Design-Lappy für ~1000€

AW: Design-Lappy für ~1000€

Hallo Kühlschrankwichtel,

genau das was du zurzeit mit dem Razer Blade Stealth überlegst, habe ich mir auch schon einige Male durch den Kopf gehen lassen, hier meine Vor- und Nachteile die ich für mich genommen habe:

Vorteil:

-Freiheit deinen Laptop sowohl am Monitor anzuschließen als auch portabel zu sein
-Verarbeitungsqualität (denke außer ein Macbook gibt es nichts vergleichbares)
-Durch Razer Core, Möglichkeit Grafikkarte immer wieder aufzurüsten

Nachteil:

-Deine CPU kannst du im Gegensatz zur GPU nicht mehr ändern
-Beim Tower kannst du alle Teile wechseln, nicht beim Blade
-Kosten (Kauf vom Notebook plus Razer Core ist teurer als direkt einen potenten Tower PC zu konfigurieren)
somit weniger Leistung fürs gleiche Geld

Das waren meine Überlegungen die ich bisher mir zu diesem Thema gemacht habe
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Ja ich stimme in allen Punkten zu.
Das Thema Aufrüstbarkeit versuche ich genauer zu beleuchten... Schließlich ist es der Hauptnachteil.

Ich habe gestern etwas tiefer recherchiert. Es gibt einige Benchmarks mit Games wie Doom und Fallout 4, oft mit einer RX480, GTX1070 oder 1080 im Core. Die GTX1080 liefert ggü der 1070 einen klaren Performanceboost. Sogar ein OC der 1080 soll noch spürbar sein. Für mich heisst es eigentlich, dass die CPU da noch nicht auf die Bremse tritt.

Doom UHD mit ner GTX1080 lieferte im Schnitt glaub 80fps auf nem externen Monitor. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft Doom auf Nvidia Karten eher CPU-lastig.

Was tauscht man sonst noch turnusmäßig aus? RAM, SSD? Der Razer hat wohl 16GB RAM... ist ein guter Puffer für die Zukunft, oder? Die SSD ist wechselbar.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Schön, man kann jetzt Cherrypicking bei den Benchmarks betreiben und sich einreden dass eine langsame dual-core CPU die nicht wechselbar ist eine gute Basis für einen Gaming-PC ist. Es gibt genügend Titel bei denen man heute schon sehen kann dass ein dualcore an seine Gernzen kommt. Dieser Trend wird sich verstärken.
Ich will dich nicht ärgern, ich will dich vor einer teuren Fehlinvestition bewahren.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Flotus1, ich bin immer dankbar für konstruktive und kritische Beiträge, aber irgendwie habe ich das Gefühl wir sind nicht auf einer Wellenlänge und reden aneinander vorbei ;). Du zeigst die CPU als potentielles Nadelöhr auf (dafür bin ich dankbar, da mir nicht aufgefallen), und ich schaue, ob dieser Punkt relevant für mich ist. Dazu schaue ich mir ausgiebigst Tests und Benchmarks im Netz an - ganz ohne Vorurteile. Das ist kein Cherrypicking, viel mehr das Gegenteil. Ich versuche die worst case Szenarien zu finden und für mich (!) zu bewerten.

Ich suche eine Lösung für mich (!) und nicht für die Allgemeinheit. Aus diesem Grund stehen meine Anforderungen bzw. mein Nutzerprofil auch im Startpost. Auch hier nochmal: ich bin dir dankbar für deine Bewertung der Sache (pragmatisch gesehen alles richtig), aber unsere Nutzerprofile sind anscheinend nicht deckungsgleich.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Hi,

ich hatte ein 2013er Air mit i7 und 8 GB RAM. Man konnte darauf Starcraft auf mittleren Details zocken, allerdings lief Dota unter OSX ziemlich schlecht. Kommt immer auf die Optimierung drauf an. Pauschal zusagen, das hat ne HD5000 das muss so laufen gibt es nicht... Jetzt hab ich ein 2015er MacBook Pro. Das ist von der Arbeitsgeschwindigkeit deutlich besser, merkt man zB. bei Windows-Simulation mit Parallels. (Prozessor, SSD,). Das Display ist auch genial. Zum Arbeiten ist das Ding nicht schlecht. Zum Zocken gilt das gleiche wie fürs Air. Bspw. lief Hearthstone auf dem Laptop schlechter als auf dem iPad... weil eben die Optimierung fehlt für WoW und D3 kann ich keine Aussagen treffen, vermute aber dass du z.B bei WoW und der Open World Grafik Probleme bekommen wirst. Die Benchmarks für die Intel i-Grafikkarten für Windows sind unter OSX nochmal 20-30 Prozent geringer. Evtl. mit der neuen Kaby Lake.

Vor paar Wochen gabs mal in der PCGH 9/16 oder 10/16 so ein Projekt zum Thema Low Budget Gaming. Rechner für 400 bzw. 500 Euro mit denen man aktuelle Games mit relativ guten Details in Full HD zocken kann. Ich würde dir empfehlen eine Kombination aus Apple Laptop (Stichwort Optimierung von Photoshop etc., Akku Laufzeit, wartungsfreies System) und so einem Rechner zu kaufen. Sollte unterm Strich preislich etwas günstiger sein als das Razer + Core und du kannst den Rechner noch aufrüsten.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Was ich noch gerne hinzufügen möchte ist folgender Punkt:

Ich würde es auch davon abhängig machen wie oft ich wirklich unterwegs zocke und unbedingt ein kleines Notebook brauche.
Bei mir ist es so mein Platzangebot ist beschränkt daher finde ich es auch mal schön auf der Couch mit einem Laptop zu zocken, dennoch bewege ich mich mit dem Teil nahezu ausschließlich Zuhause, daher wäre bei mir ein größeres Notebook als kompletter Ersatz wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wenn du wirklich viel unterwegs bist dann würde das für mich noch als Pro Argument zum Razer Blade hinzukommen, eben weil es so schön kompakt ist.

Und obwohl ich eigentlich mit einem großen Notebook besser bedient wäre geht mir der Gedanke an das Razer Teil auch nicht aus dem Kopf, ist schon wirklich ein geiles Ding!
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Hmm also ich bin nur an Wochenenden unterwegs, aber auch nicht jedes. Ich denke meine Anforderung an die Portabilität ist eher mittel... es MUSS kein 12/13" Ultrabook sein, es darf aber auch kein 17" Bolide werden. Eventuell doch ein XPS 15 mit ner GTX960M? Die eGPU-Option bliebe bestehen, mit 1,8kg immernoch sehr gut mitnehmbar und der Gaming-Sofaeinsatz wäre damit auch ein wenig abgedeckt. Der matte Screen würde mir sogar entgegenkommen, weil ich eigentlich glossies hasse x)
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

XPS15 könnte tatsächlich gut passen. Da nen i7-6700HQ rein konfiguriert und das Razer Core klingt doch wieder interessant.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Wenn du nur an Wochenenden unterwegs bist würde ich dann auf ein 12/13 Zoll Notebook verzichten, denke das du da mit einem 15 Zoll Notebook die goldene Mitte nimmst.
Das XPS 15 kann da eine gute Wahl sein, bei mir ist es oft der Fall ich darf das andere Produkt (in dem Fall das Razer Blade) einfach nicht in echt gesehen haben.

Ich weiß das klingt blöd aber dann könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen, wenn dies bei dir nicht der Fall ist würde ich auch zB ein XPS 15 nehmen und dann das Razer Teil abhaken,
denke mit Dell wirst du auch zufrieden sein.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Ist der Unterschied zwischen dem i7-6700HQ und dem i5-6300HQ groß? Ich versuche gerade zu identifizieren, wo ich beim Dell XPS 15 sparen könnte ;)
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Bei Dell nachgefragt: der i7 kommt nicht immer mit dem großen Akku. Komischerweise entscheidet hier die SSD Größe... 256GB = kleiner Akku, 512GB großer Akku. *am Kopf kratzt*
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Großer Akku=kein 2,5" Laufwerk möglich. Da macht es schon Sinn dass man da somit großer SSD kombiniert.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Update: Habe mich spontan für ein MacBook Air 13 2015 entschieden. Ein günstiges Angebot erwischt. Dadurch bin ich vorerst vom Wunsch der Spieletauglichkeit zurückgetreten und bin All-In auf Mobilität gegangen. Fazit bisher: Top! Bin sehr happy mit MacOS, Akku und Office-Performance. Ein Paar Kompromisse in puncto Auflösung und Speicherplatz gemacht. Fürs "Gaming" zwischendurch reicht es auch (WoW und D3 laufen überraschend flüssig bei reduzierten Details). Das einzige was mich etwas nervös macht ist die CPU Temperatur unter Volllast: bis zu 100°C zeigt mir die App an. Dabei dreht der Lüfter noch nicht mal voll auf. Wenn ich ihn manuell auf 100% stelle, sind es 90°C. Ob das so gewollt ist? :D

Ich nutze das MacBook erstmal ein Jährchen und bewerte dann nochmal meine Wünsche. Ggf. Wiederverkaufen und in ein stärkeres Gerät investieren.
 
AW: Design-Lappy für ~1000€

Update: Habe mich spontan für ein MacBook Air 13 2015 entschieden. Ein günstiges Angebot erwischt. Dadurch bin ich vorerst vom Wunsch der Spieletauglichkeit zurückgetreten und bin All-In auf Mobilität gegangen. Fazit bisher: Top! Bin sehr happy mit MacOS, Akku und Office-Performance. Ein Paar Kompromisse in puncto Auflösung und Speicherplatz gemacht. Fürs "Gaming" zwischendurch reicht es auch (WoW und D3 laufen überraschend flüssig bei reduzierten Details). Das einzige was mich etwas nervös macht ist die CPU Temperatur unter Volllast: bis zu 100°C zeigt mir die App an. Dabei dreht der Lüfter noch nicht mal voll auf. Wenn ich ihn manuell auf 100% stelle, sind es 90°C. Ob das so gewollt ist? :D

Ich nutze das MacBook erstmal ein Jährchen und bewerte dann nochmal meine Wünsche. Ggf. Wiederverkaufen und in ein stärkeres Gerät investieren.

Ist so gewollt, die Lüfterkurve ist Apple typisch extrem restriktiv.
 
Zurück