Deutlich zu wenige fps

xTimQIP

Kabelverknoter(in)
Hi.
Mein Freund hat einen Rechner gekauft mit:
AMD fx6300
Gigabyte 1060 3gb(?)
8GB ddr3 RAM(?)

Ich habe ihm ausdrücklich empfohlen das nicht für 800€ zu kaufen...jetzt wundert er sich über zu wenige fps...er sagt,die Grafikkarte ist kaputt,denk ich aber net weil er in Grafiklasigen Spielen gut fps hat,in MC aber nicht.Ich denke die CPU ist Flaschenhals,was denkt ihr darüber?

Ich wollte ihm beweisen,daß er sich nicht auf die Kaufberatung seines Nachbars nicht verlassen kann....Wie gesagt,er hat sich von seinem Nachbarn beraten lassen

Hi.
Mein Freund hat einen Rechner gekauft mit:
AMD fx6300
Gigabyte 1060 3gb(?)
8GB ddr3 RAM(?)

Ich habe ihm ausdrücklich empfohlen das nicht für 800€ zu kaufen...jetzt wundert er sich über zu wenige fps...er sagt,die Grafikkarte ist kaputt,denk ich aber net weil er in Grafiklasigen Spielen gut fps hat,in MC aber nicht.Ich denke die CPU ist Flaschenhals,was denkt ihr darüber?

Was an diesem Rechner hat 800€ gekostet?

Die CPU ist selbst unter den besten Bedingungen sehr langsam und bei modernen Spielen sehr schnell im CPU Limit (z.B. mit Afterburner überprüfen). Gerade MC ist sehr CPU-Lastig und der blanke Horror für die schwche CPU. Selbst der Pentium G4560 wischt hier den Boden mit dem FX.

Wenn es wirklich die 3gb Version der 1060 ist, kann das ebenfalls einer der Gründe für die schlechten FPS sein. ComputerBase hat dies im Test zur 1060 3gb schön gezeigt:
Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus (Seite 4) - ComputerBase

Die 8gb DDR3 RAM runden das Bild der schlechten Leistung sehr schön ab. Diese sorgen in fast allen neueren Spielen zu schönen FPS-Einbrüchen.

Ich wollte ihm beweisen,daß er sich nicht auf die Kaufberatung seines Nachbars nicht verlassen kann....Wie gesagt,er hat sich von seinem Nachbarn beraten lassen

Dazu kann man nicht viel sagen. Tipps und Vorschläge kann man sich immer holen, aber am Ende muss man die Fakten selber schecken. Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen.

Je nachdem wo der Pc gekauft wurde, versuchen umzutauschen. Der Rechner ist mit den Komponenten keine 500€ Wert. Die Cpu ist in Games sehr schwach, teils sogar unter dem Niveua eines steinalten AMD Phenom x4. Die Beschnittene 3 GB Version der 1060 (Die an sich für fast alles heute ausreicht in der 6 GB Version) trägt ihren Rest dazu bei.

Wohlmöglich hätte eine Ps4 Pro da mehr gebracht zum Zocken ^^

Je nachdem wo der Pc gekauft wurde, versuchen umzutauschen. Der Rechner ist mit den Komponenten keine 500€ Wert. Die Cpu ist in Games sehr schwach, teils sogar unter dem Niveua eines steinalten AMD Phenom x4. Die Beschnittene 3 GB Version der 1060 (Die an sich für fast alles heute ausreicht in der 6 GB Version) trägt ihren Rest dazu bei.

Wohlmöglich hätte eine Ps4 Pro da mehr gebracht zum Zocken ^^

Wäre am besten...

Zurück