desktop.ini löschen gefährlich?

debalz

Software-Overclocker(in)
desktop.ini löschen gefährlich?

Moin!

habe gerade einige Updates für Win7 installiert und neu gestartet, da befand sich eine Datei desktop.ini auf dem Desktop:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

Wenn ich sie löschen will: desktopinimeldung.JPG

wo gehört die eigentlich hin und warum erscheint sie bei mir auf dem Desktop? Fragen über Fragen ;)

Merci!

AW: desktop.ini löschen gefährlich?

genau das macht sie. Angezeigt wird sie, weil in den Ordneroptionen systemdateien eingeblendet werden (kann man wieder deaktivieren). Das Löschen der Datei hat, nach einem Neustart des PCs oder der Explorer.exe über den Taskmanager, die Folge, dass Sortierungen der Symbole oder die eingestellte Ansicht (Raster, Kacheln) etc. wieder zurückgesetzt werden und man die Symbole neu anordnen muss. Unter Windows XP etc. konnte man ja auch ein Hintergrundbild für Ordner einrichten. Sowas z.b. wurde in der Desktop.ini gespeichert. Ab Windows Vista hatte die Datei nicht mehr so viel nutzen.

ok, aber kann ich sie nicht in einen Ordner stecken ohne die Datei ihre Funktion verliert?

Nein, das geht nicht, da sie dann ja für diesen Ordner ist, in dem sie drin ist. Der Desktop ist ja auch nur ein order. Einzigste Möglichkeit ist in den Ordneroptionen Systemdateien ausblenden zu lassen.

Zurück