Desktop nach dem Spielen durcheinander

MaximilianGraves

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi miteinander,
vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte....
Seit meinem Umstieg auf Windows 10 habe ich ständig das Problem, dass alle meine Verknüpfungen auf dem Desktop komplett durcheinander gewirbelt sind, sobald ich ein Spiel beende. Dies geschieht nicht nach jedem Spiel, aber bei sehr vielen und es nervt extremst, den Desktop immer wieder aufräumen zu müssen.:wall:
Hat jemand eine Idee?

Das passiert bei mir auch manchmal wenn ich nicht mit der Nativen Auflösung meines Monitors spiele - ist das bei dir der Fall?

Ja, "DesktopOK" nutze ich mittlerweile auch, davor das Tool "Iconoid", macht im Grunde das Gleiche, hat aber weniger Funktionen.

Ich habe das Problem mit durcheinander gewürfelten Icons auch öfter mal, allerdings meistens nach Neustarts. Tritt auch erst auf, seitdem ich vor paar Monaten von einem FHD-Monitor auf einen WHQL gewechselt habe. Komplette Neu-Installation des Graka-Treibers hat leider keine Abhilfe gebracht.
Muß dazu sagen, daß ich noch einen kleinen 8" Zusatzmonitor am HDMI der Graka angeschlossen habe, auf dem die System-Überwachung vom MSI Afterburner angezeigt wird. Keine Ahnung ob es damit was zu tun haben könnte, mit dem FHD-Monitor lief das jedenfalls auch schon und verursachte keine Probleme. Das Ganze nervt, auch wenn man es mit DesktopOK wieder hinbiegen kann.

Also ich spiele zuletzt tatsächlich nur noch in der nativen Auflösung von 1920*1080. DSR habe ich zwar im Treiber aktiviert aber zuletzt nicht genutzt. Den Treiber habe ich jetzt auch noch mal aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Habe gerade Ryse: Son Of Rome beendet und der Desktop ist wieder durcheinander. Davor hat Mad Max für Chaos auf dem Desktop gesorgt. Werde wohl wirklich zu einem Tool greifen müssen. :(

Also ich spiele zuletzt tatsächlich nur noch in der nativen Auflösung von 1920*1080. DSR habe ich zwar im Treiber aktiviert aber zuletzt nicht genutzt. Den Treiber habe ich jetzt auch noch mal aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Habe gerade Ryse: Son Of Rome beendet und der Desktop ist wieder durcheinander. Davor hat Mad Max für Chaos auf dem Desktop gesorgt. Werde wohl wirklich zu einem Tool greifen müssen. :(

Ist bei mir auch so. Unabhängig der Auflösung und unabhängig des Spiels. Mal passierts, mal nicht.

Zurück