Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

@MfDoom das sind einige Beispiele :)

Gut dass Vega direkt mit 16Gb daher kommt :D
Wenn deine Grafikkarte mehr als 4 gb vollschaufelt, heisst das nicht das Karten mit 4gb da Probleme haben.

Und nochmal, ich machen einen Haufen auf Tomb Raider, das ist kein Spiel sondern Beschäftigungstherapie.

Wenn deine Grafikkarte mehr als 4 gb vollschaufelt, heisst das nicht das Karten mit 4gb da Probleme haben. Und nochmal, ich machen einen Haufen auf Tomb Raider, das ist kein Spiel sondern Beschäftigungstherapie.

Wie hier schon angemerkt wurde, regeln moderne Engines bei zu knappem VRAM gerne mal die Details runter. Man hat zwar dann nicht unbedingt Probleme mit der Framerate, allerdings bekommt man uU eben weniger Details zu sehen, als wenn man eine Karte mit mehr verbaut VRAM hat, obwohl man in den Settings vielleicht alles gleich eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Und spezifisch, bei welcher "modernen" engine bist du da gerade? Kann man dazu beispiele sehen?
Ubermassiger speicherverbrauch steht für konsolenportationen der billigen art, diese spiele habe ich srlten auf der platte

Es gab dazu vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Bericht in der PCGH Print bezüglich VRAM-Menge und -Verbrauch und eben moderne Engines und deren Eingreifen bei zu wenig VRAM. Frag mich aber nicht, welche Ausgabe das genau war...
Jedenfalls können moderne Grafikengines Performance Problemen bei zu wenig VRAM bis zu einem gewissen Grad entgegenwirken.

Ja Vega kommt zu Spät. Die RX 580 is so lala...haufen Strom und so....hab ne 1070 bestellt eben! Zocken ich will Zocken^^

Ich finds zwar auch nicht gerade prickelnd noch mindestens 2 Monate auf Reviews zu warten, weil auch meine 7950 ziemlich am Limit läuft auf FHD, aber solange ich mindestens 60FPS auf der Uhr habe (bei minimum Settings) kann ich die 2 Monate auch noch überbrücken. Ich bin einfach viel zu neugierig auf Vega, da die Leistung und somit der Einfluss auf den Markt (und den Preisen der Leistungsklasse) noch ungewiss ist. Und so wie die Preise gerade am sinken sind, ist jeder Tag, den ich länger meine alte AMD verwende, reiner Gewinn :D

Ich habe eine RX 470, da wird nichts angepasst in welcher Auflösung spielst du denn?

Sicher passt die Engine sich jeglicher Grafikkarte an und reduziert vor einen überlaufen die Qualität der gewälten Einstellungen, wenn zu wenig Speicher erkannt wird.
Auser natürlich man lässt bewusst per Einstellungen überlaufen.
Das hab ich hier bei PCGH gelesen in einem ausfürlichen Bericht gelesen

1920x 1200 und schieb das jetz nicht auf die 120 pixel "mehr" das ich in selben Spielen signifikant mehr VRAM brauche, nur weil ich mehr habe^^

Edit: AHH ne du spielst ja sogar in 1440p oder

gruß

Scheint ja auch bei mehren Spielen so zu sein was ich sage
Batman
Mirror's Edge Catalyst
Forza 6
Hitman
Wenn ein Spiel natürlich nicht mehr brauch dann nimmt es auch nicht mehr bei selben Settings. Stimmts? wie Witcher 3

Rise of the Tomb Raider in 1920 x 1200 alles auf max. auser..Umgebungsverdeckung HBAO+ SSAO 2x kein Downsampling .So sind so schon 6GB ram Auslastung
Anhang anzeigen 955790

Zuletzt bearbeitet:

Ja Vega kommt zu Spät. Die RX 580 is so lala...haufen Strom und so....hab ne 1070 bestellt eben! Zocken ich will Zocken^^

Warum rüstetest innerhalb einer Leistungsklasse auf? RX580 kann in vielen Settings gut mit der 1070 mithalten.

Wenn deine Grafikkarte mehr als 4 gb vollschaufelt, heisst das nicht das Karten mit 4gb da Probleme haben.

Und nochmal, ich machen einen Haufen auf Tomb Raider, das ist kein Spiel sondern Beschäftigungstherapie.

Achso verzeih mir ich habe vergessen dass Spiele Speicher belegen den sie gar nicht brauchen :D
Es geht auch nicht nur um TombRaider sondern um genug andere Spiele! Es ist mir auch einfach egal, wenn du so naiv warst die FuryX zu kaufen bitteschön. Solange du zu frieden bist :)

Dass Vega mit 16Gb kommt stand doch sogar bei PCGH oder irre ich mich da?
Es waren doch 2 RX Karten mit jeweils 16Gb HBM bei der Prey Demo oder?

Ich gehe fest davon aus dass die RX Vega erstmal "nur" mit 8GB erscheinen wird.
Warum? Weil AMD sehr viel Aufwand betrieben hat um den Speicherverbrauch auf der Karte so klein wie möglich zu halten.
Vegas Videospeicher wird nun völlig anders verwaltet (als Cache wie bei der CPU), der eigentliche Sammelbecken für Texturen etc. landet im Arbeitsspeicher und wird erst geladen wenn es benötigt wird.
D.h. Vegas 8GB HBM2 könnten das leisten was reguläre ~16GB VRAM auch schaffen würden.
Vegas 16GB HBM2 wären dann widerum mit ~32GB "normalem" VRAM vergleichbar.

HBM2 ist sehr teuer, es ergibt für mich keinen Sinn wenn Sie den (teuren) Speicher so großzügig dimensionieren dass der Vorteil der neuen Speicherwaltung erstmal verpufft und umsonst war.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Ob und wie genau es funktioniert sehen wir dann aber zum Release, wird ein interessantes Stück Technik das eine kleine große Revolution für zukünftigen Videospeicher auslösen könnte.
AMDs HBCC-Feature arbeitet zugunsten hoherer Minimum-Frameraten sowie der Grafikkarten-Langlebigkeit | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Achso verzeih mir ich habe vergessen dass Spiele Speicher belegen den sie gar nicht brauchen :D
Es geht auch nicht nur um TombRaider sondern um genug andere Spiele! Es ist mir auch einfach egal, wenn du so naiv warst die FuryX zu kaufen bitteschön. Solange du zu frieden bist :)

Dass Vega mit 16Gb kommt stand doch sogar bei PCGH oder irre ich mich da?
Es waren doch 2 RX Karten mit jeweils 16Gb HBM bei der Prey Demo oder?
Was heißt naiv ist doch an sich keine schlechte Karte. Klar sind die 4gb auf lange Sicht vielleicht knapp bemessen aber Stand jetzt ist das immer noch ne top Karte

Was heißt naiv ist doch an sich keine schlechte Karte. Klar sind die 4gb auf lange Sicht vielleicht knapp bemessen aber Stand jetzt ist das immer noch ne top Karte

Die lange Sicht haben wir nur leider heute schon erreicht.
Die meisten AAA Titel genehmigen sich schon mehr als 4Gb, das war auch damals schon ab zu sehen.
Wer sich eine Karte für den Preis kauft, welche dann nicht einmal "zukunftssicher" ist, ist in meinen Augen Naiv.

Die lange Sicht haben wir nur leider heute schon erreicht.
Die meisten AAA Titel genehmigen sich schon mehr als 4Gb, das war auch damals schon ab zu sehen.
Wer sich eine Karte für den Preis kauft, welche dann nicht einmal "zukunftssicher" ist, ist in meinen Augen Naiv.
Wer mit den Einstellungen umgehen kann, hat in Full HD keine Probleme. Ich selbst würde auch keine 4GB Karte mehr kaufen wenn man aber aufs Budget achten muss oder wie bei der Fury kein Alternative hat, macht damit auch nichts falsch.

Warum? Weil AMD sehr viel Aufwand betrieben hat um den Speicherverbrauch auf der Karte so klein wie möglich zu halten.
Vegas Videospeicher wird nun völlig anders verwaltet (als Cache wie bei der CPU), der eigentliche Sammelbecken für Texturen etc. landet im Arbeitsspeicher und wird erst geladen wenn es benötigt wird.
D.h. Vegas 8GB HBM2 könnten das leisten was reguläre ~16GB VRAM auch schaffen würden.

Das ist in meinen Augen wohl eher Wunschdenken. 8GB sind und bleiben immer 8 GB und werden niemals so viel leisten können, wie 16 GB. Da hilft auch das beste Auslagern nichts. Wenn ein Spiel in Spielszenen mehr als 8 GB in dem jeweiligen Setting braucht, dann braucht es die eben.

Ich gehe fest davon aus dass die RX Vega erstmal "nur" mit 8GB erscheinen wird.
Vegas 16GB HBM2 wären dann widerum mit ~32GB "normalem" VRAM vergleichbar.

HBM2 ist sehr teuer, es ergibt für mich keinen Sinn wenn Sie den (teuren) Speicher so großzügig dimensionieren dass der Vorteil der neuen Speicherwaltung erstmal verpufft und umsonst war.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Ob und wie genau es funktioniert sehen wir dann aber zum Release, wird ein interessantes Stück Technik das eine kleine große Revolution für zukünftigen Videospeicher auslösen könnte.
AMDs HBCC-Feature arbeitet zugunsten hoherer Minimum-Frameraten sowie der Grafikkarten-Langlebigkeit | 3DCenter.org

Leider hat das 3DCenter da ein massives Problem vergessen und zwar dass die GPU heute in praktisch keiner Anwendung einen Direktzugriff auf den RAM hat. Die grundsätzliche Fähigkeit dazu hat Maxwell und Pascal auch und da auch GDDRX5 wesentlich schneller ist, als der PCIe Bus Daten liefern kann, limitiert GDDRX auch nicht. Beide brauchen aber eine komplett andere Speicherverwaltung der Anwendung. Die für den GPU Zugriff bestimmten Bereiche müssen für den Zugriff der CPU gesperrt werden und dürfen auch nicht neu adressiert werden.

Wer mit den Einstellungen umgehen kann, hat in Full HD keine Probleme. Ich selbst würde auch keine 4GB Karte mehr kaufen wenn man aber aufs Budget achten muss oder wie bei der Fury kein Alternative hat, macht damit auch nichts falsch.
*Räusper* Es gab damals eine Alternative, die nannte sich GTX 980Ti, hatte 50% mehr Speicher, geringeren Verbrauch, im Schnitt höhere Leistung und einen ähnlichen Preis.
Ich möchte bei einer High End Karte nicht schon beim Kauf Abstriche machen, erst recht nicht beim Speicher.

@Topic: Ja, Vega ist zu spät (für mich).

Wer sich eine Karten für den Preis kauft, möchte wohl auch alles mit erhöhten Grafikeinstellungen spielen können.
Ich bin z.B. Jemand der die Regler (mit einigen Ausnahmen) nicht gern nach links schiebt. Ich denke es geht vielen Leuten so die eine Grafikkarte für ~600 - 700 Euro kaufen.
Ist auch nur meine Meinung, wie gesagt wenn ihr da anders seid, ist das okay aber mir ziemlich egal. Ich würde heute mit 4Gb wahrscheinlich nicht mehr zurecht kommen (FHD).

Ich denke auch, dass HBCC nicht sehr viel bringen wird. Ich halte es eher für eine Ausrede weil HBM2 kaum verfügbar ist, AMD die Karten aber natürlich trotzdem raus bringen möchte.

@Birdy84 warum gibt es bei dir keinen Gefällt mir Button :o

Zurück