• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Deskmini a300 Ersatz

Meynti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich hab ein deskmini a300 wo ein Athlon 3000g werkelt.

Ich möchte dieses Jahr upgraden und dachte erst an die amd 7000er Reihe.
Von Intel hab ich noch weniger Ahnung hab aber jetzt gelesen daß ihre igpu sehr gut sein soll?!

ich würde gerne in einem ähnlichen Größenfaktor bleiben wie das deskmini.

ich würde gerne maximal 600€ für alles ausgeben.
Wobei ich nicht weiß ob man zukünftig DDR 5 RAM braucht oder bei 4 bleiben kann?
Hauptsächlich werden damit große modded Minecraft Projekte gespielt.
Ich würde gerne auch etwas Warhammer 3 zocken wesshalb das Upgrade nötig wird.

Könnt ihr da eine APU empfehlen (gern auch zukünftige, ich habe Zeit)?
Auf eine dedezierte Grafikarte möchte ich verzichten.

Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich hätte fast einen 5600G empfohlen, aber ich glaube, die laufen nur beim X300....

Wann ist denn 'dieses Jahr'? Wenn das nicht in den nächsten zwei, drei Monaten ist, würde ich erst mal warten, was zum Kaufzeitpunkt zur Verfügung steht.
 
Mitte - Ende diesen Jahres.

Also ich möchte nicht beim deskmini bleiben ich habe ihn nur als Größen Referenz erwähnt.
Etwas größer darf es aber schon sein da es doch schon gewaltig kompakt ist (was sehr gut ist)
 
Hab jetzt kP, ob da noch was neues angekündigt ist...Stand heute würde ich den A300 verkaufen und den X300 dafür holen. Dazu einen 5600G und du bist fertig (Rest kannst du ja behalten, sofern dir der vorhandene Speicher reicht...)
 
  • Graphics: Nvidia GTX 900/AMD RX 400 series | Intel Iris Xe Graphics.
Keine der aktuellen APUs bzw. iGPUs reichen dafür aus. Iris Xe ist eine Notebook "Plattform" von Intel und hat nichts mit der iGPU der Desktop CPUs zu tun.
 
Einen "vollwertigen" PC möchte ich nicht mehr. Hab vor anderthalb Jahren alles verkauft nach 15 Jahren PC. Ich kann mir das Wettrüsten einfach nicht mehr leisten mit 2 Kindern bzw. Kann ich dem Preiswahnsinn nicht mehr gerecht werden.
Hab mir ne series X geholt für die 4k Titel.
Aber auf Minecraft und ausgewählte PC Spiele kann ich einfach nicht verzichten :). Ich möchte auch relativ mobil bleiben weil ich öfters den Ort wechsle und die X in den Rucksack oder deskmini in den Rucksack und los geht's ist schon sehr angenehm. Extra ein großes Tower möchte ich nicht mehr.
Das die Details etc. Nicht Ultra sondern maximal auf mittel stehen ist mir da egal. Darum soll es unbedingt eine APU werden.

Ich hab mich mit der aktuellen Generation/zukünftigen nicht auseinander gesetzt es scheint aber das ich noch warten sollte bis eine neue APU Generation raus kommt.
Hatte erst gehofft es gibt da schon was (zb von Intel wo ich mich noch weniger auskenne).
Aber nicht schlimm dann warte ich noch ab.
 
Einen "vollwertigen" PC möchte ich nicht mehr. Hab vor anderthalb Jahren alles verkauft nach 15 Jahren PC. Ich kann mir das Wettrüsten einfach nicht mehr leisten mit 2 Kindern bzw. Kann ich dem Preiswahnsinn nicht mehr gerecht werden.
Es gibt kein Wettrüsten, das findet alles in deinem Kopf statt und mehr nicht. Man kann mit einer guten Einsteigerkarte ordentlich spielen, wenn man mit seinen Ansprüchen im Reinen ist und in FULLHD bleibt.

Hab mir ne series X geholt für die 4k Titel.
sehr schön und der Fernseher und die Spiele sind da umsonst... jaja Gamepass
Aber auf Minecraft und ausgewählte PC Spiele kann ich einfach nicht verzichten :). Ich möchte auch relativ mobil bleiben weil ich öfters den Ort wechsle und die X in den Rucksack oder deskmini in den Rucksack und los geht's ist schon sehr angenehm. Extra ein großes Tower möchte ich nicht mehr.
Das die Details etc. Nicht Ultra sondern maximal auf mittel stehen ist mir da egal. Darum soll es unbedingt eine APU werden.
Das ist doch eine ordentliche Aussage, es soll also transportabel sein. Du hättest damals schon zu einer ordentlich APU ala 2400G oder 3400G im Deskmini greifen können, da wäre etwas mehr Leistung drin gewesen.
Ich hab mich mit der aktuellen Generation/zukünftigen nicht auseinander gesetzt es scheint aber das ich noch warten sollte bis eine neue APU Generation raus kommt.
Hatte erst gehofft es gibt da schon was (zb von Intel wo ich mich noch weniger auskenne).
Aber nicht schlimm dann warte ich noch ab.
So lange AMD nicht APUs mit RDNA raus haut, wird sich da nicht viel tun, also einfach in ein paar Monaten nochmal fragen.
 
Zurück