Desktop Icons verrutschen

JTRch

Software-Overclocker(in)
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mir unter Windows 11 die Desktop Icons nach jedem Neustart quer im Zeugs herumliegen, sofern ich nicht automatisches Anordnen an habe.

Dasselbe Problem gab es angeblich auch unter Windows 10 und es half angeblich die Icon DB zu löschen. Nur unter Windows 11 finde ich die nicht. Anleitungen die angeblich auch für Windows 11 sind, sind alle falsch, denn die besagte Datei existiert schlicht nicht bei Windows 11.

Hatte jemand dieses Problem auch und weiss Rat?
 
TE
TE
JTRch

JTRch

Software-Overclocker(in)
Ich kenne solche Tools und ich bin kein Freund von solchen Tools. Wenn ich daraus ein Feature bräuchte die nicht ab Werk zur Verfügung steht, geht das in Ordnung. Aber nur um ein Problem zu lösen, wo etwas nicht richtig funktioniert, ziehe ich es vor das Problem bei der Ursache anzugehen, und zwar das hier etwas bei Windows sich verstellt hat. Aber merci für den Tipp!
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hängt nur ein Monitor dran? Auch bei anderen Anschlüssen vom Monitor?

Das sieht mir aus als wenn Win beim Starten zuerst eine kleiner Auflösung erkennt (dann alles umschiebt) und dann umschaltet...
 
Oben Unten