Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Unverschämte Unterstellung deinerseits trifft es wohl eher. Ich gehe fest von einer Leistung einer GTX1080(ti) aus um zu konkurrieren wird man also preislich was machen müssen sonst bleiben die Käufer im grünen Lager. So etwas lernt man in Sowi...
Dann geh mal weiter lernen.
Btw, ne 480 liegt auf Augenhöhe mit der 1060 und wurde billiger verkauft.
Warum verkauft sich die 1060 dann trotzdem deutlich besser?

Der typische Nvidiabonus eben, the way it's meant to be played blabla - AMD hat beim Marketing viel zu lange geschlafen und sich mit der Billigheimerrolle abgefunden. Da hat sich zwar mittlerweile einiges getan aber das wird noch Jahre dauern bis das zu allen Werbeopfern durchgedrungen ist.

PS: auf VEGA warte ich auch ganz dolle

Das Problem sind mit Sicherheit auch viele Fertig-Rechner, in denen man zum Großen Teilen Nvidia-Grafikkarten findet. Und der größte Teil der Menschen baut sich die Rechner nicht zusammen, sondern kaufen ihn von der Stange. Das hat manchmal komische Ausmaße, bei denen im MediaMarkt/Saturn Rechner mit i7 und 1050Ti als High-End verkauft werden.

Warum sollte Vega zu spät kommen?
Ein Grafikkarte kommt nie zu spät. noch kommt sie zu früh. Sietrifft genau dann ein, wenn der Hersteller es für richtig hält. :ugly:

Das Problem sind mit Sicherheit auch viele Fertig-Rechner, in denen man zum Großen Teilen Nvidia-Grafikkarten findet. Und der größte Teil der Menschen baut sich die Rechner nicht zusammen, sondern kaufen ihn von der Stange. Das hat manchmal komische Ausmaße, bei denen im MediaMarkt/Saturn Rechner mit i7 und 1050Ti als High-End verkauft werden.

Ursache/Wirkung vertauscht. In Fertigrechner werden NVidia Karten verbaut, weil sich die Rechner dann besser verkaufen. Was ja u.a. auch die PCGH immer wieder bestätigt.

Viele denken immer noch das AMD schlecht ist, das kommt teilweise auch noch von ATI Zeiten. Ich höre immer wieder, AMD möchte ich nicht da die schlechte Treiber haben, AMD nein danke, die haben schlechte Treiber und die Hardware hält nicht lange. Da kann man noch so viel reden, das was extrem gut verkauft ist Intel und Nvidia.
Es liegt an AMD dies zu ändern, ein Schritt in die richtige Richtung wäre mal ein GPU Launch ohne negatives.

Wenn AMD den Vega Launch so verkaufen kann wie sie den Ryzen Launch nun verkauft haben, dann sehe ich in Zukunft wieder deutlich ausgeglichenere Zahlen zwischen den High End Modellen von NVIDIA und AMD.
Die beste Werbung ist und bleibt nun einmal die Lieferung von Leistung. Und wenn AMD es schafft, die 1080 und im Idealfall auch die 1080 Ti anzugreifen und dazu noch die deutlich niedrigeren Preise zu bieten, dann kann man auch als NVIDIA Fan nicht mehr die Augen verschließen und muss AMD als fähigen Konkurrenten anerkennen.

Nvidia Fans bringen AMD rein gar nichts.
Nvidia Fans kaufen Produkte von Nvidia. AMD muss die AMD Fans zufrieden und die unentschlossen zufrieden stellen, sowie die denen egal ist welcher Hersteller im Rechner ist. Und ein niedriger Preis bringt AMD auch nichts, wenn das Produkt sagen wir die Leistung einer TI erreicht, dann sollte man auch einen ähnlichen Preis dafür verlangen. Sich unter wert zu verkaufen bringt nichts und AMD muss endlich mal die Early Adopter schröpfen, Nvidia zeigt wie es geht.

Der Ryzen Launch war ganz gut, es gab aber auch hier negatives wie Asus Crosshair dass sich selbst himmelt.
Das hat sicher einige davon abgehalten und bei Intel gäbe es sowas nicht. Da sind die Boards ausgereifter zu Launch aber seien wir froh das AMD dieses mal im CPU Bereich tatsächlich wieder Leistung liefert.

AMD muss unter dem Preis von Nvidia verkaufen damit sich ihre Produkte gut verkaufen - leider.
Sie tun es ja auch, schau Dir mal Ryzen an, da bekommst Du bei AMD einen 6 Kerner mit HT für den Preis wo Du bei Intel einen reinen 4 Kerner bekommst der dabei fast immer in allen Anwendungen und Spielen schwächer ist.

Die GTX 1060 hat sich laut Steam Survey 4.5 mal so oft verkauft wie die RX 480:
Steam Hardware & Software Survey

GTX 1060: 4.45%
RX 480: 1.05%

Also wie gesagt, AMD muss bei gleicher Leistung weniger verlangen, sonst wird es nichts mit mehr Marktanteil bzw guten Verkäufen.

Dass Nvidia-Fans nicht doch auch zu AMD wechseln würden, halt ich für ein Gerücht. Mir sagt Nvidia als Grafikkartenhersteller - trotz furchtbarer Preise - schon zu. Die Preise sind schon unerhört, die Leistung relativiert diesen Umstand dann doch einigermaßen. Wohlgemerkt bleiben die Preise unerhört (auf relativierte Weise). Jüngst habe ich mich wiedereinmal für eine Nvidia-Karte entschieden (diesmal von MSI, die Gaming 1080ti). Und doch: ich hätte kein Problem in Zukunft zu Ati (you call it AMD) zu wechseln, sollte die Firma in nächster Zeit annähernde Leistung zu vielleicht sogar etwas günstigeren Preisen anbieten. Denn dann heißt es: We are there!

Aktuell verzockt sich AMD aber ein Kleinwenig. Die Ryzen-CPUs sind gut und haben neue Technik - allerdings werden sie lang noch nicht ausgereizt und ob sich das bald ändert (hoffentlich tut es das), ist noch mehr als fraglich. Die PC Hardware ist immernoch zu teuer - zumindest was Prozessoren und Grafikkarten in den mittleren bis hohen Preissegmenten betrifft - Runter mit den Preisen, Ihr Schweine!
Aber warum sollte sich Intel oder Nvidia dazu veranlasst fühlen? AMD bzw ATI muss Gas geben. Der Ryzen muss sich bei Softwareherstellern und den Spielern weit stärker etablieren, dazu muss die Leistung erkannt und ausgereizt werden. Die Hardware, speziell Mainboards müssen top laufen und den richtigen Support für die CPUs liefern - die Grafikkarten müssen topleistung zu konkurrenzfähigen Preisen bieten - es muss nicht besser, sondern darf sogar etwas schwächer als die Nvidia-/Intel-Leistung ausfallen - aber nicht viel schwächer. Preislich noch Kampfakzente setzen und Intel bzw Nvidia als größenwahnsinnige Wucheranten darstellen und zack! AMD is back im Business um die Krone. Das bedeutet Konkurrenzkampf, das bedeutet Preise müssen fallen bzw Qualität muss sich durchsetzen und Innovation wird auch für (nächste) CPU-Generationen wieder zum Thema werden müssen.

ABER.. soweit sind wir noch nicht - soweit ist AMD noch nicht..

Hoffen wir das Beste.

Und: Gaming und PC-Technik ist für die meisten (mich eingeschlossen) ersteinmal ein Hobby - drehen wir deswegen nicht gleich durch! Es gibt noch andere Dinge :)

Ich denke AMD ist mit Polaris und Ryzen auf gutem Wege nach oben.
Die großen und kleinen "Influencer" auf YouTube loben deren aktuellen Produkte und empfehlen diese für ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz.
Stromschluckende, heiße Prozessoren mit mittelmäßiger Leistung und fehlerhaften Treibern war mal... ein neues Image baut sich langsam aber sicher auf.
Versteht sich von selbst dass sich sowas nicht von heute auf morgen in den Verkaufszahlen bemerkbar macht.

Natürlich loben sie AMD für RyZen, nur bringt es RyZen nicht in Games. Bis es soweit ist, gibts schon den RyZen Refresh und Intel ist auch schon am Start. Erst dann wird es wirklich spannend. Intel und NVIDIA haben genug Reserven, um auch in einem Preiskampf zu bestehen. AMD muss an allen Fronten liefern. AMD hat mit RyZen etwas gekitzelt, ich hoffe sie können schon bei der nächsten Antwort von Intel gut Kontern. ERST DANN KÖNNEN WIR VON WIRKLICHER KONURRENZ REDEN! Vorher ist dass alles nur Blabla und nicht mehr.

Ich wiederhole mich, AMD/ATI hat sich derbe verzockt und ihre Guten Positionen verloren. Das NVIDIA so stark ist, kommt doch nicht von ungefähr und auch nicht nur vom Marketing. Genauso wenig, dass Intel die Nummer eins ist. Die haben ihre Position doch nicht durch die Lotterie bekommen. Nehmt mal eure Fanboybrille ab!

Den meisten Menschen ist es schei* egal, was in Ihrem Rechner steckt. Sie wollen nur zocken und keine Probleme haben. Den Durchschnittsuser hilft es wenig, dass bald updates kommen, damit alles prima läuft. Der erwartet (und dass auch zurecht) das alles von Anfang an läuft!

NVIDIA hat halt auch immer die stärkste Karte im Portfolio. Genau deshalb werden sie als besser angesehen. Nicht, weil sie besonders billig sind. Wer ein billig Image hat, spielt nicht in der Premium Liga.
VW hat mit dem Phaeton ein formidables Auto abgeliefert und dieses war in vielen Belangen besser als Mercedes/Audi/BMW und dennoch ist er gescheitert. Genau deshalb, weil das Image nicht dazu passt!

Ich hoffe, AMD erfährt nicht das gleiche Schicksal! Denn mir persönlich war es schon immer egal, aus welchen Namen mein Rechner bestand und die Preise sind so langsam aber sicher nicht mehr genießbar

Ryzen bringt es nicht in Games? Ich kenne nicht alle Benchmarks auswendig aber mein Eindruck ist ~10% weniger Leistung als Intel. Was kümmert es mich wenn ich statt 130 nur 110 fps erreiche bei einem 60Hz Monitor wie ihn die meisten haben? Dafür habe ich eine deutlich bessere Leistung in Anwendungen als der jeweilige Intel Konkurrent und die Option dass kommende Spiele mehr auf Multithreading optimiert sind und somit auch in Games überholt.
Sofern ich keinen 144Hz Monitor habe würde ich ganz klar zu Ryzen (5) greifen!
Wie gesagt, es geht im Vergleich zu den Vorjahren steil aufwärts mit AMD:)
Hier meckern und hoffen bringt nichts, man muss schon Ryzen und/oder Radeon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Und was, wenn die Option nicht gezogen wird? Vielleicht erst in 5 Jahren?
Gar nichts! Dann ist schon der RyZen Nachfolger da.
Ich bin jemand der gern 4 Jahre Ruhe hat und kein Upgrade möchte. Nicht weil mir das Geld fehlt, sondern weil ich auch noch genug andere Dinge habe, die Geld kosten und mir mittlerweile mehr Wert sind.
Jedoch lege ich Wert auf die schnellste Hardware. Seien wir mal ehrlich, wieviel Anwendungen, die ein 4-Kerner nicht bewältigt, haben hier die User am laufen? YouTube, Photoshop, GIMP, Inkscape? Klar läuft es schneller, aber es geht auch mit 4 Kernen. Wer es tatsächlich braucht, hat es schon längst

Ich finde das : “Nvidia verbraucht viel weniger Strom“ Argument irgendwie hinfällig.

Ich meine von wie viel Euro Ersparnis in Jahr reden wir hier bei täglichen 2-3 Stunden Betrieb? Und das Ersparnis für den wenigen Strom Verbrauch hat man doch eh schon mitbezahlt wenn man ne Nvidia Karte kauft.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Ich finde das : “Nvidia verbraucht viel weniger Strom“ Argument irgendwie hinfällig.

Ich meine von wie viel Euro Ersparnis in Jahr reden wir hier bei täglichen 2-3 Stunden Betrieb? Und das Ersparnis für den wenigen Strom Verbrauch hat man doch eh schon mitbezahlt wenn man ne Nvidia Karte kauft.

weniger strom heißt auch weniger abwärme. denke du weißt selber wie heiß die 290x/390x sind. mir sind da kühle grakas lieber

weniger strom heißt auch weniger abwärme. denke du weißt selber wie heiß die 290x/390x sind. mir sind da kühle grakas lieber
Da hast du recht aber zB sämtliche Sapphire 290/290x Karten waren top Karten von Kühlsystem her gesehen und das obwohl die gerne mal 250w gefressen haben.

Und zumindest in Enthusiasten Kreisen ist eine Wasser gekühlte Graka heutzutage Pflicht geworden :ugly:

Zurück