Der Wechsler von Single auf 2-3 Kern System

Ben-Mirro

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo Community, darf ich vorstellen mein Name ist Ben-Mirro und... ja ich bin noch einer der Tapferen Spieler der es geschafft hat auf sein ca 6 Jahre altem System noch alles zum laufen zu bringen. Nun da ich jedoch Starcraft 2 und Diabolo 3 (Wenn Sie mal draußen sind) Spielen möchte, bleibt mir also ein Wechsel auf 2-4 Kern und PCIe 2.0 16x nichts über als es nun endlich doch zu tun. Ich bin aber noch ziemlich verwirrt was die AM2+ und AM3 Mainboards angehen. Wenn ich ein Fehler im Technischen Aspekt habe bitte Sofort berichtigen. OK nun hier das "Alte" System. Meine Fragen sind nun ober die Hardware die ich für mein neues System nehme auch zusammenpassen? Da ich schon lange nicht mehr mich über die Aktuelle Lage der Sockel und Cpu´s gekümmert habe. Wäre echt dankbar für Hilfe. Über Gegenangebote freue ich mich

K8V-F Fujitsu Mainboard
AMD Athlon 64 3400+ /2,4Ghz
2GB Oldschool RAM
Ati Radeon HD 3850 AGP
SB XiFi Extreme Gamer

--------------Nu Das neue System und Fragen----------------
Graka : Sapphire (Retail) Radeon HD4770 (Scho gekauft)

Mainboard : ASUS M3A78-CM, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5R0-G0EAY0GZ)

RAM : Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)

CPU :AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed, oder AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed

P.S. Habe gerade gelesen das dass Mainboard nur :Athlon 64, Sempron, Athlon 64 X2, Athlon X2, Phenom X4, Phenom FX, Phenom X3 unterstützt. Heißt das nun das der Prozessor nicht mit dem Board Läuft ?

Würde mich für Ideen sehr freuen

MFG Ben-Mirro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle zu einem etwas schnelleren Board greifen (790GX Chipsatz evtl)
ASUS M4A78-E GL und dann mit einem Phenom II 920 kombinieren.

Ich wuerd mal auf der Hersteller seite des Boards schauen ob das was von Unterstuetzt AM3 oder AM3 Ready steht dann sollte es kein problem geben.

Gruss Brunsi

ich würde das ganze in den Kaufberatungstread verschieben lassen (von nem mod--> einfach das rote dreieck drücken und die Begründung dazuschreiben ;) )

denn dann bekommst du deutlich mehr hilfe...

--> desweiteren würde ich gerne ein Preislimit wissen, mit dem man als helfender arbeiten kann.

wenn du den rechner auch wieder längere Zeit nutzen willst, dann würde cih gleich zu einem AM3 Board greifen, denn ddr3 speicher ist nicht sooo viel teurer als ddr2 aber deutlich zukunftssicherer und dazu wie oben schon geschrieben nen Phenom II 920 oder schneller..

die HD4770 kannst du ja dann bei bedarf durch ne neuere DX11 Karte austauschen (Herbst/weihnachten /frühjahr..)wenn dann die Leistung nicht mehr genügen sollte..

mfg KLemens

Ich würde den 720 BE nehmen.Der ist auf jeden Fall zukunftssicherer als ein X2.Wenn er dir nicht zu Teuer ist kannst du sogar einen 955 nehmen,kostet nun um die 150 Euro.Der RAM ist soweit Ok,Ich würde dir auch 4Gibyte Corsair XMS2 PC2 8500 ans Herz legen.Der ist Klasse:daumen:
Ich würde aber ein anderes Board nehmen.Wie schon gesagt ev.mit 790FX/GX/X Chipsatz.

MfG....

Nen Board mit 790er Chipsatz finde ich nicht das es notwendig ist.
Da tut es ein normales 770er Board auch ;)

Zurück