Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Zeig mir mal einen spezifischen 3G Vertrag. Du wirst keinen finden. Geboten wird dir die Möglichkeit zu telefonieren und schnelles Internet. Beides erhältst du von der Telekom mittels 2G und 4G. Bestehende Verträge werden auf 4G hochgestuft.

Wenn man die bisherige Praxis ändert, dann ist das eben ein Kündigungsgrund. In den Verträgen ist sehr genau geregelt was wie angeboten wird. Constar und diverse andere bieten explizit nur 3G, beim Rest wird 3G mit einer Geschwindigkeitsangabe (z.B. 42 MBit) angeboten. Wenn man 3G einfach so streicht, dann sind die Verträge fällig, deshalb schreibt man ganz genau rein, was man wie lange liefert.

Übrigens nicht nur die Telekom schaltet 3G ab, sondern so ziemlich alle Anbieter um Kapazitäten für die Regierungsvorgabe der 98% Abdeckung eines 50MBit Netzes frei zu machen. Das ist nämlich der Hauptgrund für die 3G Abschaltung.

Bisher gibt es keine 3G Abschaltung, das ist nur ein Gerücht, das aufgrund des Auslaufens der Frequenzen entstanden ist. Man kann auf den Frequenzen auch mit 2G, 3G, 4G und 5G Funken und das gleichzeitig.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Wenn man die bisherige Praxis ändert, dann ist das eben ein Kündigungsgrund. In den Verträgen ist sehr genau geregelt was wie angeboten wird. Constar und diverse andere bieten explizit nur 3G, beim Rest wird 3G mit einer Geschwindigkeitsangabe (z.B. 42 MBit) angeboten. Wenn man 3G einfach so streicht, dann sind die Verträge fällig, deshalb schreibt man ganz genau rein, was man wie lange liefert.

Dann werden die Verträge halt einfach auf 4G geändert und neue SIMs verschickt.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Dann werden die Verträge halt einfach auf 4G geändert und neue SIMs verschickt.

Da gibt es eben ein Problem, wenn die Leute ein 3G Phone haben und dann ist es ein Kündigungsgrund, wenn man das im Vertrag nicht ausdrücklich regelt (und auch wenn man ein 4G Phone hat, viele werden die Möglichkeit zur Fristlosen Kündigung nutzen [selbst wenn sie von der Telekom ein 4G oder 5G Vertragsphone bekommen haben]). Nicht jeder hat ein 4G Phone, klingt komisch, ist aber so (der Akli hatte ja lange Zeit nichtmal ein Smartphone, war aber sonst technisch 1A ausgestattet).

Wenn man es nicht regelt, dann ist man juristisch im Eimer und genau deshalb steht es da auch drin.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Ich nutze auch kein Smartphone.

Die 3G Smartphones haben ganz andere Probleme. Die werden nämlich schon seit Jahren keine Systemupdate mehr bekommen haben (wenn es überhaupt je eines gab) und Apps lassen sich auch nicht mehr installieren.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Die Telekom ist die letzten Male in puncto Netzausbau wohl zu gut weggekommen, dass sie den Fehler jetzt zum x-ten Mal machen müssen. Wird den Anleger freuen, aber nur solange er sich während der nächsten Finanzkrise sich nicht in einem Funkloch befindet:ugly:
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Ich nutze auch kein Smartphone.

Die 3G Smartphones haben ganz andere Probleme. Die werden nämlich schon seit Jahren keine Systemupdate mehr bekommen haben (wenn es überhaupt je eines gab) und Apps lassen sich auch nicht mehr installieren.

Der Punkt ist es gibt sie und zwar noch haufenweise, Apps laufen darauf auch noch. Ich habe ein Alcatel Onetouch Ultra 997D, als Reservephone. Im Prinzip ist es noch top, allerdings hat es nur 4GB Flash (also keinen RAM [da nur 1GB], lediglich 4GB Festspeicher). Mit 8 oder 16GB hätte ich mir wohl kein neues Phone geholt, sondern das alte weiter benutzt.

Whatsapp benötigt z.B. Android 2.3.3, das ist uralt, selbst mein Alcatel hat 4.irgendwas.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Die Telekom ist die letzten Male in puncto Netzausbau wohl zu gut weggekommen, dass sie den Fehler jetzt zum x-ten Mal machen müssen. Wird den Anleger freuen, aber nur solange er sich während der nächsten Finanzkrise sich nicht in einem Funkloch befindet:ugly:

Ich gehe mal eher davon aus, dass sie auf Vf und 1u1 reagieren. Die haben ja durch die Blume gesagt, dass sie in ihrem Gebiet ausbauen und da wo sie nicht sind auf die Telekomstandorte zugreifen wollen.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Whatsapp benötigt z.B. Android 2.3.3, das ist uralt, selbst mein Alcatel hat 4.irgendwas.

Aktuell wird 4.0.3 vorausgesetzt. Kann sich aber auch jederzeit ändern.

Aber z.B. auf einem iPhone 4s läuft nicht mal mehr Youtube, da dafür iOS10 nötig wäre.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Baden-Baden und Rastatt Umgebung hat teilweise schnelleres Handy Netz als Kabel weil meistens nichtmal 50k möglich ist.
Meine Freunde die teilweise Offenburg oder in Hessen wohnen lachen sich einen ab mit 400k bis mittlerweile testweise 1000k Leitungen...und ich hänge hier mit 25k und lebe in einem Neubau Eigenhaus xD...

Hab letztens nach einer Wohnung gesucht, der Vermieter meinte er hat 6k DSL und das reicht ihm für Netflix...
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant


Nur ums nochmal klarzustellen.

Wir haben in DE Funklöcher.

Und deswegen sterben Menschen.
Jetzt soll 3G abgeschaltet werden, 4G auf Städte konzentriert werden.
Das Problem wird also nicht angegangen. Im Gegenteil, verschlimmert.

WEIL DAS GUT IST!

@Pu244 zum DECT. Ich möchte sehen wie die Bundesnetzagentur alle Wohnungen in DE stürmt. Die bekommen nichtmal Hobbyfunker in den Griff.

@Freakless08, ich sehe am Edit das es langsam aber sicher Funkt.
Jetzt noch die Erkenntniss das 3G größere Reichweite hat als 4 und 5G....



Und zum Austausch, ich habe hier quasi Berge an 3G Hardware zu verwalten.

Nein, keine Handys. Davon werden auch Millionen ersetzt werden müssen.

Wir reden hier von Hardwarersatz im Rahmen von +6.000.000€, alleine für eine Bundesbehörde. Und das sind nur Hardwarekosten, sehr niedrig abgeschätzt. Pro Gerät, so 10k Stk kommen dann noch gut 50€ Versand + Kosten für SMART-Karten, SIM-Karten, und Arbeit hinzu.

Landen wir bei ~10.000.000€ für den Steuerzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Fürs Telefonieren braucht man kein 3G. Da reicht 2G und das ist deutlich besser ausgebaut als 3G. Zumal 3G schon aufgrund der doppelt so hohen Frequenzen ( 2100 statt 900 Mhz) nicht mal die halbe Reichweite hat.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Fürs Telefonieren braucht man kein 3G. Da reicht 2G und das ist deutlich besser ausgebaut als 3G. Zumal 3G schon aufgrund der doppelt so hohen Frequenzen ( 2100 statt 900 Mhz) nicht mal die halbe Reichweite hat.
Dummerweise hat die Telekom, Vodafone und o2 die meisten 2G Anlagen demontiert und damit ist selbst 2G nur noch schlecht erreichbar auf dem Land ;)
Ich hatte bis vor kurzem Congster (Telekom)und seit diesem Jahr konnte ich auf dem Land fast nicht mehr Telefonieren geschweige den Internet nutzen, was letztes Jahr noch gegangen ist.
Daher ist deine Aussage aktuell falsch, selbst wenn die Reichweite besser wäre was aber aufgrund von abgebauter Technik nicht mehr reicht.
Das Kannst du übrigens selbst überprüfen, indem du dir die Netzkarten der Betreiber außerhalb der Städte anschaust.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Da sagt die Karte der Telekom etwas anderes. 2G ist flächendeckend ausgebaut.

Die Funklöcher selbst liegen nicht an fehlender Reichweite, sondern Hindernissen.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Wie gesagt, deswegen sterben Menschen.
Aber wir haben volle Abdeckung.:daumen:
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Dummerweise hat die Telekom, Vodafone und o2 die meisten 2G Anlagen demontiert und damit ist selbst 2G nur noch schlecht erreichbar auf dem Land ;)
Ich hatte bis vor kurzem Congster (Telekom)und seit diesem Jahr konnte ich auf dem Land fast nicht mehr Telefonieren geschweige den Internet nutzen, was letztes Jahr noch gegangen ist.
Daher ist deine Aussage aktuell falsch, selbst wenn die Reichweite besser wäre was aber aufgrund von abgebauter Technik nicht mehr reicht.
Das Kannst du übrigens selbst überprüfen, indem du dir die Netzkarten der Betreiber außerhalb der Städte anschaust.

Sorry, aber das ist der totale BS, dass 2G abgebaut wurde. Ich arbeite bei einem der drei Großen in der Entwicklung und es wurden sicher nicht "die meisten 2G Anlagen demontiert". Ganz im Gegenteil, an bestehenden 2G Anlagen wird LTE zusätzlich aufgebaut. Für deine Behauptung hätte ich gerne mal Belege.


EDIT: Wer übrigens mal schauen möchte wie viele Standorte in seiner Umgebung liegen, es gibt eine Datenbank für Standortbescheinigungen der BNetzA: Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Wie gesagt, deswegen sterben Menschen.
Aber wir haben volle Abdeckung.:daumen:

Es sterben deutlich mehr Menschen durchs telefonieren am Steuer.
Es sieht man fast überall, das jemand das Handy am Ohr hat. Selbst bei Berufskraftfahrern.

Wenn man drinnen kein Netz hat, muss man halt zum telefonieren vor die Tür gehen. Stört man drinnen auch gleich keinen mehr.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Sauber am Argument vorbei.:what:

Abgesehen davon ist es eine bewusste Entscheidung am Steuer zu telefonieren. Wie Saufen.

Nur das, hier Menschen die Hilfe brauchen, keine rechtzeitig bekommen.
 
AW: Deutsche Telekom: LTE-Ausbau hauptsächlich für Städte geplant

Wie gesagt, einfach ein paar Meter weiterlaufen, wo wieder Netz ist.
Aber da reicht wie gesagt 2G.

3G gibt es auf dem Land jetzt schon fast nirgends. Deshalb kann das abgeschaltet werden und dann nimmt man die Kapazitäten für LTE, was deutlich höhere Reichweiten und Geschwindigkeiten hat.
 
Zurück