Oh, du hast es auch verstanden, worum es hier fast allen geht. Ich habe nichts gegen Steam, wirklich nicht. Solange ich nicht dazu gezwungen werde. Bei Valve-Spielen sehe ich das noch ein, das ist ja ihr Produkt. Aber nicht bei den anderen Spielen.
Naja, ich hab etwas weiter oben ja auch noch geschrieben dass der Account-Zwang inzwischen normal geworden ist bei AAA-Titeln, die grossen Unternehmen, die sich eigene Account-Plattformen leisten können, aka EA, Ubisoft und Blizzard, binden die Kunden einfach per Account-Registrierung der Keys an ihre eigenen Plattformen, kleinere Publisher/Studios wählen statt dessen Steam .... zumal die Steamworks-Integration und Nutzung für Entwickler vollkommen umsonst ist.
Um diese Art der Bindung der Spiele an Accounts kommt man inzwischen fast nicht mehr herum, und da ist mir Steam schlicht und ergreifend lieber als der versammelte Rest. Wenn wir schon dazu gezwungen werden dann bitte bei einer Plattform die einem auch Vorteile bringt, so sehe ich das.
Ich gebe zu - Steam bringt sehr viele Vorteile, Vorteile für die, die sie brauchen. Ich brauche sie aber nicht, ich spiele fast ausschließlich offline. Darum brauche ich auch kein Steam.
Ich will keine 5 Liter-Flasche Wasser mitschleppen, nur weil die bei meinem 0,3-Bier dabei war.
Man kann ja offline gehen, nach der Aktivierung/Installation, mache ich ja wie gesagt auch oft bei Solo-Titeln ..... ist sonst wie mit'm Smartphone im Kino zu sitzen, alle 10min wird man durch irgendwen gestört. xD
Ich sehe es durchaus ein dass man als reiner Offliner hier den Sinn nicht sieht, aber so ist das nun mal: Steam und die anderen Account-Systeme sind in erster Linie nun mal Kopierschutz/DRM, da gibts nichts zu beschönigen, die Publisher machen das um Raubkopien einzudämmen (Naja .. nicht wirklich erfolgreich

) und den Gebrauchtmarkt trocken zu legen, kann man irgendwo ja nachvollziehen .... muss man aber leider akzeptieren, wenn man deren Titel legal spielen möchte.
Wieso müssen immer mehr Spiele mit Steamzwang kommen. Wieso ist das nicht einfach nur optional?
Der größte Kritikpunkt bei mir ist die Tatsache, das ich das Spiel nicht ohne weiteres verkaufen kann, falls es mir doch nicht zusagt. Und mal ganz ehrlich, wer hat schon Lust für jedes Spiel einen frischen Account anzulegen?
Ich bin zwar bei weitem kein Steam-Hater, doch finde es nicht in Ordnung, das man Steam bei immer mehr Spielen aufgebunden bekommt, anstatt dem Käufer die Wahl zu lassen, ob er es so will oder nicht.
Positiv fällt mir da spontan Unreal Tournament 3 ein, so hatte meine Steam-Manie damals begonnen ... hatte eigentlich nur Valve-Spiele zu dem Zeitpunkt auf meinem (inzwischen zweiten) Steam-Account, dann hat mir ein Kollege gesteckt dass man nun den Key von UT3 auch bei Steam eingeben kann um darüber zu zocken ... naja, da ich gerne meine Freundesliste per Overlay gehabt hätte und generell patchfaul bin habs ichs mal gemacht, und fands super. Gerne mehr davon.
Gibt aber nun mal einen handfesten Grund, warum es Steam-ZWANG, aber keine Option gibt: Valve ist nicht die Wohlfahrt. Stellt euch mal vor, die würden über Nacht erlauben dass man jedes beliebige Spiel das man retail besitzt und das auch im Steam Store verfügbar ist seinem Steam-Account hinzufügen könnte -> Das steam-Netzwerk und die Contentserver würden abrauchen. Valve müsste massiv aufrüsten um dem ganzen Herr zu werden, vom sprunghaften Anstieg des teuren Traffics mal ganz abgesehen ... und bei all dem verdient Valve rein gar nichts, aber zahlen dürfen sie für schnelle Content-Server.
Valve mag dank Steam und eigener Suchttitel auf einem riesigen Haufen Bargeld sitzen, aber das würde dann doch deren Kapazitäten auf lange Sicht übersteigen .... ich hab aber schon mehrfach den Vorschlag eingereicht man könnte hier eine Art Loyalitätssystem einführen, basierend darauf wie viele Spiele ein User bereits über Steam erworben / Geld dort gelassen / schwere Achievements man unlocked hat / whatever man eine bestimmte Anzahl von Nicht-Steamworks Titeln die man retail erworben hat seinem Steam-Account hinzufügen kann, aber bisher wurde das immer abgelehnt, ~meh .... :-/