Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, den eigenen Ausbau des LTE-Netzes bundesweit vor allem in Städten vorantreiben zu wollen. Dabei geht es nicht nur um 5G-, sondern auch um 4G-Kapazitäten. Das Unternehmen will demgegenüber auf dem Land primär auf die Kooperation mit anderen Anbietern setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Gut das 3G abgeschaltet wird.:daumen:

Woher hast du denn die Mißinformation? Noch steht nichts fest. Die neuen Basisstationen unterstützen von 2G bis 5G alle Standards auf allen Frequenzen. Von daher wird uns 3G vermutlich noch lange erhalten bleiben. Alleine schon weil es viele Phones gibt, die nicht mehr unterstützen. Noch länger wird uns wohl 2G begleiten, da vermutet man, dass es erst gegen 2040 abgeschaltet wird, das wäre dann fast ein halbes Jahrhundert, etwa um die gleiche Zeit könnte auch das analoge UKW Radio abgeschaltet werden, es wäre der Menschheit sogar gut ein Jahrhundert treu zu Diensten gewesen.

Noch ist alles in der Schwebe, kommt auch darauf an, wie sich das ganze im nächsten Jahrzehnt entwickelt.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Warte, die Pointe:
Zwei Autofahrer sterben bei Unfaellen auf der B96 | rbb24
Bei zwei Unfällen auf der B96 sind am Freitagabend zwei Autofahrer ums Leben gekommen und mehrere Menschen schwer verletzt worden. In einem Fall hatten Zeugen zunächst keine Rettungskräfte alarmieren können - der Unfall geschah in einem Funkloch.
Eine Bundesstraße.
Nach seiner Schilderung versuchten mehrere Zeugen, Rettungskräfte zu alarmieren, was ihnen wegen eines Funklochs jedoch nicht gelungen sei. Erst als einer der Zeugen mehrere Hundert Meter entfernt auf eine Anhöhe stieg, konnte er die Feuerwehr alarmieren. "Es war ein Moment der absoluten Hilfslosigkeit", beschreibt der Lkw-Fahrer die Situation nach dem Unfall.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Ja, hat aber auch seine Gründe, seit 2018 baut Telekom nur noch Mobilfunk Lite aus:
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/standort-light-pilotprojekt-552152
So wird abgespeckt
[]Und statt der üblichen drei Dienste LTE, UMTS und GSM kommen in Kirchfarrnbach "nur" LTE 800 und LTE 900 für die Datenversorgung sowie GSM für Sprachdienste und SMS zum Einsatz. Auf UMTS haben die Funknetzplaner hier verzichtet, weil bereits LTE und GSM alle Anforderungen der Bevölkerung erfüllen. []
Das ist seitdem Standart.

@Pu224
Hmmm, Missinformationen.
HMMMMMMMMMMMMMMMMM!
5G verdraengt 3G: Millionen Smartphone-Nutzer muessen den Tarif wechseln

Wie lang haben UMTS-Nutzer noch Zeit zu wechseln?

Wann es soweit sein wird, darüber wird derzeit spekuliert. "UMTS wird der erste Netzlayer sein, den wir abschalten." So zitierte das IT-Magazin "golem.de" den Technikchef der Telekom Deutschland, Walter Goldenits, im Frühjahr 2017. Der Technische Direktor von Vodafone, Johan Wibergh, äußerte sich laut "golem.de" wenige Monate später ähnlich: "3G war nicht unbedingt ein Erfolg. Ungefähr im Jahr 2020 bis 2021 drehen wir 3G ab."

Mobilfunk: Was steckt hinter der 3G-Abschaltung? - NETZWELT

3G-Abschaltung: Das sagt die Telekom

"Wie andere Netzbetreiber in Europa, beschäftigt sich auch die Deutsche Telekom damit, das UMTS-Netz (auch bekannt als 3G-Netz) außer Betrieb zu nehmen. Das bisher hierfür eingesetzte Spektrum kann dann für sehr viel leistungsfähigere Technologien wie 4G und 5G verwendet werden. So machen wir mobiles Internet für die Menschen in Deutschland an vielen Stellen deutlich schneller. Eine Entscheidung, zu welchem Zeitpunkt wir das tun, ist bisher nicht gefallen. Wie in unseren AGB beschrieben wird 3G im Mobilfunknetz der Telekom - vorbehaltlich einer Verlängerung - bis zum 31.12.2020 verfügbar sein."​
TELEKOM
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Die 4G Abdeckung ist schon heute deutlich besser, als bei 3G. Wobei auch 2G überall vorhanden ist, wo es 4G gibt.

Auf der Karte kann man nach 2G-5G schauen:
https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/coverage_checker/index.html

Liegt am Combining, da nahezu alle Antennen, welche GSM900MHz senden auch LTE800MHz fähig sind. Es wird unten nur die Systemtechnik geswaped und LTE800 per Combining, ohne dass etwas an der Statik verändert werden müsste, aufgeschaltet.
UL2100 und GL1800 funktionieren genauso einfach. Man benötigt "nur" eine Bescheinigung der BNA und der kontrollierbare Bereich müssen passen. :)

Bürokratisch nicht ganz so groß der Aufwand... die Bürokratie und Genehmigungen brechen einem schnellen Ausbau meist das Genick.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Typisch Telekomiker, in der Stadt abräumen und auf dem Land sollen die Anderen ausbauen. :hmm:

In meinen Augen Rosinenpickerei, ich bin weg von dem Verein und bereue es bisher nicht 1 Stück. :nicken:
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Ich sehe an der UMTS-Abschaltung auch kein Problem.
Wer mobiles Internet braucht, tauscht einfach im Laptop das WWAN-Modul/Stick aus. Da scheitert es vor allem an Datentarifen ohne Wucherpreise.

Die aktuellen Smartphones können alle schon 4G.

Telefonieren läuft über 2G und das bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant


Das kenne ich schon, die Sau wird jedes mal wieder durchs Dorf getrieben, zuletzt bei DECT.

Der Punkt ist, dass die Frequenzen nur befristet vergeben werden und dann immer wieder neu entschieden wird, wie sie genutzt werden sollen. Meist wird die alte Nutzung einfach verlängert, was äußerst unspektakulär ist und sich nicht zum Clickbait eignet.

Das letzte mal wurde das 2009 bei den alten CT1 und CT2 Schnurlostelephonen durchgezogen, von denen nur 20.000 Stück in Betrieb waren, verglichen mit zig Millionen DECT Modellen. Dennoch gab es einen Zwergenaufstand, der am Ende dazu geführt hat, dass die Dinger weiterhin toleriert werden. Nun stelle man sich vor was passiert, wenn man zig Millionen Leuten den 3G Zugang kappt, das wird Sodom und Gomorra geben.

Realistisch wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass die 3G Nutzung wieder verlängert wird, allerdings mit der Erweiterung, dass man auch 4G und 5G auf den Frequenzen parallel nutzen kann. In einer der nächsten Runden (so in ca. 5-10 Jahren) könnten dann die kurzwelligen Frequenzen ganz wegfallen, sodass nur die langwelligen, mit der großen Reichweite bleiben, was dann eh kaum mehr interessiert..

Schnurlos: Diese Telefone sind ab 2009 verboten - NETZWELT
Zukunft der DECT-Telefone gesichert - teltarif.de News

Ich sehe an der UMTS-Abschaltung auch kein Problem.

Da bist du relativ alleine, wenn man einem mittleren zweistelligen Prozentbereich, der Mobilfunknutzer, das Internet kappt, dann ist das ein Problem. Für eine echte Abschaltung müßte UMTS in der Bedeutungslosigkeit versinken.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Na dann, auf auf zum brennenden ReifenHandyberg.

Gut das an vielen Orten nur 3G und kein LTE verfügbar ist. Oder gar kein Mobilfunk.

Abschalten macht das bestimmt besser.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Ich sehe an der UMTS-Abschaltung auch kein Problem.
Wer mobiles Internet braucht, tauscht einfach im Laptop das WWAN-Modul/Stick aus. Da scheitert es vor allem an Datentarifen ohne Wucherpreise.

Die aktuellen Smartphones können alle schon 4G.

Telefonieren läuft über 2G und das bleibt erhalten.

ich hab leider ein altes s3 neo, hat kein lte. da mittlerweile das teil ranzig wird, nicht nur von der software, will ich mir ein neues kaufen. gibt aber nur schund, verklebte akkus, uralt androids, ewig langes warten auf updates, oder schweineteuer wie purism/librem für 700€ :daumen2:fairphone 3 hat ja kein root mehr/kommt mit gapps zeugs und es wurde nie klar gesagt ob fairphone open jemals kommen würde. emails, deren faq bleibt wage und darauf will ich nicht 400€ versenken... m30s von samsung, 6000mah akku, leider verklebt. kauf ich leider nicht. gibt nur schrott an handys
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

@Pu244,
Also lügt die TKom in eigenen AGBs?

Zumalm DECT der schlecht möglichste Vergleich ist.
DECT ist dezentral.

Fahr du mal rum und beschlagnahme alle Geräte.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

@Pu244,
Also lügt die TKom in eigenen AGBs?

Natürlich schreiben sie es in die AGBs, sicher ist sicher. Solle 3G, wider erwarten, doch abgeschaltet werden, dann könnte man dann jeden Vertrag sofort kündigen, ohne dass die Telekom ein Recht auf Kompensation hätte, 1000€ Smartphone hin oder her. So ist man auf der sicheren Seite und vermeidet eine Bombe, die wohl hundert Mio € oder mehr, kosten könnte.

Niemand wird der Telekom einen Strick daraus drehen, wenn sie weiterhin 3G unterstützen, umgekehrt sie es ganz anders aus.

Zumalm DECT der schlecht möglichste Vergleich ist.
DECT ist dezentral.

Fahr du mal rum und beschlagnahme alle Geräte.

Das ist der Bundesnetzagentur relativ egal. Wenn sie es verbieten wollen, dann machen sie es einfach, dafür gibt es Peilwagen (die DECT Telephone sind dafür besonders anfällig) und saftige Strafen. Aber wie gesagt: es gab schon bei lächerlichen 20.000 Geräten einen Zwergenaufstand, der die Bundesnetzagentur zum umdenken gebracht hat, da wird es DECT und wohl auch 3G, so schnell nicht treffen.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Ja, hat aber auch seine Gründe, seit 2018 baut Telekom nur noch Mobilfunk Lite aus:
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/standort-light-pilotprojekt-552152
So wird abgespeckt
[]Und statt der üblichen drei Dienste LTE, UMTS und GSM kommen in Kirchfarrnbach "nur" LTE 800 und LTE 900 für die Datenversorgung sowie GSM für Sprachdienste und SMS zum Einsatz. Auf UMTS haben die Funknetzplaner hier verzichtet, weil bereits LTE und GSM alle Anforderungen der Bevölkerung erfüllen. []
Das ist seitdem Standart.
Die Standart ist wohl auch zuständig für den Mobilfunkempfang. Welche Standarten empfiehlst du beim telefonieren? :ugly:

Bietet die Telekom immer noch kein Voice over LTE an? Das hat (das etwas schlechter ausgebaute) o2 samt Zwischenanbieter im o2 Netz schon seit Jahren. Auch Voice over WLAN sollte eigentlich heutzutage bei jedem Anbieter möglich sein, wenn nicht, dann ist das ein Armutszeugnis.

Edit: Ich sehe gerade... Ist eine Zusatzoption (?) und geht nur bei Verträgen mit der Telekom und nicht bei Zwischenanbieter, Congstar oder Prepaid :kotz:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...en/option-volte-und-wlan-call?samChecked=true
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Natürlich schreiben sie es in die AGBs, sicher ist sicher. Solle 3G, wider erwarten, doch abgeschaltet werden, dann könnte man dann jeden Vertrag sofort kündigen, ohne dass die Telekom ein Recht auf Kompensation hätte, 1000€ Smartphone hin oder her. So ist man auf der sicheren Seite und vermeidet eine Bombe, die wohl hundert Mio € oder mehr, kosten könnte.
Zeig mir mal einen spezifischen 3G Vertrag. Du wirst keinen finden. Geboten wird dir die Möglichkeit zu telefonieren und schnelles Internet. Beides erhältst du von der Telekom mittels 2G und 4G. Bestehende Verträge werden auf 4G hochgestuft.

Übrigens nicht nur die Telekom schaltet 3G ab, sondern so ziemlich alle Anbieter um Kapazitäten für die Regierungsvorgabe der 98% Abdeckung eines 50MBit Netzes frei zu machen. Das ist nämlich der Hauptgrund für die 3G Abschaltung.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Einfach mal bei Congstar, der Tochterfirma der Telekom, schauen. Oder meinst du 3G only, ohne 2G?
Ich meine eine explizite 3G Garantie.

Dass es Verträge gibt, die dich nur bis maximal ins 3G Netz einwählen lassen (also faktisch eine Bandbreitenbeschränkung), ist klar. Das sind die Verträge, die dann einfach auf 4G hochgestuft werden.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Zeig mir mal einen spezifischen 3G Vertrag. Du wirst keinen finden. Geboten wird dir die Möglichkeit zu telefonieren und schnelles Internet. Beides erhältst du von der Telekom mittels 2G und 4G. Bestehende Verträge werden auf 4G hochgestuft.

Die ganzen Prepaid-Karten bei Lidl wurden Mitte des Jahres auch auf LTE umgestellt.
Ich denke mal, dass dann bei der 3G-Abschaltung auch noch mal LTE-Tarife mit mehr Datenvolumen angeboten werden, um auch die letzten zum Umstieg auf eine neue SIM-Karte zu bewegen.

Dass es Verträge gibt, die dich nur bis maximal ins 3G Netz einwählen lassen (also faktisch eine Bandbreitenbeschränkung), ist klar. Das sind die Verträge, die dann einfach auf 4G hochgestuft werden.

Wobei dann auch eine neue SIM verschickt werden muss. Alte SIMs funktionieren mit LTE-Modems teilweise nicht. Es wird gar kein Netz gefunden.
Mit der neuen ging es sofort.
 
Zurück