Dezentes (ganz leicht) unter Windows aufflackern...

Powertime

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

unter Windows habe ich ein ganz kleines Problem. Wenn man es nicht weiss würde es ggf. gar nicht auffallen. Unter Windows kommt es vor das man ein ganz dezentes (sehr leicht) aufflackern bemerkt, kommt ab und zu vor.

Mein Equipment

AOC AGON AG352UCG6 Monitor 1 Treiber installiert bei diesem Monitor das Problem!

ASUS ROG Swift PG278QR Monitor 2 Treiber installiert

Grafik 2080 RTX Ti Treiber 445.75

Habe unter Windows Darkmode eingestellt / Farbe auswählen "Dunkel"

Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee!

Grüße Powertime
 
Wenn G-Sync aktiv ist und irgend ein Fenster in der Nähe von 0 FPS rumeiert, dann neigt G-Sync zum Flackern.
Hat man auch bei Load-Screens gerne. Noch nie aufgefallen?
Also ich meine schon bei einem Monitor. Nicht das es bei mehreren noch schlimmer ist dann da kommt noch das Multimonitor + Refrehraten-Problem hinzu. Oder haben alle Monitore die gleiche Refreshrate?

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/

Hi,

beide Monitore laufen auf 120 Hertz daran liegt es nicht! Habe mal G-Sync deaktiviert und das Problem ist erstmal gelöst! Zum Glück doch nicht der tolle Monitor (Widescreen ist nice).

Besten dank für deinen tollen Tipp!

Grüße Powertime
 
Oh doch, es liegt am Monitor.
ISt doch normal, dass adaptive Sync Monitore bei niedrigen fps zum flimmern neigen.
 
Du könntest G-Sync für Fenster im Treiber ausschalten. Dann hast Du das nur noch bei Vollbildanwendungen im 0-FPS-Bereich ....
Ich hab das auch so, weil mir sonst Photoshop, Blender und Memu den Monitor flackern lassen.
 
Zurück