Deutung von Batch-nummern

K

K4R4cH0w

Guest
Hallo liebe Community!
Ist mir ja ein bisschen peinlich, da anscheinend alle wissen was es heist nur ich nicht *schäm*:
Ich lese bei Prozessoren immer von "Batchnumern",
kann mir jemand erläutern was es damit auf sich hat bzw. welcher teil der Batch was heist?
Danke

Batch Nummer steht auf der Verpackung und auf der CPU
z.b bei mir habe einen E8600 Batch ist : Q820A598
Das ist ein Code sozusagen der enthält die z.b Herstellerland,Produktionsjahr,
Produktionswoche.
Und da gibt es Listen in OC Foren welche Batch besonders gut zu Übertakten gehen,und gut laufen das sind meisten welche aus der selben Produktionsreihe die man besonders gut Übertakten kann z.b die für 4,0GHz wenig Vcore brauchen usw.
Die erste Stelle (Zahl oder Buchstabe) ist der Herstellungsort, hier Q - für Malaysia
Die zweite Stelle ist das Herstellungsjahr, hier für 2008 (8)
Die dritte und vierte Stelle sind die Herstellungswoche: hier Kalenderwoche 20
Die fünfte bis achte Stelle ist ein Serialisierung-Code ;)
Hoffe das stimmt noch so
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (7) - Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist genau richtig, aber eine verlässliche Aussage, dass der z.B Batch Q820 besonders toll sein ist kann man auch nicht treffen, da es einfach zu wenige Vergleiche gibt.
Bei ACE Bsp. steht meines Wissens nach die xxxA598 für die Position auf dem Wafer. Theoretisch sollen kleinere Werte hier besser sein, da diese sich in der Mitte befinden, aber auch hier gibt es zu wenige Vergleiche.

gibt schon genug vergleiche mit der Batch die ich habe,da machen einige die 4,0GHz mit >1,15 Vcore meiner war ja nur ein Beispiel ;) kann ja sein das er einen E8xxx sucht oder sonstiges

Klar war das nur ein Beispiel. Deswegen hab ich mit deinem Beispiel auch weitergearbeitet und die Erklärung für die letzten Werte gebracht.

Das Problem aktuell ist, wenn du nun z.B ein E8400 kaufst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit wenig über diesen Batch lesen, weil die Werte meist von den extremen Leutchen :D zusammengetragen werden, welche den CPU sehr schnell haben und durchtesten. Diese haben dann aber logischerweise nen ganz anderen Batch, im Luxx liest man z.B viel über den Q807, hatte bis vor ner Woche noch nen nagelneuen E8400 Q819xxxx, hatte ne VID von 1,175, aber lief nur mit 1,425V die 4GHz stabil.

Ja "meistens" ist es so das die Batches die am Anfang rauskommen,mit am besten laufen und was danach kommt muss man immer mal abwarten bis einige die getestet haben.Genauso das Stepping und die Revision das die E0 besser laufen wie alle anderen,und im schnitt auch weniger Vcore brauchen wie die "normalen"

Ich danke euch beiden:daumen:
Wo finde ich denn so eine Art liste wo z.B. steht welcher Buchstabe für welches Land steht?

Zurück