DHL liefert jetzt bundesweit bis 21 Uhr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DHL liefert jetzt bundesweit bis 21 Uhr

Wer seine Pakete lieber abends empfangen will, kann das nun auch bundesweit bei DHL. das Konzept aus bisher rund 50 Städten wird bundesweit ausgeweitet. In zwei Zeitfenstern zwischen 18.00 Uhr und 21:00 Uhr kann man sich die Waren anliefern lassen, wenn der Händler mitspielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DHL liefert jetzt bundesweit bis 21 Uhr

generell super.
Fand die akt. regelung eh völlig :wall: da man idR. vormittags arbeiten gehen muss um sich überhaupt was leisten zu können.
Mal schauen wie lange das dauert bis man auch ~4 Stunden Zeitfenster hat.

Was, DHL hat nach einer Ewigkeit mal kapiert, dass 99% der Empfänger vormittags arbeiten sind? :ugly:

Die Abendzustellung wäre für mich immer DAS Argument gewesen, bei Alternate zu bestellen. Weil die bisher die Einzigen waren, die das für den Raum Berlin angeboten haben, und das sogar ohne Aufpreis. Habe ich auch einmal in Anspruch genommen...

Das ist sooo entspannt, nicht mehr Mitbewohner/Eltern fragen zu müssen ,ob die Vormittags aufstehen um das Paket von einem anzunehmen. Oder man drauf pokern muss, dass das Paket bei den Nachbarn abgegeben wird. Man diese nicht mehr Abends nerven muss. Man nach der Arbeit/Schule nicht nach Hause sprinten muss, den Paketzettel aus dem Briefkasten reißen muss und um 17:45 bei der Post betteln muss, dass sie einem das Paket schon vorher rausgeben.

Mal sehen, wann andere (gute) Shops das auch anbieten.

Ja und DHL Mitarbeiter freuen sich natürlich wie blöde über Arbeitszeiten wie 9-12 + 15-21. Früh wollen die Unternehmen ihre Pakete bekommen, abends die Privatpersonen. Dass auch Paketzusteller ein Leben haben wollen, interessiert hier wohl keinen. Arbeitet mal ein Jahr oder zwei als Zusteller, dann findet ihr so gemütliche Zustellzeiten etwas fragwürdiger.

Ja und DHL Mitarbeiter freuen sich natürlich wie blöde über Arbeitszeiten wie 9-12 + 15-21. Früh wollen die Unternehmen ihre Pakete bekommen, abends die Privatpersonen. Dass auch Paketzusteller ein Leben haben wollen, interessiert hier wohl keinen. Arbeitet mal ein Jahr oder zwei als Zusteller, dann findet ihr so gemütliche Zustellzeiten etwas fragwürdiger.

Was heißt hier gemütlich wenn ich von Dhl ein Packet bekomm bringt's der Nachbar oder muss ich es mit der Karte abholen ... Trotzdem jederzeit jemand zur Lieferzeit ( Vormittags ) zuhause ist .

Naja für die ist es aber auch nicht besonders toll manche Pakete mehrmals durch die Gegend zu kutschieren, bzw. immer wieder vor verschlossener Tür zu stehen...

In der Logistik und Distribution gibt es sogar viele Betriebe, die ein 3-Schicht System fahren und rund um die Uhr arbeiten.
Das das anstrengend ist und an die Substanz geht, keine Frage. Auch das die Zusteller extrem unter Zeitdruck stehen ist klar, vielleicht wäre es somit sogar ein Rutsch in die richtige Richtung. Nun müssen die Pakete nicht alle bis 17 Uhr ausgeliefert sein, sondern können schon vorsortiert zum Teil in die Spätschicht der Fahrer gehen, wodurch die Anzahl der Pakete für den Frühschichtfahrer sinkt.

Es soll Leute geben die 3 Schichten fahren (früh, spät & nacht), was sollen die denn sagen. Willkommen im 21. Jahrhundert ;) Da ich schon ewig die Paketstation nutze, brauche ich das zwar nicht unbedingt. Aber für größerere Pakete die nicht in die Paketstation passen, ist das schon praktisch.

Ist dir bewusst, dass ein Zusteller bei DHL im Schnitt 2 Minuten pro Paket Zeit hat? Das beinhaltet Anfahrt, Aussteigen, Paket rauskramen, klingeln, warten, abgeben/Zettel schreiben, zurück ins auto. Und dann wundern sich Leute, wenn der DHL Arbeiter wieder weg ist, nachdem man nur sechs Minuten zur Tür gebraucht hat. Und erzähl nicht die würden nicht klingeln. Im Zweifel ist nämlich immer der Fahrer Schuld und bekommt vom Innendienst was auf den Deckel. Überraschend viele Klingelanlagen sind außerdem derart leise dass man neben dem Straßenlärm nicht hört, wenn jemand ran geht. Aber ist klar, dass das die Schuld des Zustellers ist. Außerdem werden die immer versuchen, es beim Nachbarn abzugeben, da nur 5% der Pakete zur Filiale geschafft werden dürfen. Der Rest MUSS zugestellt werden (außer zu Weihnachten). DHL hat auch eine Fehlerfrei-Quote von 99,85%. Wenn zu viele Beschwerden kommen, bekommt der zuständige Fahrer also Stress.

Glaub mir, dass die Zusteller selber nichts dafür können, dass du dein Paket nicht auf einfachstem Wege bekommen hast. Entweder beschuldigst du die gierigen Wirtschaftsheinis in der Geschäftsführung oder bringst mal etwas Verständnis auf für so nen Knochenjob. Gilt freilich auch für andere Branchen und Arbeitsbedingungen, will Zustellkraft nicht als den schlimmsten Beruf Europas darstellen.

Was heißt hier gemütlich wenn ich von Dhl ein Packet bekomm bringt's der Nachbar oder muss ich es mit der Karte abholen ... Trotzdem jederzeit jemand zur Lieferzeit ( Vormittags ) zuhause ist .

Wenn man nicht anzutreffen ist, weil man zum Beispiel auf der Arbeit ist , dann muss man sein Paket eben am Nachmittag in der Poststelle abholen oder direkt an eine Packstation liefern lassen...:schief:

Würden die DHL Mitarbeiter wenigstens vernünftig bezahlt werden.. Hermes Mitarbeiter usw. sind noch ein Stück schlechter dran.

Das wäre alles nicht so weit gekommen , wenn die Post noch dem Staat gehören würde.:nene:

mir hat letztens um 21:45 Uhr ein hermes-paketbote die kinder ausm bett geklingelt. mit den Arbeitszeiten war der arme kerl sicher nicht glücklich, sonderlich erfreut war ich allerdings auch nicht. die kinder wach und mit dem paket konnte ich um diese Uhrzeit auch nix anfangen

Wenn man nicht anzutreffen ist, weil man zum Beispiel auf der Arbeit ist , dann muss man sein Paket eben am Nachmittag in der Poststelle abholen oder direkt an eine Packstation liefern lassen...:schief:

Würden die DHL Mitarbeiter wenigstens vernünftig bezahlt werden.. Hermes Mitarbeiter usw. sind noch ein Stück schlechter dran.

Das wäre alles nicht so weit gekommen , wenn die Post noch dem Staat gehören würde.:nene:

Dann frag ich mich aber wieso grad Hermes es auf die Reihe bekommt die liefern sogar stellenweise Sonntag schon 3 mal passiert .

Aber ist das denn sozial zu verantworten? Willst du Montag bis Sonntag von 6:30 bis 21:30 arbeiten? Die Unternehmen sind einfach nicht willens mehr Fahrer einzustellen. Und dadurch, dass es so ein schwerer Job ist, will es auch niemand machen. Ähnlich wie im Gesundheitswesen siehe Altenpfleger etc

Dann frag ich mich aber wieso grad Hermes es auf die Reihe bekommt die liefern sogar stellenweise Sonntag schon 3 mal passiert .
Weil die Hermes Zusteller nur Geld bekommen wenn die Pakete auch abgeliefert wurden.
Egal ob die 5 oder 10 Mal bei dir vorbeischauen und Klingeln und keiner ist daheim. Das Geld muss der Hermes Subunternehmer aus eigener Tasche bezahlen (Spritkosten und Zeit). Erst wenn das Paket erfolgreich abgegeben wurde bekommt er auch die Bezahlung von Hermes.
Zudem haftet er selbst, sollte mal das Paket bei der Zustellung verschwinden.

Das ist aber kein "Toller Service" von Hermes sondern das Ausnutzen der Fahrer, welche noch nichtmal als Angestellter tätig sind sondern als Selbstständige Unternehmer.

ARD Exclusiv - Das Hermes-Prinzip - YouTube

Aber auf Ausnutzen von anderen Menschen stehen schließlich die ganzen Geiz-ist-Geil Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Hermes Zusteller nur Geld bekommen wenn die Pakete auch abgeliefert wurden.
Egal ob die 5 oder 10 Mal bei dir vorbeischauen und Klingeln und keiner ist daheim. Das Geld muss der Hermes Subunternehmer aus eigener Tasche bezahlen (Spritkosten und Zeit). Erst wenn das Paket erfolgreich abgegeben wurde bekommt er auch die Bezahlung von Hermes.
Zudem haftet er selbst, sollte mal das Paket bei der Zustellung verschwinden.

Das ist aber kein "Toller Service" von Hermes sondern das Ausnutzen der Fahrer, welche noch nichtmal als Angestellter tätig sind sondern als Selbstständige Unternehmer.

ARD Exclusiv - Das Hermes-Prinzip - YouTube

Aber auf Ausnutzen von anderen Menschen stehen schließlich die ganzen Geiz-ist-Geil Käufer.

Das liegt dann ganz klar an dem Preiskampf der Unternehmen und nicht an den Käufern geht's noch .

Den Unternehmen sind Arbeitsbedingungen und Lohnkosten doch egal auch bei Subunternehmer .

Zuletzt bearbeitet:
Tun mir schon bissl leid mit ihren Arbeitszeiten und kack Bezahlung. Allerdings nutzt mir deren bisherige Zustellung zwischen 12 bis 16 uhr normalerweise eh nix, da ich da weder bei früh noch bei Spätschicht zu hause bin. Lass es immer an ne Packstation bringen und gut is, Abends würd mir das Geklingel eh aufn Wecker gehn.

Das liegt dann ganz klar an dem Preiskampf der Unternehmen und nicht an den Käufern geht's noch .

Den Unternehmen sind Arbeitsbedingungen und Lohnkosten doch egal auch bei Subunternehmer .
Wenn ich sehe das viele Leute nicht bei Anbieter A bestellen weil dort Versandkosten von ein paar Euro entstehen oder diese nur ihre Preissuchmaschinenseite kennen dann sind die Kunden auch mitschuld, denn diese sind nicht Bereit für die Dienstleistung und die dort angestellten Mitarbeiter auch angemessen zu zahlen. Hauptsache ein paar Euro gespart. Das dann die Konkurrenz nachziehen muss und auf Leiharbeit oder Billiglöhner umstellt oder in Zukunft Leute entlassen muss oder sogar dicht machen ist nur das Ergebnis davon.

Wenn die Leute rumheulen "Servicewüste Deutschland" man dann aber fragt was diese für den Service bezahlen würden dann heißt es häufig "0,00 €", denn es muss doch alles kostenlos sein (z.B. Billig wo anders gekauft, aber man möchte Service von irgendeiner anderen Firma vor-Ort).
Dienstleistung ist in dem Fall auch das zustellen von Paketen. Hauptsache billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird in Ballungsgebieten eine Entlastung für die Fahrer sein.
Ich persöhnlich lass mir alles soweit möglich an eine Packstation liefern.
Große Pakete an die Postfiliale, was aber auch Mist ist, da man dort öfter ne gefühlte Std. anstehen muss und nicht genügend Parkplätze vorhanden sind.
Ich arbeite in 3 Schicht, da passt mir die Zustellzeit 12-15Uhr mal so garnicht egal welche Schicht ich habe.

Dafür nutze ich die Postfiliale Direkt (muss man n Zettel ausfüllen für den Service, kostet nichts)
Einfach als Lieferadresse die gewünschte Postfiliale angeben und Nachmittags/Abends/ wann auch immer Abholen. Gelagert wird 1 Woche.

Zurück