News Deutlich geschrumpft: Starlink bringt neues Mini-Terminal auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Starlink hat ein neues Mini-Terminal vorgestellt, das deutlich kompakter als die bisherigen Varianten ist. Damit kann der Zugang zum Satelliteninternet deutlich leichter transportiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deutlich geschrumpft: Starlink bringt neues Mini-Terminal auf den Markt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Technisch goil. Aber niemals von SpaceX 😁. Leider sieht es nicht nach vertrauenswürdigeren Anbietern in absehbarer Zeit aus. Davon abgesehen bin ich nicht von der Nachhaltigkeit tausender Kleinstsatelliten überzeugt. Erst recht nicht, wenn mehrere solcher Netzwerke im Orbit nebeneinander existieren sollen.

Verschone uns doch bitte mit deinen Beiträgen in Zukunft. Danke!
Dito!

Ich schließe mich dem Kollegen von oben eher an, Starlink ist nunmal von Elon Musk und bietet such daher nicht unbedingt an um eine dauerhafte und vor allem zuverlässige Lösung zu sein. Elon ist sehr viel zuzutrauen, bspw. dass er Konkurenz (bspw. zu X) einfach aussperrt und blockt und Starlink nutzt um seine anderen Interessen zu pushen.

Als BackUp oder Lösung für unterwegs ist es aber derzeit eine geile Lösung. Hab Starlink (noch die große Variante) schon mit im Urlaub gehabt, da der Mobilfunkempfang im Inland auf Mallorca eher suboptimal ist und kann nur sagen, für 80 EUR super schnelles und extrem stabiles Internet gehabt zu haben.

eingentlich toll - aber mittlerweile gibt es hier bei uns überll glasfaser nschlüsse von einem lokalen anbieter und wir surfen bereits mit 1000m it down / 500mbit up - und das gpnstiger als mit dem teureren und langsamereren starlink.

preis runter auf 25€ im momat und mobil zb beim cmpen einsetzbar und ich kauf das und kümdige den glasfaser anschluss :-)

Ob das in Wüsten, Urwald, Ölplattformen, abgelegenen Forschungsstationen,
den Weltmeeren, Katastrophen-/Konflikt-Gebieten, Diktaturen und den Polen
auch so ist?
Jo, dafür ist das klasse.
Da ich aber keine Forschungsstätten in der Antarktis betreibe, ost für mich Glasfaser halt besser.
Und starlink versucht ja auch beim normalen Kunden zu verkaufen - der bsp mit dem Wohnmobil rumfährt oder der halt im Dorf nur dsl light bekommt- und dafür sind halt die Kosten zu hoch angesetzt.

Eine tolle Technologie ist es natürlich trotzdem und es ist Mega dass auch in Afrika kleine Dörfer sich gemeinschaftlich sowas besorgen können und damit einem starlink ganze dorfzugänge bewerlstelligen.

Will ich musk auch garnicht absprechen - alle anderen sat Internet Anbieter sind dagegen dreck

Da ich aber keine Forschungsstätten in der Antarktis betreibe, ost für mich Glasfaser halt besser.

Wenn du es nicht brauchst, dann braucht es natürlich keiner.

Und starlink versucht ja auch beim normalen Kunden zu verkaufen - der bsp mit dem Wohnmobil rumfährt oder der halt im Dorf nur dsl light bekommt- und dafür sind halt die Kosten zu hoch angesetzt.

Sagte der Typ, der sich sich für 200€ je Monat eine LTE Flat geholt hat...

Du kannst ja mal testweise einen Monat lang mit 1MBit surfen, danach wirst du 100MBit zu schätzen wissen.

preis runter auf 25€ im momat und mobil zb beim cmpen einsetzbar und ich kauf das und kümdige den glasfaser anschluss :-)

Tolle Idee, dann wird Starlink total verstopft.

Es ergibt gesamtgesellschaftlich und wirtschaftlich Sinn. Festnetz (Glasfaser, Kabel, DSL) > Richtfunk > Mobilfunk > Satelliteninternet. Entsprechend sind auch die Preise gestaffelt.

Aus Umweltgesichtspunkten kann ich dem Ansatz nicht viel abgewinnen immer mehr Satelliten ins All zu schiessen. Von denen ein Teil gleich verglüht und der Rest dann später verglüht und Mikropartikel emittiert. Man muss nicht alles mitmachen womit Geld zu verdienen ist.

Die Orbitschalen um die Erde sind doch eh schon überfüllt mit allen möglichen Satelliten. Muss jetzt der Scheiß auch noch da oben hin? Schon jetzt ist der ganze Weltraumschrott eine große Gefahr für Raumfahrtmissionen aller Art.

Zurück