AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread
Ich wiederhole mich, AMD/ATI hat sich derbe verzockt und ihre Guten Positionen verloren. Das NVIDIA so stark ist, kommt doch nicht von ungefähr und auch nicht nur vom Marketing. Genauso wenig, dass Intel die Nummer eins ist. Die haben ihre Position doch nicht durch die Lotterie bekommen. Nehmt mal eure Fanboybrille ab!
Das seh ich ganz genauso. Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellen Hochpreis-Ryzens sogar aktuelle Intell 7700er nur schwer einholen werden, selbst nach gewissen Updates und Anpassungen - IN SPIELEN wohl gemerkt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass erst nächste Ryzen-Generationen dann wirklich für DEN UNTERSCHIED sorgen werden, der dann Konkurrenz TATSÄCHLICH wieder entstehen lässt. Momentan ist das bei CPU aber auch bei GPU nicht der Fall.
Radeon-Grafikkarten waren schon seit Längerem nicht mehr unbedingt das, was man als Maß der Dinge verstehen würde. Radeon Vega oder vielleicht nur Vega .. man wird es sehen. Ich hatte damals mit den Radeon 9700 Pro und 9800 Pro Modellen super Karten verbaut, da war es für mich eine Freude damit zu spielen. Die ließen sich auch damals ordentlich übertakten und brachten eine Superspieleleistung mit. Nach meinem Geforce 4600 kam gleich ATi und die Radeons konnte mich überzeugen. Irgendwann zurück auf GeForce 5990 oder war es eine GF 5900 Ultra (ist schon länger her und ich werd schön langsam vergesslich

) - hatten dann eben aber auch eine Superleistung.
Es klingt in meinen Kommentaren immer so danach, als würde ich AMD nicht gerade voll nehmen. Das hängt aber dann letztlich mit der bisherigen Leistung aus den letzten Monaten/Jahren zusammen - nicht mit meinen Erfahrungen gesamt. Zu Athlon XP und Athlon64 Zeiten hätte mich nix so schnell auf Intel oder (damals noch ATi) von ATi weggebracht, wenn nicht irgendwann einfach die Leistung bei AMD nachgelassen hat. Und ATi (vormals), jetzt eben auch AMD hat grafisch gesehen bis vor Kurzem nicht unbedingt große Highlights rausgeworfen.
Wenn das sich jetzt wirklich ändern sollte - und wer würde sich nicht freuen. Dann könnte das ja mal bedeuten, dass irgendwann, wenn mein aktuelles Setup nicht mehr viel an Leistung hergibt, sich erneut eine ATi, also AMD-Karte in einen Rechner einfinden wird und zusammen mit einem dann vielleicht etabliertem AMD-CPU-System (evtl Ryzen 2 oder gar 3) für ordentlich Rechenpower sorgen wird.
Ich möchte aber auch aus dem Zitat oberhalb nochmals entnehmen, dass Intel (und auch Nvidia) ihre Positionen nicht durch die Lotterie gewonnen haben. Und das AMD/ATi in den vergangenen Jahren einige Fehlentscheidungen getroffen haben, ist leider nicht von der Hand zu weisen - aber so wird es immer sein, da wo Technik und Fortschritt auf stark umkämpfte Märkte und Kundenwünsche treffen.
Von nichts kommt nichts - Intel und Nvidia besetzen aktuell vollkommen zu Recht ihre Königspositionen.
AMD sonnt sich aktuell im Lichte eines Technik-Robin-Hoods, der bei "Armen und Entrechteten" (oder Preisgequälten und Genervten) vielleicht wirklich für positive Veränderung und ein neues Umwerfen der Kräfte sorgen könnte. Das steht aber lange nicht fest - jetzt entstand ein gewisser Ryzen- und garantiert auch schon ein Vega-Hype. Warten wir was dann Vega tatsächlich zu leisten bereit ist, wenn die ersten Serienmodelle in den Hardware-Laboren von PCGames, Gamestar, Toms Hardware usw getestet werden..
Robin Hood oder doch bloß ein besoffener Bruder Tuck? Wir werden es noch erfahren..