• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Devolo 500duo Problem

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe mir gestern den Devolo 500 duo 2x Powerline Adapter - Startert Kit gekauft, aber leider kommen entgegen meiner 120000 Unitymedia Leitung nur ca. 50-70000 an. Wenn ich dagegen auf meinem Handy den Speedtest durchlaufen lasse, bekomme ich meist 130-150000. Woran kann das liegen. Habe beide Adapter direkt in der Steckdose.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

Philipp
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
Was zeigt denn die Software an (ich nehme an, eine solche gibt es bei Devolo?). Ich habe auch Powerline-Adapter, aber von AVM. Dort steht, mit welcher Rate die beiden Adapter verbunden sind. Gibt Deine Elektroinstallation nicht mehr her, wirst Du damit leben müssen. Das ist ähnlich wie bei einer WLAN-Verbindung. Davon ab: Wie kannst Du bei einer 120k-Leitung mit Deinem Telefon auf 150k kommen?
 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Die Netto-Datenrate ist bei DLAN Adapter immer erheblich niedriger. Die einzige Möglichkeit wäre noch ein Gigabit-Kit aber auch da kann dir keiner garantieren dass die Bandbreite ankommt, da das einfach von viel zu vielen Faktoren anhängig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
Das stimmt. Hier mal ein Screenshot meiner Adapter, die erreichen auch längst nicht das, was drauf steht:

fritz.png

Allerdings ist hier neben der Prinzip "DLAN" an sich und der im Haus vorhandenen Verkabelung ggf. auch noch ein anderes Problem vorhanden. Ich habe gerade gelesen, dass die Teile nur über 2x 10/100 Mbit/s Ports verfügen. Zumindest sagt das: Devolo dLAN 500 duo Powerlan Adapter Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehor

Falls das tatsächlich so ist, kann die Leitung des Kabelanbieters eh nicht voll ausgenutzt werden.
 
TE
P

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
könntet ihr mir dann ein geeigneteres Gerät empfehlen? eine Software ist leider nicht dabei.
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
könntet ihr mir dann ein geeigneteres Gerät empfehlen? eine Software ist leider nicht dabei.

Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100Mbit/s solltest Du auf jeden Fall Adapter mit einer Gbit/s-Schnittstelle nehmen. Welche da empfehlenswert sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe damals die von AVM gekauft und die "funktionierten einfach". Das alles steht und fällt aber natürlich auch mit Deiner Elektroinstallation im Haus. Die besten Adapter nutzen nichts, wenn die Installation nicht ok ist.

Software gibts btw. hier: Download Detail
 
TE
P

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wäre dasuper devolo 650 Starter Kit besser geeignet? Sorry, ich bin echt ahnungslos:D
 
Oben Unten