• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC adé - NUC oder AiO PC?

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Desktop PC adé - NUC oder AiO PC?

Hallo,

ich möchte mich von meinem alten PC (siehe Signatur) verabschieden. Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken einfach einen neuen zu holen. Meine Zusammenstellungen kamen so auf die 1500€ im Schnitt - dann aber überlegte ich? Warum? Für was nutzt du den PC noch? Das letzte Spiel was ich wirklich spielte war World of Tanks und dem kann ich getrost "Good Bye" sagen.

Was will ich mit dem neuen PC / Anforderungen?
  • Office Arbeiten, Email, Surfen
  • Zeichnen (Photoshop / Sketchbook), Bildbearbeitung -> reines Hobby!
  • 2 Monitor-Betrieb
  • Netflix and chill
  • QHD Auflösung wäre nicht schlecht
  • 23" oder größer beim Monitor
  • 1TB SSD

Budget?
  • Eigentlich "egal" ... grob über den Daumen "rechne" ich mit 700€

Vorhandene Hardware?
  • Keine

Nun die Frage, reicht ein aktueller NUC für diese Anforderungen? Wäre ein AiO sinnvoller? Ich habe schon mal geschaut, einen aktuellen NUC bekomme ich im Gesamtpaket für ~700€
clipboard01-jpg.1024325

Man könnte natürlich auch einen NUC7i5 oder NUC7i7 nehmen ... ich weiß nur nicht ob der Leistungsunterschiede? Dann gibt es natürlich auch noch die AiO PC's auf welche ich eigentlich heut erst Aufmerksam geworden bin ... da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Wenn ich bei Geizhals suche, kommt sowas bei raus:
Komplettsysteme mit CPU-Hersteller: Intel, CPU-Familie Intel: Core i5/Core i7, RAM: ab 8GB, Festplattentyp: SSD, HDD-Kapazität: ab 1TB, Besonderheiten: All-in-One Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat da jemand Erfahrungen machen können oder kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 219
AW: Desktop PC adé - NUC oder AiO PC?

Die NUCs sind natürlich echt sexy. Auch die AiO-PCs sind es (allerdings ist es da schwieriger, wenn doch mal was defekt ist).

Als Alternative werfe ich mal noch folgendes in den Raum was ich vor kurzem als Wohnzimmer-PC für meine Mutter gebaut habe:

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €'*'93,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~94€ (Oder alternativ der 2400G mit mehr Threads und besserer iGPU)
Noctua NH-L9a-AM4 ab €'*'39,88 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~41€
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab €'*'117,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'56,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~58€
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html ~135€
https://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1394322.html ~60€ (Die 85w wären aber relativ knapp für einen 2400G. Da würd ich dann lieber die Variante ohne PSU + PicoPSU 150w + AC-DC Adapter)
+ fürn paar Euro ein feines Netz als Staubfilter holen und an den Öffnungen befestigen.

~506€ (bzw 583€ für den 2400G aufgrund der zusätzlichen Kosten für stärkeres NT).

Vorteil AMD wäre dann halt das die iGPU deutlich besser ist falls du doch mal was moderat anspruchsvolles zocken möchtest und du relativ problemlos auch den Unterbau für einen stärkeren PC benutzen könntest ohne dafür quasi alles (bis auf SSD) ersetzen zu müssen.

Und warum behältst du nicht einfach deinen alten Rechner?

Ich möchte mich einfach verschlanken ... und auch einfach mal was "neues" haben. Dieser riesen Tower soll einfach weg, genauso der Kabelsalat hinter dem Schreibtisch ich möchte am Ende einfach nen schlanken und aufgeräumten Arbeitsplatz :daumen:

@Atze Peng, hmmmm wäre auch eine Option - aber dem spielen am PC sage ich so oder so ab, wenn dann mache ich die PS oder Xbox an. Preislich würde ich am Ende ca beim gleichen raus kommen. Hätte aber mit dem i5 dennoch die potentere CPU wenn ich mich nicht irre mit nem 1/3 des Stromverbrauches (auch wenn der nicht wirklich ins Gewicht fällt :D). Trotzdem danke, werde mich in die Richtung nochmal schlauer machen

Einfach alles in ein kleines Gehäuse zu stecken ist keine Option?
Für das was du machst reicht der Rechner doch?
Aber den bastel drang kann ich natürlich verstehen.... :)

@Atze Peng, hmmmm wäre auch eine Option - aber dem spielen am PC sage ich so oder so ab, wenn dann mache ich die PS oder Xbox an. Preislich würde ich am Ende ca beim gleichen raus kommen. Hätte aber mit dem i5 dennoch die potentere CPU wenn ich mich nicht irre mit nem 1/3 des Stromverbrauches (auch wenn der nicht wirklich ins Gewicht fällt :D). Trotzdem danke, werde mich in die Richtung nochmal schlauer machen

Der 2200G und der von dir ausgewählte i5 sind nahezu identisch in der Leistung. Der 2200G is ohne HT, unterstützt schnelleren RAM und lässts ich etwas höher takten. Der 8259U hat dafür HT, etwas bessere IPC und etwas besseren Verbrauch. Wobei der niedrigere Verbrauch auch schlicht mit den niedrigeren Basis-Takt zu tun hat. Laut Tests ist es 'nen 10W Unterschied bei Prime95. Und die Ersparnis kommt hauptsächlich von dem sparsameren Mainboard das im NUC verbaut ist.

Die Unterschiede sind also marginal. Wie gesagt. Der NUC ist auch echt nett. Wollte schlicht die AMD-Alternative aufzeigen, da die beiden Variante nahezu identisch sind. AMD hat halt den Vorteil, das du relativ einfach doch wieder in einen "richtigen" PC aufrüsten kannst (Lediglich Gehäuse + NT kann nicht übernommen werden) oder Alternativ in 2 Jahren auf eine 7nm APU aufrüsten. Intel ist etwas sparsamer und kleiner im Gehäuse.

Der 2200G und der von dir ausgewählte i5 sind nahezu identisch in der Leistung. Der 2200G is ohne HT, unterstützt schnelleren RAM und lässts ich etwas höher takten. Der 8259U hat dafür HT, etwas bessere IPC und etwas besseren Verbrauch. Wobei der niedrigere Verbrauch auch schlicht mit den niedrigeren Basis-Takt zu tun hat. Laut Tests ist es 'nen 10W Unterschied bei Prime95. Und die Ersparnis kommt hauptsächlich von dem sparsameren Mainboard das im NUC verbaut ist...

Könntest du mir mal ne Seite nennen wo diese CPUs getestet wurden (am besten im Vergleich...auf PCGH hatten sie den 2200g sowie 2400g ja schon mal, im Test aber leider nur gegen den i3 8100). Der Unterschied zum 2400G stellt eigentlich nur die iGPU dar + leicht höherer Takt, oder? Statt Vega 8 hat man da die Vega11. Wie sieht es seitens AMD mit dem Treibersupport aus? Gibt es da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Was würdet ihr von nem iMac late 2013 mit dem i7, 16GB, 1,12TB Fusiondrive und der 780M halten für 850€? :huh:

Zurück