Deutsche Geheimdienste überprüften 2010 mehr als 37 Millionen E-Mails

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Deutsche Geheimdienste überprüften 2010 mehr als 37 Millionen E-Mails gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutsche Geheimdienste überprüften 2010 mehr als 37 Millionen E-Mails

Na ich denke mal die "wahren" Terroristen benutzen auch sicherlich Worte wie "Atombombe" oder gleich am besten "Terrorist". ;) ...Die meisten E-Mails waren bestimmt sowieso nur Scherze oder abergläubische Verschwörungstheorien. Die Leute die über dieses System gefunden werden sollten, sind bestimmt nicht ertappt wurden.

Nach dem Artikel haben wohl alle Atomwissenschaftler in Deutschland nun eine äußerst "durchleuchtete" Privatsphäre! :D

AW: Deutsche Geheimdienste überprüften 2010 mehr als 37 Millionen E-Mails

Ich beschäftige mich viel mit Feuerwerk. Da fallen sehr oft die Worte "Rakete" oder "Bombe" (Kugelbombe, Zylinderbombe). Wahrscheinlich sind noch andere Wörter auf dem Index, die ich verwende. Diese Überwachung ist total sinnlos.

Oder gleich die emailadresse terrorist@t-online.de oder jeder andere anbieter wie web.de um die anderen auch zu nennen

Habe auch sehr oft wörter wie Munitionskiste oder so verwendet also totaler schwachsinn

Wie die Bildzeitung an den Bericht des Kontrollgremiums kam, ist unklar.
Wikileaks lässt grüßen ;)
Und Verbrecher benutzen sicher nicht diese Wörter die gesucht werden, denn Codewörter benutzt man schon Ewigkeiten, warum sollen auch nicht Verbrecher davon Gebrauch machen.
Das müssen schon selten dumme Verbrecher sein die solche offensichtlichen Wörter benutzen.
Ich finde diese Überwachung extrem übertrieben.

Naja, übertrieben ist es. Allerdings finde ich es gut, dass der Bericht des Parlamentarischen Kontrollgremiums veröffentlicht wurde. Das zeigt, dass man so etwas nicht unter den Teppich kehrt.
Diese Praktik dürfte in naher Zukunft wesentlich eingeschränkt werden. Das Bundesverfassungsgericht hat die Datennutzung durch Ermittler begrenzt.

Urteil in Karlsruhe: Verfassungsrichter schränken Datennutzung durch Ermittler ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

das machen die schon seit vielen jahren!ich weiß das von einem insider.der meinte schon vor 10 jahren das ausnamslos alle telefonanrufe ins ausland überprüft werden.damals noch analog wurden die daten digitalisiert und dann auf keywords überprüft.das war aber eigentlich nie ein grosses geheimnis......verstehe da jetzt die aufregung nicht.

Die Gefahr für den Staat geht doch eher von den Politikern und den Mitarbeitern des Geheimdienstes aus. Wie sonst kann es sein das rechte Terroristen über ein Jahrzehnt, unter den Augen der Verfassungsschützer, in Deutschland Morde begehen kann!

So...dann mal Kontroliieren.."Meine Graka geht wie ne Rakete,voll bombe das Teil...:ugly:

"Der neue Atom geht ab wie ne Rakete und muss einschlagen wie eine Bombe, den müssen die einführen!"
Und zack biste auf der Liste der potenziellen Terroristen. :ugly:
Edit: argh da war der frankreddien schneller ^^

Ich denk so etwas ist mit der Grund, warum die Anzahl der überprüften Mails so stark zugenommen hat, weil immer mehr der Begriffe im Alltag vorkommen und somit auch in SPAM Mails.

Typisch!

Andere aufs Korn nehmen aber selbst kein deut Besser!!!
Der Staat:devil: kann mich mahl... Ausspionieren... viel Spass Ihr ...:P

Sicherlich ein Fail (erfolglos) aber was interessiert mich das denn, wenn mein Mails von einem Computer gelesen (aber auch nicht abgespeichert) werden.

Jedenfalls sollte keiner glauben, dass die Bevölkerung (oder bestimmte Personen) überhaupt nicht überwacht werden. Ohne Überwachung wäre es nicht möglich gewesen einige Attentate/Anschläge zu verhindern.

Sicherlich ein Fail (erfolglos) aber was interessiert mich das denn, wenn mein Mails von einem Computer gelesen (aber auch nicht abgespeichert) werden.
Also ich persönlich habe ein Problem damit, wenn jemand meine Mails auswertet - egal ob Mensch oder Maschine, es geht mir da rein um die Möglichkeit. Egal ob da drinsteht, dass ich fünf Minuten später komme, ob ich mir ein Dokument schicke oder ob ich jemandem mitteile, dass ich mir einen juckenden Ausschlag im Genitalbereich zugezogen habe.
Dass VERDÄCHTIGE überwacht werden (müssen?), ist klar - aber niemand kann mir sagen, dass binnen eines Jahres 37 Millionen Mails von verdächtigen Personen verschickt wurden.

MfG Jimini

Erna Friedlinde, GEZ-Gebühren in höhe von 17,98€ nicht bezahlt, Priorität Hoch
.
.
Bernd Hofbrauer, Verdacht auf illegale Waffeneinfuhr, Priorität Mittel
.
.
Karl der Käfer, schwere Kindesmisshandlung in 14 Fällen, Priorität Gering
.
.
Jason Meierchen, Raubkopierer in 3 Fällen, Priorität CODE RED