Details/Kommentare von Dateien erstellen/bearbeiten Win7

Heng

Freizeitschrauber(in)
Hi ich möchte an Dateien .xyz (wie auch immer) Details bearbeiten/hinzufügen.

Wenn man z.B. bei einem jpg auf Details geht, ist da eine Liste mit etlichen Details.
(Abmessung, Auflösung,, Kamera Hersteller, Beleuchtung, Brennweite,........)

Ist es möglich diese Liste zu bearbeiten, das ich Eigenschaften an den .xyz Dateien hinzufügen kann:
(Parameter A, Parameter B, Parameter C, Parameter D,......)

Danke

Windows 7 Datei-Kommentare
Bei einer Verknüpfung kann man schon Kommentare schreiben!
Also ist diese Funktion auch vorhanden.
Deren Aktivierung muss in die Registry irgendwo erfolgen.

Die Details sind in der Registry für jeden Dateityp hinterlegt - wobei auch nach Anzeigeart unterschieden wird (z.B. in der Statusleiste eines Explorerfensters oder was angezeigt wird, wenn man den Mauszeiger über eine Datei schiebt).
Welche Vorgaben Windows anbietet, kann man sich ja über "Details anzeigen" im Explorer/Ordnerfenster begucken. Aber egal, was man dort anhakt - den entsprechenden Detailtyp muss die Datei natürlich aufweisen, damit er gezeigt werden kann.
Aber man kann zumindest aus den Vorgaben Details jedem in der Registry eingetragenem Dateityp für die Anzeigeart der Wahl zuweisen. Genauso gut kann man Details entfernen (mich nerven immer die "Sternchen" bei manchen Dateitypen).
Ob und wie man jetzt eigene individuelle Detaildefinitionen erstellen und in Windows verankern kann - keine Ahnung. Dafür müsste man mal suchen, ob in der Registrierung irgendeine Gesamtliste von Details existiert, die man um eigene Kreationen erweitern kann. Falls die Definitionen nicht irgendwo fest verdrahtet sind.

Nur für die Akten. :)
Ansonsten ist das hier wieder ein Fall von Leichenschändung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück