Destiny 2: AMDs Phenom-II-CPUs funktionieren momentan nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny 2: AMDs Phenom-II-CPUs funktionieren momentan nicht

Anders als in der offenen Beta-Phase setzt die finale Version von Destiny 2 einen Prozessor voraus, der die Befehlssatzerweiterung SSSE3 beherrscht. Wird diese nicht unterstützt, stürzt das Spiel noch im Menü ab. Der prominenteste Vertreter ohne SSSE3 ist AMDs Phenom-II-Familie. Bungie sieht sich das Problem derweil an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny 2: AMDs Phenom-II-CPUs funktionieren momentan nicht
 
Schade dass mit den CPU's. Es ist eigentlich noch solider CPU. Meiner Freundin hab ich letztens meinen alten 1090 verbaut mit ner R390 von Sapphire. Sie spielt damit PUBG und es läuft eigentlich erstaunlich gut. Man braucht keine Wunder erwarten Aber dafür dass die CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat bin ich selber überrascht.
 
Skandal, ein 10 Jahr altes Museumsstück wird nicht mehr unterstützt! :hmm:
Man fährt auch weitaus ältere Autos, aber das kann verschiedenste Gründe haben :ka:
Hab nichtmal ABS aber spritsparend, rostet nicht und ist gar 1 jahr älter als ich selbst.

Gerade die 6 Kerner werden noch ne lange weile durchhalten können ;)
(wenn man nicht die Max Einstellung hinterherjagt, sondern so günstig wie möglich bleiben will)
 
Skandal, ein 10 Jahr altes Museumsstück wird nicht mehr unterstützt! :hmm:
Bei CPUs sollte im Idealfall gar keine spezielle Unterstützung notwendig sein. Nur weil die CPUs kein SSE3 verstehen, heißt das noch lange nicht, dass sie ungeeignet ist für die nötigen Berechnungen. Für sowas sollte im Idealfall ein Fallbackpfad (auf Betriebssystemebene) integriert sein, die die Befehle im Zweifelsfall übersetzt. Dann läuft das eben langsamer ab.
Insbesondere die Phenom II X6 sind noch schnell genug für die ganzen Konsolenports der aktuellen Generation, da die Konsolen kaum CPU-Leistung haben. Moderne Spiele wie Doom/RotTR/Forza7 laufen mit einem x6 problemlos.
 
Insbesondere die Phenom II X6 sind noch schnell genug für die ganzen Konsolenports der aktuellen Generation, da die Konsolen kaum CPU-Leistung haben. Moderne Spiele wie Doom/RotTR/Forza7 laufen mit einem x6 problemlos.

So ist es. Man muss aber fairerweise sagen, dass selbst dem X6 bei BF1 im Multiplayer mit 64 Spielern mittlerweile schon die Luft ausgeht...
 
Man fährt auch weitaus ältere Autos, aber das kann verschiedenste Gründe haben :ka:
Hab nichtmal ABS aber spritsparend, rostet nicht und ist gar 1 jahr älter als ich selbst.

Gerade die 6 Kerner werden noch ne lange weile durchhalten können ;)
(wenn man nicht die Max Einstellung hinterherjagt, sondern so günstig wie möglich bleiben will)

Ganz ehrlich, das ist eine völlige Fehleinschätzung.
Du kannst nicht die letzen 10 Jahre Entwicklung eines 120 Jahre alten Konzeptes mit den letzten 10 Jahren einer erst 30 Jahre alten Technologie vergleichen.
Natürlich tut sich da bei den Autos weniger, was die grundsätzliche Nutzbarkeit angeht.

Jeder Phenom II hat schon zu Release ca. 30% FPS liegen lassen im Verhältnis zu einer ~250€ CPU dieser Zeit. Mein i7-920 kam 280€ neu, auch ein i7-860 lag grob dort und ein i5-750 nochmal gut darunter.
Wenn du typische Spiele ansiehst, die es gleichermaßen auf Konsole und PC gibt, wie GTA V, Witcher 3, BF 4/1, dann wird klar, dass der Phenom überhaupt nicht gut gealtert ist.
Ich hab meine letzten schon 2013 rausgeschmissen, und da war es schon höchste Eisenbahn. In manchen Spielen dieser Zeit war der überhaupt nicht über 40-45FPS zu prügeln, ganz egal wie niedrig ich die Grafik gedreht hatte. Und ja die waren deutlich übertaktet. Ich kenne aber kaum eine CPU, die so wenig auf OC anspringt wie der Phenom. Das Speicherinterface hat einfach alles ausgebremst.

Wenn ein Entwickler auf solche Relikte keine Rücksicht mehr nimmt, kann ich das voll verstehen.
 
So ist es. Man muss aber fairerweise sagen, dass selbst dem X6 bei BF1 im Multiplayer mit 64 Spielern mittlerweile schon die Luft ausgeht...
Der Unterschied ist aber - das Spiel funktioniert, und zumindest mit genug OC ist jetzt auch die Performance nicht schlecht. Und wenn die Tests von GameGPU auch nur ansatzweise repräsentativ sind, scheint auch Destiny 2 jetzt keine übermäßig hohen CPU-Anforderungen zu haben.

Ich kenne aber kaum eine CPU, die so wenig auf OC anspringt wie der Phenom. Das Speicherinterface hat einfach alles ausgebremst.
Deswegen muss man bei den Dingern auch zwangsläufig das Speicherinterface mit übertakten, wenn man eine spürbare Leistungssteigerung will.

Wenn ein Entwickler auf solche Relikte keine Rücksicht mehr nimmt, kann ich das voll verstehen.
Dann sollen sie es aber auch in die Systemanforderungen schreiben. Wenn da von nem FX-4350 und einem Ivy Bridge-i3 die Rede ist, muss man nicht automatisch davon ausgehen, dass es auf älteren CPUs gar nicht mehr läuft - einige Spiele listen ja auch Haswell-CPUs als Minimalanforderung, trotzdem kommt wohl keiner auf den Gedanken, dass Ivy Bridge nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das ist eine völlige Fehleinschätzung.
Ich hab meine letzten schon 2013 rausgeschmissen, und da war es schon höchste Eisenbahn. In manchen Spielen dieser Zeit war der überhaupt nicht über 40-45FPS zu prügeln, ganz egal wie niedrig ich die Grafik gedreht hatte. Und ja die waren deutlich übertaktet. Ich kenne aber kaum eine CPU, die so wenig auf OC anspringt wie der Phenom. Das Speicherinterface hat einfach alles ausgebremst.
Wenn ein Entwickler auf solche Relikte keine Rücksicht mehr nimmt, kann ich das voll verstehen.

Für personen mit schmalen Geldbeutel, die hauptsächlich versuchen über 30fps zu kommen wird so eine cpu dennoch weiterhin ne ganze Weile ihren dienst tun können. Mein Ziel war damals als schüler auch nur 35fps... und das waren dann auch 35-45 fps in den meisten größeren Spielen :schief:
Man ist dann froh das man überhaupt spielen kann.
(Damit mein ich jetzt nicht so eine alte cpu kaufen, sondern wenn man sowas hat, es so lange wie möglich zu benutzen.)

Hab auch heute noch ein paar freunde die kämpfen über 25 fps zu bleiben. Sie haben durchs Studium oder sonstiges kein Geld übrig für ein neues System.
Es geht ja darum, alte CPU's so lange wie möglich zu benutzen und der Phenom ist ja kein alter 2 Kerner.
 
Man fährt auch weitaus ältere Autos, aber das kann verschiedenste Gründe haben :ka:
Hab nichtmal ABS aber spritsparend, rostet nicht und ist gar 1 jahr älter als ich selbst.

Gerade die 6 Kerner werden noch ne lange weile durchhalten können ;)
(wenn man nicht die Max Einstellung hinterherjagt, sondern so günstig wie möglich bleiben will)

Wenn du beim Auto-Vergleich bleiben willst, wer jetzt wirklich noch nen Phenom mit starker GPU im Gehäuse hat, der fährt auch nur im 1. Gang.
Da wird so viel Leistung liegen gelassen, ein moderner Intel liefert 70% mehr fps! Da kauft man sich also ne GTX 1080, bekommt aber nicht mal Leistung iner 1060. Schön 200€ zuviel bezahlt.
 
Wenn du beim Auto-Vergleich bleiben willst, wer jetzt wirklich noch nen Phenom mit starker GPU im Gehäuse hat, der fährt auch nur im 1. Gang.
Da wird so viel Leistung liegen gelassen, ein moderner Intel liefert 70% mehr fps! Da kauft man sich also ne GTX 1080, bekommt aber nicht mal Leistung iner 1060. Schön 200€ zuviel bezahlt.
Ich glaub ihr versteht immernoch nicht was ich sagen will :ugly:

Wenn man nicht das Geld hat, um aufzurüsten. :rollen:
Da reicht das Geld nicht mal für ne 1050 oder ein Lüfter
 
Zurück