technologien richtig zu nutzen!
Hätte ich nicht gewusst das der Warn Tag heute ist, wäre ich tatsächlich erschrocken und eindringlich und laut wie es ist.
Ich hoffe mal für alle das es zukünftig nur bei Tests bleibt!
Ich finde das schon ein wenig unfair. Es gibt viele Leute die nachts arbeiten, und ja alle sind darauf angewiesen. Warum kann man es nicht im 15 Uhr machen? Dann hat man wenigsten die Chance zu schlafen :(
Weil du es in Deutschland nie allen Recht machen kannst, es gibt immer jemanden dem es nicht passt!
Daher MUSS es immer willkürlich sein, egal ob es einem passt oder nicht.
 
Kurz nach der Warnmeldung kam so eine Betrugs-SMS a la "Mama, ich habe eine neue Nummer"...

Zufall? Oder habt ihr die auch bekommen? Ich könnte mir vorstellen dass irgendjemand sich die Warnmeldung zu nutze gemacht hat und massenhaft Nummern abgegriffen hat. Habe vorher noch nie so einen Scam bekommen.
 
Kurz nach der Warnmeldung kam so eine Betrugs-SMS a la "Mama, ich habe eine neue Nummer"...

Zufall? Oder habt ihr die auch bekommen? Ich könnte mir vorstellen dass irgendjemand sich die Warnmeldung zu nutze gemacht hat und massenhaft Nummern abgegriffen hat. Habe vorher noch nie so einen Scam bekommen.
Nein habe ich nicht bekommen, bei 83 Millionen Bürgern im Land ist die Wahrscheinlichkeit aber recht groß das Zeitgleich bei irgendjemand zufällig eine Spam Nachricht gekommen ist.
Also nur Paranoia :devil:
 
Kurz nach der Warnmeldung kam so eine Betrugs-SMS a la "Mama, ich habe eine neue Nummer"...

Zufall? Oder habt ihr die auch bekommen? Ich könnte mir vorstellen dass irgendjemand sich die Warnmeldung zu nutze gemacht hat und massenhaft Nummern abgegriffen hat. Habe vorher noch nie so einen Scam bekommen.
Hab ich bekommen, 2 Stück... vor Monaten. Ich gehe wie mein Vorredner davon aus, dass es bei dir Zufall war.
Ich bin übrigens eine Mama und meine Tochter siezt mich. Wusste ich vor der sms alles noch gar nicht :D

Trotz des Wissens über den Warntag bin ich trotzdem erschrocken. Hätte nicht gedacht, dass das so laut ist
 
jap Sirene ist gerade pünktlich angesprungen. Ein Traum...
Bin Schichtarbeiter und erst um 5 Uhr ins Bett, Wecker hätte kurz vor 12 Geklingelt so das ich da noch am Schlafen war und keinen Plan hatte was da gerade abgeht.
Bin im Halbschlaf durch die ganze Wohnung um die Quelle zu Finden, bis ich gemerkt hatte das kommt aus meiner Arbeitstasche.
Aha, Smartphone macht so, aha Wetterwarnung Test, schön.
 
Läuft noch nicht ganz sauber...
Wir sind hier zu dritt im Büro:

Ich: Warnung um 10:59 und nochmal ca 5 min später
Kollegin 1: Warnung um 11:01, aber erst nach Entsperrung des Smartphones
Kollegin 2: Keine Warnung bisher :ugly:

Sirene war pünktlich.
 
Entweder greift uns Jemand an oder wir haben hier einen Sitzenbleiber, aus Richtung des nahen Krankenhauses ist jetzt grad der Sirenenton gekommen :what:
 
Und ich dachte das ich Ruhe davor habe weil im Handy alles was damit zu tun hat ausgeschaltet war.
Nachgelesen das man "Stufe 1 - Höchste Warnung" nicht abstellen kann...
 
s gibt viele Leute die nachts arbeiten, und ja alle sind darauf angewiesen. Warum kann man es nicht im 15 Uhr machen? Dann hat man wenigsten die Ch

Nein habe ich nicht bekommen, bei 83 Millionen Bürgern im Land ist die Wahrscheinlichkeit aber recht groß das Zeitgleich bei irgendjemand zufällig eine Spam Nachricht gekommen ist.
Also nur Paranoia :devil:
Hätte mir normal nichts dabei gedacht. Aber die erste Person mit der ich gesprochen hatte meinte sie hat diese Spam Nachricht bekommen. Aber dann war es wohl Zufall.
 
Und ich dachte das ich Ruhe davor habe weil im Handy alles was damit zu tun hat ausgeschaltet war.
Nachgelesen das man "Stufe 1 - Höchste Warnung" nicht abstellen kann...

Bei mir auch.
Ich nutze mein Smartphone auch gar nicht wirklich, ich hab das nur für Notfälle.
Dabei dachte ich zwar an Notfälle meinerseits, aber schön zu sehen das diese weit verbreitete Technik nun auch dafür genutzt wird um auch vor äußeren Gefahren zu Warnen.
Kein schlechter Schritt und was brauchbares für diese Technik, zumindest wenn das zukünftig nicht für jeden unnötigen Furz verwendet wird.
 
Handy hat gewarnt, die Sirenen die hier sonst jeden zweiten Monat Samstag Mittags getestet werden blieben dafür stumm.
 
Zurück