Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Kein Gemecker, weil die Consumermodelle erst im dritten Quartal kommen sollen?

Wollte ja eigentlich auch mal auf die Vega schauen ob AMD tatsächlich eine ordentliche High-End Karte bringt. Aber so richtig tut sich ja nichts, auch was Infos dazu angeht...
Hab mir dann jetzt die 1080 Ti gegönnt, denke die nächsten 3 Jahre bin ich versorgt :)

Irgendwie hat AMD sich mit der HBM2 Geschichte mächtig ins eigene Knie geschossen.

Ist ja schön und gut, nVidia wegen ihrer "veralteten" GDDR5(x) auszulachen..
nützt aber herzlich wenig, wenn der eigene Superspeicher die Markteinführung der dringend benötigten High-End Karten verhindert.

Kein Gemecker, weil die Consumermodelle erst im dritten Quartal kommen sollen?

Was solls...
Juni und vor allem Juli wird draußen bis spät in den Abend gegrillt oder was man halt sonst so im Hochsommer macht.
Erste Augusthälfte auch noch Urlaub im Ausland. Danach mal schauen ob überhaupt ein interessantes Spiel ala Kingdom Come released wurde. Dann wird so eine Karte erst wirklich benötigt.

Also je mehr Sommer desto egaler der Hardwaremarkt.:D

Aber man kann auch nicht jeden Tag bis spät Abends grillen :/.

Ich hatte mir zu Vega ein paar handfestere Informationen gewünscht, aber anscheinend muss ich noch bis zur Computex warten.
Mit 2 Hawaii Karten schaue ich aktuell mit größter Besorgnis auf die steigenden Temperaturen.
Wenn Vega noch lange braucht oder enttäuscht, dann wird das die Hölle.

Aber man kann auch nicht jeden Tag bis spät Abends grillen :/.

Ich hatte mir zu Vega ein paar handfestere Informationen gewünscht, aber anscheinend muss ich noch bis zur Computex warten.
Mit 2 Hawaii Karten schaue ich aktuell mit größter Besorgnis auf die steigenden Temperaturen.
Wenn Vega noch lange braucht oder enttäuscht, dann wird das die Hölle.

Nö, dann wird das auch bei dir irgendwann Nvidia :)

Ist wirklich schade, auf wccftech wurde schon wieder geteasert, dass handfeste Infos unmittelbar vor der Veröffentlichung stehen usw. heute dann der kleinlaute Artikel: ... in Q3 die Frontier Edition für Content Creators, Gamer müssen sich ein bisschen länger gedulden...

Wenn man dann noch ein ordentliches Custom Modell will, hat man vor 2018 garantiert keine Vega im PC.

Vega ist nun schon so lang angekündigt, dass man sich ernsthaft fragen sollte, was die Mitarbeiter über die letzte Jahre so getrieben haben. Das kann doch nicht nur an SK Hynix liegen. Oder ist das bei AMD ein One-Man-Team, der zwischenzeitlich 2x in Elternzeit war und aufgrund einer verschleppten Grippe monatelang krank war. Oder sind es die Produktionspartner, die die Testsamples nicht fertig bekommen haben, da von Nvidia geschmiert wurde oder wie?

Nö, dann wird das auch bei dir irgendwann Nvidia :)
Das kann durchaus passieren :/ aber ich warte bis es verlässliche Performancedaten gibt.

4B11T schrieb:
Ist wirklich schade, auf wccftech wurde schon wieder geteasert, dass handfeste Infos unmittelbar vor der Veröffentlichung stehen usw. heute dann der kleinlaute Artikel: ... in Q3 die Frontier Edition für Content Creators, Gamer müssen sich ein bisschen länger gedulden...

Wenn man dann noch ein ordentliches Custom Modell will, hat man vor 2018 garantiert keine Vega im PC.

Vega ist nun schon so lang angekündigt, dass man sich ernsthaft fragen sollte, was die Mitarbeiter über die letzte Jahre so getrieben haben. Das kann doch nicht nur an SK Hynix liegen. Oder ist das bei AMD ein One-Man-Team, der zwischenzeitlich 2x in Elternzeit war und aufgrund einer verschleppten Grippe monatelang krank war. Oder sind es die Produktionspartner, die die Testsamples nicht fertig bekommen haben, da von Nvidia geschmiert wurde oder wie?
Also 2018 ist doch ziemlich übertrieben.
Zu deiner 1. Theorie... sie ja schon ende letzten Jahres funktionierende Chips, wenn sie also kein krasses yield Problem haben, dann sollte die Verfügbarkeit der GPU selbst kein Problem sein.
Bei der 2. Theorie... Ich will Nvidia nicht unterstellen etwas derartiges zu tun, aber wenn ich meinen Aluhut aufsetzte dann könnte ich mir ein unlauteres vorgehen schon vorstellen.
Sie könnten z.B. ihre Finanzkraft nutzten um die HBM Produktion leer kaufen um Vega zu verspäten. Aber ich habe keine Ahnung wie es mit den Verträgen zwischen den Firmen aussieht, wahrscheinlich ist das so nicht möglich.
"Aluhut runter" wahrscheinlich gibt es einfach generell zu wenig HBM.

NV kauft ihr HBM bei Samsung, AMD bei SK Hynix. Aluhut bitte in den Schrank packen.

Halte 2018 nicht für übertrieben, die Hälfte dieses Jahres ist immerhin fast um. Da müsste man schon ein wenig zaubern um noch vor Weihnachten irgendwas in die Regale zu stellen. Vorher gibts dann eher noch irgend nen neuen Aufguss des alten Chips.

Halte 2018 nicht für übertrieben, die Hälfte dieses Jahres ist immerhin fast um. Da müsste man schon ein wenig zaubern um noch vor Weihnachten irgendwas in die Regale zu stellen. Vorher gibts dann eher noch irgend nen neuen Aufguss des alten Chips.
Das halte ich wiederum dann doch für ziemlich weit hergeholt ich denke eher das man noch zwei bis drei Monate warten muss, bis die Consumer-Karten an den Start gehen. :)

Na warten wirs ab ?

Ich denke, wenn man schon soweit wäre hätten wir heute schon irgendwelche Aussagen zur Leistung, Verbrauch oder sonstwas an zu erwartenden Daten aufm Tisch.

Die Wartezeit von Vega zieht sich echt wie Kaugummi. Fermi war ja damals schon spät. Aber Vega setzt da nochmal einen drauf. Mit mir hat AMD deswegen schon (wieder) mal einen Kunden verpasst.

Noch lässt es sich aushalten, aber ich sondiere bereits Neu- und Gebrauchtpreise der 1080 und der 1080TI. Mich kotzt der Gedanke an mit Freesync auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Hätte ich mir nicht den Bildschirm geholt und wäre bei meiner alten 27 Zoll Möhre geblieben, dann wäre schon längst eine NV Karte im Rechner. Ein Rest Hoffnung bleibt da noch, dass es bis Ende Juni etwas gibt. Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen und umstellen. Wenn dann einmal 4K mit Gsync und entsprechender Graka angeschafft ist, dann kann Vega ruhig schneller sein. Nochmal stelle ich dann nicht um.

Ich nutze nen Freesyncmonitor mit ner Nvidia.
Allerdings hat der 144Hz und Freesync hätte fast keinen Nutzen für mich.

Ich nutze nen Freesyncmonitor mit ner Nvidia.
Allerdings hat der 144Hz und Freesync hätte fast keinen Nutzen für mich.
Same here.

Durch die 144Hz und der schnellen GTX 1080, die so gut wie alle games 1440p mit min 60 fps stemmt, vermisse ich kein Stück freesync.

Kein tearing zu sehen :Daumen:

Zurück