• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop als Server nutzen

_Michael_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi alle zusammen!

Wie schon im Titel steht würde ich gerne einen weiteren PC als Server nutzen!

Gibt es dafür eigene Systeme (Gehäuse, Mainboards,...)

Hätte da gerne ein passiv gekühltes System! sprich ganz leise!
Es sollte natürlich auch stromsparend sein da dieser dann 24/7 läuft und möglichst preiswert. Dieser "Server" wird praktisch nur für den Internetzugang benötigt vll. ein wenig musik abspielen können oder so! es laufen als keine games drauf.

Da ich mich in dem Bereich garnicht auskenne wären ein paar vorschläge super.

Danke im voraus.

mfg

ha, gefundenes Fressen für den 780G.
Prozessor richtet sich eher nach den Wünschen und der geforderten Leistung.
Mit Windows Server 2008 kannst du ja einen normalen Desktop als Server nutzen.
Sollte einfachst gehen.
Vllt dazu einen Ninja 2 zum passiv kühlen. Dazu eingnet sich perfekt ein 330W-Netzteil von Seasonic S12II oder ein Bequiet 350W Straight Power.
Alles in einem günstigen MidiTower gepackt mit 2 120er Gehäuslüfter auf 7V, oder 5V, wenn sie laut sind.

also wenn das nur was zum surfen und da stehen sein soll tuts auch der alte 300mhz rechner von der omi, dicke.... da muss dann auch nicht unbedingt ein server os drauf... ein win 2000 der sicherheit halber ist da voll i.o. und dann ist gut...

btw, Server und Leise beißt sich vom grundprinzip her etwas ;) weil server eher viel Leistung auf wenig raum ist wo die Lautstärke egal ist ;) aber als home"server" router oder w/e tut es wie gesagt auch was altes... die gibts dann auch mit richtig passivem cpu-lüfter... (ohne dass das ding mehr als ein kilo wiegt -.-) und bei solchen systemen sollte ein Lüfter dann auch reichen, ob der im Netzteil ist oder das Netzteil auch passiv ist und da einfach ein laues lüftchen durchs gehäuse geht durch einen runtergeregelten 120mm lüfter ist egal.

falls nix altes da ist würde ich zu einem mini-itx board raten, die kosten nix und sind immernoch locker ausreichend, da kann man dann auch entsprechend kleine gehäuse nehmen ohne groß lärm zu haben. (barebones z.b.)

Am besten ein stromsparender AMD PC. Mit einem 780G Board, 1GB RAM, irgendein billiges Gehäuse, Prozessor: ein billiger AMD mit EE am Ende (steht für stromsparent). Ansonsten was schon gesagt worden ist.

danke für die zahlreichen antworten! aber ist der 780G nicht ein wenig überdimensioniert für das ganze?? hab mir als OS eher was in richtung linux gedacht! ;)

ich hab da an sowas gedacht!

AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 256kB Cache

Irgend ein MicroATX Board was folgendes erfüllt:

Onboardgrafik in einem Leistungsbereich das ich den Desktop von Linux anzeigen lassen kann. Einen Netzwerkanschluss und ein bis 2 Sata anschlüsse und ein 5.1 Audio.

Bei den anderen Komponenten wie Ram Laufwerke Gehäuse das billigste was ich bekommen kann und ein Neztteil welches unter umständen passiv gekühlt ist.

Den Semperon kann man doch leicht passiv kühlen oder??

mfg

der 780G ist nicht überdimensioniert, da man mit den meisten Boards mit dem Chip gut undervolten kann und daher den CPU passiv kühlen kann. Der Sempron lässt sich zb gut mit dem Scythe Ninja, Scythe Ninja2 oder dem Scythe Orochi passiv kühlen (aber nur wenn du undervoltest).
Als NT empfehle ich dir wenn du noch eins bekommst ein Antec Phantom (semi-passiv, der Lüfter springt bei den meisten aber nie an) oder ein Elan Vital Greeneger SSM. Letzteres besitze ich auch und bin sehr zufrieden damit (sehr hohe Effezienz und die meiste Zeit passiv)

danke für die zahlreichen antworten! aber ist der 780G nicht ein wenig überdimensioniert für das ganze?? hab mir als OS eher was in richtung linux gedacht! ;)

ich hab da an sowas gedacht!

AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 256kB Cache

Irgend ein MicroATX Board was folgendes erfüllt:

Onboardgrafik in einem Leistungsbereich das ich den Desktop von Linux anzeigen lassen kann. Einen Netzwerkanschluss und ein bis 2 Sata anschlüsse und ein 5.1 Audio.

Bei den anderen Komponenten wie Ram Laufwerke Gehäuse das billigste was ich bekommen kann und ein Neztteil welches unter umständen passiv gekühlt ist.

Den Semperon kann man doch leicht passiv kühlen oder??

mfg

Passive Kühlung ist bei dem Sempron mit einem halbwegs anständigen Kühler kein Problem

Also nen Mini ITX System ist da als Server doch am ehesten geeignet ;) Dazu noch eine PicoPSU und nen kleines Gehäuse, Fertig :)

Zurück