Details zu AMD Tonga: Vollausbau mit 2.048 Shadern und 384-Bit-Speicherinterface, vollständige HSA-Integration

AW: Details zu AMD Tonga: Vollausbau mit 2.048 Shadern und 384-Bit-Speicherinterface, vollständige HSA-Integration

Ich denke das AMD die R9-285X kurz nach der GTX960 veröffentlichen wird.

Die GTX960 könnte für AMD noch ein richtiger Brocken werden!
Sollte die 960er nämlich der Nachfolger der GTX770 bei deutlich geringerem Preis werden, sieht Tonga u.U. kein Land mehr. Aktuell ist die R9-285 ja nicht gerade die Überkarte. Dafür ist sie viel zu durchwachsen. Falls AMD denselben Chip noch aufbohrt, werden die Werte nur in den Benchmarks höher.

Alles andere wäre da schlechter.

Und doch ist Firepro & Co. eine Minderheit und sehr selten im Serversegment anzutreffen. Habe bisher nur drei Server mit AMD-GPUs angetroffen. Sonst ist Intel als auch Nvidia ein täglicher Anblick. Vor allem Grid ist aktuell sehr gefragt.

So sieht es aus!

Zudem Missachtest du, dass AMD in Punkto GPGPU mit seinen Chips alles andere als schlecht dasteht.
Aktuell soll mit Tonga die erste Full HSA GPU herauskommen.

AMD hat bei GPGPU viel Rohleistung, aber sie bringen diese nicht immer auf die Straße. Das war schon immer ihr Problem! Bei Tonga wird sich das wenig ändern, HSA hin oder her. Gerade im Server- und Workstationbereich zählt Leistung-pro-Watt über alles! Tonga ist da nicht der beste Kandidat dafür. Zumindest nicht im Vergleich zu Maxwell.

Vielleicht als Randnotiz:

AMD hat in diesen Segmenten den Marktanteil verdoppelt und verdreifacht über die letzten Jahre.

Liegt auch an dem Fakt begründet, wie gering AMDs Marktanteil im Profisegment war. AMD ist nach wie vor eher die Ausnahme im Profi- und Serversegment. Das Heft haben hier eindeutig Intel und Nvidia in der Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Details zu AMD Tonga: Vollausbau mit 2.048 Shadern und 384-Bit-Speicherinterface, vollständige HSA-Integration

Dass die 970 als Geforce-Karte preislich so attraktiv ist, überrascht mich. Geforce-Karten und preislich attraktiv, das kannte ich bisher nicht.
Aber hoffentlich liegt das nur daran, dass AMD nachziehen muss, weil sie nun einfach der Zweite im Bunde sind. Das hat dann hoffentlich einen weiteren, besseren Preisknüller zur Folge.

Dass die 970 als Geforce-Karte preislich so attraktiv ist, überrascht mich. Geforce-Karten und preislich attraktiv, das kannte ich bisher nicht.

Gelegentlich kann auch Nvidia überraschen! Beispiele in der Vergangenheit wären z.b. die GF8800 GT oder die GTX460. Beides waren Karten, an denen AMD lange zu knabbern hatte.

Aber hoffentlich liegt das nur daran, dass AMD nachziehen muss, weil sie nun einfach der Zweite im Bunde sind. Das hat dann hoffentlich einen weiteren, besseren Preisknüller zur Folge.

Für den Kunden ist ein Preisknüller natürlich klasse. AMD jedoch wird durch einen Preiskampf eher geschadet. Die Jungs brauchen dringend neues Geld, da sie schon seit Ewigkeiten keine konzernweiten Gewinne mehr gemacht haben. Für den Fall einer Subventionierung der eigenen Produkte, ist AMD nicht in der Lage.

Gelegentlich kann auch Nvidia überraschen! Beispiele in der Vergangenheit wären z.b. die GF8800 GT oder die GTX460. Beides waren Karten, an denen AMD lange zu knabbern hatte.

Für den Kunden ist ein Preisknüller natürlich klasse. AMD jedoch wird durch einen Preiskampf eher geschadet. Die Jungs brauchen dringend neues Geld, da sie schon seit Ewigkeiten keine konzernweiten Gewinne mehr gemacht haben. Für den Fall einer Subventionierung der eigenen Produkte, ist AMD nicht in der Lage.

Klar.. und wie erklärst du dir dann dass Nvidia den großen Maxwell von der Leine lassen will? Noch eine Wohltat für die Kunden? Schwachsinn.. FB Gerede erster Güte. Nvidia ist nicht die Heilsarmee, die Karte ist nur so billig, weil man wohl kaum auf eine 30% günstiger zu Produzierenden Karte die gleiche UVP wie auf einen GK110 schlagen kann, auch wen dies Huang gerne tun würde. Dass AMD mit 20nm in H1 2015 kommt und Big Maxwell nachziehen muss zeigt nur, dass Nvidia wohl mehr weiß als wir.

Ich vermute mal Tonga XT wird die neue R9 380X , Tonga Pro sollte mit etwas Treibertuning auch mehr schaffen, könnte also als 380 oder 370X kommen, ggf ein Tonga Xt nur mit 256er SI als 380. Ich sehe nicht dass AMD Probleme im Markt um die 200€ hat, dort ist die Maxwell 750ti keine Macht und AMD besser aufgestellt.. die paar Enthusiast karten mit namen GTX 980 oder 290X machen den Markt vllt zu 5% aus.. Eine 970GTX ist ja dank THG nun bewiesen auch nur das Effizienzwunder, wenn sie wie eben auch GK107 TDP limmitiert wird.

Klar.. und wie erklärst du dir dann dass Nvidia den großen Maxwell von der Leine lassen will? Noch eine Wohltat für die Kunden? Schwachsinn.. FB Gerede erster Güte. Nvidia ist nicht die Heilsarmee, die Karte ist nur so billig, weil man wohl kaum auf eine 30% günstiger zu Produzierenden Karte die gleiche UVP wie auf einen GK110 schlagen kann, auch wen dies Huang gerne tun würde. Dass AMD mit 20nm in H1 2015 kommt und Big Maxwell nachziehen muss zeigt nur, dass Nvidia wohl mehr weiß als wir.

Was hat dieser Abschnitt mit meinem Zitat zu tun? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Nvidia hat einen leichten technischen Vorsprung, weil sie viele Ressourcen auf 28nm-Optimierung gelegt haben. AMD dürfte sich vielmehr auf die kommenden 20nm versteift haben, was aber durch die TSMC-Probleme wie ein Bumerang zurück kommt.

Big Maxwell dürfte schon einige Zeit geplant sein. Was Nvidia/Huang weiß, weiß nur er ;)

Ich vermute mal Tonga XT wird die neue R9 380X , Tonga Pro sollte mit etwas Treibertuning auch mehr schaffen, könnte also als 380 oder 370X kommen, ggf ein Tonga Xt nur mit 256er SI als 380.

Das ist mir zu viel Spekulation! Aktuell blicke ich bei den ganzen Inseln und unstetigen Bezeichnungen (siehe R9-285) im AMD-Zirkus nicht mehr durch.

Ich sehe nicht dass AMD Probleme im Markt um die 200€ hat, dort ist die Maxwell 750ti keine Macht und AMD besser aufgestellt.. die paar Enthusiast karten mit namen GTX 980 oder 290X machen den Markt vllt zu 5% aus.. Eine 970GTX ist ja dank THG nun bewiesen auch nur das Effizienzwunder, wenn sie wie eben auch GK107 TDP limmitiert wird.

Die GTX750 Ti ist immer noch eine gute Karte! Ihr preisbereich ragt von 100-150€. Im Segment um die 200€ ist aktuell noch die GTX760. Diese wird im Oktober wahrscheinlich durch GTX960 oder später GTX950 ersetzt. Sollte dieser Fall eintreffen, hat AMD ein ernstes Problem. Natürlich nur, wenn die Nvidia-Preise entsprechend stimmen wie bei der GTX970 momentan.

Vielleicht als Randnotiz:

AMD hat in diesen Segmenten den Marktanteil verdoppelt und verdreifacht über die letzten Jahre.

Quelle? Laut eigenen Angaben lag der Marktanteil in diesem Segment bis zum letzten Jahr bei lediglich 18%. Wenn überhaupt trübt der Deal mit Apple diese Zahlen.

Na das hört sich doch gar nicht schlecht an. Mit dem besseren Frontend, der neuen Farbkompression und gleichbleibendem Speicherinterface und 48ROPs, könnte die Karte eventuell doch noch Nvidias GTX 970 Konkurrenz macht. Vor allem, wenn der Preis stimmt. Dann nehme ich auch gerne 250W TDP hin.

Na das hört sich doch gar nicht schlecht an. Mit dem besseren Frontend, der neuen Farbkompression und gleichbleibendem Speicherinterface und 48ROPs, könnte die Karte eventuell doch noch Nvidias GTX 970 Konkurrenz macht. Vor allem, wenn der Preis stimmt. Dann nehme ich auch gerne 250W TDP hin.

Das Speicherinterface wird doch von 256-Bit auf 384-Bit erhöht?
Zwischen Tonga Pro und XT gibt es noch viele Unterschiede. HSA wird den Stromverbrauch leicht senken, aber nur für den Speicherbereich. Das alleine kann den Gesamtverbrauch ohne andere Architekturänderungen nicht ausgleichen.

Meiner Meinung nach sollten 250W-Karten nur noch für Oberklassechips herhalten. In der Mittelklasse hat so etwas einfach nichts mehr zu suchen! Da AMD mit der Fiji-Reihe evtl. die >300W-Klasse einführt, würde dieser Tonga zumindest in die Abstufung der Kategorien passen.

Wenn in Tonga wirklich 2.048 ALUs und 384 Bit in 5.000 Millionen Schaltungen stecken, wovon auszugehen ist, sind die von AMD genannten 359 mm² ziemlich hübsch, d.h. dicht gepackt.

MfG,
Raff

Naja wir werden sehen...
Ich erwarte eigentlich nur eine 280X mit besserer Tesselierung, was aber auch eine super Karte wäre. ;)

Wenn in Tonga wirklich 2.048 ALUs und 384 Bit in 5.000 Millionen Schaltungen stecken, wovon auszugehen ist, sind die von AMD genannten 359 mm² ziemlich hübsch, d.h. dicht gepackt.

MfG,
Raff

Raff, deutet das aber im Umkehrschluss nicht eher auf einen heißereren Chip hin?

Bei Tonga wird sich das wenig ändern, HSA hin oder her. Gerade im Server- und Workstationbereich zählt Leistung-pro-Watt über alles! Tonga ist da nicht der beste Kandidat dafür. Zumindest nicht im Vergleich zu Maxwell.

Wieso sollte sich das wenig ändern?:ugly:

Und wieso ist Tonga nicht der beste Kandidat dafür?
Kannst du mal irgendein Argument dafür nennen?

Letztendlich bleibt bei deinen Kommetaren kein anderer Gehalt als " Tonga ist nicht gut" über.:schief:

Liegt auch an dem Fakt begründet, wie gering AMDs Marktanteil im Profisegment war. AMD ist nach wie vor eher die Ausnahme im Profi- und Serversegment. Das Heft haben hier eindeutig Intel und Nvidia in der Hand.
Wenn sich der Marktanteil erhöht ist das also wieder nix, weil er ja immernoch relativ gesehen gering ist? Aha.:schief:

Nvidia hat einen leichten technischen Vorsprung, weil sie viele Ressourcen auf 28nm-Optimierung gelegt haben. AMD dürfte sich vielmehr auf die kommenden 20nm versteift haben, was aber durch die TSMC-Probleme wie ein Bumerang zurück kommt.
Wieso haben sie sich darauf versteift? Gibt es dafür Anzeichen? Welchen technischen Vorsprung meinst du?
Welche Ressourcen? Kommt AMD´s BIgChip etwa in 20nm? Wie kann das sein, wenn es bereits einen Tapeout in 28nm gab?:schief:

Das ist mir zu viel Spekulation!
Fahr doch bitte selber deine Schlussfolgerungen ohne Begründung zurück.;)
Du spekulierst selber ins blaue hinein, sogar weder mit Begründung noch mit irgend einem Sinn/Zusammenhang.

Sollte dieser Fall eintreffen, hat AMD ein ernstes Problem. Natürlich nur, wenn die Nvidia-Preise entsprechend stimmen wie bei der GTX970 momentan.
Nvidia´s CHip ist mit 400mm auch nicht grade kleiner als AMD´s Hawai mit 438mm². Insofern sollte es für AMD reichen die Chips mit etwas mehr Takt zu bringen.

Das Speicherinterface wird doch von 256-Bit auf 384-Bit erhöht?
Meiner Meinung nach sollten 250W-Karten nur noch für Oberklassechips herhalten. In der Mittelklasse hat so etwas einfach nichts mehr zu suchen! Da AMD mit der Fiji-Reihe evtl. die >300W-Klasse einführt, würde dieser Tonga zumindest in die Abstufung der Kategorien passen.

Ich meinte jetzt im Vergleich zu der aktuellen r9 280X bezüglich des Speicherinterfaces. 250W gehen auch echt noch voll klar. Lieber sollte man mal an anderen Stellen Energiesparen, am besten dort wo es zugleich noch deutlich einfacher ist.

GPU Computing ist für mich Zuhaus so langsam auch eine Geschichte weil immer mehr Progs auch die Graka mit einbeziehen da könnte der Tonga vielleicht interessant werden :) zum Spielen reicht er allemal.
Vor 3 Tagen wollten sehr viele den Untergang von AMD gesehen haben :D nun der Untergang war kurz :lol:

Ich kenne bis jetzt noch keine Software, die bei AMD Karten das GPU Computing nutzt. Würde mir wünschen, das dieses Feature von AMD in Videobearbeitungs und Konvertierungssoftware genutzt werde würde, um Videos noch schneller in andere Formate umwandeln zu können.

GPU Computing ist für mich Zuhaus so langsam auch eine Geschichte weil immer mehr Progs auch die Graka mit einbeziehen da könnte der Tonga vielleicht interessant werden :) zum Spielen reicht er allemal.
Vor 3 Tagen wollten sehr viele den Untergang von AMD gesehen haben :D nun der Untergang war kurz :lol:

AMD ist wie Nintendo: Immer Doomed :devil:

MfG,
Raff

Dicht gepackt ist er ja so oder so, die 5 Mrd Transis sind ja vorhanden auf den 360mm². ;)
Und da Tonga offenbar Tahiti +X ist, würden mich auch die 384 bit SI nicht wundern - durch die Farbkompression scheint es mir aber nicht zwingend nötig zu sein, deswegen ist es genauso gut möglich dass das gestrichen wurde.
Ich erwarte mir eher von der Profivariante W7100 noch interessante Neuerungen, denn Tonga ist offenbar vollgestopft mit allem möglichen compute-orientierten Kram. Fürs Gaming allerdings alles nicht so spannend.

Wieso sollte sich das wenig ändern?:ugly:
Und wieso ist Tonga nicht der beste Kandidat dafür?
Kannst du mal irgendein Argument dafür nennen?

Ja, kann ich dir!
AMD hat für GCN 1.2 ("Tonga Pro") die Architektur noch nicht umfangreich genug geändert. Da sind immer noch viele Altlasten der Vorgänger drin. Solange Tonga XT der hier in der News angesprochenen Karte die Architektur nicht wirklich ändert, bleibt alles beim Alten. Ich gehe von diesem Fall aus, weil es bisher keine anderen Anhaltspunkte gibt.

Letztendlich bleibt bei deinen Kommetaren kein anderer Gehalt als " Tonga ist nicht gut" über.:schief:

Im Endeffekt stimmt das auch! Zumindest auf Tonga Pro der R9-285 trifft es zu. Die Karte ist zu durchwachsen um gut zu sein!

Wenn sich der Marktanteil erhöht ist das also wieder nix, weil er ja immernoch relativ gesehen gering ist? Aha.:schief:

Du sprichst von Verdopplung/Verdreifachung der Marktanteile, dabei krebst AMD schon seit Ewigkeiten um die 20% Marktanteil für Workstation-GPUs herum. Sieh doch ein, wenn du Unsinn verbreitest!

AMD-Affinität in allen Ehren, aber man soll auch bei der Wahrheit bleiben!

Wieso haben sie sich darauf versteift? Gibt es dafür Anzeichen? Welchen technischen Vorsprung meinst du?
Welche Ressourcen? Kommt AMD´s BIgChip etwa in 20nm? Wie kann das sein, wenn es bereits einen Tapeout in 28nm gab?:schief:

Weißt du, diese Unart nur Fragen zu stellen ohne selbst etwas zu liefern, breitet sich hier im Forum langsam aber sicher aus. Danach bekommt man noch an den Kopf geschmissen, wie wenig man begründet und Fakten liefert. Dabei noch möglichst aus dem Zusammenhang gerissen...

Leute, ihr seid schon ein Haufen! Das ist Wahnsinn!

Nvidia´s CHip ist mit 400mm auch nicht grade kleiner als AMD´s Hawai mit 438mm². Insofern sollte es für AMD reichen die Chips mit etwas mehr Takt zu bringen.

Problem ist nur, viele AMD-Chips wie die R9-290X laufen bereits auf Anschlag. Ohne dicken Kühler bekommt du die Karten nicht auf annehmbare Temperaturen.

Kurz gesagt:
-Da ist kein Taktspielraum mehr für AMD! Ansonsten hätten sie es so schon mit der GTX780 Ti aufnehmen können. Das war aber nicht der Fall.

Ich meinte jetzt im Vergleich zu der aktuellen r9 280X bezüglich des Speicherinterfaces. 250W gehen auch echt noch voll klar. Lieber sollte man mal an anderen Stellen Energiesparen, am besten dort wo es zugleich noch deutlich einfacher ist.

In der Mittelklasse sind 250W einfach zu viel. Man muss bedenken, wie hoch dann erst die Verbräuche im High-End sein werden. Für die R9-390X gibt es schon nachvollziehbare Gerüchte, AMD will damit über die 300W-Grenze marschieren.

Wenn du mir noch sagst, wo man Energie einsparen kann. Ich bin ganz ohr!

AMD ist wie Nintendo: Immer Doomed :devil:

Eigentlich ist Nintendo erst "doomed" seit dem WiiU-Desaster. Vorher war es kurz der DS, weil BigN es versäumt hatte neue Spiele zu bringen. AMD hängt schon seit Jahren in der Schieflage. Seit Bulldozer geht dort im CPU-Segment garnichts mehr. Zwischenzeitlich haben sie ATI gekauft und reißen sie auch noch nach unten.

Es ist erstaunlich, wie sich dieser Konzern so lange halten kann.

AMD hat für GCN 1.2 ("Tonga Pro") die Architektur noch nicht umfangreich genug geändert. Da sind immer noch viele Altlasten der Vorgänger drin. Solange Tonga XT der hier in der News angesprochenen Karte die Architektur nicht wirklich ändert, bleibt alles beim Alten. Ich gehe von diesem Fall aus, weil es bisher keine anderen Anhaltspunkte gibt.

Im Endeffekt stimmt das auch! Zumindest auf Tonga Pro der R9-285 trifft es zu. Die Karte ist zu durchwachsen um gut zu sein!
Erstmal in einem Punkt Zustimmung: Der R9-285X war wirklich nicht so der große Hit. Es ist eine ganz gute Grafikkarte (jedenfalls kein Fail), aber man wird diesen Chip nicht viel größer skalieren können, wegen Energie-/Wärme-Problemen.

Die Energieeffizienz hat aber kaum etwas mit der Architektur, sondern viel mehr mit dem Chip-Layout zu tun. Man sollte schon zwischen diesen beiden Aspekten trennen. Die Architektur ist ja quasi nur das abstrakte Modell, auf dem der Chip aufbaut (der "Schaltplan"). Eine Architektur verbraucht per se erstmal gar keinen Strom. Der Stromverbrauch hängt alleine an der Realisierung des Chips. Da gibt es sehr viel Optimierungs-Spielraum (Leckströme minimieren, Signalweg-Kapazitäten minimieren um Umladeströme zu minimieren, Thermal Hotspots besser verteilen, etc.). Für genau solche Optimierungen hat ja AMD kürzlich die Zusammenarbeit mit Synopsis angekündigt (allerdings für CPUs und nicht für GPUs, glaub'ich). Die entwickeln nämlich Software-Tools, um das Chip-Layout zu optimieren. AMD hat hoffentlich auch beim R9-390 das Chiplayout ordentlich optimiert (im Vergleich zur R9-285X). Aber an der Architektur bleibt dabei trotzdem alles gleich, die ist nämlich gar nicht schlecht.

Die Energieeffizienz hat aber kaum etwas mit der Architektur, sondern viel mehr mit dem Chip-Layout zu tun. Man sollte schon zwischen diesen beiden Aspekten trennen.

Das ist richtig, allerdings gibt das Layout auch direkt die Rahmen vor, in welchem sich die Eigenschaften bewegen.

Die Architektur ist ja quasi nur das abstrakte Modell, auf dem der Chip aufbaut (der "Schaltplan"). Eine Architektur verbraucht per se erstmal gar keinen Strom. Der Stromverbrauch hängt alleine an der Realisierung des Chips. Da gibt es sehr viel Optimierungs-Spielraum (Leckströme minimieren, Signalweg-Kapazitäten minimieren um Umladeströme zu minimieren, Thermal Hotspots besser verteilen, etc.).

Das stimmt und doch nicht!

Im Prinzip sind das Maßnahmen für das Feintuning. Damit kann man die Symptome bekämpfen, aber nicht die Ursachen. Wenn eine Architektur von Grund auf ineffizient ist, helfen solche Punkte wenig. Bei Architekturen geht es darum, wie sie offen und unter der Haube mit Problemen und Szenarien umgehen.

Die Aufteilung der technischen Einheiten ist dafür ein maßgeblicher Faktor.

Für genau solche Optimierungen hat ja AMD kürzlich die Zusammenarbeit mit Synopsis angekündigt (allerdings für CPUs und nicht für GPUs, glaub'ich). Die entwickeln nämlich Software-Tools, um das Chip-Layout zu optimieren. AMD hat hoffentlich auch beim R9-390 das Chiplayout ordentlich optimiert (im Vergleich zur R9-285X). Aber an der Architektur bleibt dabei trotzdem alles gleich, die ist nämlich gar nicht schlecht.

Jein, AMD hat schon seit einige Zeit mit Abwärmeproblemen zu kämpfen. Die Chips (GPUs) waren zu klein für die gegebene Packdichte. Die dadurch entstehen Wärme konnten Lüfter aufgrund der kleinen Auflagefläche nicht gut genug abführen. Aktuell haben wir mit GCN noch kleine Säufer, was den Stromverbrauch angeht. Bei GCN 1.2 (Tonga) ist das leicht verbessert, aber noch nicht final angekommen. Die Qualitätsstreuung ist noch sehr grob, wie man an den unterschiedlichen Tests der R9-285 bei verschiedenen Medien sehen kann.

Frage an dich:
-Was ist eine R9-285X ? ;)

Zurück