Desktop 720p, Video aber 1080p

TheNew

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

mein Desktop läuft in Win 8.1 in 720p, geregelt per Catalyst. Wenn ich jetzt aber mit dem Media Player Classic 1080p gucke schaltet mein TV den Modus aber nicht auf Full HD um so wie es in Spielen zb passiert die man in 1080p ausgibt. Gibt es eine Möglichkeit das zu regeln ohne es jedes mal per Hand im Control Center umstellen zu müssen. Weiß da einer was?

Frage: Warum lässt du den Desktop nicht auf in 1080p laufen?
Zum Thema: Ich denke nicht, dass das möglich ist. Ein Spiel ist ja eine eigenständige Vollbildanwendung, da spielt dann die Auflösung vom Desktop keine Rolle mehr. Ein Videoplayer "überlagert" aber nur den Desktop. Wäre natürlich die Frage ob es Player gibt die sich so Verhalten wie z.B. ein Spiel. Schneller als über das CCC geht es aber definitiv über die Windows-Anzeigeeinstellungen. Vielleicht kann man im CCC auch Tastenkombinationen zum Wechseln der Auflösung hinterlegen? Ich bin leider mit der GTX 970 wieder auf NVidia umgestiegen, daher kann ich selbst nicht schauen.

Zu dem anderen. Ich habe meinen PC am TV mit 3 Meter Sitzabstand. Da ist Browser etc einfach zu klein und bisher habe ich keine wirkliche Möglichkeit gefunden das alles so groß zu bekommen wie unter 720p.

Du kannst sowohl die Größe der Symbole als auch die Schriftgröße innerhalb von Windows anpassen. Zum anderen gibt es die Tastenkombination die aloha geschrieben hat. Ansonsten hab ich schon alle Möglichkeiten geschrieben die mir einfallen.

Wenn du ein Video mit 1080p startest, rechnet der Player das einfach auf 720p runter. Wenn dein TV FullHD kann, rechnet der es anschließen wieder auf 1080p hoch, was zugegeben etwas dämlich ist ;)
Eine andere Möglichkeit, als die Auflösung in den Einstellungen zu ändern, gibt es leider nicht. Deswegen schließe ich mich der Frage an: wieso bleibst du nicht dauerhaft bei 1080p?

Zurück