• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop / Spiele-PC für 900-1000€

Anpollo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Desktop / Spiele-PC für 900-1000€

Hallo erst einmal & Vielen Dank im Voraus!
Zur Zeit besitze ich leider nur einen Laptop, weshalb es mal wieder Zeit wird, sich einen richtigen Computer anzuschaffen.
Den PC brauche ich vor allem für Anwendungen, wie SolidWorks,Photoshop, Aftereffects.. wo ich bei einigen Sachen merke, wie mein Laptop einfach an seine Grenzen geht.
Es wäre aber auch gut, wenn ich einige Spiele wie Gta 5 und World of Tanks spielgen könnte, auch neueren Titeln wäre ich wohl in Zukunft nicht abgeneigt.
Mir ist auch vollkommen klar, dass ich bei dem Budget keine High-End Sau bekomme, ich möchte nur etwas, womit ich in nächster Zeit einfach Ruhe habe und was für das aktuellste reicht.
Ich freue mich gerne auf Vorschläge und bin auch offen für Anregungen eurerseits, falls euch noch etwas einfällt.
Achja, selber zusammenbauen ist für mich überhaupt kein Problem, bloß bin ich selber seit Jahren komplett raus, was aktuelle Hardware angeht. Es wäre noch super, wenn der fertige Computer dann schön anzusehen ist, jedoch soll das hier nicht das Hauptziel sein! :)

1.) Welche Komponenten hat dein
vorhandener PC?

-keiner vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

-wird später noch einer neuer gekauft

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-Ram (12GB), GPU Nvidia 940mx 2GB

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

-demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

-wird Preis / Leistungstechnisch am besten, denke ich

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

900-1000€ würde ich gerne ausgeben, mehr wäre schon schmerzhaft

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele: Gta 5 / WOT
Anwendungen: SolidWorks, Photoshop, Adobe Premiere

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

-Speicherplatz ist relativ, eine SSD reicht vollkommen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ein paar LED's wären schön, sind aber nicht wichtig.

Velen Dank!

AW: Desktop / Spiele-PC für 900-1000€

Hey PiinKi,

das würde ich etwa so machen:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~1000€

Das Mainboard gibt es -15% bei NBB, und zusätzlich noch 25€ Cashback von Asus. Macht also 130€.
Die Grafikkarte nur nehmen, wenn du sie noch für <300€ im Abverkauf bekommst.
Alternativ könnte man das Budget umverteilen, und als CPU den Ryzen 7 3700X nehmen (8-Kerner). Dann ist bei der Grafikkarte aber nur 'ne RX 570 oder maximal eine RX 590 drinnen. Ich weiß nicht, was da die bessere Wahl ist. Das hängt sehr davon ab, ob du bei deinen SolidWorks Sachen von der Vega 56 profitierst, da kenne ich mich nicht mit aus. Wenn du es bisher mit einer 940M ausgehalten hast, sollte allerdings auch 'ne RX 590 dicke reichen :D Dann müsstest du GPU/CPU ändern:
0 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
0 Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-06-20G)
Aus PL-Sicht ist der 3600 aber einfach stark. Fast 75% Aufpreis für 8 statt 6 Kerne...
Für den 3700X würde ich auch einen etwas stärkeren Kühler verbauen:
0 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Du kannst natürlich auch den 3600 mit der RX 590 nehmen, um günstiger wegzukommen. Du musst wissen, wie viel Grafikleistung du gerne hättest ;)

Das Gehäuse gibt's auch in weiß und grau.

Viele Grüße
Florian

Edit
Wenn du gerne ein dunkles Mainboard hättest das hier:
0 ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0)
Gibt's auch -15% bei NBB und sogar 35€ Cashback, macht also 140-150€.

Edit2
Link zu Asus Cashback Aktion: *klick* (linke Aktion)

Extra LEDs würde ich mit einem LED-Streifen im Gehäuse lösen. David verlinkt hier immer ein Set von Phanteks. Vielleicht meldet er sich ja :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich lasse mir das ganze Setup mal durch den Kopf gehen, aber es sieht wirklich nicht schlecht aus. Vor allem hört es sich mit der Cashback Aktion vernünftig an.
Das mit den Preisleistungsunterschied von dem 6 zu 8 Kerner,..das stimmt natürlich, aber da informiere ich mich noch einmal weiter, was mir in dem Fall mehr bringt, aber ich denke, dass die 6 Kerne es definitiv bringen werden.

Viele Grüße & vor allem vielen Dank!

Extra LEDs würde ich mit einem LED-Streifen im Gehäuse lösen. David verlinkt hier immer ein Set von Phanteks. Vielleicht meldet er sich ja
Gerne doch :D
Die Konfig von Florian kann ich grundsätzlich schon mal so unterschreiben.
Bei den offenen Komponenten würd ich auf 3600 + X570 Asus Tuf + Vega56 setzen
Ein bisschen Beleuchtung kriegt man easy in den Rechner rein ;)
Der Ram macht da tatsächlich viel aus. Wenn du das noch ins Budget kriegst z.B. der hier ist gerade recht günstig:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZRX) ab €' '176,57 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim Kühler würd z.B. noch der hier gehen:
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ab €' '32,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den würd ich aber nur auf den 3600 setzen, nicht auf den 3700x
Und als Herzstück der Beleuchtung:
Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €' '13,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Immer wieder erstaunt wie viel Licht dabei raus kommt:

Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Alles was du da siehst, kommt nur vom Ram und von den LED Streifen. Die können auch jegliche Effekte und Lichtershows die du haben willst. Funktioniert problemlos mit jeder Board Software, brauchst nur einen 4 Pin RGB Header, den aber jedes X570 hat.

Na wenn du weißt, dass der 6-Kerner reicht dann nimm' ihn ruhig, die PL ist unschlagbar. Dann musst du dich nur noch bei der Grafikkarte zwischen der RX 590 und der Vega 56 entscheiden ;) Wenn es das Budget zulässt lohnt sich die Vega aber definitiv!

Gefällt das Gehäuse? Ich kann auch noch andere Vorschläge machen. Ich hab' das Pure Base 500 selber und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

@davidwigald11:
Schön, dass du die RGB-Stripes hier noch mal verlinkt hast, wollte eh danach fragen.

Hoffe auf 5 FPS mehr... :)

5 FPS !? Pff.
Die Dinger haben mir mindestens 20% Performance gebracht :D

Einfach deutlich besser und noch günstiger als seinen Rechner mit irgendwelchen teuren und gleichzeitig schlechten RGB Gehäuselüftern zum leuchten zu bringen.

Das ist genau der Grund, warum ich die Teile gesucht habe.
Muss einen sehr leisen PC zusammenbauen und Beleuchtung soll auch noch sein - das beisst sich meist bei den Gehäuselüftern.
Machen die Phanteks ein sattes, dunkles rot?

Anmerkung 2019-10-02 192108.jpg
Das rot ist tatsächlich nicht das knalligste und beste Rot was ich gesehen hab.
Ich finde in Kombination mit dem Ram siehts aber dennoch nett aus.
Dazu sollte aber gesagt werden, dass das vermutlich nicht an den LED Streifen liegt. Ich mein rote LEDs sind ja verbaut also kann es auch knallig rot leuchten. Wahrscheinlich liegts eher an der Software die ein leicht verfälschtes Signal an den Streifen sendet. Mit nem anderen Board könnte das also wieder etwas anders aussehen. Außerdem ist es gerad noch nicht richtig dunkel bei mir, denn ich hab noch keine Rollos in meiner Wohnung :ugly: :D

So oder so; Für das Geld bekommst du nicht mehr Bling Bling in den PC. P/L Verhältnis und Einfachheit der Handhabung haben mich sehr überzeugt. Die Dinger haften mit Magneten überall wo du willst und du brauchst nur ein einziges Kabel anschließen damit sie gehen. Kannst auch beliebig viele ineinander stecken.

Die Kamera hellt das aber auch auf. Das Rot des Case ist schon echt schön rot. Das sieht man im Bild nicht so gut.
Von daher würde ich schon sagen, dass es in Natura ein gutes Rot ist.

Vom Case ja, aber achte mal auf die Lüfter auf der Graka. Da sieht man, dass das Licht was von oben kommt eher so in die Pink Richtung geht und so siehts auch aus wenn man direkt auf den Streifen guckt.
Wie gesagt würd mich aber nicht stören. Sieht ja auch so nett aus.

Zurück