docdent
Freizeitschrauber(in)
Unpopular Opinion:
Ganz allgemein:
1) Woher kommt eigentlich die Vorstellung, es wäre Aufgabe eines Unternehmens, so viele Mitarbeiter wie möglich für eine Aufgabe zu beschäftigen?
Wenn ich einen Handwerker beauftrage, dann nehme ich auch nicht den, der für das Projekt die meisten Mannstunden braucht.
2) Genau genommen ist es doch beim Fachkräftemangel eher falsch, unnötige Stellen zu besetzen, denn anderswo fehlen inzwischen Mitarbeiter!
3) Muss einem Unternehmen das Wasser schon bis zum Hals stehen, oder ist es nicht besser notwendige Umstrukturierungen rechtzeitig anzugehen?
Achtung: Das heißt nicht, dass ich diese Entscheidung der Telekom befürworte! Stellenabbau und -verlagerung gab es schon immer und natürlich gab es dabei (rückblickend betrachtet) auch viele Fehlentscheidungen - möglicherweise auch hier, aber wer hat wirklich genügend Einblick um das beurteilen zu können? Ich nicht.
Auch mich nervt übrigens die Verlagerung z.B. von Service ins Ausland, allein schon wegen der Kommunikationsprobleme.
Ebenso sind Entlassungen leider oft auch mit Härten verbunden! Es wäre schön, wenn es das nicht gäbe. Aber Stellen um jeden Preis zu erhalten, gefährdet am Ende das ganze Unternehmen.
Ganz allgemein:
1) Woher kommt eigentlich die Vorstellung, es wäre Aufgabe eines Unternehmens, so viele Mitarbeiter wie möglich für eine Aufgabe zu beschäftigen?
Wenn ich einen Handwerker beauftrage, dann nehme ich auch nicht den, der für das Projekt die meisten Mannstunden braucht.
2) Genau genommen ist es doch beim Fachkräftemangel eher falsch, unnötige Stellen zu besetzen, denn anderswo fehlen inzwischen Mitarbeiter!
3) Muss einem Unternehmen das Wasser schon bis zum Hals stehen, oder ist es nicht besser notwendige Umstrukturierungen rechtzeitig anzugehen?
Achtung: Das heißt nicht, dass ich diese Entscheidung der Telekom befürworte! Stellenabbau und -verlagerung gab es schon immer und natürlich gab es dabei (rückblickend betrachtet) auch viele Fehlentscheidungen - möglicherweise auch hier, aber wer hat wirklich genügend Einblick um das beurteilen zu können? Ich nicht.
Auch mich nervt übrigens die Verlagerung z.B. von Service ins Ausland, allein schon wegen der Kommunikationsprobleme.
Ebenso sind Entlassungen leider oft auch mit Härten verbunden! Es wäre schön, wenn es das nicht gäbe. Aber Stellen um jeden Preis zu erhalten, gefährdet am Ende das ganze Unternehmen.