News Deus Ex: Der Klassiker von 2000 mit Pathtracing-Bombast

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deus Ex: Der Klassiker von 2000 mit Pathtracing-Bombast

Der 2000 erschienene Kultklassiker Deus Ex erstrahlt in neuem Gewand: Mit RTX Remix und dem "Echelon Renderer" können Interessierte das Action-Rollenspiel mit beeindruckendem Pathtracing genießen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deus Ex: Der Klassiker von 2000 mit Pathtracing-Bombast
 
Das alte Deus Ex zu modernisieren ist eine echt harte Fan-Aufgabe. Das ganze Spiel auf UE5 zu hieven und mit RTX Remix anzugehen, ist mMn der momentan beste Weg. Das Problem bei den Unreal-Engine 1 Spielen ist aber eher folgendes: die Geometrie und die Größenverhältnisse zwischen Charakteren und Umgebung sind noch nicht normalisiert. Da ist ein einfaches Büro so groß wie eine kleine Halle, Häuser wirken eher wie in Fels gefräste U-Bahnstationen.

Das würde ich gerne mal als echtes Remake sehen.
 
Das alte Deus Ex zu modernisieren ist eine echt harte Fan-Aufgabe. Das ganze Spiel auf UE5 zu hieven und mit RTX Remix anzugehen, ist mMn der momentan beste Weg. Das Problem bei den Unreal-Engine 1 Spielen ist aber eher folgendes: die Geometrie und die Größenverhältnisse zwischen Charakteren und Umgebung sind noch nicht normalisiert. Da ist ein einfaches Büro so groß wie eine kleine Halle, Häuser wirken eher wie in Fels gefräste U-Bahnstationen.

Das würde ich gerne mal als echtes Remake sehen.

Wenn man das Spiel auf die UE5 bringt, dann benötigt man kein RTX Remix mehr. In der UE5 ist RT ja nativ vorhanden. RTX Remix ist nur dann "sinnvoll" wenn man die alte Engine behält.
 
Das alte Deus Ex zu modernisieren ist eine echt harte Fan-Aufgabe. Das ganze Spiel auf UE5 zu hieven und mit RTX Remix anzugehen, ist mMn der momentan beste Weg. Das Problem bei den Unreal-Engine 1 Spielen ist aber eher folgendes: die Geometrie und die Größenverhältnisse zwischen Charakteren und Umgebung sind noch nicht normalisiert. Da ist ein einfaches Büro so groß wie eine kleine Halle, Häuser wirken eher wie in Fels gefräste U-Bahnstationen.

Das würde ich gerne mal als echtes Remake sehen.

Wenn man das Spiel auf die UE5 bringt, dann benötigt man kein RTX Remix mehr. In der UE5 ist RT ja nativ vorhanden. RTX Remix ist nur dann "sinnvoll" wenn man die alte Engine behält.
Deus Ex 1 als Remake mit UE5. Das wäre ein Traum.:hail:
 
Eigentlich bin ich ja dankbar, dass in Sachen RT/PT was vorwärts geht.
Aber wenn es immer nur bei 20 Jahren alten Games gemacht wird, drängt sich mir der Verdacht auf,
die Technik ist noch zwei Generationen zu früh.
Oder dein Kommentar zwei Generationen zu spät.
Warum klaust du eigentlich Namen zweier Forumsmitglieder um sie zu parodieren?
Ist das nicht respektlos?
 
Auch hier sind mir die Oberflächen dank RT/PT zu glänzend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das kommt darauf an was in der Mod eingestellt ist. Irgendwo bei 4 oder 5 Minuten macht er die Tauben zu Glas.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das kommt darauf an was in der Mod eingestellt ist. Irgendwo bei 4 oder 5 Minuten macht er die Tauben zu Glas.
Wahrscheinlich müssten dann alle Oberflächen angefasst werden, damit sie nicht so stark reflektieren. Später im Video sagt er aber auch, dass die Möglichkeiten noch limitiert sind und handerstellte Assets nicht immer ersetzen können.

Es fühlt sich aber auch so an, dass viele den größeren Aufwand scheuen werden. Da gibt es sicher einige, denen es nur um die 5 Minuten "Ruhm" geht.
 
Der Aufwand dürfte bei Titeln dieser Ära gigantisch sein. Deutlich ältere Spiele wie z.B. Quake II (RTX) haben realistische Beleuchtung und Oberflächeneigenschaften ganz sein gelassen. Das heißt man hat zumindest die Farbeigenschaften aller Objekte "pur" vorliegen und kann einen Raytraycer darauf anwenden, um sie endlich mal realistisch darzustellen. Wesentlich spätere Spiele wurden zumindest physikalisch korrekt designt und zum Beispiel Streuuungseffekte erst nachträglich runtergerechnet und in irgend einer Textur- oder vielleicht sogar Shader-Schicht eines physically-based-Renderers verwigt. Das kann man versuchen, automatisch auszuwerten.

Aber irgendwo dazwischen gibt es einen Zeitraum, in der zahlreiche Effekte von Hand designt, wirklich freihand ohne es zuvor korrekt zu modellieren, und direkt in die Lightmap oder gar in die Farbtexturen gebacken wurden. Da kann man nichts mehr extrahieren. Da geht nur noch ein kompletter Nachbau, der mit der modernen, dynamischen Beleuchtung den ursprünglich beabsichtigten Look trifft – letztlich also ein volles Remaster.
 
Zurück