Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ich wiederhole mich, AMD/ATI hat sich derbe verzockt und ihre Guten Positionen verloren. Das NVIDIA so stark ist, kommt doch nicht von ungefähr und auch nicht nur vom Marketing. Genauso wenig, dass Intel die Nummer eins ist. Die haben ihre Position doch nicht durch die Lotterie bekommen. Nehmt mal eure Fanboybrille ab!

Das seh ich ganz genauso. Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellen Hochpreis-Ryzens sogar aktuelle Intell 7700er nur schwer einholen werden, selbst nach gewissen Updates und Anpassungen - IN SPIELEN wohl gemerkt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass erst nächste Ryzen-Generationen dann wirklich für DEN UNTERSCHIED sorgen werden, der dann Konkurrenz TATSÄCHLICH wieder entstehen lässt. Momentan ist das bei CPU aber auch bei GPU nicht der Fall.

Radeon-Grafikkarten waren schon seit Längerem nicht mehr unbedingt das, was man als Maß der Dinge verstehen würde. Radeon Vega oder vielleicht nur Vega .. man wird es sehen. Ich hatte damals mit den Radeon 9700 Pro und 9800 Pro Modellen super Karten verbaut, da war es für mich eine Freude damit zu spielen. Die ließen sich auch damals ordentlich übertakten und brachten eine Superspieleleistung mit. Nach meinem Geforce 4600 kam gleich ATi und die Radeons konnte mich überzeugen. Irgendwann zurück auf GeForce 5990 oder war es eine GF 5900 Ultra (ist schon länger her und ich werd schön langsam vergesslich :D ) - hatten dann eben aber auch eine Superleistung.

Es klingt in meinen Kommentaren immer so danach, als würde ich AMD nicht gerade voll nehmen. Das hängt aber dann letztlich mit der bisherigen Leistung aus den letzten Monaten/Jahren zusammen - nicht mit meinen Erfahrungen gesamt. Zu Athlon XP und Athlon64 Zeiten hätte mich nix so schnell auf Intel oder (damals noch ATi) von ATi weggebracht, wenn nicht irgendwann einfach die Leistung bei AMD nachgelassen hat. Und ATi (vormals), jetzt eben auch AMD hat grafisch gesehen bis vor Kurzem nicht unbedingt große Highlights rausgeworfen.

Wenn das sich jetzt wirklich ändern sollte - und wer würde sich nicht freuen. Dann könnte das ja mal bedeuten, dass irgendwann, wenn mein aktuelles Setup nicht mehr viel an Leistung hergibt, sich erneut eine ATi, also AMD-Karte in einen Rechner einfinden wird und zusammen mit einem dann vielleicht etabliertem AMD-CPU-System (evtl Ryzen 2 oder gar 3) für ordentlich Rechenpower sorgen wird.

Ich möchte aber auch aus dem Zitat oberhalb nochmals entnehmen, dass Intel (und auch Nvidia) ihre Positionen nicht durch die Lotterie gewonnen haben. Und das AMD/ATi in den vergangenen Jahren einige Fehlentscheidungen getroffen haben, ist leider nicht von der Hand zu weisen - aber so wird es immer sein, da wo Technik und Fortschritt auf stark umkämpfte Märkte und Kundenwünsche treffen.

Von nichts kommt nichts - Intel und Nvidia besetzen aktuell vollkommen zu Recht ihre Königspositionen.
AMD sonnt sich aktuell im Lichte eines Technik-Robin-Hoods, der bei "Armen und Entrechteten" (oder Preisgequälten und Genervten) vielleicht wirklich für positive Veränderung und ein neues Umwerfen der Kräfte sorgen könnte. Das steht aber lange nicht fest - jetzt entstand ein gewisser Ryzen- und garantiert auch schon ein Vega-Hype. Warten wir was dann Vega tatsächlich zu leisten bereit ist, wenn die ersten Serienmodelle in den Hardware-Laboren von PCGames, Gamestar, Toms Hardware usw getestet werden..

Robin Hood oder doch bloß ein besoffener Bruder Tuck? Wir werden es noch erfahren..

Super Beitrag! Trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf!

Zumal dieses Robin-Hood-Image doch gar nicht stimmt. Wäre es so, wären sie schon längst von der Bildfläche verschwunden. Jede Firma will/muss Gewinn machen. Wäre AMD in der gleichen Position wie Intel/NVIDIA, sie würden ebenfalls die Preise verlangen und wir würden jetzt über Intel/NVIDIA als "Robin Hood" sprechen

Ja, absolut. Es sind Firmen, sie möchten und müssen Umsatz machen und die Konkurrenz am Besten ausstechen. Das macht Intel - und wenn Intel etwas verbocken sollte, wird AMD sofort da sein und diesen Fehler von Intel perfekt für sich zu nutzen wissen. Es ist eben Geschäft, da gibts normalerweise keine Freundschaft. Und der Kunde will für sich gewonnen werden. Natürlich - wie wir schon gesagt haben - der Aussenseiter oder sagen wir etwas Unterlegenere ist dann ganz schnell zum Underdog hochstilisiert und mit dem hat man dan meistens eher "Mitleid", oder zumindest steigt dann das Empathieempfinden. Aber sehen wir es dann doch eher nüchtern: Aktuell 2 Firmen mit guten Produkten, eine Firma dominiert in letzter Zeit das geschehen, die andere Firma hat länger keine ZU GROSSEN Erfolgen gefeiert, aber zumindest konnten sie einigermaßen bei den mittelpreisigen Produkten ausreichend gut mithalten. Jetzt kam ein neues Produkt, welches einen riesen Hype mit sich zog, dass aber auch vielversprechende Innovation anbietet, nur muss es noch ordentlich unterstützt werden. Das heißt für den "kleinen Zwerg" besteht die Chance, den großen Riesen etwas niederzudrücken und selbst zu wachsen. Auf der anderen Seite brauchen wir alle weder mit Firma A noch mit Firma B zuviel Mitgefühl haben - denn wenn sie könnten, würden sie ALLE ihre Produkte uns SAUTEUER als möglich verkaufen.

Dann geh mal weiter lernen.
Btw, ne 480 liegt auf Augenhöhe mit der 1060 und wurde billiger verkauft.
Warum verkauft sich die 1060 dann trotzdem deutlich besser?

Weil die GTX 1060 laut PCGH Kaufberatung im Heft eben einfach deutlich leiser ist (leisestes Modell 0,7 Sone) und weniger Strom verbrät. Je nach Modell 20 bis 100 Watt weniger
Im Schnitt knapp 70 Watt bei den Customdesigns und vermutlich weil sie nach wie vor ein paar Prozent schneller ist. PCGH Full HD Index 5% vor der RX480. CB Full HD 5% vor der RX480.
Sowie eben die gewohnte gute Nvidia-Qualität inkl guter Treiber bei Early Acess Spielen.

Vega hat niemals die Leistung einer GTX 1080 Ti. Ein Modell kommt sogar laut geleakter Folien mit nur 4GB Speicher, das heißt eher Performance Bereich.
Und natürlich ist Vega ca 1 Jahr zu spät, die Titan X kam August 2016 und Vega kommt irgendwann im Sommer, wahrscheinlich Ende Q2.

Ich würde die höheren Nvidia-Verkäufe eher weniger von Fanboys abhängig machen, sondern einfach von Preis/Leistung/Verbrauch und Marketing mal gar nicht soo viel.
AMD liegt schon seit Jahren immer etwas dahinter, daher wäre es wünschenswert, wenn Vega endlich mal einen draufsetzen würde und in dieser Metrik besser wäre, dann stimmen auch die Verkäufe wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir die Leistung einer GTX 1070 für den Preis einer 1060 und das am besten morgen :D Träumen darf man ja noch, oder? :)
Wird endlich Zeit die alte Gurkengrafik aufzurüsten, würde gerne wieder die Regler in Spielen nach Rechts drehen :D

Ich habe gerade das 4K Doom Video gesucht, und das ist vom 05.01.2017... Irgendwas ist faul an der Geschichte. Jetzt haben wir Mitte April und es ist einfach nichts passiert. Vielleicht ist es wirklich so, dass Vega nicht wirtschaftlich verkauft werden kann, weil man einen doppelt so grossen Chip braucht, um eine bestimmte Leistung zu erzielen. "GTX 1080 Niveau" ist Mittelklasse von Sommer '16.

Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread .
Das ist so eine Grütze mit AMD. Man wartet und wartet und wartet.
Wäre Vega 2007 veröffentlicht worden, ja dann wäre die Welt in Ordnung.
Sarkasmus Ende....

Wenn die Karte da ist, gibt es einen PCGH-Test und dann und genau dann
beginnt das Vergleicht und die Kaufentscheidung. Vorher ist jede Diskussion
völlig egal. Ich habe keine Lust mehr auf Nvidia Treiber, die in letzter Zeit
ein Debakel nach dem anderen verursachen. Offen ist nur, ob neue AMD
Karten endlich wieder gut falten, das ist ein Kaufkriterium.

Bei Vega wurde die GPU-Architektur im Vergleich zu den vorherigen Generationen GCN(1-4) stark umgebaut oder komplett neu entwickelt(?), das macht es so schwierig die Leistung einzuschätzen. Ähnlich Bulldozer->Ryzen.
In der Doom Demo läuft Vega "anscheinend" mit alten Treibern die noch auf der alten Architektur basieren.
Abwarten, Leistungstechnisch kann alles möglich sein.

Es ist seit der Zeit sicher so einiges passiert, nur kommt eben kaum was an die Öffentlichkeit.
Vielleicht mal kleine Häppchen wie sowas hier: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrat sieben SKUs mit Vega 10
Das man ein Produkt bis zum Release geheim halten kann hat Nvidia schon öfter bewiesen.

Ja, absolut. Es sind Firmen, sie möchten und müssen Umsatz machen und die Konkurrenz am Besten ausstechen. Das macht Intel - und wenn Intel etwas verbocken sollte, wird AMD sofort da sein und diesen Fehler von Intel perfekt für sich zu nutzen wissen.

So wie sie den Fehler von NVidia zu nutzen wußten und als das mit der GTX970 hochkochte sofort eine konkurrenzfähige Grafikkarte für die entäuschten GTX970-Nutzer parat hatten? :what:
Aber nein, außer ein paar blöder Werbesprüchlein kam da gar nichts ... Die Konkurenzkarte kam dann 4 Monate später und das obwohl sie nur ein Refresh der R9 290 war.
Da hatten sich die meisten GTX970-Besitzer mit ihren Karten arangiert.

Das wäre die Gelegenheit für AMD gewesen wieder sehr viel Boden gut zu machen. Viele GTX970-User haben nach dem hochkochen des Speicherdebakels ihre Karten nicht zurückgegeben, weil schlicht und ergreifend eine entsprechende Alternative fehlte.

Wenn du auf eine schnelle Reaktion von AMD setzt, dann setzt du auf einen lahmen Ackergaul. Das sieht man doch jetzt schon wieder, 1 Jahr nach den Release von Pascal mal langsam aus den Hufen kommen um gleichwertige Karten auf den Markt zu werfen. :what:
Sobald die Karten dann mal erhältich sind zaubert NVidia Volta aus dem Hut und AMD sieht wieder nur die Rücklichter und die Kunden bei der Konkurrenz einkaufen.

Das ist so eine Grütze mit AMD. Man wartet und wartet und wartet.
Wäre Vega 2007 veröffentlicht worden, ja dann wäre die Welt in Ordnung.
Sarkasmus Ende....

Wenn die Karte da ist, gibt es einen PCGH-Test und dann und genau dann
beginnt das Vergleicht und die Kaufentscheidung. Vorher ist jede Diskussion
völlig egal. Ich habe keine Lust mehr auf Nvidia Treiber, die in letzter Zeit
ein Debakel nach dem anderen verursachen. Offen ist nur, ob neue AMD
Karten endlich wieder gut falten, das ist ein Kaufkriterium.

Man muss es positiv sehen. Vega kommt nicht zu spät, Vega kommt deutlich früher als die Konkurrenz, da AMD Volta-Leistung (aka Next-Gen) bereits im Q2/17 bringt, während NV Volta wohl erst 2018 am Start hat.

Man muss es positiv sehen. Vega kommt nicht zu spät, Vega kommt deutlich früher als die Konkurrenz, da AMD Volta-Leistung (aka Next-Gen) bereits im Q2/17 bringt, während NV Volta wohl erst 2018 am Start hat.
Das steht doch gar nicht fest! Nur weil in einem Werbevideo poor Volta stand heißt das nicht das es so kommen wird immer diese enorm hohen Erwartungen :motz:

Eher das gleiche Spiel wie bei Pascal, wo man GP100 für Großrechner auch schon Monate vor GP104 für Geforces bekommen konnte, wenn man einen entsprechenden Großrechner gekauft hatte. Ich meinte, das ist die pure Angst vor Vega.... :D

Glaube nicht dass noch was kommt das Jahr von Nvidia. Wäre wirtschaftlicher Unfug. Erstmal muss der 1080ti Verkauf ins Rollen kommen bevor man selbst direkt wieder die eigenen Karten entwertet. Rechne mit Volta erst Q1 2018

Glaube nicht dass noch was kommt das Jahr von Nvidia. Wäre wirtschaftlicher Unfug. Erstmal muss der 1080ti Verkauf ins Rollen kommen bevor man selbst direkt wieder die eigenen Karten entwertet. Rechne mit Volta erst Q1 2018

Damit würde sich NV aus wirtschaftlicher Sicht wirklich selber ein Bein stellen - Zugleich würden sich auch einige Kunden mehr auf den Schlips getreten fühlen.

Wobei ich die aktuelle Vorgehensweise zur Veröffentlichung der Pascal GPUs als Kunde fragwürdig finde:
--> Mitte 2016 wird der Mittelklasse Chip 1080 als High End deklariert
--> Im Herbst kommt der "High End" Chip in Form der Titan X zu einem sehr hohen Preis
--> Frühjahr 2017 kommt die 1080Ti auf Titan Niveau (teilweise sogar besser) und deutlich günstiger
--> Nach der Ti wird die "neue" High End Karte Titan Xp wieder zu einem sehr hohen Preis angeboten.

Da fühlt man sich als Kunde, der Titan X GPU, die ursprünglich als "High End" deklariert wurde und sehr viel Geld bezahlt hat doch völlig verschaukelt.

/Zurück zum Thema:
Es kommen Stück für Stück Info-Häppchen, wie auch beim Ryzen Launch. Und ich bin wirklich gespannt, wie Vega zusammen mit dem HBM Speicher laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Vega hat niemals die Leistung einer GTX 1080 Ti. Ein Modell kommt sogar laut geleakter Folien mit nur 4GB Speicher, das heißt eher Performance Bereich.

Link please

es gibt ein neues Gerücht, dass NV Volta auf das 3.Q dieses Jahres vorverlegt hat
NVIDIA to launch next-gen Volta-based GeForce in Q3 2017

Mehr als GV100 würde ich dieses Jahr nicht mehr erwarten.
Die Begründung, dass man damit Umsätze und Gewinn erhöhen will, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Nungut, aber eins haben wir durch die Pascal Releases gelernt. nV konzentriert sich nur noch auf sich selbst und hauen ihren Kram raus, wenn sie fertig sind. Ich war da schon leicht beeindruckt diesmal.

Das macht Nvidia aber nicht zum ersten mal und alle konnten sich an allen 10 Fingern abzählen wie das Spiel bei Pascal aussieht . . . ich habe bis zur 1080Ti gewartet.

Zurück