• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC für WinXP

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Desktop PC für WinXP

Hallo zusammen,

bräuchte Hilfe bei der Komponentenzusammenstellung für einen Windows XP Rechner.

Kurz vorab: Brauche den PC für der Arbeit, dort benutzen wir Software, die nur mit XP funktioniert. Auch der win 7 kompatibilitätsmodus bringt uns in diesem Fall nichts, da bestimmte Importfunktionen einfach nicht funktionieren... Zu Hause benutze ich neben osx auch win7 und bin sehr damit zufrieden. Ich bitte euch, mir bei der Auswahl der richtigen Hardware zu helfen - bitte zählt mir nicht auf, warum ihr auf keinen Fall winxp auf einem aktuellen Rechner installieren würdet.

Preisvorstellungen liegen um 600 € - gerne auch günstiger - Bauteile sollten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben

Gesucht werden:

Prozessor: c2duo e8500 oder ähnliches (auf jeden fall l2 6mb - fsb 1333)
Mainboard: ???
Speicher: 4 gb (2x2) ddr3 ram 1333
Grafikkarte: ??? (Preis/Leistung!)
HD: am liebsten eine kleine SSD (60, 80, 100gb) u. eine größere SATA (welche ssd würdet ihr mir für xp empfehlen -> wg. trim usw.)
PC sollte sehr leise sein, aber ohne Wasserkühlung

Hab ich was vergessen? Sind meine Preisvorstellung utopisch? Ist eine SSD zu empfehlen oder lieber eine schnelle (7200?) SATA? wenn nein, welche SATA-Platte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!! :hail:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Desktop PC für WinXP

Was wird mit dem PC denn gearbeitet?
Eventuell wäre ein aktuelles Llano System ganz interessant für so etwas.

Dann nimm:

i3 2100 ~ 95EUR und stärker als ein C2D, ein i5 2400 ~ 160EUR
AsRock H61M U3S3 ~60EUR
2x2GB oder 2x4GB 1333MHz CL9 von COrsair/G.SKill/Teamgroup/Kingston. Am besten einfach den günstigesten nehmen ~20-35EUR
Graka: wenn wirklich nur gearbeitet wird und nicht gespielt, dann reicht die IGP vom Intel
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB/1TB oder F4 2TB ~40-60EUR
SSD: Crucial m4 64GB oder 128GB ~100-170EUR
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Window + 2 Enermax T.B.Silence 120mm ~40EUR + 12EUR
Laufwerk: LG GH22NS50 DVD Brenner ~20EUR
NT: Cougar A 300W ~40EUR

DIe Frage wäre, was die Programme für Leistung benötigen. Ich denke, ein i3 reicht. Auch denke ich nicht, dass man eine SSD auf Arbeit braucht. Mehr als Programme schneller Laden bringt sie nicht.

- MSI H61MU-E35, H61 (B3)
- Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
- Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Cougar A300 300W ATX 2.3
- LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA
- Xigmatek Asgard

Dazu einen extra CPU Kühler, wobei der Boxed mit dem kleinen i3 nicht zu laut sein sollte.
Macht grob, 320 mit Versand.

Bei Bedarf also noch ne SSD fürs Restgeld rein.

Wenn man nicht soviel Fetsplattenplatz benötigt könnte auch eine F4 320GB reichen

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
S ATA 3.0 ist für Festplatten sinnlos

LLano system: (möglichkeit das intel system geht ja auch)

CPU: 1. AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~110€
2. AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~70€

Mainboard: 1. MSI A75MA-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7696-010R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~65€ (microATX)
2. ASRock A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~90€

RAM: G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~20€

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~30€

Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~30€

Gehäuse: 1. Cooler Master Elite 342 (RC-342) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~30€ (microATX)
2. Cooler Master Elite 331 (RC-331) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~30€
Caseking Gehäusefinder (Empfehlenswert): Caseking.de

Laufwerk: 1. LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~20€ (DVD-Brenner)
2. LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~40€ (Blu-Ray Player)
3. LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~70€ (Blu-Ray Brenner)

Lüfter: 1. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~5€
2. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~5€

Sry ist etwas unübersichtlich, verbessere ich aber noch

Oftmals sind die refresh Platten mit SATA 600 aber billiger als die "alten" mit SATA 300. Zudem ist es egal ob sie SATA 600 oder 300 hat, sofern der Preis stimmt.

Wow; das ging ja fix. Vielen dank für die schnellen antworten.

Neben dem CAD Programm, das XP benötigt, laufen aktuelle Programme wie Photoshops. Deshalb hätte ich auch gerne einen schnellen Rechner mit ssd.

Machen die Core i Prozessoren keine Probleme unter XP und welchen würdet ihr empfehlen, i5 oder i3?
Kingston o. Corsair?"
Crucial oder lieber Intel (wegen XP)

Hätte halt gerne einen Rechner mit XP unter dem auch aktuelle Programme zügig laufen und da ich von den Komponenten wenig Ahnung habe, würde ich dann eure Empfehlungen nehmen und mir den PC bauen lassen.

Nochmals danke für eure Hilfe!!!

Naja, wenn viel Photoshop läuft, wäre ein i5 2400 die besser Wahl, da 4 Kerne und nicht 2 + 2 simulierte Kerne.

Probleme mit XP und neuen Prozzis gibt es nicht. Solange es Treiber für die Hardware gibt.
RAM ist genauso wurscht.

zusammengefasst:

Prozessor: i5 2400
Mainboard: AsRock H61M U3S3 oder MSI H61MU-E35, H61 (B3) -> egal, oder?
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Lüfter: 2 Enermax T.B.Silence 120mm oder vergleichbar
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3
HD1: ADATA S599 64GB 2,5 Zoll SSD (Meinungen?)

HD2: Samsung SpinPoint F3 500 GB
Laufwerk: LG GH22NS50 DVD
Grafik: ??? es wird zwar nicht gespielt, aber gibt’s noch Tipps für eine gute und günstige Karte

So das wärs gewesen - so würde ich die dann Bestellung abschicken, falls es aus Eurer Sicht keine Einwände gibt…

Super Sache, dass Ihr mir in der kurzen Zeit geholfen habt!!!

sorry, hätte noch ne Frage:

wird der i3 2-Kern von XP wie der Core2Duo behandelt und voll unterstützt? Beim 4-Kern i5 wird doch nur mit 2 Kernen gearbeitet, oder?
Aus diesem Grund würde doch der i3-2400 besser zu XP passen, als der i5-2400 :huh:

Beim 4-Kern i5 wird doch nur mit 2 Kernen gearbeitet, oder?
Aus diesem Grund würde doch der i3-2400 besser zu XP passen, als der i5-2400 :huh:
Willst Du ein XP-Home ULCPC oder ein richtiges WinXP Pro installieren? Da bei meinem Core2Quad q6600 unter XP alle 4 Kerne unterstützt wurden, wird das beim i5-2500 auch der Fall sein. Selbst die 4+4HT des i7-2600 sollten genauso komplett laufen wie die 6 Kerne eines AMD, da die XP-Lizenz auf einen Prozessorsockel beschränkt ist.

SSD: was willst Du denn damit machen? Nur das System+Programme installieren und alle Daten auf die HD legen? Oder soll auf die SSD auch die regelmässig bearbeiteten/verwendeten Daten? Für ersteres genügen 64 GB, mit Daten kann es u.U. recht knapp werden.

Beim Mainboard musst Du halt schaun, welche Ausstattung Du willst (ASRock hat z.B. 2x PCI, was für vorhandene alte Karten nützlich sein kann). Nach meiner Erfahrung mit einem ASRock Pro3-M würde ich wieder zu ASRock greifen. Alleine schon die USB2-Performance (ohne das schrottige X-Fast USB) ist beindruckend. Ob das aber am Chipsatz (bei mit z68) oder an ASRock liegt kann ich nicht beurteilen.

Grafik: kannst Du Dir m.M. nach sparen, falls Du keine speziellen Anforderungen an CUDA und co. hast. Wenn Du die prozessorinterne Grafik verwendest musst Du nur aufpassen, ob die Ausgänge des Boards zu Deinem Monitor passen. Einen 27"/30" Monitor kannst Du nur mit DisplayPort in voller Auflösung anschliessen, da die Boards kein DualLink-DVI haben.

Falls Du den Rechner öfters auslastest (90% und mehr CPU-Leistung) und Du Wert auf Ruhe legst, dann lohnt sich ein anderer Kühler. Der Boxed-Kühler ist zwar leise, wenn die CPU nichts zu tun hat (und das BIOS korrekt konfiguriert wurde, da hat ASRock geschlampt), wird aber recht laut (wenn auch leiser wie der Boxed-Kühler des Q6600), wenn er mal was zu tun bekommt.

Wozu zwei Gehäuselüfter? Ok, die kosten zwar fast nichts, aber ohne Übertaktung und mit nur einer HDD (die SDD zählt für die Wärme m.M. nach nicht) sollte auch ein Lüfter genügen. Wobei das natürlich vom Gehäuse abhängt.

hey fotoman,

danke für Deinen ausführlichen und informativen Post!

- Es wird XPpro installiert
- SSD: auf der SSD laufen großteils Programme und kleinere Daten. Der Platz müsste reichen und SSD wird ja nicht langsamer umso voller die HD wird
- Mainboard: AsRock H61M U3S3-> danke für die Empfehlung
- Grafik: Ich bräuchte 2 x den DisplayPort, da ich an zwei 27" Monitoren arbeite -> das Problem mit der vollen Auflösung war mir unbekannt -> welche Grafikkarte ist für diese Anforderungen geeignet?
- Sicherheitshalber hätte ich gerne einen anderen Kühler -> Empfehlung?
- 2 Gehäuselüfter, weil diese in vorherigen Posts empfohlen wurden und ich Wert auf geringe Lautstärke lege - ist das unnötig?

Sonst noch Anmerkungen?

somit neue Konfiguration:
Mainboard: AsRock H61M U3S3
Grafik: ???
Kühler: ???
Lüfter: ???

Vielen Dank für Dein/ Eure Hilfe :hail:

hey tobibo,

gute Frage?!?

bin leider/ zum Glück nicht mehr auf der Arbeit und weiß auch die Typenbezeichnung nicht auswendig. Aber auch falls die Auflösung geringer als 1920x1200 sein sollte, findest Du nicht, dass das eine gute Investition in die Zukunft wäre?

loginz schrieb:
hey tobibo,

gute Frage?!?

bin leider/ zum Glück nicht mehr auf der Arbeit und weiß auch die Typenbezeichnung nicht auswendig. Aber auch falls die Auflösung geringer als 1920x1200 sein sollte, findest Du nicht, dass das eine gute Investition in die Zukunft wäre?

Das mit der Auflösung hat damit zu tun, dass das Board nur SingleLink DVI ausgeben kann und du daher bei Auflösungen von mehr als 1920*1200 Duallink DVI (was die Boards nicht haben), HDMI 1.3 oder Displayport bräuchtest.

Das mit der Auflösung hat damit zu tun, dass das Board nur SingleLink DVI ausgeben kann und du daher bei Auflösungen von mehr als 1920*1200 Duallink DVI (was die Boards nicht haben), HDMI 1.3 oder Displayport bräuchtest.

Aha. Danke für die Info! Welche Grafikkarte hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und besitzt die o.g. Fähigkeiten.

Grafik: kannst Du Dir m.M. nach sparen, falls Du keine speziellen Anforderungen an CUDA und co. hast. Wenn Du die prozessorinterne Grafik verwendest musst Du nur aufpassen, ob die Ausgänge des Boards zu Deinem Monitor passen. Einen 27"/30" Monitor kannst Du nur mit DisplayPort in voller Auflösung anschliessen, da die Boards kein DualLink-DVI haben.

Photoshop ab CS4 nutzt die CUDA Technologie, oder? Somit wäre es vielleicht sinnvoll, eine Grafikkarte einzubauen, die nicht auf dem Board sitzt.

Wie gesagt möchte ich, obwohl wir diese alte CAD-Version einsetzen, relativ "zukunfts- und aufrüstsicher" sein bzw. so viel Performance wie möglich aus der Kiste holen...

Danke für Eure Hilfe - dieses Forum ist echt super!!!

Cuda bringt jetzt nicht soo viel, du könntest bei nVidia aber eine Gts 450 oder eine gt440 oder eine gtx 550ti nehmen, sind alle deutlich stärker als die IGP.
Du könntest auch mal im Marktplatz schauen, ob du eine der o.g. Karten günstig beommst.

aktuelle Konfiguration:

Mainboard: AsRock H61M U3S3
Grafik: nvidia geforce gts 450 oder gtx 550ti
Kühler: ???
Lüfter: ???

jetzt fehlen nur noch Kühler und Lüfter dann kann der tread geschlossen werden...

... oder hat noch jemand Anmerkungen...

Zurück